Cover-Bild Die edle Kunst des Mordens
  • Ersterscheinung: 27.07.2018
Alex Wagner

Die edle Kunst des Mordens

Clara Annerson ermittelt. Kriminalroman

Wie begeht man den perfekten Mord? Clara Annerson braucht dringend Inspiration für ihren neuen Roman. Deswegen greift sie sofort zu, als sie die Einladung bekommt, ein paar Tage auf einem Landschloss in der Nähe von Wien zu verbringen - schließlich lässt es sich wohl kaum stimmungsvoller morden als inmitten von Kunstschätzen. Dumm nur, dass einer der anwesenden Gäste das offenbar genauso sieht wie Clara: Kaum angekommen, stolpert die Autorin über eine Leiche in der Bibliothek ...

Veröffentlicht am 05.08.2018

Miss Marple lässt grüßen

Zum Klappentext:

Zum Klappentext:
Wie begeht man den perfekten Mord? Clara Annerson braucht dringend Inspiration für ihren neuen Roman. Deswegen greift sie sofort zu, als sie die Einladung bekommt, ein paar Tage auf einem Landschloss in der Nähe von Wien zu verbringen - schließlich lässt es sich wohl kaum stimmungsvoller morden als inmitten von Kunstschätzen. Dumm nur, dass einer der anwesenden Gäste das offenbar genauso sieht wie Clara: Kaum angekommen, stolpert die Autorin über eine Leiche in der Bibliothek.

Mein Leseeindruck:
Ich durfte dieses wunderbare Buch in einer Leserunde lesen und es hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin kannte ich bisher noch nicht, aber da mir die Geschichte und der wunderbare leichte Schreibstil der Autorin so gut gefallen hat, werde ich sie im Auge behalten. Die Handlung hat mich ein wenig an Miss Marple erinnert. Die Protagonistin wurde sehr gut beschrieben und kommt sympathisch rüber, wenn sie auch mehr als neugierig ihre Nase überall mit reinstecken muss. Aber das macht wohl das gewisse Extra der Handlung aus und es ja dadurch auch spannend. Durch die unterhaltsame und wie gesagt, auch spannende Handlung mit ihren interessanten Details, kommt man rasch durch das Buch und kann unterhaltsame Lesestunden genießen.

Toller Einstieg in eine vielversprechende Krimireihe, die mit Sicherheit etwas für die Freunde von Agatha Christie sind, da die Protagonistin ein wenig an Miss Marple erinnert. Ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 01.08.2018

Krimi mal anders

Mit diesem so ganz anderen Krimi wird man direkt in die Geschichte um Clara Annerson und ihren Erlebnissen hineingezogen. Denn letztlich geht es um nicht viel weniger, als um eine Liebesbuchautorin, die von der Liebe enttäuscht, nicht länger über sie schreiben möchte. Viel mehr hat sie sich dazu entschieden, Krimis zu schreiben. Über den perfekten Mord zu spekulieren und ganz unverhofft selbst Teil eines großen Mordkomplotts zu werden. Mitten in ihren Recherchen für ihr neues Werkt trifft sie in einem Museum auf Raffael und sein Gefolge. Angezogen von der außergewöhnlichen Zusammenkunft dieser Männer und Frauen, sucht sie das Gespräch und findet sich schon bald in einem Schloss wieder, das nur so vor Besonderheiten und Kunstgegenständen trotzt. Ein spannendes Wochenende steht ihr bevor - mit Mord.
So wird Clara schon gleich mit "echtem" Mord konfrontiert und ihre eigentliche Theorie vom perfekten Mord scheint Wirklichkeit zu werden.
Da lässt sie es sich nicht nehmen selbst die Dinge in die Hand zu nehmen - nicht ohne Unterstützung von Raffael - und geht den schrecklichen Vorfällen auf den Grund.

Hier haben wir eine ganz eigene, wundervoll spannende, lustige Art des Genres. Mit viel Witz, liebe zum Detail und Spannung schafft es Alex Wagner, ein in sich stimmiges Bild eines Krimis zu liefern, dass nachhaltig prägt. Für mich persönlich tut er nämlich genau das. Er ist atmosphärisch, Wendungsreich und spannend - und letztlich einfach anders. Von mir gibts eine ganz klare Kaufempfehlung für all jene, die Spannung lieben aber eine Prise Humor und lauschige Stimmung ebenso sehr brauchen. Fünf Sterne gebe ich diesem tollen Krimi.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Gelungene Premiere

Clara Annerson ist von der Liebe endtäuscht-aber richtig!Sie als Lieberroman Autorin beschließt darauf auch mit den Liebesromanen Schluß zu machen und von nun an nur noch Krimis zu schreiben.Aus diesem Grund will sie sich insprieren lassen in einerGemäldegalerie,Ägyptisch-Orientalischen Sammlung.Da lernt sie Raffael Lamarck kennen und Christian Lohenstein -die Kunstgegenstände für den Rudolfsbund -einer Austellung in einem Landschloß suchen.Sie bekommt eine Einladung zu einem Dinner.Bei diesem Dinner geschieht ein Mord und der Hausherr Christian Lohenstein verschwindet.Der Kommissar der gerufen wird will weiter nicht ermitteln-da er meint Lohenstein hätte erst seine Frau umgebracht und ist dann untergedaucht.Aber Clara läßt es keine Ruhe,sie beginnt auf eigene Faust zu ermitteln.Nicht zuletzt weil sie es auch für ihren Krimi nutzen kann.
Schnell war ich an Claras Seite und habe mit ihr zusammen mir Gedanken gemacht.Da durch das Clara viel fragt lernt man die einzelnen Personen gut kennen-einige könnten auch ein Motiv haben.Aber bis zum Ende bleibt es offen und am Schluß war ich dann vom Ausgang total überrascht.Die Autorin hat einen tollen Schreibstil der sich von Seite zu Seite steigerte.Immer wieder neue Verdächtige,aber auch die Liebe kam nicht zu kurz ,totzdem sie nichts mehr von der Liebe wissen wollte-findet sie in Rafaell eine neue sich endwickelte Liebe.Der Krimi war mal was anderes,und ich hoffe von Clara Annerson noch einiges lesen zu dürfen.Alles in allem hat mir der Auftackt zu einer neuen Krimiserie sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 23.07.2018

