Cover-Bild Lore. Die Spiele haben begonnen. Sie kämpft um ihr Leben
Alexandra Bracken

Lore. Die Spiele haben begonnen. Sie kämpft um ihr Leben

Urban Fantasy um die Jagd auf Götter in New York
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Actionreiche Götter-Fantasy mit starker Heldin von #1-New-York-Times-Bestsellerautorin Alexandra Bracken.

Lore versucht, einfach nur normal zu sein und zu vergessen, dass sie dazu ausgebildet wurde, griechische Götter zu jagen. Doch dann steht die nächste Jagd bevor und jemand sucht ihre Hilfe, der sie und ihresgleichen eigentlich hasst: Athene.
Die Göttin bietet Lore ein Bündnis gegen den neuen Ares an, der vor Jahren Lores Familie ermordet hat - und seitdem noch mächtiger geworden ist.
Sieben Tage ist Ares sterblich und die Rache für ihre Familie in greifbarer Nähe für Lore. Doch reicht das Bündnis mit Athene aus, um Ares aufzuhalten, der die menschliche Welt in Schutt und Asche legen will?

Die Jagd auf die Götter ist eröffnet!

„Ein Epos vom Anfang bis zum Ende. Bracken webt gekonnt einen Wandteppich voll neuer Mythologie, durchzogen von antiken Legenden - eine Geschichte über Macht, alte Wunden und Liebe, getragen von einer Protagonistin, die ich von der ersten Seite an, als sie kampfbereit und mutig aufgetreten ist, angefeuert habe.“
Marie Lu, New-York-Times- & Spiegelbestsellerautorin

Veröffentlicht am 08.05.2023

✨Rezension✨

Die junge Lore wurde ausgebildet, um Götter zu jagen. Doch genau diese Ausbildung wurde ihr vor 7 Jahren zum Verhängnis und sie wollte nichts mehr mit alldem zu tun haben. Dies ändert sich jedoch vom einen auf den anderen Tag, als sie ein gefährliches Bündnis mit Athene eingehen muss und sich die Leben der Göttin und der jungen Lore mit einem Mal verbinden.

Ich habe mit der Erwartung an eine fesselnde Geschichte im Setting der griechischen Mythologie für Jugendliche/ junge Erwachsene das Buch begonnen.
Gut gefallen haben mir die Charaktere und das World Building. Es war mal was anderes und obwohl es am Anfang super komplex war hat man es dann doch gut verstanden und konnte sich reinfinden. Lore ist ein super starker Charakter, sie lässt sich nicht von ihren Vorhaben abringen. Vom Schreibstil her ist es meiner Meinung nach etwas schwieriger zu lesen, da es einfach komplexere Beschreibungen sind, aber auch hier konnte ich mich gut einfinden. Die Story ist wahnsinnig unvorhersehbar 😅 ständig ist etwas anderes passiert, dass ich nicht erwartet habe. Wer also Spannung sucht ist hier genau richtig.
Was mir persönlich zu viel war ist die Brutalität, die sich durch das gesamte Buch zieht. Es war mir einfach irgendwann too much. Das ist aber definitiv eine Geschmackssache. Nur habe ich mich dann gefragt, wieso das Buch als Jugendbuch deklariert wird. Ich weiß nicht, ob ich da damals Spaß dran gehabt hätte. 😅 Insgesamt kann ich das Buch aber empfehlen.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Spannende Handlung, wenn auch manchmal nicht ausreichende Ausarbeitung

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Auf das Buch war ich super gespannt, weil es in den Sozialen Medien schon so oft besprochen worden war. Da kam die Leserunde, in der ich es gelesen habe, auch gerade richtig.
Die Idee war super cool mit der Götterjagd und ich mochte es, dass das Buch eigentlich durchgehend actionreich war.
Miles mochte ich eigentlich, weil er so locker und humorvoll war, aber teilweise erschien mir sein Verhalten doch etwas unpassend. Dass er dann kein großes Geheimnis hatte, das das irgendwie erklärt hätte, hat mich ziemlich überrascht.
Lore war mir teilweise ein Rätsel, sie hat plötzlich Dinge gewusst und wohl die ganze Zeit verheimlicht, für die es für mich gar nicht so die Anzeichen vorher gab, weshalb es so ein bisschen aus der Luft gegriffen wirkte. Das war schade, weil die Handlung an sich eigentlich ziemlich spannend war. Außerdem hat sie sich manchmal Sachen geleistet, die einfach unlogisch waren, da habe ich mich echt gefragt, was das soll.
Das Ende ging für mich etwas zu schnell, da hätte ich mir gewünscht, dass es noch ein bisschen gestreckt wird, um einfach auch der Handlung zuvor gerecht zu werden.
"Lore" war für mich einfach ein Buch, das mich einerseits mit der spannenden Handlung durchaus überzeugen konnte, andererseits haperte es meiner Meinung nach dann doch etwas an der Ausarbeitung der Charaktere und ihrer Taten, die deshalb manchmal unlogisch erschienen.

