Cover-Bild Lieselotte - Die schönsten Geschichten zum Vorlesen
Band der Reihe "Bilderbücher von Kuh Lieselotte"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.02.2023
  • ISBN: 9783737361972
Alexander Steffensmeier

Lieselotte - Die schönsten Geschichten zum Vorlesen

Wunderschöner Sammelband zum gemeinsamen Vorlesen - drei Lieselotte-Bilderbücher für Kinder ab 4 Jahren

Drei Lieselotte-Abenteuer in einem Band!

Lieselotte ist und bleibt die Lieblingskuh aller Kinder. In ihrer bunten Welt erlebt Lieselotte viele Dinge, die Kinder aus ihrem Alltag kennen. Sie ist auch mal krank und der Tierarzt muss kommen. Aus lauter Langeweile kommt sie auf die verrücktesten Ideen. Und wie jedes Kind braucht Lieselotte hin und wieder auch mal einen Platz für sich ganz allein. Es gibt aber noch viel mehr über sie und ihre Freunde zu erzählen. Und darüber, wie die Geschichten und Bilder entstehen. Ein spannender Einblick in die Bilderbuchwerkstatt von Alexander Steffensmeier und weitere Informationen zu Lieselotte machen diesen Sammelband zu einem besonderen Vorleseschatz.

Mit vielen Extras:

• Rezepte
  • Bastelideen
  • Spielideen
  • Skizzen und Fotos

Im Sammelband enthalten: Lieselotte hat Langeweile, Lieselotte ist krank, Ein Platz nur für Lieselotte

Lieselottes Bilderbuch-Abenteuer zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren: kunterbunte, wimmelige Bilder und lustige Geschichten laden zum Entdecken, Zuhören und Kichern ein. Absolute Bilderbuchklassiker und Lieblingsbücher für Kindergartenkinder und große Lieselotte-Fans!

Veröffentlicht am 16.05.2023

Wir sind begeistert!

Was für ein wundervolles Kinderbuch! Wir haben die niedliche Kuh namens Lieselotte erst kürzlich für uns entdeckt (dank des Bilderbuchs "Gute Nacht, Lieselotte!") und sind seitdem begeisterte Fans.

Der ...

Der vorliegende Sammelband, welcher die Vorlese-Geschichten "Lieselotte hat Langeweile", "Ein Platz nur für Lieselotte" und "Lieselotte ist krank" enthält, hat unsere Erwartungen in vielerlei Hinsicht sogar noch übertroffen!

Zum einen ist Lieselotte hier in allen Geschichten tatsächlich der Hauptstar und durchgehend präsent (im Gegensatz zum Gute-Nacht-Buch, wo sie zwar auch sehr entzückend dargestellt worden war, aber nur eines von vielen Bauernhoftieren darstellte).

Zum anderen gibt es passend zu den Geschichten allerlei Extras – ein Basteltipp für eine Strickliesel, zahlreiche Ideen für Gruppenspiele, leckere Rezepte für warme Getränke und einen Einblick in den klassischen Entstehungsprozess einer Lieselotte-Geschichte, inklusive Storyboard-Illustrationen und privater Fotos des Autors. Speziell bei der Gegenüberstellung von Foto und Zeichnung habe ich gestaunt, wie realistisch und akkurat alle Details umgesetzt worden sind.

Apropos Liebe fürs Detail – neben Lieselottes herrlichen Gesichtsausdrücken haben uns insbesondere all die süßen Feinheiten gefallen, die in den ohnehin schon mega goldigen Zeichnungen stecken. Jedes Bild ist wahrlich ein kleines Ku(h)nstwerk! Bei der Dachbodenszene habe ich mich aufgrund einiger der (mittlerweile aus der Mode gekommenen) Spielzeuggegenstände direkt in meine eigene Kindheit zurückversetzt gefühlt.

Die Texte haben einen kindgerechten, leicht verständlichen Wortlaut sowie eine angenehme Länge, eignen sich also hervorragend zum Vorlesen. Auch jüngere Kinder (Altersempfehlung des Verlags: 4 Jahre) werden garantiert sehr viel Freude damit haben.

Weiterhin lobenswert: Die angenehme Papierdicke – da ist bei der Gestaltung super mitgedacht worden. Stabilität heißt das Zauberwort = ideal für ungeduldige kleine Kinderhände.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 5 ✰ ✰ ✰ ✰ ✰

Muh! So ein Glücksgriff! Wir lassen uns ab sofort kein Lieselotte-Werk mehr entgehen. Klare Empfehlung für große und kleine Tier-Fans!

Veröffentlicht am 17.04.2023

Warmherzig und humorvoll

Ich möchte euch gerne noch dieses warmherzige und lustige Kinderbuch vorstellen. Der fischersauerländerverlag hat es mir zur Verfügung gestellt, was meine Meinung aber nicht beeinflusst.
Zwischendurch ...

Ich möchte euch gerne noch dieses warmherzige und lustige

Kinderbuch vorstellen. Der

Zwischendurch liebe ich das durch stöbern von solchen

Geschichten, zudem habe ich ja auch eine Nichte und einen Neffen 😉
Dieser

sammelband enthält folgende

Einzelbände :
Lieselotte hat Langeweile
Ein Platz für Lieselotte
Lieselotte ist krank
Ich habe das Buch an einem Tag gleich zweimal gelesen und finde die Geschichten rund um die Kuh Lieselotte sehr einfallsreich, humorvoll und inspirierend. Lieselotte erlebt im Alltag viele Dinge, die die Kinder auch aus ihrem Leben kennen. Die Illustrationen sind so liebevoll, detailreich und schön gestaltet, Leser und Kinder können auf den großen Seiten soviel entdecken und erleben, ewig kann man gucken, suchen und verweilen. Es ist sehr fantasievoll und gespickt mit liebevollen Szenen, Bild im Bild sozusagen. Rezepte, Bastel- und Spielideen runden das Buch sehr gut ab, 👍 dieses

Buch schaut man sich gerne und oft an und entdeckt immer wieder was neues.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Klasse! Drei Geschichten

Ein neues Buch von Lieselotte. Prima. Sogar ein Sammelband. Folgende drei Geschichten sind im Buch enthalten:

Liselotte hat Langeweile
Ein Platz nur für Lieselotte

Wieder ein tolles ...

Liselotte hat Langeweile
Ein Platz nur für Lieselotte

Wieder ein tolles neues Buch für die Kleinen. Mit großem Eifer haben wir gelesen und geguckt und gesucht. Die Zeichnungen sind liebevoll, spaßig. Einfach schön. Es ist ein großes Buch mit festeren Seiten. Außerdem gibt es Bastelideen, es wird gezeigt, wie so ein Buch entsteht und und Rezepte. Die Texte sind wieder für das Vorlesealter gut verständlich. Auch die Länge ist sehr passend.

Nun darf wieder auf das nächste Buch gewartet werden.