Cover-Bild Geheimnis um die Rauhnächte
Alexandra Benke

Geheimnis um die Rauhnächte

Ein Jahr voller Abenteuer in Oberbayern
Markus Erkens (Illustrator)

Das Ferienhaus in Oberbayern ist für die Geschwister Tim und Rosalie ein magischer Ort. Egal zu welcher Jahreszeit sie mit ihren Eltern an den Ammersee fahren – das nächste Abenteuer scheint bereits auf sie zu warten. In ihren Sommerferien versuchen Tim und Rosalie mit ihren Freunden Lotta und Xaver herauszufinden, ob in dem geheimnisvollen Haus am Rand des Ortes tatsächlich eine echte Hexe wohnt. Nach einem Herbststurm gehen sie einem schaurigen Geräusch nach und retten zwei verletzte Tiere. Während des Jahreswechsels erfahren die Kinder von Xavers Großmutter, was es mit den geheimnisvollen Rauhnächten auf sich hat und entdecken ein vergessenes Zimmer mit einer besonderen Überraschung. In den Osterferien erproben die vier Spürnasen ihre detektivischen Fähigkeiten und versuchen, eine versteckte Botschaft zu entschlüsseln.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Spannung und Spaß am Ammersee

Der 8-jährige Tim und seine 10-jährige Schwester Rosalie fahren mit ihren Eltern immer wieder in ihr Ferienhaus am Ammersee in Oberbayern. Gemeinsam genießen sie hier die vier Jahreszeiten, entdecken viele Sehenswürdigkeiten und Attraktionen. Hier erleben sie mit ihren Freunden Lotta und Xaver immer wieder neue Abenteuer und kommen einigen Geheimnissen auf die Spur.
So lernen sie bei einem ihrer Streifzüge die Kräuterfrau Hortensia mit ihrer Katze Sternchen kennen, die keine Hexe ist, wie sie zuerst vermutet haben. Sie erzählt den Kindern einiges über die Heilkräfte verschiedener Pflanzen, berichtet von einer Sage um die Elisabeth-Quelle, vom König-Ludwig-Feuer, vom Kartoffelfeuer und erzählt weitere Geschichten aus der Umgebung.
Von Xavers Großmutter erfahren sie etwas zu den Bräuchen rund um die Rauhnächte, die 12 Nächte zwischen Weihnachten und dem Tag der Heiligen Drei Könige am 6. Januar, was die vier mächtig gruseln lässt. Und Tim bringt eine Eule zu ihren ehemaligen Besitzern zurück.
Alexandra Banke hat einen so eingängigen, kindgerechten Erzählstil, führt uns mit den vier Kindern durch die vier Jahreszeiten und ihre Abenteuer und gibt uns wie nebenbei einige sehr schöne Urlaubs- und Reisetipps für diese wunderschöne Region in Bayern.
Durch die angenehme Schriftgröße ist das Buch auch sehr gut für Leseanfänger zum selbst lesen geeignet. Meine beiden Jungs bevorzugen aber immer noch das Vorlesen, was auch mir wieder viel Spaß und einige neue Erkenntnisse gebracht hat.
Die farbigen, detailreichen Illustrationen von Markus Erkens fügen sich harmonisch in die Geschichte ein und ergänzen sie auf wunderschöne Weise.
Noch vor Beginn der Geschichte bekomme ich im Buch eine Karte mit einem Ausschnitt von München bis Garmisch-Partenkirchen, wo die Sehenswürdigkeiten und die Seen in der Region aufgedruckt sind.
Zum Schluss bekomme ich noch drei Rezepte, die im Buch auch eine Rolle spielen und die ich auch mal ausprobieren werde. Besonders der Haselnusskuchen im Glas hört sich lecker an.
Eine tolles Buch - eine Mischung aus Reiseführer mit einer großen Portion Abenteuer und Naturverbundenheit, Tradition und Brauchtum. Uns, die wir ganz in der Nähe des Ammersees leben, hat es sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Spannend, facettenreich und geheimnisvoll

Ein Ferienhaus am Ammersee in Oberbayern ist der Startpunkt für die Geschwister Tim und Rosalie und ihre Freunde Xavier und Lotta für viele tolle Abenteuer. Wir dürfen sie durch die Jahreszeiten begleiten und erfahren viel über Sehenswertes, Land und Leute rund um den Ammersee. So freunden sie sich mit der Kräuterhexe Hortensia an, retten zwei Eichhörnchen und entdecken das Geheimnis der Rauhnächte. Besonders dieser Teil des Buches hat uns sehr gut gefallen. Rituale und Geschichten um die Rauhnächte sind spannend und geheimnisvoll. Und so mancher Brauch meiner Großmutter wandelte sich von spleenig zu einem Ah-Erlebnis. Die Illustrationen sind schlicht gehalten unterstreichen jedoch das Leseerlebnis. Die vier Kinder sind uns ans Herz gewachsen und die Gegend hat uns neugierig gemacht. Besonders gefallen hat mir, dass die Geschichte ein ganzes Jahr umfasst. Denn Oberbayern ist nicht nur was für die Sommerfeiern, sondern hat das ganze Jahr über etwas zu bieten. Und genau das kam in diesem Buch wunderbar zur Geltung. Ein Buch für jede Jahreszeit und für Kinder die Lust auf spannende und entdeckungsreiche Geschichten haben.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Bayerische Abenteuer

