Cover-Bild Elian und Lira – Das wilde Herz der See
  • Ersterscheinung: 20.07.2018
Alexandra Christo

Elian und Lira – Das wilde Herz der See

Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Eine Fantasywelt, so betörend wie ein Sirenenlied - düster, romantisch und voller Sogkraft

Veröffentlicht am 01.08.2018

Das Lied der Sirene

Der Klappentext / Kurzinfo:

Der Klappentext / Kurzinfo:

Worum es geht:

Lira ist skrupellos und grausam, genau wie ihre Mutter es von ihr verlangt. Die ist schließlich niemand geringeres als die Meereskönigin höchstselbst und als ihre Nachfolgerin muss Lira ebenso kaltblütig sein wie sie. Als Lira ihrer Cousine dabei behilflich sein soll, ein Herz zu ihrem 15. Geburtstag zu stehlen, kann auch sie nicht widerstehen und raubt noch vor ihrem eigenen Geburtstag das Herz eines Prinzen. Anstatt Lob von ihrer Mutter zu ernten, zieht sie deren Zorn auf sich. Zur Strafe soll sie zu ihrem Geburtstag das Herz eines einfachen Matrosen stehlen, um so die größtmögliche Demütigung zu erfahren. Doch Lira schmiedet einen eigenen Plan, um die Gunst ihrer Mutter zurück zu erlangen. Denn laut den Gerüchten soll es einen Prinzen mit einem Herzen aus purem Gold geben. Ihre Mutter bekommt jedoch Wind von Liras Plan und zur Strafe, da sie sich ihr erneut widersetzt hat, verwandelt die Meereskönigin Lira in einen Menschen. Ihrer Kräfte beraubt soll sie in ihrer neuen Gestalt das Herz des Prinzen rauben, oder auf ewig verdammt sein.

Meine Meinung zum Buch:

Lira und Elian, zwei verbitterte Feinde die Jagd auf den jeweils anderen machen. Zwei Charaktere, die zunächst so unterschiedlich wie Tag und Nacht erscheinen, aber doch ungeahnt mehr gemeinsam haben als beide zunächst ahnen. Beide sind unglaublich starke und präsente Charaktere mit einem klaren Ziel vor Augen und eigenen Moral- und Wertvorstellungen. Gerad Liras Sicht, geprägt von Grausamkeit und Gefühlskälte, gerät nach und nach ins Wanken und auch Elian muss Zugeständnisse machen. was seine Sicht und Standpunkte angeht.

Die beiden Protagonisten sind für mich rundum gelungene Charaktere, die stark, eigensinnig und auch eine melancholische Seite haben. Ergänzt wird die Geschichte durch nicht weniger interessante Nebencharaktere, deren Rollen sich nach und nach wie bei einem Puzzle in das Gesamtbild einfügen. Dabei bleibt es spannend und die Verstrickungen der einzelnen Figuren waren für mich zu keiner Zeit vorhersehbar oder langweilig.

Die nötige Tiefe erhält die Geschichte durch den bildhaften Schreibstil, der sich flüssig und angenehm lesen lässt. Hierbei wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive aus Liras und Elians Sicht geschrieben. Das hat einen tollen Einblick in die jeweiligen Gedanken der Charaktere gegeben und die Spannung durch gut platzierte Perspektivenwechsel konstant oben gehalten.

Wer hier eine waschechte Romanze erwartet, der wird ein bisschen enttäuscht sein, denn die steht hier nicht im Vordergrund und kommt auch erst relativ spät zum Tragen. Eine Rolle spielt sie dennoch auf jeden Fall und sie trägt zu einem unglaublich spannenden und rasanten Ende bei.

