Cover-Bild Breaking Good
  • Ersterscheinung: 24.10.2017
Alexa Hennig von Lange, Marcus Jauer

Breaking Good

Mach dich glücklich!

Dieses Buch ist dein Freund. Es gibt Inspiration für eine Zeit, in der alles neu und besonders ist. Eben war man noch Kind, plötzlich stellen sich ganz neue Fragen: Wer bin ich? Was ist echte Freundschaft? Was Liebe? Wie kann ich mit Konflikten umgehen? Bin ich stark oder schwach, wenn ich meine Gefühle zeige? Das Leben fächert sich in so unglaublich viele Dimensionen auf. Immer wieder trifft man auf neue Menschen und alles scheint möglich. Gleichzeitig fühlt man sich nie gekannten Ängsten und Zweifeln ausgeliefert. Doch welches Problem auch auftaucht, die Lösung ist so einfach wie radikal: Entscheide dich für das Gute! Denn das bist du.

Veröffentlicht am 29.04.2018

Hallo, Lebensfreude!

Halli Hallo

Heute gibt es mal wieder eine Rezension von mir.

Halli Hallo

Heute gibt es mal wieder eine Rezension von mir.

Das Buch welches ich heute rezensiere ist "BREAKING GOOD: Mach dich glückich!" Das Buch wurde von "Alexa Henning von Lange" und "Marcus Jauer" geschrieben.

Es ist ist im cbt Verlag erschienen und kostet in Deutschland 12,99€ und in Österreich 13,40€. Ich finde den Preis gerechtfertigt da das Buch in broschierter Ausgabe erschienen ist.

Das Cover passt meiner Meinung nach sehr gut zum Buch, und wurde sehr gut gewählt.

Klappentext:

Dieses Buch gibt Inspiration für eine Zeit, in der alles neu und besonders ist. Eben war man noch Kind, plötzlich fächert sich das Leben in so unglaublich viele Dimensionen auf: Wer bin ich? Wo ist mein Platz in der Welt? Was ist echte Freundschaft? Was ist Liebe? Wie kann ich mit Konflikten besser umgehen? Bin ich stark oder schwach, wenn ich Gefühle zeige? Ständig trifft man neue Menschen und alles scheint möglich. Gleichzeitig fühlt man sich nie gekannten Ängsten und Zweiflen ausgeliefert. Doch welches Problem auch auftaucht, die Lösung ist einfach: Lerne du selbst zu sein - dann kann dir nichts passieren.

Der Schreibstil der zwei Autoren war sehr flüssig, und es hat sich angefühlt als ob ich durchs Buch gerutscht wäre.
Dieses Buch hat mich von Anfang an sehr gefesselt. Ich habe mich bei vielen Sachen sehr verstanden gefühlt. Viele Fragen wurden mir durch dieses Buch beantwortet.
Nachdem ich dieses Buch beendet habe, hatte ich das Gefühl das ich durch dieses Buch etwas gelernt habe, was andere noch lernen müssen.

Fazit:

Das Buch ist der perfekte Ratgeber für Teenager, ob es mir so gut gefallen hätte, wenn ich 40 Jahre alt wäre bezweifle ich.

5 von 5 Sternen von mir.

xoxo, ajla *dieses Buch habe ich als Rezensionsexemplar vom Bloggerportal erhalten

Veröffentlicht am 03.02.2018

Sehr inspirierendes Buch

Als ich dieses Buch gesehen habe, dachte ich zuerst es ist eine Zeitschrift, da das Cover schon bisschen so aufgebaut ist.
Der Inhalt ist einfach nur wundervoll!

Das Buch besteht aus 44 kurzen Erzählungen ...

Der Inhalt ist einfach nur wundervoll!

Das Buch besteht aus 44 kurzen Erzählungen von 2 Personen aus denen ich echt viel lernen konnte. Viele haben mich echt zum Nachdenken gebracht und in gewisser Hinsicht auch stärker.
Ich würde sagen, dass es so für Personen ab 12 Jahren geeignet ist und gerade in der Pubertät viele hilfreiche Tipps geben kann oder einem zu nahe zu treten, da keine konkreten Tipps erhalten sind sondern nur Erfahrungen.
Ich habe kaum Erfahrung mit Ratgebern, aber ich habe mich echt wohl in dem Buch gefühlt!

