Cover-Bild Das Bee-Team
Band 2 der Reihe "Das Bee-Team - Marshals"
  • Verlag: Ruth, Alexander
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 24.12.2019
  • ISBN: 9783982152004
Alexander Ruth

Das Bee-Team

Der sechsjährige Oskar und seine vierjährige Schwester Romy aus dem Tumbawunda-Tal machen im Frühjahr eine schreckliche Entdeckung: Nirgends summt es, nirgends brummt es. Sind die Wildbienen im Garten etwa nicht mehr da? Und auch sonst stimmt irgendetwas nicht. Es sind viel weniger Vögel im Garten, weniger Hasen auf dem Feld. Was ist denn da los in der Natur? Nachdenklich gehen sie abends zu Bett. Doch die Wildbienen und die Tiere gehen ihnen nicht mehr aus dem Kopf. Kurz vor dem Einschlafen passiert es: Im Halbschlaf sprechen sie in Angst um Hummeln, Eichhörnchen, Igel und Co. den magischen Code aus … und rufen das »Bee-Team«! Ruckzuck sind Oskar und Romy mittendrin: Gemeinsam mit den Ninjas der »Fantastic Ten« und der pinken Eisprinzessinnen-Gang dreht das »Bee-Team« das gesamte Tumbawunda-Tal einmal um. Doch wird es reichen, um alle zu retten? Am Ende steht nicht nur das Tumbawunda-Tal Kopf, … sondern die gesamte Welt.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Das Bee-Team

Der sechsjährige Oskar und seine vierjährige Schwester Romy leben im Tumbawunda-Tal. Dort machen sie im Frühjahr eine schreckliche Entdeckung: Nirgends summt es, nirgends brummt es.

Sind die Wildbienen ...

Sind die Wildbienen im Garten etwa nicht mehr da?

Und auch sonst stimmt irgendetwas nicht.

Es sind viel weniger Vögel im Garten, weniger Hasen auf dem Feld. Was ist denn da los? Nachdenklich gehen sie abends zu Bett. Doch die Wildbienen und die Tiere gehen ihnen nicht mehr aus dem Kopf. Kurz vor dem Einschlafen passiert es: Im Halbschlaf sprechen sie in Angst um die Tiere. den magischen Code aus. Sie rufen das »Bee-Team«! Ruckzuck sind Oskar und Romy mittendrin: Gemeinsam mit den Ninjas der »Fantastic Ten« und der pinken Eisprinzessinnen-Gang dreht das »Bee-Team« das gesamte Tumbawunda-Tal einmal um. Doch wird es reichen, um alle zu retten?

Am Ende steht nicht nur das Tumbawunda-Tal Kopf, … sondern die gesamte Welt.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Wichtiges Thema, allerdings ermüdend zu lesen

Zuallererst: es wird ein absolut wichtiges Thema behandelt, Insektensterben, zu wenig Blumen. Ein Thema, welches auch schon kleinen Lesern näher gebracht werden sollte.

Allerdings ist dieses Buch meiner ...

Allerdings ist dieses Buch meiner Meinung nicht dafür geeignet.

Ich habe mich schon sehr schwer mit diesem Buch getan: Es kommen viel zu viele Charaktere vor, man kann sich die ganzen Namen gar nicht merken, viel zu klischeehaft, dass die Jungs die „Ninjas“ sind und die Mädels die „pinke Eisprinzessinen-Gang“. Es sind keine Absätze vorhanden, was das Lesen für junge Leser erschwert, mich hat es ermüdet. Bei mir hat sich keine Spannung aufgebaut, ich hätte es gerne schon früher weggelegt, habe es aber bis zum Ende durchgelesen.

Sorry, leider hat mich dieses Buch überhaupt nicht überzeugt.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Wir brauchen mehr Bee-Teams

Die Geschichte:
Romy und ihr Bruder Oskar freuen sich auf den Frühling. Doch als sie merken, dass es kaum noch Bienen gibt, rufen sie im Halbschlaf das Bee-Team.
Am nächsten Tag ist das ganze Tumbawunda-Tal ...

