Cover-Bild Und es wurde finster

Und es wurde finster

Ein Donau-Krimi

Veröffentlicht am 05.02.2020

Neue Interpretation eines bekannten Themas

Ein abgelegener Bauernhof, bewohnt von einer eigenbrötlerischen Familie – und dann werden alle brutal ermordet aufgefunden. Das klingt bekannt und legt die Messlatte dementsprechend hoch. Alexander Lorenz Golling ist es jedoch wunderbar gelungen, das Grundthema neu zu interpretieren. In „Und es wurde finster“ gibt es eine Überlebende des grausamen Verbrechens. Der an Trisomie 21 erkrankten Tochter Amelie gelingt die Flucht auf den Nachbarhof. Jedoch kann sie nicht sprechen und auch nur schwer mittels Zeichnungen verständig machen. Paul, der Helfer auf dem Hof, ist nirgends zu finden – das macht ihn natürlich sehr verdächtig.
Kriminalhauptkommissar Brauner und sein Team beginnen die Ermittlungen und rasch wird die Verbindung zu einem weiteren ungeklärten Fall auf dem Hof hergestellt: auch der Hausherr ist seit geraumer Zeit verschwunden.
Die Geschichte liest sich sehr flüssig und Spannungsbögen erschweren es sehr, das Buch aus der Hand zu legen. So manche meiner (sehr plausiblen) Tätervermutung löst sich zum Ende in Luft auf – und der wahre Täter und das Motiv waren für mich eine Überraschung.
Sehr gern empfehle ich deshalb dieses Buch weiter!

Veröffentlicht am 03.02.2020

spannender Regiokrimi

Klappentext: "Kriminalhauptkommissar Brauner aus Ingolstadt hat einen schwierigen Fall zu lösen: Im Dorf Moosbach wurde auf dem heruntergekommenen Bauernhof Finsterholz ein schrecklicher Mehrfachmord verübt und eine ganze Familie ausgelöscht. Die Ermittlungen verlaufen stockend, denn die Dorfbewohner vertrauen eher Gott als der Polizei und ein landwirtschaftlicher Helfer scheint seit der Tat wie vom Erdboden verschluckt. Die einzige Zeugin ist Amelie, doch das 14-jährige Mädchen hat Trisomie 21 und kann nicht sprechen. Wenn Brauner und sein Team doch nur ihre Zeichnungen erkennen könnten … Je weiter das Team ermittelt, desto mehr offenbart sich die Ähnlichkeit zu einem bis heute nicht aufgeklärtem Verbrechen. Ein schlechtes Omen für Brauner und sein Team?"

Ich konnte gut in die Geschichte einsteigen, was auch am einfachen Schreibstil lag, der sich flüssig lesen lässt. Der Fall, den Brauner hier zu bearbeiten hat, ist schockierend. Ein Mehrfachmord, bei dem nur die kleine Amelie überlebt hat. Amelie ist durch die Trisomie 21 zwar gehandikapt, kann aber durch ihre Zeichenbegabung wesentlich dazu beitragen, dass der Fall schließlich gelöst werden kann. Mit Kommissar Brauner bin ich nicht so richtig warm geworden, seine Kollegen waren mir dagegen sympathischer. Die Geschichte ist düster, blutig, bietet Lokalkolorit und eine überraschende Auflösung.

Fazit: Spannender Regiokrimi mit düsterer Atmosphäre.

Veröffentlicht am 29.01.2020

düsterer Krimi

Ja, da wird's echt finster, wenn man hier liest, was im tiefsten bayrischen Dorf so alles abgeht;) Dieser Krimi ist definitiv nichts für schwache Nerven. Der Autor schreibt schön bildlich und die Taten sind z.T. sehr grausam. Passt aber, da sich die Handlung sehr nah an einen Vorfall in "Hinterkaifeck" orientiert und diese bis heute ungeklärten Morde waren nun mal grausam. Das Buch ist spannend und wartet mit einem Twist am Ende auf. Ich bin nur mit dem Hauptermittler Brauner nicht so richtig warm geworden, zum Teil wirkte er etwas überheblich und arrogant auf mich. Seine Kollegen Ingrim und Pohl dagegen waren mir sofort sympathisch. Es werden schon viele Themen wie Satanismus, Inzest usw. angesprochen, da braucht man schon starke Nerven. Insgesamt eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Mitreißender Krimi

Spannende Krimis lese ich regelmäßig und der Klappentext von „Und es wurde finster“ hat mich gleich neugierig gemacht. Die Storyline ist wahrlich nichts für schwache Gemüter, aber spannend blieb es auf jeden Fall von Anfang bis zum Ende! Ich habe das Buch deshalb innerhalb von nur zwei Tagen regelrecht verschlungen.

