Cover-Bild Winteraustern
Teil 3 der Serie "Luc Verlain"
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 12.11.2019
Alexander Oetker

Winteraustern

Luc Verlains neuer Fall
Frank Arnold (Sprecher)

Winter auf dem Bassin d’Arcachon. Das bedeutet: Hochkonjunktur bei den Austernzüchtern, schließlich sind die Feiertage ohne Meeresfrüchte in Frankreich unvorstellbar. Allerdings sind zu dieser Zeit auch die berüchtigten Austerndiebe besonders aktiv. Commissaire Luc Verlain ist ebenfalls auf dem Bassin unterwegs, weil er mit seinem kranken Vater, dem ehemaligen Austernzüchter, noch einmal dessen alte Wirkungsstätte besuchen will. Doch ihre Bootstour endet jäh, als die beiden plötzlich auf die an Pfählen festgebundenen Leichen zweier junger Männer stoßen. Handelt es sich um Züchter, die den Austernmogul der Region um einen Teil seines Festtags-Umsatzes bringen wollten? Oder wollte ein anderer Dieb von seinem Treiben ablenken? Die Ermittlungen von Luc und seiner Partnerin Anouk führen tief hinein in eine von Profitgier und Konkurrenzdenken korrumpierte Branche.

Veröffentlicht am 21.11.2019

Guter Krimi, der nebenbei für die Probleme der französischen Austernzüchter sensibilisiert

*Luc Verlain ermittelt zum 3. Mal in seiner alten Heimat*

*Luc Verlain ermittelt zum 3. Mal in seiner alten Heimat*
Im Frühjahr habe ich den Thriller „Zara und Zoë“ von Alexander Oetker gelesen und dadurch diesen Autor für mich entdeckt. Obwohl ich nicht unbedingt der große Frankreich-Fan bin, kann ich durch seine Geschichten ein Spur französischer Lebensart fühlen, die mir gefällt. Ich habe mir die Geschichte angehört. Dadurch war dieses Erleben noch intensiver, weil Frank Arnold die französischen Namen und Orte sehr schön ausgesprochen hat.

Zum Inhalt möchte ich nicht viel sagen, um nichts vorwegzunehmen. Der Klappentext fasst es perfekt zusammen. Die Auflösung ist sehr emotional und überraschend für mich gewesen.

Ich kenne die ersten beiden Bände „Retour“ und „Chateau Mort“ noch nicht, werde das aber nachholen. Die Geschichte endet mit einer persönlichen Überraschung für Luc, die auf eine Fortsetzung hindeutet. Ich würde mich auf jeden Fall freuen.

Veröffentlicht am 20.11.2019

Originell

Der Krimi spielt in der Szene der Austernzüchter. Kommissar Luc Verlain ermittelt auf dem Atlantik im Winter. Mir hat das Hörbuch richtig gut gefallen. Das Thema ist sehr originell und ich konnte viel erfahren, was ich über die Austernzucht noch nicht wusste. Auch der Fall ist spannend und gut kontruiert. Die Atmosphäre beim Hören war fantastisch. Man ist richtig hautnah dabei und auch die Stimme des Sprechens gefällt mir. Ich kann das Hörbuch nur empfehlen und wurde sehr gut unterhalten.