Cover-Bild Das Simon-Projekt
Band der Reihe "Legends of Mankind"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 03.11.2021
Alexander Kühl

Das Simon-Projekt

Legends of Mankind-Chapter One
Als der 13 jährige Simon auf sein bisheriges Leben zurückblickt, kommt es ihm vor, als läge ein Fluch darüber. Seine Mutter starb bei der Geburt, der Vater zerbrach daran und nahm sich wenige Tage danach das Leben. Der Junge wuchs bei seinen Großeltern auf, bis Simon den nächsten Schicksalsschlag hinnehmen musste.
Geprägt wurde er von da an durch seinen Großvater, dem Erfinder Professor Edward Grant, und dessen Assistenten Colja Nowak. Dank ihren Erfindungen auf den Gebieten der Robotik und künstlichen Intelligenz ist es Simon möglich, der Realität zu entfliehen. Während der Junge wohlbehütet aufwächst, forscht sein Großvater an einem Gottesbeweis.
Doch als ein Unfall das Projekt überschattet, muss Simon feststellen, dass sein Fluch ihn längst wieder eingeholt hat...
»Das Simon-Projekt« ist die erste Fortsetzung der »Stone Trilogie« und führt alte Bekannte und neue Legenden sowie deren Organisationen zusammen.

»Päpste rotieren in ihren Gräbern, bis ihre Gebeine zu Staub zerfallen. Im Mittelalter wäre Alexander Kühl als Ketzer auf dem Scheiterhaufen gelandet.« Andreas März

Veröffentlicht am 16.01.2022

Großer Lese-Spaß

Dieses Buch hatte ich mir als Weihnachtsschmankerl aufgehoben und ich sollte nicht enttäuscht werden.

Zuerst dachte ich , ich hätte vielleicht Probleme mit dem Stoff haben könnte, weil ich ja die vorangegangene Stone Trilogie nicht kante. Aber diese Sorge war unbegründet. Auch ohne Vorkenntnisse kam ich in der Geschichte gut zurecht.
Ich fand es großartig, wie der Autor die aktuellen Probleme unserer Zeit, äußerst kreativ in die Story eingearbeitet hatte. Ich musste mehrfach schmunzeln.
Der Schreibstil ist locker gehalten, so dass man die Geschichte ein einem Rutsch durchlesen kann.
Der Erzählstil ist spannend, sehr actionreich und äußerst mysteriös.
Die Charaktere sind hervorragend ausgearbeitet und damit äußerst authentisch in ihren Rollen. Ganz besonders gefiel mir hier der Charakter des jungen Assistenten des Professors, Colja Nowak. Er ist sehr zurückhaltend in Szene gesetzt, überhaupt nicht aufdringlich, trotz der späteren Wichtigkeit seiner Rolle.
Sehr spannend war es Simons Lebensweg zu verfolgen und wie er durch äußere Umstände zu demjenigen wird, der er eigentlich immer schon war.
Fazit:
Diese kurze Geschichte hat mir unglaublich gut gefallen und sie hat mich sehr neugierig auf die Vorgänger gemacht und gleichzeitig auf alles, was noch kommt. Schon lange wollte ich etwas von Alexander Kühl lesen, aber, ihr kennt das sicher. So viele Bücher, so wenig Zeit. Nun, demnächst werden die Bücher dieses Autors wohl bei mir einziehen. Das Simon-Projekt war eins meiner Lese-Highlights aus dem letzten Jahr.

Empfehlung:
Kann ich bedenkenlos weiter empfehlen.

Von mir gibt es:
5 von 5 Sterne