Die Geschichte dreht sich um Kriminalhauptkommissar Brauner aus Ingolstadt, der einen schwierigen Fall zu lösen hat: Im Dorf Moosbach wurde auf dem heruntergekommenen Bauernhof Finsterholz ein schrecklicher Mehrfachmord verübt und eine ganze Familie ausgelöscht. Die Ermittlungen verlaufen stockend, denn die Dorfbewohner vertrauen eher Gott als der Polizei und ein landwirtschaftlicher Helfer scheint seit der Tat wie vom Erdboden verschluckt. Die einzige Zeugin ist Amelie, doch das 14-jährige Mädchen hat Trisomie 21 und kann nicht sprechen. Wenn Brauner und sein Team doch nur ihre Zeichnungen erkennen könnten.. Je weiter das Team ermittelt, desto mehr offenbart sich die Ähnlichkeit zu einem bis heute nicht aufgeklärtem Verbrechen…

In die Story habe ich sehr schnell hineingefunden. Der Schreibstil passt sehr gut zu dem Genre und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Die einzelnen Ermittler waren mir sehr sympathisch. Sie sind zwar sehr unterschiedlich, aber ich habe sie gleich in mein Herz geschlossen. Zudem fand ich es einen Pluspunkt, dass man nicht nur die Ermittlungen verfolgt, sondern auch einen Einblick in das Privatleben von Kommissar Brauner erhält.

Der Autor schreibt zudem sehr bildlich, was vor allem die grausam zugerichteten Leichen vor meinem Auge erscheinen lässt. Das ist wahrlich nichts für schwache Gemüter, aber es macht die Geschichte noch mitreißender, da man sich inmitten des Geschehens hineingezogen fühlt.

Die schwierigen Ermittlungen sind spannend geschildert, auch wenn die Lösung des Falls nicht immer leicht für das Team war. Am Ende wurde der Fall überzeugend gelöst und ich freue mich nun auf weitere Bücher mit Brauner und Co. Von mir erhält das Buch 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 04.10.2019

Großartig und spannend

Kriminalhauptkommissar Hendrik Brauner wird zu einem schrecklichen Tatort gerufen. In dem Dorf Moosbach wurde auf dem Hof Finsterholz ein grausamer Mehrfachmord verübt. Die Ermittlungen schreiten nur langsam voran, denn die Dorfbewohner vertrauen der Polizei nicht wirklich. Die einzige Zeugin ist ein vierzehnjähriges Mädchen, das jedoch stumm ist und an Trisomie 21 leidet. Eine schwierige Aufgabe liegt vor Brauner und seinem Team.

Was für ein großartiger und spannender Krimi. Ich bin begeistert.
Der Schreibstil ließ sich sehr leicht und flüssig lesen, so dass ich sofort im Geschehen gefangen war. Die Beschreibungen waren sehr detailliert und bildhaft und ich hatte alles richtig gut vor Augen, auch die grausam verstümmelten Leichen. Auch wurde eine düstere und spannende Atmosphäre geschaffen, so dass ich richtig am Buch fest hing.
Die Charaktere wurden sehr gut gezeichnet und wirkten stimmig und real auf mich. Brauner und sein Team fand ich sehr sympathisch und gut beschrieben. Auch deren Ermittlungsarbeiten wirkten authentisch und nachvollziehbar.
Der Plot gefiel mir richtig gut. Bereits mit dem Prolog wurde die Spannung hervorragend erzeugt und dann auch durchgängig gehalten. Ich hatte unheimlich viele Fragen im kopf und konnte hervorragend miträtseln und grübeln. Sehr gut gefielen mir die verschiedenen Thematiken, die in diesem Krimi angesprochen wurden. Alles sehr spannend und düster, aber auch brutal.

Ich habe diesen spannenden Krimi regelrecht verschlungen und vergebe daher 5 von 5 Sternen. Von diesem Autor sowie von Brauner will ich unbedingt mehr lesen.