Cover-Bild Zara und Zoë - Die Tochter des Paten
Band 3 der Reihe "Die Profilerin und die Patin"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 01.04.2021
Alexander Oetker

Zara und Zoë - Die Tochter des Paten

Thriller

Knallharte Thriller-Kost aus Frankreich:
Teil 3 der ebenso actiongeladenen wie authentischen Thriller-Reihe um die ungleichen Zwillingsschwestern Zara und Zoë, die Europol-Profilerin und die Mafia-Patin

Seit dem Tod ihres Vaters hat die korsische Mafiosa Zoë endgültig alle Brücken zu ihrer Zwillingsschwester Zara abgebrochen – denn die Europol-Profilerin ist für diesen Tod verantwortlich.
Als Zoë vom Oberhaupt der korsischen Mafia auf einen schwer bewachten Goldtransport angesetzt wird, scheint das ein äußerst lukrativer Job zu sein. Was die Patin nicht weiß: Ihr Boss wird vom arabischen Clanchef Shokran Al-Hamsi erpresst, dessen Bruder dank Zoë im Koma liegt. Jetzt ist Al-Hamsi mindestens so sehr auf das Leben der Mafiosa aus wie auf das Gold.
Will Zoë überleben, hat sie nur eine Chance: ihre verhasste Zwillingsschwester Zara …

Bestseller-Autor und Frankreich-Kenner Alexander Oetker liefert mit seiner Thriller-Reihe um die beiden verfeindeten Zwillingsschwestern neben rasanter Spannung auch immer wieder hochaktuelle Insider-Einblicke.

Die Frankreich-Thriller mit Zara und Zoë sind in folgender Reihenfolge erschienen:
Zara und Zoë – Rache in Marseille
Zara und Zoë – Tödliche Zwillinge
Zara und Zoë – Die Tochter des Paten

Veröffentlicht am 20.04.2021

Eher ein Kriminalroman

Das Cover scheint Gemeinsamkeiten mit den vorherigen Bänden zu haben. Es ist ein wirklicher Eyecatcher. Der Titel verbindet das visuelle mit der Story & verführt zur Neugier auf den Inhalt.

Inhalt: Ein ...

Inhalt: Ein Goldtransport und eine Entführung stehen im Mittelpunkt der Erzählung. Die Schwestern Zara & Zoe haben, außer einer winzigen Ausnahme, keine äußerlichen Unterschiede. Charakterlich sind sie, wie es nicht unterschiedlicher sein könnte. Ein langsam ansteigender Spannungsbogen mit überraschendem Plot am Ende, bereiten gute Unterhaltung.

Fazit: Sehr geeignet für Leser, die ihren Protagonisten gerne über mehrere Bände hinweg folgen und deren Entwicklung schätzen.

Es ist definitiv von Vorteil die Reihenfolge der Erzählungen einzuhalten. Ein Quereinstieg ist möglich, aber nicht so einfach.

Der Autor hat hier eine gute Erzählung rund um das Thema Mafia / Frankreich und Besonderheiten bei eineiiger Zwillingen geschaffen.

Das Buch überzeugt durch sorgfältige Entwicklung & Beschreibung der Pro-& Anta-gonisten sowie deren Umfeld.

Ein dem Autoren eigener Schreibstil & dessen grammatikalischen Eigenheiten machen diese Lektüre zu etwas Besonderem.

Hier wird eine menschlich spannende Story mit einem überraschenden Ende präsentiert.

Der Wunsch nach Suspense, Thrill & fast unerträgliche Spannung wird jedoch nicht bedient. Es handelt sich, meiner Meinung nach eher um ein dem Krimi-Genre zuzuordnender Roman als um einen Thriller.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Jagd nach dem Gold

Mit „Die Tochter des Paten“ präsentiert der Autor seinen dritten Teil seiner Thrillerserie zu Zara und Zoe. Und diesmal wird es spannend. Nachdem ihr Vater gestorben ist, hat Zoe endgültig jeglichen Kontakt zu ihrer Schwester Zara abgebrochen. Denn damals war Zara für den Tod verantwortlich. Dann wird Zoe von ihrem Boss, den Mafiapaten Bolatelli, auf einen sehr gefährlichen Job angesetzt, bei dem sie einen Goldtransporter ausrauben soll – eine Aufgabe, die wahrscheinlich nur für übermenschliche Wesen machbar ist. Ein letztes Mal müssen Zara und Zoe wieder die Rollen tauschen, um einen gefährlichen Job zu absolvieren.