Im Biber & Butzemann Verlag ist eine besondere Kinderbuchreihe erschienen, die spannende Geschichten mit den Sehenswürdigkeiten bestimmter Regionen verbindet. "Geheimnis um die Rauhnächte" von Alexandra Benke Spielzeug im schönen Oberbayern. Hier machen die Geschwister Tim und Rosalie mit ihren Eltern immer wieder Urlaub. So begleiten wir sie zu jeder Jahreszeit zu Sehenswürdigkeiten, Naturplätzen und erfahren etwas über deren Traditionen.

Das nächtliche, traumhaftschöne Cover vermittelt Naturverbundenheit. In der Mitte sehen wir Rosalie und Tim mit ihren Freunden, im Hintergrund verschiedene Facetten der Jahreszeiten. Das weckt die Neugierde. Auch im Innern des Buches gibt es wunderschöne,  farbige und detaillierte Illustrationen von Markus Erkens, die sehr harmonisch sind.

Der Titel des Buches hinterlässt den Eindruck, dass der Fokus auf die Rauhnächte liegt. Jedoch zeigt sich, dass diese einen kleinen Bestandteil haben und somit der Untertitel "Ein Jahr voller Abenteuer in Oberbayern" eher zutrifft.

Das Kinderbuch eignet sich wunderbar für gemütliche Vorlesezeit. Zum Selberlesen empfehle ich es ab 9 Jahren.

Alexandra Benke hat einen ruhigen, fließenden Erzählstil, der beim Lesen trotz spannender Stellen Entspannung bringt. Da die einzelnen Kapitel kurz gehalten sind, würden sie sich sogar für die Entspannungszeit mit Vorschulkindern eignen.

"Geheimnis um die Raunächte" vermittelt vor Allem auch die alten Traditionen, erklärt sie kindgerecht und vermittelt viel Naturverbundenheit. Pädagogisch ist es damit sehr wertvoll.

Jedes Kapitel ist etwas Besonderes für sich. Mit ihrer Fantasie können sich die Kinder gut nach Oberbayern hinträumen.

Veröffentlicht am 12.01.2018

Spannung und Spaß - von A wie Ammersee bis Z wie Zugspitze

Die vier Jahreszeiten in Oberbayern - Ausflugtipps rund ums Jahr in spannende Geschichten verpackt

Immer wieder fahren die Geschwister Rosalie und Tim mit ihren Eltern rund ums Jahr in den Ferien in das gemütliche Ferienhaus am Ammersee. Egal zu welcher Jahreszeit, es gibt immer wieder Neues zu entdecken und aufregende Abenteuer zu erleben. Mit ihren Freunden Lotta und Xaver, die den beiden stets hilfsbereit zur Seite stehen, wird jeder Urlaub in Oberbayern zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Meine Kinder (6 und 9) und ich sind begeistert von der Vielseitigkeit des Buchs, das keine Langeweile aufkommen lässt. Das Buch ist ein wahrer Schatz. Es unterhält nicht nur mit vier kindgerechten und spannenden Feriengeschichten, sondern hält viele wertvolle Tipps für Ausflüge vom Ammersee bis zur Zugspitze bereit.

Am Anfang des lesenswerten Buchs findet man einen kleinen Kartenausschnitt, auf dem man sich gut orientieren kann und für einen Urlaub in der Region gewappnet ist. In die Geschichten sind viele Ausflugtipps eingearbeitet. Man möchte sich am liebsten sofort selbst die Wanderschuhe anziehen und die Gegend erkunden.

Nebenbei vermittelt Alexandra Benke den Leserinnen und Lesern lehrreich unterschiedlichstes Wissen. So erfährt man etwa sehr anschaulich, was es mit den sagenumwobenen Rauhnächten auf sich hat, welche Schätze es in der Natur zu entdecken gibt oder was zu tun ist, wenn man ein verletztes Wildtier findet.

Zudem finden sich interessante Informationen über Sehenswürdigkeiten und beliebte Ausflugsziele in der Region. Auch für die jeweilige Jahreszeit besondere Festlichkeiten und Bräuche werden genannt und erklärt.

Die begleitenden farbigen Illustrationen von Markus Erkens lockern das Buch auf und fangen wunderbar die Magie der Erzählungen ein. Die wunderschönen Bilder unterstreichen die Geschichten und laden dazu ein, weiter in die Abenteuer einzutauchen und die magischen Orte selbst zu entdecken.

Abgerundet wird das Buch liebevoll durch einige kindgerechte Rezepte, die in Rosalies und Tims Abenteuern eine Rolle spielen.

Ein spannendes Buch für Klein und Groß, das Lust auf einen Oberbayernurlaub macht und für das meine Kinder (6 und 9) und ich eine klare Leseempfehlung vergeben. Fünf Sterne!