3,5 Sterne

Veröffentlicht am 26.11.2022

Eine Jagd um Leben und Tod

Ich liebe Mythologie, Sagen und Göttergeschichten. Dieses Buch hat mich also von Anfang an neugierig gemacht. Zudem ht mich das Design total angefixt und ich habe mir sogar eine Schmuckausgabe dieses Buches mit Buchschnitt gekauft. Für meinen Geschmack war das Buch fast schon zu dick, weil es nicht mehr ganz so angenehm in der Hand liegt und mit der Zeit echt schwer wird. Inhaltlich hat mir Grundidee gefallen, aber ich habe lange gebraucht, um im die Story reinzukommen.

Zum Inhalt: alle sieben Jahre werden die Götter für sieben Tage sterblich. Als Strafe von Zeus sollen sie gejagt werden und wer sie tötet erhält ihre Fähigkeiten. Lore ist die letzte ihrer Linie, die letzte lebende Nachfahrin des Gottes Podeison. Und sie ist eine Jägerin. Aber seit ihre Familie brutal ermordet wurde, will sie nicht mehr jagen. Bis Athene vor ihrer Tür steht und ihr einen Deal anbietet, den Lore nicht ablehnen kann.

Das Setting in New York finde ich super, ich mag Urban Fantasy sowieso total gerne, weil ich oft mit dem komplexen Worldbuilding von High Fantasy schwerer zurecht komme. Ich hatte trotzdem ziemliche Schwierigkeiten in die Geschichte reinzukommen, obwohl man am Anfang ein paar rudimentäre Infos bekommt und dann in die Handlung reingeworfen wird. Ich fand es zu Anfang einfach auch nicht so richtig fesselnd.

Lore als Hauptcharakter hat mich einfach nicht so richtig mitgerissen. Dafür, dass sie sich eigentlich raushalten wollte, lässt sie sich ziemlich schnell in das ganze Drama reinziehen und ist einfach blind vor Wut und dem Durst nach Rache. Hilfe bekommt sie von eher unerwarteter Seite: dem Nachfolger von Ares, bei dem bis zum Schluss nicht klar ist woher er seine Kräfte hat. Viele Aspekte waren mir einfach lange zu schwammig, viele Intrigen kommen erst ganz am Ende ans Licht, wo ich mich im Nachhinein fragte, ob die Figuren wirklich so blind sein konnten.

Mein größter Kritikpunkt ist vermutlich, dass die Charaktere mich nicht so recht mitgerissen haben. Ich bin mit Lore einfach nicht warm geworden.

Ich fand das Buch gut zu lesen, zwischenzeitlich war es auch echt spannend, aber für mich war es kein Highlight.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Interessante Grundidee

Eigentlich will Lore nur ein normales Leben führen. Ein Leben ohne griechische Götter und die Jagd auf ebendiese. Doch dann taucht die Göttin Athene auf und bietet Lore einen Deal an, den sie nicht abschlagen kann: Lore schlägt sich auf ihre Seite und dafür wird Athene den Mörder ihrer Familie zur Strecke bringen…

Ich muss sagen, dass ich die Thematik des Buches mit der Jagd auf die Götter wirklich interessant fand und gespannt auf die Umsetzung war. Doch nun schreibe ich diese Rezension und tue mich schwer damit, meine Gedanken in Worte zu fassen. Erstmal muss ich sagen, dass die Geschichte extrem vielfältig und einfallsreich war und viele unerwartete Wendungen hatte - davor habe ich großen Respekt. Doch gleichzeitig war es mir an manchen Stellen schon fast etwas zu verworren - zu viele Zeitsprünge, zu viele Namen, zu viel Durcheinander. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich das Buch über einen längeren Zeitraum hinweg gelesen habe, aber an manchen Stellen hat mir der Zugang zur Geschichte gefehlt.
Die Grundidee und auch die Charaktere fand ich dagegen wieder einfach grandios und besonders gegen Ende hat mich die Geschichte dann auch mehr gepackt.
In Summe waren es für mich daher 3,5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Ein grandioses Konstrukt, aber oft auch überfordernd