Von der Liebe zum Krimi

Clara Annerson ist von der Liebe enttäuscht. So enttäuscht, dass die erfolgreiche Autorin von Liebesromanen ins Krimigenre wechseln möchte. Und was passt da besser, als plötzlich in einem echten Mordfall mit zu ermitteln?
Mit Clara Annerson hat Alex Wagner eine neue Ermittlerin erschaffen, die sich unverhofft in diesem für sie unbekannten Metier wiederfindet. Zwar weiß sie theoretisch, wie man einen Kriminalroman verfasst, doch ein echter Mordfall stellt noch einmal andere Möglichkeiten und Herausforderungen dar. Und so gehen Claras Ermittlungen, was den Täter betrifft, mal in die eine, mal in die andere Richtung. Bis kurz vor Schluss ahnt der Leser nicht unbedingt, wer denn nun wirklich hinter dem Mord steckt.
Ein spannender und sprachlich gelungener Krimi, der dank seiner sympathischen, wenn auch teilweise chaotischen Hauptfigur zu einem angenehmen Leseerlebnis verführt.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Wo ist Annabell abgeblieben?

Fee erzählt vom Buch:

Fee erzählt vom Buch:
Die erfolgreiche Autorin von Liebesromanen, Clara Annerson, möchte auf Krimis umschwenken. In einem Museum, lernt sie interessante Leute kennen. Sie lädt sich gleich in ein Landschloss ein, und stolpert schnell über eine Leiche.

Fee zum Buch:
Cover:
Das Cover ist hübsch, da es ja mit Kunst zu tun, hat, finde ich das passend. Der Rückentext besagt: “Deshalb greift sie sofort zu, als sie eine Einladung bekommt…“ Na ja, Clara lädt sich selber ein. Ich würde dem Cover eine 3 geben.

Krimi:
Der Krimi ist spannend, wenn ich auch einiges geahnt habe (es fing mit den Ohrringen beim Dinner an. Daher finde ich den Krimi unterhaltsam. Er war kurzweilig und gut geschrieben. Es ist nur doof, dass ich die Penny-Küfer-Serie derselben Autorin kenne. Die Serie finde ich einfach witziger und spritziger. Und vor allem undurchsichtiger. Da ahne ich nicht wirklich, wer der Mörder ist.

Charaktere:
Die Protagonisten sind gut gezeichnet. Besonders gut gefallen mir Clara und Raffael, samt dem Raben Nimue. Ich kann mir die Charaktere alle gut vorstellen.

Humor, Lokalkolorit, Liebe, sonstiges:
Das ganze war auch ein bisschen humorvoll, hatte ein bisschen Lokalkolorit und die Liebe kam auch nicht zu kurz. Die Ideen fand ich sehr interessant, aber Penny-Küfer finde ich einfach ausgereifter.

Mir gefiel das Personenverzeichnis sehr gut, das sollte in jedem Buch sein, finde ich. Blöde dass sie auf den letzten beiden Seiten war, wo ich sie dann – NACH DER LEKTÜRE – gesehen habe.

Das ganze erinnert etwas an Miss Marple. Irgendwie ist das so was wie die Vorbereitung auf die Penny-Küfer-Serie.

Unglaubwürdig ist eigentlich, dass sich Clara in Raffael verliebt und ihm eigentlich nicht wirklich misstraut. Dabei war er ja dabei und sie hat ihm kein Alibi geben können. Bei der Gräfin war ich mir nie so sicher, aber Menschen, die mit 80 einen Facebook-Account haben, das ist schon was Besonderes. Und wo ist eigentlich Annabell abgeblieben? Irgendwie – wenn ich nicht was überlesen habe – gibt es da doch nur Vermutungen? Dass Raffael und Andreas ihr Telefongespräch mit den Namen geheim hält macht mir jetzt nicht wirklich viel aus.

Ich möchte jetzt nicht sagen, dass der Krimi schlecht war. Vielleicht hab ich einfach zu viel erwartet, da ich die Penny-Küfer-Serie kenne. Jedenfalls fand ich das ganze nicht so spannend, da ich mir einiges schon so gedacht habe – ich will jetzt nicht spoilern und anderen die Spannung wegnehmen, deshalb sage ich jetzt nicht was – allerdings gefiel mir die Sache mit dem Raben sehr gut. Tiere in Krimis mag ich, die lockern irgendwie sehr auf.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Der Krimi ist eher gemütlich und nicht wirklich rasant, aber trotzdem spannend, unterhaltsam und etwas witzig. Ich konnte miträtseln und einiges hat mich nicht überrascht. Da es der erste Krimi aus einer Serie ist, finde ich ihn schon sehr empfehlenswert. Allerdings finde ich die 1. Krimis einer Serie ja nicht immer perfekt. Aber Luft nach oben schadet nicht. Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sternen, aber auf jeden Fall empfehle ich den Krimi. 3,5 Sterne und da mir der Rabe gut gefällt und die Personenliste eine Aufrundung zu 4 Sternen.