Cover-Bild Escape Room Abenteuer Kids - Sherlocks größter Fall
  • Ersterscheinung: 06.04.2023
Alex Woolf

Escape Room Abenteuer Kids - Sherlocks größter Fall

Ein mitreißendes interaktives Rätselabenteuer für Kinder ab 8 Jahren
Katrin Höller (Übersetzer), Sian James (Illustrator)

Dieses Rätselabenteuer schickt dich auf deine
eigene interaktive Erlebnisreise! Du schlüpfst
in die Rolle des Meisterdetektivs Sherlock
Holmes. Dein Fall lautet: den gestohlenen
Musgrave-Diamanten wiederfinden und den
teuflischen Plan des kriminellen Genies
Moriarty durchkreuzen. Nutze deine
Fähigkeiten der Beobachtung und Logik.
Wähle dann die korrekte Antwort aus den
Lösungsvorschlägen. Die richtige Lösung
weist dir den Weg durch das Buch, um das Rätsel zu lösen.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Heute bist du der Detektiv und erwischt den Bösewicht

Das Buch:
Heute schlüpfst du in die Schuhe von Sherlock Holmes und schlägst den Schurken Moriarty in die Flucht.
Viele knifflige Rätsel warten auf dich.

Fazit:
Dieses Buch macht alleine optisch schon ...

Das Buch:
Viele knifflige Rätsel warten auf dich.

Fazit:
Dieses Buch macht alleine optisch schon viel hier. Die Seiten sind mit tollen Illustrationen bestückt und die Rätsel sind gut aufeinander abgestimmt, so dass man super durch das Buch geführt wird.

Wir hatten besonders viel Freude mit den verschiedenen Geheimcodes.
Aber auch die anderen Rätsel haben uns herausgefordert und Spaß gemacht.

Ein richtig tolles Escape-Buch für Kinder, das einen regnerischen Tag zum Abenteuer machen kann.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Abwechslungsreiches und kniffliges Escape-Abenteuer

Du bist Sherlock Holmes und hast einen neuen Fall: Dein Erzfeind, das kriminelle Genie Moriarty hat den Musgrave-Diamanten gestohlen und du musst ihn unbedingt zurückbringen, bevor er für immer verschwindet. Dabei gilt es logisch zu denken, Codes zu knacken und Rätsel zu lösen, um dem Verbrecher auf der Spur zu bleiben und das Ende der Geschichte und damit die Sicherstellung des Diamanten zu erreichen.

Ich war positiv überrascht, als das Escape-Buch bei uns eintraf, denn das Format ist wirklich gut, ähnelt vom Format her eher einem Bilder- denn einem üblichen Rätselbuch und ist dazu noch fest gebunden. Qualitativ also optimal. Auch das Cover kommt hier gut an, ein tolles perspektivisches Bild, das schon ein bisschen erahnen lässt, dass es hier neben den Rätseln auch um Schnelligkeit geht. Lange Vorreden und seitenweise Anleitungen gibt es nicht. Auf einer Seite wird kurz der Fall "Musgrave-Diamant" geschildert, auf der folgenden Doppelseite erhalten die Jungdetektive eine sehr kurze, aber leicht verständliche Anleitung und die nötigen Codes sowie Geheimzeichen, auf die man auf den Bildern achten soll. Sehr motivierend finden wir die angegebenen Schwierigkeitsgrade. Hier kann man als Neu-Detektiv, guter Schnüffler oder als Meister der Kombination spielen. Die Schwierigkeitsgrade unterscheiden sich in der Zeit, die man zum Abschließen des Falles benötigt und auch in der Zahl der "Leben", also darin, wie oft man ungestraft den falschen Weg einschlagen darf. Und schon geht es los!