Als ich den ersten Band der Reihe „Rache in Marseille“ gelesen habe, bin ich zwei Monate davor in Marseille gewesen, wodurch mich das Buch irgendwie auch durch den Urlaub gecatcht hat. Nachdem Lesen war ich positiv überrascht und habe mich immer auf den kommenden Band gefreut. Nun geht die Reihe wahrscheinlich zu Ende und ich habe somit ein großes Finale erwartet.
Der Einstieg in den dritten Band gelang mir recht schwierig. Obwohl ich den zweiten Band kurz nach der Veröffentlichung im letzten Jahr gelesen habe, merkte ich, dass ich schon viele relevante Informationen vergessen habe. Deswegen dauerte es ein bisschen, bis ich jedes einzelne Puzzlestück auf ihren planmäßigen Platz legen konnte. Folglich empfehle ich Ihnen auch mit der Reihe von Anfang an, anzufangen, da man beim Lesen dieses Bandes einfach viele Hintergrundinformationen nicht weiß. Außerdem wird die Geschichte aus zahlreichen Perspektiven erzählt, wodurch neue Leser vielleicht Probleme mit der Zuordnung haben werden. So finde ich, dass diese auch von relevanter Bedeutung für den dritten Band sind.
Obwohl eine der Schwestern recht kriminell ist, fand ich, dass beide Schwestern mal wieder auf ihre eigene Art und Weise sympathisch sind. Zudem ergänzen sie sich hervorragend. Der Plot ist an sich gut durchdacht, jedoch kommt die Spannung erst ab der Hälfte des Buches so richtig auf. Bis dahin zieht sich die Handlung sehr und es wird des Öfteren langweilig. Aber es lohnt sich dran zu bleiben. Der Autor präsentiert ein grandioses Finale mit viel Spannung und Action. Dies hat mir gut gefallen.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass der dritte Band recht zäh anfängt, aber mit einem actionreichen und spannenden Finale beendet wird. Zara und Zoe sind einfach tolle Protagonisten, welche den Leser gut unterhalten werden.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Rettung für Chiara?

Seit ihrem letzten gemeinsamen Fall herrscht zwischen den Zwillingen Zoë und Zara Funkstille. Zara ist wieder zuhause bei Ehemann und Tochter und lässt es beruflich langsam angehen. Zoë hingegen ist voller Trauer und Wut und will ihre Schwester niemals wiedersehen. Doch dann kommt alles ganz anders: Chiara, die Tochter des Paten Benito Bolatelli, wird entführt und Zoë soll sie zurückholen. Doch das geht nicht ohne die Hilfe von Zara….

Der dritte Band der Thriller-Reihe aus der Feder von Alexander Oetker setzt kurz nach den Ereignissen aus dem vorherigen an. Dabei zeigt sich Protagonistin Zoë ungewohnt verletzlich, was mir persönlich aber gut gefällt. Sie war für mich schon immer der Zwilling, den ich lieber mochte. Ihre Figur ist, in meinen Augen, um einiges komplexer und trotz des Mafiamilieus auch sympathischer. Zara ist mir durch alle Bände immer fremd geblieben und das ändert sich auch in diesem nicht.

Wie gewohnt wird die Handlung aus den unterschiedlichsten Perspektiven erzählt und springt auch zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Das hat zwar den Vorteil, dass auch die Gegenseite zu Wort kommt und durchaus Überraschendes offenbart, zum anderen verwirrt die Erzählweise aber auch und bremst den Verlauf des Hauptstrangs. Das zu Beginn recht verhaltene Erzähltempo scheint sich von Seite zu Seite zu steigern, so dass der Autor am Ende nur noch so durch die Ereignisse fliegt. Hier hätte ich mir, vor allem bei der konkreten Auflösung, doch noch einige Zeilen mehr gewünscht.