Fazit:

"Das wilde Herz der See" hat mir unglaublich gut gefallen! Die zu Beginn sehr düstere Geschichte hat mich gleich mit sich gerissen und innerhalb weniger Tage hatte ich das Buch bereits fertig gelesen. Die beiden Hauptfiguren Lira und Elian machen viel her und auch die Beziehungen zu den Nebencharakteren finde ich super gelungen. Denn auch die spielen für die Handlung eine wichtige Rolle und vieles wird tatsächlich erst am Ende der Geschichte aufgelöst. Für mich eins der Lese-Highlights des Jahres, welches ich unbedingt weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 31.07.2018

To Kill a Kingdom

Allgemeines:

Allgemeines:

Elian und Lira – Das wilde Herz der See ist am 20. Juli 2018 als gebundenes Buch bei dtv erschienen. Es handelt sich um einen Einzelband, der 384 Seiten hat und vom Verlag ab einem Lesealter von 14 Jahren empfohlen wird. Der Originaltitel des Debütromanes der englischsprachigen Autorin Alexandra Christo lautet: To Kill a Kingdom. Hier findet ihr ein Buchspecial vom dtv Verlag. Dort könnt ihr auch eine Ausgabe des Buches gewinnen.

„Eine Fantasywelt, so betörend wie ein Sirenenlied – düster, romantisch und voller Sogkraft

Lira ist die Tochter der Meereskönigin. Jahr für Jahr ist sie dazu verdammt, einem Prinzen das Herz zu rauben. Doch dann begeht sie einen Fehler und ihre Mutter verwandelt sie zur Strafe in die Kreatur, die sie am meisten verabscheut – einen Menschen. Und sie stellt Lira ein Ultimatum: Bring mir das Herz von Prinz Elian oder bleib für immer ein Mensch. Elian ist der Thronerbe eines mächtigen Königreichs. Doch das Meer ist der einzige Ort, an dem er sich wirklich zu Hause fühlt. Er macht Jagd auf Sirenen, vor allem auf die eine, die so vielen Prinzen bereits das Leben genommen hat. Als er eines Tages eine junge Frau aus dem Ozean fischt, ahnt er zunächst nicht, wen er da an Bord geholt hat. Bald wird aus Misstrauen jedoch Leidenschaft und das Unerwartete geschieht – die beiden verlieben sich ineinander.“ (Quelle: dtv)

Nachdem wir nun den Klappentext gelesen haben und vermuten, dass wir es hier mit einer kitschigen Liebesgeschichte zu tun haben, die nicht lesenswert erscheint, sollten wir alle ganz tief durchatmen.

Ja, der im Deutschen gewählte Titel suggeriert uns, dass es ausschließlich um zwei Menschen geht. Ja, der Eindruck wird vom gewählten Klappentext verstärkt. Ja, der Titel erinnert zum Beispiel extrem an die Buchreihe um Elias und Laia (die gewählten Namen klingen wirklich beinahe gleich), in der eine Liebesgeschichte im Vordergrund steht. Nein, der Titel ist in Anbetracht der Tatsache, dass dieses Buch so gar nichts mit der Reihe zu tun hat, nicht gut und wenig originell gewählt. Auch in Anbetracht der Tatsache, dass der originale Titel etwas ganz anderes verspricht, scheint die Wahl eher missglückt zu sein.

To Kill a Kingdom. Das klingt wesentlich verheißungsvoller. Welches Königreich soll „getötet“ werden? Wie? Auf welche Art und Weise? Ist das gerechtfertigt? Wer ist beteiligt? So viele Fragen und Assoziationen, die durch den eigentlichen Titel des Buches ausgelöst werden. Fragen von einer anderen Qualität und Intensität. Und genau darauf sollten wir uns konzentrieren. Denn Das wilde Herz der See ist ein gutes Buch. Ein Buch voller Magie, griechischer Mythologie und Piraten. Und das klingt doch sehr vielversprechend – oder?

