Cover-Bild Zara und Zoë - Rache in Marseille
Band 1 der Reihe "Die Profilerin und die Patin"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 01.09.2020
Alexander Oetker

Zara und Zoë - Rache in Marseille

Thriller

Geniale Kommissarin die eine, eiskalte Killerin die andere:
Im Frankreich-Thriller »Zara und Zoë – Rache in Marseille« müssen zwei verfeindete Zwillingsschwestern zusammenarbeiten, um eine tödliche Katastrophe zu verhindern.

Sie ist Europols beste Profilerin: Kommissarin Zara von Hardenberg entgeht kein Detail und sie ahnt, was ihre Gegner planen – doch sie kann keine Regeln brechen. Als bei Marseille ein junges Mädchen bestialisch ermordet wird, spürt Zara, dass etwas noch Schlimmeres hinter diesem Verbrechen steckt. Die Kommissarin kennt nur eine, die ihr helfen kann, die drohende Katastrophe aufzuhalten: ihre Zwillingsschwester Zoë – eine eiskalte Killerin, deren einzige Grenze sie selbst ist. Das Aufeinandertreffen der verfeindeten Schwestern wird zum Kampf um Leben und Tod. Und dann erst beginnt der eigentliche Showdown im nächtlichen Marseille.

»Zara und Zoë – Rache in Marseille« ist der erste Fall für die ungleichen Zwillingsschwestern, die in Alexander Oetkers Thriller-Reihe »Die Profilerin und die Patin« immer wieder zur Zusammenarbeit gezwungen sind.
Ihren zweiten gemeinsamen Fall lösen die Schwestern im Frankreich-Thriller »Zara und Zoë – Tödliche Zwillinge«.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Mon Dieu, war das ein Thriller!

Erstens war es ein viel zu kurzer Thriller. Das schreit geradezu nach einer Fortsetzung weil viel zu viele Fragen offen geblieben sind.
Zweitens ist die Idee die dem Thriller zu Grunde liegt genial: Zwei ...

Zweitens ist die Idee die dem Thriller zu Grunde liegt genial: Zwei Zwillingsschwestern, identisch im Aussehen aber grundverschieden im Wesen und im Leben, tauschen die Rollen. Bzw. die gute, brave, gesetzestreue Europolbeamtin Zara überlässt heimlich und ohne das es jemand merkt ihre Stelle und Aufgabe der eiskalten skrupellosen und abgebrühten Mafiakillerin Zoe. Und Zoe löst den Fall, bringt korrupte Politiker haushoch zu Fall, verhindert einen vermeintlich islamistischen Terrorangriff, enttarnt korrupte Politiker und Polizisten und löst den Fall um das fünfzehnjährige Mädchen Aicha das brutal und gnadenlos getötet wurde.
Drittens finden ein paar herrliche Verfolgungsjagden per Auto oder zu Fuß durch Marseille und Umgebung statt, ein Muss für jeden Thrillerfan.
Viertens ist das Buch sehr ansprechend gestaltet: Vorderseite einen traumhaften Blick auf die Kathedrale von Marseille im Sonnenuntergang, Innenseite Stadtplan von Marseille und Lagekarte von Marseille und den sie umgebenden Orten.
Fünftens ist der gesamte Thriller wie aus einer Feder und ohne abzusetzen geschrieben, baut die Spannung sofort auf und hält sie durch bis zur viel zu frühen letzten Seite. Und wir, die Leser hecheln und rasen mit, durchs Buch, durch Marseille, gönnen uns kaum einen Pastis in einer Hafenkneipe weil wir schon weiter müssen, den Hauptgestalten hinterher.
Sechstens – Ach, lest doch selber!

Veröffentlicht am 01.03.2021

Spannender Auftakt einer Reihe

Alexander Oetker hat mich mit dem Titel unf und dem düsteren Cover neugierig gemacht, weil ich Frankreich mag.

In diesem Buch habe ich recht schnell in die Geschichte einfinden können, weil mir die Hauptfiguren gleich authentisch waren. Auch weil die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven geschrieben ist, hat sie so eine tolle Spannung aufgebaut und mich miträtseln lassen. Zudem ist die Handlung sehr kurzweilig, weil sich die Ereignisse teilweise regelrecht überschlagen und das wird in den kurzen Kapiteln sehr gut umgesetzt.

Auch durch den flüssigen Schreibstil gepaart mit einer tollen Handlung hat mich das Buch in den Bann gezogen und bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen.

Meine kleinen Kritikpunkte sind, dass ich mir manchmal mehr Hintergrundinfos gewünscht hätte und dass mir die Wortwahl der Schimpfwörter zwischendurch etwas gestört hat.

Mich hat der Auftakt der Reihe begeistert und ich freue mich auf die Fortsetzung. Daher 4 von 5 Sternen.