Vom Spielprinzip her ähnelt das Escape-Buch Entscheidungsabenteuern, nur dass man hier vorher ein Rätsel lösen muss, um die nächste, hoffentlich richtige Zahl zu erfahren und beim entsprechenden Eintrag mit der Ermittlung fortzufahren. Manchmal sind es Bilderrätsel, es gibt aber auch Fragen, die eher auf das Allgemeinwissen abzielen. Manchmal muss man an bestimmten Merkmalen unter einer Vielzahl von Gegenständen oder Personen den/die richtige/n finden, Labyrinthe durchqueren, Wege finden, Puzzleteile zusammensetzen, Muster erkennen, Rechenaufgaben lösen, Schatten zuordnen, sehr häufig Codes mit den am Anfang des Buches erwähnten Dechiffrierungen knacken und vieles mehr. Zuvor liest man immer einen weiteren Teil der Geschichte. Die einzelnen Textteile wirken gering, nimmt man sich das ganze Buch vor, kommt allerdings einiges an Text zusammen. Meine 9-jährige Tochter und ich haben gemeinsam gerätselt, so dass wir uns das Lesen aufteilen konnten und wir auch recht flott beim Lösen der Rätsel waren. Zu zweit - ich hab versucht nicht zu viel zu helfen, aber doch einige Male Hinweise gegeben - haben wir all die kniffligen Aufgaben fehlerfrei gelöst und es knapp in der größten Schwierigkeitsstufe geschafft, Moriarty den Diamanten wieder abzuluchsen. Alleine glaube ich, wäre das Abenteuer an einem Stück zu viel gewesen, doch Pausen sind jederzeit möglich. Auch, wenn man ein Rätsel mal nicht lösen kann, ist das noch kein Beinbruch, man sollte sich nur beim Weiterblättern die vorherige Zahl merken, damit man notfalls wieder zurück kann.

Zu zweit hat uns das Abenteuer und das Rätseln wirklich viel Spaß gemacht, war eine richtig tolle Zeit, in der man zusammen etwas "unternommen" hat. Man konnte auch in die Geschichte eintauchen, die Illustrationen haben uns zu den verschiedenen Schauplätzen in Paris, Rom und der Schweiz mitgenommen. Man fühlte sich mittendrin, was auch daran liegt, dass man Sherlock und Dr. Watson oft von hinten sieht, wie sie auf ein Rätsel blicken. So meinte man wirklich, man sei einer der beiden. Wenn man bedenkt, wie viel Spaß man hier haben kann ist das Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar. Wobei das Buch, anders als viele andere Escape-Abenteuer und -Spiele, auch noch unendlich oft genutzt werden kann. 5 Sterne

Veröffentlicht am 26.05.2023

Ein tolles Erlebnis

„Dieses Rätselabenteuer schickt dich auf eine eigene interaktive Erlebnisreise!“

Der erste Satz aus der Buchbeschreibung hat mich neugierig gemacht und zusammen mit meiner Tochter habe ich mich auf diese Einladung eingelassen.

Obwohl wir beide das Alter der Leseempfehlung (ab 8 Jahre) lange überschritten haben, hatten wir dennoch eine Menge Spaß dabei, mit einer spannenden Geschichte den gestohlenen Diamanten wiederzufinden.

Die unterschiedlichen und sehr abwechslungsreichen Rätsel sind gut gewählt für das empfohlene Lesealter, aber auch für Erwachsene nicht unbedingt als „Kinderkram“ zu bezeichnen, sondern manchmal ganz schön knifflig. Mir gefällt das Buch sogar so gut, dass ich mit einer Gruppe von Senioren gemeinsam auf Spurensuche gehen möchte.

Dies ist das zweite Buch aus dem Bereich „Escape Room“ und wenn ich sie vergleiche, dann gefällt mir an diesem Buch besonders, das es nicht sehr textlastig ist.

Sehr gern empfehle ich das Buch allen, die sich gerne mal den Kopf zerbrechen, ohne dabei körperlichen Schmerz zu empfinden. Ein tolles Lese- und Rateerlebnis, dem gerne weitere folgen dürfen!

Veröffentlicht am 22.05.2023

Mitreisend, spannend und abwechslurngsreich

"Escape Room Abenteuer Kids - Sherlocks größter Fall" von Alex Woolf, ist ein mitreisend, interaktives Rätselabenteuer für Kinder ab 8 Jahren.

In diesem Rätselabenteuer schlüpfst du in die Rolle des Meisterdetektivs ...

In diesem Rätselabenteuer schlüpfst du in die Rolle des Meisterdetektivs Sherlock Holmes. gemeinsam mit Dr. Watson gilt es den gestohlenen Musgrave-Diamanten wiederzufinden und den teuflischen Plan des kriminellen Genies Moriary zu durchkreuzen. Nutze die Fähigkeiten der Beobachtung und Logik. Wähle dann die korrekte Antwort aus den Lösungsvorschlägen aus. Die richtige Lösung wiest dir den Weg durch das Buch und Abenteuer um das Rätsel zu lösen.