Wie erwartet hat dieses Buch keine richtige Handlung und man kann es immer wieder in die Hand nehmen und durch blättern. Mir ist jedes Mal wieder etwas neues ins Auge gefallen und mich inspiriert.

Da die Geschichte sowohl aus weiblicher und männlicher Sicht geschrieben sind, können es auf jeden Fall auch Jungs lesen.

Bewertung: Ein wirklich tolles und inspirierendes Buch was mich noch lange begleiten wird! Wer sich manchmal überfordert mit dem Leben fühlt sollte sich dieser "Ratgeber" unbedingt mal angucken.

Veröffentlicht am 09.02.2018

Leider nicht meins, aber ein netter Zeitvertreib

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Über die Autoren:

Alexa Hennig von Lange, geboren 1973, ist Schriftstellerin und Kolumnistin. Mit ihrem Debütroman »Relax« wurde sie zur Bestsellerautorin und zur Stimme ihrer Generation. Sie wurde mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.

Marcus Jauer, geboren 1974, ist Journalist. Er arbeitete im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und schreibt heute als Autor für die Süddeutsche Zeitung. Das Ehepaar lebt gemeinsam mit seinen fünf Kindern in Berlin.

Mein Fazit und meine Rezension:

Ich war sehr neugierig auf dieses Buch, erinnert das farbenfrohe, aber auch nahezu strahlende Cover mit einer überglücklich lachenden Frau darauf, doch an eine Frauenzeitschrift, die man wöchentlich kaufen kann. Ja, ich wollte auch wissen, was dahinter steckt und was es damit auf sich hat und vor allen Dingen, ob es mir tatsächlich die Dinge offenbart, die auf dem Cover angesprochen werden: Was will ich wirklich?

"Freundschaft oder Liebe?" titelt es da vom Cover. Das erinnert ja wirklich an eine Frauenzeitschrift, die auf Seite xy den Leser zu einem Selbsttest animiert, nur nicht hier. Am meisten interessiert mich aber die Frage (und natürlich auch die Antwort): Was will ich wirklich? Bringt mich dieses Buch vielleicht meiner persönlichen Antwort etwas nähre?

In diesem Buch, das kein Roman ist und das auch keine Geschichte erzählt, berichten die beiden Autoren aus ihren Leben. Sie erzählen davon, wie es war, das erste Mal einen Freund / eine Freundin zu haben, das erste Mal verliebt zu sein, was genau den Unterschied zwischen Liebe und Freundschaft ausmacht und ob überhaupt Freundschaften zwischen Frauen und Männern möglich sind oder aber doch nur eine Farce?

Die einzelnen erzählten Augenblicke sind kurz gehalten und in einer leserfreundlichen Schrift geschrieben. Mit jedem Kapitel findet man mitten im Leben des jeweiligen Autors wieder, egal ob in der frühen Kindheit oder der Teenagerzeit, man ist immer mit dabei. Die Erinnerungen werden locker und flüssig erzählt, sodass man ihnen leicht folgen kann und sich auch selbst nach an eigene Momente erinnert und Vergleiche anstellt.

Das Buch hat kurzweilig unterhalten, zum nachdenken angeregt, mich aber nicht wirklich zu tiefen Erkenntnissen gebracht oder aber das gehalten, was das Cover nahezu versprochen hat (oder aber hat erahnen lassen): BREAKING GOOD - Mach dich glücklich. Ich hatte mir wohl mehr erhofft oder aber schon zu viele andere Bücher über Glück, Glücklichsein und Selbstverwirklichung gelesen, dass mir dieses hier keine weiteren Erkenntnisse mehr bringt. Ich kann es weder als Roman, noch als Ratgeber betiteln.

Trotz allem ein guter Zeitvertreib.