Cover-Bild Baskische Tragödie
Teil 4 der Serie "Luc Verlain"
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 20.10.2020
Alexander Oetker

Baskische Tragödie

Luc Verlains vierter Fall
Frank Arnold (Sprecher)

Drogenfund an den Stränden der Aquitaine: Als ein kleines Kind ins Koma fällt, schwört Commissaire Luc Verlain Rache. Plötzlich erreicht ihn eine geheimnisvolle Nachricht aus dem Baskenland. Doch kurz nachdem sich Luc auf den Weg nach Biarritz gemacht hat, wird er verhaftet – wegen Drogenschmuggels und unter Mordverdacht. Luc kann fliehen, und es beginnt eine teuflische Schnitzeljagd in den engen Gassen San Sebastiáns und auf dem stürmischen Atlantik.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Luc Verlains persönlichster Fall

(Inhalt, übernommen)

(Inhalt, übernommen)

Zum (genialen) Autor:
Die Liebe für Frankreich: Der kurioseste Marathon der Welt und ein ausgeklügelter Mord. Frankreich hat für Alexander Oetker eine ganz besondere Bedeutung - er kennt das Land wie seine sprichwörtliche Westentasche. Und in die Region Aquitaine rund um Bordeaux hat sich der Autor besonders verliebt. So spielen die meisten seiner Werke dort. Seine Kriminalromane schafften es innerhalb kürzester Zeit die Bestsellerlisten zu stürmen. Alexander Oetker lebte und arbeitete vier Jahre als Korrespondent für RTL und n-tv in Paris. Er ist fundierter Kenner der französischen Politik und Gesellschaft. Seit 2012 ist er politischer Korrespondent für die Mediengruppe RTL Deutschland. Alexander Oetker lebt in Berlin und verbringt viel Zeit des Jahres in Frankreich.

Zum (perfekten) Sprecher:
Frank Arnold (geboren in Berlin) ist ein deutscher Dramaturg, Sprecher, Schauspieler und Regisseur. Bekannt ist er vor allem als Sprecher zahlreicher Hörbücher und Dokumentarfilme sowie wegen des Kulturmagazins Aspekte.

Gesamteindruck/Hörvergnügen/Fazit:
Merci beaucoup an Audiobuch für dieses Rezensionsexemplar, ich freute mich und war schon ganz gespannt auf Lucs vierten Fall...

Dieser sehr komplexe und spannende Aquitaine-Krimi hatte es mächtig in, gar an sich und es ging über Ländergrenzen hinweg bis ins Baskenland über Biarritz nach San Sebastián...wo ihn eine geheimnisvolle Nachricht erreichte, der er sofort nachging und, der Showdown begann...

Luc Verlain machte sich auf in den Süden, doch, statt hier weiterermitteln zu können, wird er verhaftet - wegen Drogenschmuggels und unter Mordverdacht-stehend...uff. Wer treibt hier ein perfides Spiel mit ihm und warum? Liegt der Schlüssel zur Lösung gar in der Vergangenheit?

Die teuflische Schnitzeljagd gestaltete sich als ein waghalsiges Unterfangen in den verwinkelten Ecken der Baskenmetropole und auch auf dem offenen, stürmischen Meer...puh, ich bangte, hoffte und litt mit dem sympathischen Commissaire, sans doute!

Dem rasanten Hörbuch mit 1 MP3-CD und 451 Minuten (ca. 8 Stunden) per ungekürzter Lesung lauschte ich während der Autofahrt - wie passend. Ich bin gern eigener Intonationschef und konnte somit mit der Stimmung gut spielen :) Frank Arnold erweist sich auch hier wieder als ein versierter Sprecher in allen Lebenslagen.

Leider nahm für mich die AnfangsSpannung teilweise ab und es gab mir - in Summe - doch zu viele Dialoge, die die Handlung etwas ausbremsten.

Ansonsten wie immer ein wahrer Hörgenuss von einem Frankreichexperten mit einem versöhnlichen Ende, Chapeau!

Veröffentlicht am 14.11.2020

Baskische Tragödie

Luc Verlain kenne ich schon länger aus den Vorgängerbänden von Alexander Oetker. In der Gegend um Bordeaux ist er ein rechtschaffener, ehrlicher Polizist, der die Gegend und die Kultur der Region zu schätzen weiß. In diesem Fall wird er in sehr persönlicher Weise zu einer Schnitzeljagd auf Leben und Tod herausgefordert.....

Der Stimme von Frank Arnold gebannt lauschend war ich an Lucs Seite bei den Treffen mit seinen Kollegen und seiner Freundin Anouk. Bald wurde ich hineingezogen in die rasante Handlung, bei der die Spannung immer noch einmal gesteigert wurde. Überraschungen und Winkelzüge wechselten sich mit wunderbaren Landschaftsbeschreibungen und persönlichen Einsichten ab. Die Kombination ist genial und hat mich niemals gelangweilt.

