Cover-Bild Wahi – süß, sauer, salzig, scharf
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 24.09.2021
Alex Wahi

Wahi – süß, sauer, salzig, scharf

Das Kochbuch

Alex Wahis Küche ist besonders, manchmal sogar fast magisch und trotzdem überraschend einfach umsetzbar. Mit sicherer Hand kombiniert er regionale Klassiker aus den Garküchen der Welt,wo die Rezepte oft in Hunderten Jahren bis zur Perfektion reifen konnten, mit modernen Trends zeitgemäßer Küche. So serviert der etwas reiseverrückte Meisterkoch mit indischen Wurzeln und eigenem TV-Kochspecial („Wahis Weltreise“) das berühmte indische Naan-Brot mit saftig-würzigem Döner und zeigt, wie beides zu Hause mühelos − zum Dahinschmelzen köstlich − gelingt. Ein anderes Mal perfektioniert er sein Chicken Tikka mit Limetten-Minze-Joghurt oder bittet mal ganz nordisch mit Köttbullar und Kartoffel-Rote- Bete-Salat zu Tisch. Und wer einen New York Cheesecake liebt, aber nicht mehr überraschend findet, den verblüfft Alex Wahi mit seinem genialen Indian Cheesecake – oder auch mal mit herzhaftem Blaubeer-Käse-Kaiserschmarren. Bei allem, was Alex Wahi kocht, gilt die Devise: Es muss immer süß, sauer, salzig und etwas scharf sein, aber niemals langweilig!

Wer also für sein Leben gern kocht und dabei neugierig geblieben ist, erhält mit jedem einzelnen Rezept die Chance auf ein neues Lieblingsgericht: lässig, überraschend und stimmig bis ins kleinste Detail.

Veröffentlicht am 30.10.2021

kulinarische Weltreise

Das inspirierende Kochbuch „WAHI - süss - sauer - salzig - scharf“ begleitet den Hobbykoch durch eine kulinarische Weltreise.

Mir war nicht bekannt, dass Alex Wahi auch zu den Fernseh-Köchen gehört. Durch die Leseprobe wurde ich aber inspiriert die Rezepte unbedingt auszuprobieren.
Wahi hat indische Wurzeln und schon in der Kindheit seine Leidenschaft fürs Kochen und später für entfernte Länder entdeckt. In seinem Kochbuch vereint er die traditionelle Küche mit modernen Foodtrends. Sehr kreativ, abwechslungsreich und definitiv nicht langweilig. Bei seinen Rezepten kommen die Geschmacksknospen auf Hochtouren.
Das Buch bietet Gerichte aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Europa, Indien, Übersee, Fernost und Aus aller Welt. Den klassischen Kaiserschmarrn richtet Wahi mit Blaubeeren und Bergkäse an, Döner gibt es bei ihm mit indischen Aromen. Vor allem die indischen und thailändischen Gerichte begeistern mich, aber auch das Pulled Pork Sandwich mit Blaubeersalsa ist sehr interessant.
In dem Kochbuch gibt es neben Vorspeisen, Hauptgerichten, Desserts und Salaten auch Snacks, Lassies und Chutneys. Wahi verrät sogar die Alleskönner-Gewürzmischung seines Vaters!
Zu jedem Rezept gibt es kleine Anekdoten, Wissenswertes und Tipps, wodurch man in dem Buch auch ein bisschen Lesen kann.
Die Aufmachung des Kochbuches gefällt mir sehr gut. Das Cover ist edel und bunt - so wie seine Küche. Die Rezepte sind strukturiert und übersichtlich angeordnet und leicht wiederzufinden. Die Fotos seiner Gerichte sind so in Szene gesetzt, dass mir beim Durchblättern des Kochbuches schon das Wasser im Mund zusammen lief. Mich haben fast alle Gerichte auf Anhieb angesprochen und die Entscheidung viel sehr schwer, mich für die ersten Gerichte zum Nachkochen zu entscheiden.
Die Zubereitungszeit konnten wir nicht einhalten und haben immer etwas länger gebraucht. Leider hat es auch nicht immer so funktioniert, wie es laut den Angaben sein sollte. Die Anleitungen sind ansonsten übersichtlich und einfach geschrieben. Wahi verwendet viele frische Zutaten und experimentiert mit vielen verschiedenen Aromen und Geschmackskomponenten. Geschmacklich waren die Gerichte alle sehr lecker und ich habe sie so definitiv noch nirgends gegessen.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Mehr als ein Kochbuch