Eine Sache stört mich an der Reihe jedoch am meisten: Die Zwillinge – und vor allem Zoë – sind in der Lage, wahre Höchstleistungen zu vollbringen. Sei es der Sprung von einer Autobahnbrücke auf einen fahrenden LKW oder die Vernichtung eines kompletten Dschihadisten-Camps quasi im Alleingang. Doch immer dann, wenn es darauf ankommt, patzen sie. Dann, wenn sie ganz allein dem Drahtzieher gegenüberstehen oder dann, wenn Freunde oder Familie in Gefahr sind. Das mag durchaus menschlich sein, aber es gefällt mir nicht, wie oft dieses Motiv als Handlungsmotor eingesetzt wird. Dennoch gelingt es Alexander Oetker, dass ich einfach dranbleiben muss!

Veröffentlicht am 08.05.2021

Action hoch zwei

Die Tochter des Paten wird entführt. Für ihre Freilassung soll Zoë einen Goldtransport überfallen, was nur mit Hilfe ihrer Schwester Zara gelingen kann.
Die Geschichte um das ungleiche Zwillingspaar - ...

Die Geschichte um das ungleiche Zwillingspaar - die eine arbeitet für die Mafia, die andere für Europol - geht in die dritte Runde. In der Manier des doppelten Lottchens wechseln sie die Rollen, um die eigenen Vertrauten und die Gegner an der Nase herumzuführen. Da es sich bei denen aber um Profis (wie Profiler) handelt, ist die Täuschung (neben einigen anderen Aspekten der Handlung) nicht immer glaubwürdig.
Trotzdem macht es Spaß, die Protagonistinnen erneut bei Ihren wagemutigen Aktionen quer durch Europa und insbesondere Frankreich zu begleiten. Auf die bewährte Weise wechseln in kurzen Kapiteln Zeitungsartikel, Anrufe und Figuren, wodurch das schnelle Tempo unterstrichen wird. Eine kurzweilige Lektüre ist garantiert.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Goldraub

Seit dem letzten Treffen ist nicht viel Zeit vergangen und eigentlich hatte Zoe mit Zara endgültig gebrochen, macht sie diese doch für den Tod ihres Vaters verantwortlich. Doch dann wird die Tochter des Paten entführt und der arabische Clanführer Al-Hamsi verlangt von Zoes Boss das französische Gold. Um dieses Gold zu bekommen, verliert Bolatelli sein Onkelgehabe und zeigt Zoe sein wahres Gesicht. Ihr bleibt nichts anderes übrig, als wieder einmal ihre Zwillingsschwester zu bitten, mit ihr zu tauschen. Doch dieses Mal geht es nicht nur um Geld - ein paar Leute wollen auch Rache nehmen und so sehen sich die Schwestern wieder einmal höchst lebensgefährlichen Situationen gegenüber.

Wo Oetker draufsteht, ist auch Oetker drin. Man bekommt viele wechselnden Perspektiven, viel Mafiosiflair und zwei perfekte Schwestern, die alles können - außer es geht darum, der Handlung einen anderen Weg aufzuzwingen. Das Buch lebt von seinem guten Schreibstil und natürlich dem Personentausch, aber wie üblich darf man hier nicht allzu oft oder allzu tiefgehend nach Logik fragen. Anfangs ein bisschen zäh entwickelt es sich ab der Hälfte rasant und nimmt auf einem Trip mit, bis man am Schluss beinahe atemlos ist - aber auch ein bisschen genervt, weil gerade das Ende wieder sehr schnell kommt und sich vieles ein bisschen zu happy entwickelt. Mich ärgern bei der Reihe immer viele kleine Dinge, die wie Nadelspitzen sind, und dennoch hänge ich an dieser Nadel und werde wiederum die nächsten Bücher der Reihe lesen, von denen ich sicher bin, dass sie kommen. Die Geschichte von Zara und Zoe ist noch lange nicht zu Ende erzählt.