Die Geschichte:
Am nächsten Tag ist das ganze Tumbawunda-Tal in heller Aufregung, da ein Lichtstrahl vom Himmel auf dem Wald fällt.
An diesem Tag treffen sich Romy und ihre Kindergartenfreundinnen in ihren pinken Eisprinzessinnen Kostümen an der alten Linde, um herauszufinden, was es mit dem geheimnisvollen Lichtstrahl auf sich hat.
Auch Oskar trifft sich mit seinen Schulfreunden an der alten Linde, die sind aber nicht als Eisprinzessinnen, sondern als Ninjas verkleidet. Was die Kinder an diesem Tag erleben, hätten sie sich nicht träumen lassen.
Was sie aber zuvor bemerkten, ist, dass die ganze Natur total vertrocknet ist und tot wirkt. Auch die Waldtiere sind kaum noch vorhanden, viele sind an der Dürre verdurstet oder verhungert.
Nun ist ganz klar, dies ist ein Fall für das Bee-Team.

Fazit:
Ein wirklich tolles und fantasievolles Abenteuer, mit ganz viel nachhaltigem Wissen und Anreizen, um eine bessere Welt für Bienen , Insekten, Vögel und andere Wildtieren zu schaffen.

Ich bin sehr begeistert von diesem Buch. Denn es ist die perfekte Mischung aus toller Geschichte und dem absolut wahrem Leben.

Die Botschaft des Buch ist jedenfalls ganz klar :
“Seid selbst ein Bee-Team und rettet unsere Pflanzen und Tiere.”

Veröffentlicht am 19.06.2022

Sehr schöne Geschichte für Kinder und Jugendliche über das Insektensterben

Ich hatte Glück bei einer Buchverlosung und durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen!

Sehr gut gelungene und treffende Geschichte, die Kinder und Jugendliche sehr gut an das sehr aktuelle Thema des Insektensterbens heranführt und Alternativen aufzeigt!Meine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.03.2022

Ein Kinderbuch über ein wichtiges Thema, leider nicht so meins

Die Geschwister Oskar, sechs Jahre alt und Romy, vier Jahre alt, leben im Tumbawunda-Tal und lieben Tiere. Als der Frühling herein bricht und sehr viel weniger Hummeln, Bienen, und so sich im Garten und auf den Feldern tummeln, als ein Jahr zuvor, sind sie geschockt.

Dann passiert ein Wunder, im Schlaf sprechen die beiden aus versehen einen magischen Code aus, mit dem man das Bee-Team ruft. Und gemeinsam schreiten die Kinder, Tiere und das Bee-Team zur tat!

Ein wirklich tolles Cover, das mich sofort angesprochen hat. Als ich das Buch in den Händen hielt war ich etwas überrascht über die Länge der Geschichte. Ich denke für Kinder im Alter der Hauptfiguren ist es aber zu viel an Text, egal ob sie es vorgelesen bekommen würden oder versuchen es selbst zu Lesen. Ich gebe das Buch gleich meiner kleinen Schwester (neun Jahre alt) zum Lesen und um zu sehen, wie sie mit der Länge klar kommt.

Ein lebendiger, mitreißender Schreibstil hätte die Länge nochmal ausgeglichen, denke ich, leider war das aber nicht der Fall. Der Schreibstil war für mich eher okay, als mitreißend.

Ein wichtiges Thema das in der Geschichte angesprochen wird und eigentlich gefällt mir die Idee hinter dem Buch, aber in die Hauptfiguren konnte ich mich kaum hineinversetzten.

Und die Geschichte selbst ist eher wie ein Buch aus dem Fantasy-Bereich. Denn das Bee-Team setzt die ganze Zeit magische Kräfte ein, um die Welt zu retten. Weswegen am Ende die ganze Welt auf dem Kopf steht!!!

Empfehlen kann ich den "Roman" als Vorlesebuch eher nicht. So ab Neun Jahren geht das mit dem Selberlesen bestimmt, da ist es aber gut möglich, das man, wie ich, sich nicht in die Charaktere hineinversetzten kann. am besten selbst Lesen und schauen, wie es einem gefällt. Schließlich ist das hier nur meine Meinung.

Dennoch danke das ich diese Geschichte Lesen durfte, vermutlich war sie einfach nur nicht so mein Fall.

Ich gebe dem Buch 3,5 Sterne.