Dieses großformatige, schwere Kochbuch ist schon auf den ersten Blick ungewöhnlich. Ausser dem Titel Wahi - süss sauer salzig scharf. Wahi - das macht neugierig. Wahi - das ist Alex Wahi, der Koch mit den indisch-deutschen Wurzeln, der uns hier mit nimmt auf eine aussergewöhnliche kulinarische Reise mit vielen Informationen und Fotos über sein Leben, sein Schaffen, seine Reisen, seine Ideen. Die sehr schön gestalteten Rezepte nach den Themen Zuhause, Europa, Indien, Übersee, Fernost und aus aller Welt werden mit ganzseitigem Foto und übersichtlicher Zubereitung samt Tipps und Infos vorgestellt.
Die Rezepte selbst sind sehr ungewöhnlich, was Kombinationen und Gewürze angeht. Zimtschnecken mit Rinderfilet? Parmesan-Spinat-
Gnocci mit Salbei-Kaffee-Butter? Ofen-Knollensellerie mit Pfirsich-Burrata? Man muss schon etwas experimentierfreudig sein um diese ungewöhnlichen Rezepte nach zukochen. Aber es lohnt sich. Ganz besondere Gerichte, die uns über den Tellerrand schauen lassen.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Ganz was Neues

Das Cover des großformatigen Buches finde ich besonders schön. Sieht als, als sei Kreidefarbe auf einer Tafel verwischt. Auf den ersten Seiten erfährt man gleich viel über den Autor Alex Wahi, dessen Vater aus Indien nach Deutschland kam, ein Resaurant eröffnet und seine Liebe fand. Alex ist bereits als kleiner Junge fasziniert von den Gewürzen und dem Kochen und darf seinem Vater helfen. So entstand bei ihm die Liebe zum Kochen, die man in diesem Buch auf jeder Seite spürt. Das Buch ist unterteilt in die Kapitel Zu Hause, Europa, Indien, Übersee, Fernost und Aus aller Welt. Vor jedem neuen Kapitel gibts schöne, private Schnappschüsse von Ales und seinen Reisen. Die Rezepte sind sehr schön aufgemacht. Auf einer Seite ein tolles, bildfüllendes Foto des Gerichts, auf der anderen Seite ein paar Zeilen zum Gericht, darunter übersichtlich die Zutaten und Zubereitung, sehr praktisch teilweise fett gedruckt. Darunter nochmal ein Tipp dazu. Die Auswahl der Rezepte ist groß, alle sehr ungewöhnlich in der Kombination der Zutaten und Gewürze. Kritharaki mit gebackenem Honig-Feta und Zwiebeln ist bisher mein Favorit. Ich werde aber noch vieles mehr nachkochen.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Eine kulinarische Weltreise

Das Cover ist prägnant und klar, wobei ich mir unter Wahi erstmal nichts vorstellen konnte. Mir war auf den ersten Blick nicht klar, dass es sich dabei um den Autor handelt, es hätte auch ein Kochstil o.ä. sein können. Auch die geografische Aufteilung des Buchs hat mich zuerst irritiert, macht aber durchaus bei Alex Wahis Biografie Sinn und gleichzeitig das Buch interessanter. Wahi hat nämlich indische und deutsche Wurzeln und ist viel herumgekommen, dadurch konnte er eine einen eigenen Kochstil entwickeln, der mehr als nur multikulti ist. Vor einigen Jahren hätte man diesen noch als Fusion-Küche bezeichnet. Er schafft es, mit seinen Gerichten Brücken zwischen Kulturen, Ländern, Essgewohnheiten und Zutaten zu schlagen. So findet sich unter den Rezepten z.B. eine Chapati-Tostada mit Aprikosenlinsen. Auffallend ist auch, dass sich die immer alle Geschmacksrichtungen, die auf dem Titel gedruckt sind, in den Gerichten wiederspiegeln: suß, sauer, salzig, scharf. Die Zutaten sind alle gut erhältlich, die Zubereitung ist praxisnah und Schritt für Schritt erklärt. Großartige Fotos machen Lust, die Gerichte nachzukochen.

Mein persönliches Highlight ist übrigens das gebackene Wirsingsteak mit Schupfnudeln.

Fazit: Alex Wahi hat seine innovativen und mordernen Rezepte in einem sehr gelungenen Kochbuch veröffentlicht.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Gutes Kochbuch - interessante Rezepte

Das Kochbuch bietet sehr interessante Rezepte mit Zutaten aus den verschiedensten Regionen der Welt: zum Beispiel Thailand oder Karibik.
Es werden die verschiedensten Zutaten auf eine interessante ...

Es werden die verschiedensten Zutaten auf eine interessante Weise zusammengemixt: Süss und salzig, scharf und pikant und salzig.

Optisch wirkt das Kochbuch sehr hochwertig mit einem festen Einband. Ich finde es außen jedoch etwas zu "dunkel" gestaltet, hier hätte es etwas mehr Farbe gut vertragen.
Die Darstellungen im Buch sind sehr appetitsanregend und köstlich gestaltet.

Die Rezepte sind gut beschrieben.
Einen Stern Abzug gibt es aber, da leider nicht alle Zutaten einfach zu beschaffen sind - es sind doch einige sehr außergewöhnliche Zutaten enthalten. Daher würde ich das Kochbuch eher in die Kategorie für "besondere Anlässe" einordnen, und nicht als Alltagshelfer.
Dennoch finde ich es im Gesamten gut gelungen.