Rezension „Lore. Die Spiele haben begonnen. Sie kämpft um ihr Leben“ von Alexandra Bracken

Meinung

Meinung

Alexandra Bracken konnte mich vom ersten Moment an mit ihrer Umsetzung und Idee fesseln, wenngleich die gewählte Perspektive einer kurzen Umstellung bedurfte, so war ich von der Mischung aus griechischer Mythologie und NYC Setting absolut angetan.

Die Autorin verwebt bekanntes aus den Sagen der griechischen Mythologie mit neuen und sehr kreativen Aspekten. Ein Krieg zwischen Göttern und Götterjägern, der alle sieben Jahre erneut ausbricht. Dies dient als Strafe für die alten Götter.

Oftmals war es gerade rund um die Häuser und Figuren komplex und ich brauchte eine gewisse Zeit, um die Fantasy Welt vollends zu verstehen.
Obgleich uns ein Glossar geboten wird, was das Verständnis sehr milderte, kam ich oft durcheinander.

Die Handlung spielt im Hier und Jetzt und wir lernen Lore kennen, die zurückgezogen in NYC lebt. Da Lore sich jeden Gedanken zur Götterjagd verbietet bekommt man nur wenig Informationen. Erst durch Rückblicke und nach und nach werden wir aufgeklärt. Für mich herrschte gerade dadurch besonders im ersten Drittel des Buches sehr viel Verworrenheit. Die Welt der Autorin zeigt ein gigantisches Konstrukt, aber seine Geballtheit konnte manchmal überfordern.

Nachdem das Spiel einmal verstanden war konnte mich nichts mehr davon abhalten, den weiteren Verlauf zu inhalieren. Alexandra Bracken setzt insbesondere auf rasante Action, Kampfszenen und ein hohes Spannungsniveau. Einige unerwartete Wendungen trugen dazu bei, dass die Geschichte kaum Längen bot und an Tempo verlor.

Die Fülle der Charaktere sorgte bei mir für eine unterschiedliche Wahrnehmung. Die wichtigen Figuren wie Lore, Castor, Miles oder die Göttin Athena waren greifbar und ich hatte das Gefühl, sie sehr gut zu kennen. Besonders stark waren die Emotionen in Bezug auf Lore, was nicht zuletzt an ihrer rückblickenden Kindheit lag. Die anderen Figuren blieben für mich aufgrund der Vielzahl leider etwas blass.

Bei weniger Charakteren hätte es durchaus mehr Spielraum für Details gegeben, was ihnen mehr Tiefe verliehen hätte. Nichtsdestotrotz stellte Lore ein echtes Highlight für mich dar. Und auch die Liebesgeschichte nimmt einen erfrischend geringen Raum ein, wodurch der Fokus ganz auf der Welt, dem Wordbuilding und Göttern liegt.

Das Ende war im Gegensatz zum Rest des Buches leider etwas enttäuschend. Es fühlte sich unvollständig an. Wenngleich dies ein Jugendbuch und das Ende recht typisch ist, hätte ich mir doch etwas mehr gewünscht.

Fazit

„Lore“ ist ein Jugendbuch mit einer grandiosen Idee, welches die griechische Mythologie perfekt mit bekanntem und neuen kombiniert und uns mitten nach NYC bringt. Gerade zu Anfang war die Geschichte recht unübersichtlich und überfordernd, was zum einen an der enormen Vielzahl der Figuren, und zum anderen an der Komplexität des Spiels rund um die Götter lag. Einmal verstanden bot sich mir rasante Action und fesselnde Spannung. Insgesamt eine aufregend faszinierende Welt mit einer Protagonistin, die man im Gedächtnis behält.

Trotz Kritik spreche ich eine Leseempfehlung aus und vergebe 3.5 von 5 Sternen (in den gängigen Portalen 4 Sterne)