Wer das Buch in seiner ganzen Tragweite verstehen will, sollte auf jeden Fall den einen oder anderen Vorgängerband kennen, am besten alle drei, die übrigens auch hervorragend sind. Wenn ich aber einen Vergleich wagen darf, finde ich dass sich der Autor mit der "Baskischen Tragödie" nochmals gesteigert hat. Für mich als frankophilen Krimifan bekommt das Buch 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung. Mein Krimihighlight des Jahres!

Veröffentlicht am 08.11.2020

Quel malheur, nervenzerfetzend spannend bis zur letzten Sekunde

Was der Autor im vierten Band mit seinem Protagonisten Luc Verlain anstellt, das ist schon allerhand.

Luc, werdender Vater mit seiner Freundin Anouk, erhält merkwürdige Briefe und wird urplötzlich verhaftet. Er soll ein Mörder und Drogenschmuggler sein, er der Commissaire aus Bordeaux.

Die Ereignisse überschlagen sich und nicht nur Luc fragt sich „Was, verdammt, war hier los?“
Dieses Hörbuch, gelesen von dem genialen Sprecher Frank Arnold, der die prekäre Situation, in der sich Luc befindet, mit seiner Stimme so wundervoll eindringlich vermitteln konnte, nimmt den Hörer mit auf eine abenteuerliche Reise durch Frankreich und das Baskenland. Ich habe ein Wechselbad der Gefühle erlebt, wurde wie Luc beim Surfen auf den Wellen emporgeschleudert und wieder ins Wellental und unter Wasser gedrückt. Dieses Buch war wie eine Achterbahnfahrt mit Spannung von Beginn an, die nie nachgelassen hat. Nur kurze Erholung boten die wunderbaren Beschreibungen der grandiosen Landschaften und San Sebastian hat es nach diesem Hörbuch auf die Liste der unbedingt zu besuchenden Orte geschafft.

Im rasanten Galopp ging es weiter und immer neue überraschende Wendungen warteten auf Luc und mich. Ich bin ja kein Schlagerfan, aber Atemlos, durch die Nacht, passt sehr gut zu diesem Buch 😉 Ich habe mitgelitten und gebangt und bei dem Essen im Sternerestaurant wäre ich am liebsten dabei gewesen, mir wurde der Mund richtig wässrig 😉

Baskische Trägödie verdient all die Superlative, die mir gerade einfallen: Wahnsinnig genial, einfach nur hammermäßig. Ein Buch und Hörbuch, dass ich nur empfehlen kann!

Ich warte ab jetzt auf Band 5 und frage mich nur, wie der Autor das noch toppen will 😉

Veröffentlicht am 05.11.2020

Luc Verlain wird genötigt die Seiten zu wechseln - - temporeich und spannend [ Band 4 ]

+ + Toll gelesenes Hörbuch mit einer spannenden Story - - Luc Verlain muss sich einem mächtigen Gegner stellen - - Band 4 + +

Man kann diesen Band unabhängig von der Reihe lesen bzw. hören, aber ich empfehle mindestens Band 3 "Winteraustern" vorher zu lesen/hören. Dadurch sind die Figuren und ihre Handlungen deutlich besser zu verstehen.

Zur Handlung selber möchte ich gar nicht viel sagen, weil der Klappentext schon relativ viel verrät.

Die 8 Stunden Hörzeit sind sehr kurzweilig, weil die Handlung recht spannend und temporeich ist. Für mich hatten die Tracks eine ideale Länge von ca. 2 Minuten und daher war jederzeit ein bequemer Wiedereinstieg möglich.

Frank Arnold hat stimmungsvoll und sehr betont gelesen.

Falls es mit Luc Verlain und seiner kleiner Familie weitergeht, bin ich gerne wieder dabei.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Lucs persönlichster Fall

Mit dem 4. Band der Reihe um den sympathischen Ermittler Luc Verlain hat sich der Autor Alexander Oetker was ganz Besonderes einfallen lassen.
Es ist Luc’s persönlichster Fall bei dem ihn die Vergangenheit ...

Es ist Luc’s persönlichster Fall bei dem ihn die Vergangenheit einholt.
Der Autor muss dieses Buch von Beginn an geplant haben. Am Ende von jedem Band hat Luc eine unerklärliche Nachricht erhalten.
Diese Nachrichten lassen ihn jetzt ins Baskenland reisen wo er in eine Falle gelockt und erpresst wird.
Plötzlich ist Luc der Gejagte.
Der Schreibstil von Alexander Oetker ist fesselnd, seine Krimis haben Spannung die sich durch das ganze Buch zieht.
Besonders genieße ich immer die Beschreibung von Land und Leute, von gutem Essen und Trinken.
Nicht nur einmal hätte ich am liebsten die Koffer gepackt und wäre Luc nachgereist.
Da ich das Hörbuch gehört habe noch einen Satz zum Sprecher.
Frank Arnold hat eine Stimme der man gerne zuhört.
Er hat dem Krimi die richtige Atmosphäre gegeben, den Charakteren leben eingehaucht und die Spannung super vermittelt.
Ein echter Hörgenuss.