Wir sind grosse Fans von interaktiven Escape-Room Rätselabenteuer und haben uns mit Sherlocks grössten Fall bestens unterhalten gefühlt. Nach einer kurzen Einleitung und Fallbeschreibung, taucht man rasch in die Rolle von Sherlock und löst spannend und knifflige Rätselabenteuer. Es gilt geheime Zeichen richtig zu erkennen, in Geheimschrift geschriebene Botschaften zu entschlüsseln aber auch eine genau und gute Beobachtungsgabe ist gefordert. Ebenfalls kann man das Abenteuer in drei Schwierigkeitsstufen spielen, sodass Neudetektive und Meister der Kombination gleichermassen auf ihre Kosten kommen.

Richtig toll und gut gefallen haben uns neben dem mitreisenden Rätselsapass aber auch, die wunderbar ausgearbeiteten Buchseiten. Sie sind farbenfroh, übersichtlich und passen sehr gut zum Gesamtbild des Sherlock Abenteuers. Die einzelnen Rätselaufgaben befinden sich jeweils auf einer Buchseite. Die Textabschnitte haben eine leserfreundliche Länge und sind in einem leicht und gut verständlichen Schreibstil geschrieben. Einmal mit dem Rätseln begonnen gibt es schier kein Halten mehr und man springt regelrecht durch die Seiten.

Insgesamt ein spannend und mitreisender Rätselspass, bestens geeignet für Jungdetektive ab acht Jahren. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Kleine Rätselfans aufgepasst

Gemeinsam mit Sherlock Holmes und seinem Assistenten Dr. Watson begibst du dich auf ein spannendes Abenteuer. Der berüchtigte Verbrecher James Moriarty hat den Mustgrave-Diamanten gestohlen, und es liegt an dir, ihn wieder zurückzuholen. Unterwegs musst du deine Beobachtungsgabe und dein logisches Denken einsetzen, um eine Reihe von Rätseln zu lösen um dein Ziel zu erreichen. Bist du bereit für diese Herausforderung?

Alex Woolf hat mit seinem Werk ein mitreißendes Abenteuer geschaffen, das sowohl kleine als auch große Rätselfans begeistern wird. Dieses Buch bietet nicht nur eine fesselnde Handlung, sondern auch einen riesigen Spaßfaktor. Die klare Sprache und die gut verständlichen Rätsel machen es für jedermann zugänglich. Was dieses Abenteuer besonders auszeichnet, ist die gelungene Kombination aus Beobachtungsgabe, logischem Denken und das Lösen der leichten Rechenaufgaben. Doch keine Sorge, falls man einmal ins Stocken gerät: Das Buch hält zahlreiche Tipps und Hilfen bereit, die den Spieler auf Kurs halten. Die Vielfältigkeit der Aufgaben sorgt dafür, dass keine Langeweile aufkommt. Besonders erwähnenswert sind die wundervollen Illustrationen von Sian James. Sie verleihen dem Buch eine lebendige Atmosphäre und machen das Entdecken der vielen Aufgaben zu einem wahren Vergnügen. Die liebevoll gestalteten Bilder lassen die Geschichte auf ganz besondere Weise lebendig werden. Ein weiteres Highlight ist die Tatsache, dass man dieses Escape-Room mehrmals spielen kann.

Meinem Sohn und mir hat dieses Buch unglaublich gut gefallen. Die Herausforderung, den Diamanten zu finden und Moriarty das Handwerk zu legen, hat uns sofort in den Bann gezogen. Dank einiger Hilfestellungen konnte mein 9-jähriger Sohn das Abenteuer problemlos alleine spielen und hatte dabei eine Menge Spaß. Durch die Vielfalt der Aufgaben kam keine Langeweile auf, und selbst bei den schwierigeren Rätseln gab er nicht gleich auf, sondern knobelte weiter. Besonders beeindruckt waren wir von den verschlüsselten Nachrichten, die er sogar nach Abschluss dieses großartigen Escape-Rooms weiterhin nutzt.

Wir können dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Es bietet nicht nur eine fesselnde Geschichte, sondern auch spannende Rätsel und jede Menge Unterhaltung. Sowohl für junge Leser als auch für Erwachsene ist es eine lohnende Herausforderung. Also schnapp dir das Buch und stelle dich der Aufgabe – du wirst es nicht bereuen!