„Ich habe ein Herz für jedes Jahr meines Lebens. Siebzehn liegen im Sand meines Schlafzimmers vergraben. Immer wieder wühle ich im Untergrund, um nachzusehen, ob sie noch da sind. Blutig und in der Tiefe verborgen. Ich zähle sie, um sicherzugehen, dass keines über Nacht gestohlen wurde. Die Sorge ist nicht unbegründet. Herzen bedeuten Macht, und wenn es etwas gibt, was mein Volk mehr schätzt als das Meer, dann ist das Macht.“ (S. 5)

Das wilde Herz der See ist alles andere als kitschig. Manchmal erschien mir die düstere Handlung sogar nicht für 14-jährige Leser geeignet. Das liegt darin begründet, dass das beschriebene Volk des Meeres, dem Protagonistin Lira angehört, brutal lebt und handelt. Das wilde Herz der See ist eben kein Märchen, eher eine Art märchenhafte Adaption. Und es liegt natürlich auch daran, dass es um einen Krieg geht. Einen Krieg zwischen zwei Völkern, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die sich nicht schlechter verstehen könnten. Denn es gibt lediglich den Tod zwischen ihnen.

Mir hat das Worldbuildung des Buches gut gefallen, an manchen Stellen hätte ich mir jedoch eine Karte gewünscht. Es werden nämlich nicht nur die Bewohner des Meeres, sondern auch viele Völker des Festlandes erwähnt und beschrieben. Christo hat eine Welt entworfen, die grundsätzlich sehr komplex ist. Das wilde Herz der See ist als Einzelband angelegt, ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es entweder eine weitere Geschichte in dieser Welt geben wird, oder die Geschichte doch noch einmal fortgeführt wird. Beides würde mich freuen, denn der Ausflug in Christos Welt war mir zu kurz. Die Geschichte ist in sich beendet, aber ich würde gerne noch mehr über die einzelnen Völker dieser Welt und ihre so unterschiedliche Lebensweise erfahren.

„Meine Haare winden sich schlangengleich über meinen Rücken. Sie sind rot wie mein linkes Auge – doch nur mein linkes, denn das rechte Auge jeder echten Sirene hat die Farbe des Meeres, in dem sie geboren wurde. In meinem Fall ist es das große Meer von Diávolos. Sein Wasser hat die Farbe von Äpfeln und Smaragden. In diesem Ozean liegt das Königreich Keto.“ (S. 6)

Das von Christo beschriebene Volk der Sirenen hat mich schon immer fasziniert. Natürlich hat sie es nicht neu erfunden, aber die von ihr entwickelten Eigenarten und die Lebensweise dieses Meeresvolkes wirkte auf mich originell und vor allem spannend. Für das Cover des Buches hätte ich mir die von Lira beschriebenen unterschiedlichen Augenfarben gewünscht. Aber dafür schillert es wunderschön und ist toll anzusehen..

Fazit:

Ein Debütroman mit vielen Stärken und einigen kleinen Schwächen. Ich würde gerne mehr von Alexandra Christo lesen!

Veröffentlicht am 30.07.2018

Gelungene und abenteuerliche Märchenadaption

Sirenen sind Geschöpfe des Meeres, die ihre Jahre in Herzen zählen, welche sie jedes Jahr von einem Menschen stehlen. Als Lira verbotenerweise noch vor ihrem Geburtstag ein Herz stiehlt, wird sie von der Meereskönigin bestraft. Bis zu ihrem Geburtstag soll sie das Herz des Prinzen holen, sonst muss sie für immer ein Mensch bleiben. Doch der Prinz ist mehr Pirat als alles andere und macht es ihr nicht leicht ihre Aufgabe zu erfüllen.

Ich muss zugeben, dass der Anfang des Buches mich erst einmal skeptisch gemacht hat. Lira als Hauptperson war mir nicht ganz sympathisch und wirkte eher kaltblütig und grausam. Außerdem musste ich die Welt kennenlernen und verstehen wieso ein Prinz sich wie ein Pirat benimmt und alle es hinnehmen.
Doch nach und nach habe ich alles kennengelernt und diese Geschichte hat sich in mein Herz geschlichen. Als großer Fan des Märchens der kleinen Meerjungfrau, war ich begeistert davon Parallelen in dem Buch zu finden. Trotzdem ist die Geschichte so neuartig, dass man sie nicht vorhersehen kann.
Aber auch die Welt, die die Autorin erschaffen hat, wirkt genauso fantasievoll wie märchenhaft und macht viel Spaß die verschienden Länder kennenzulernen.

Auch mit den Personen konnte ich mich nach dem Anfang sehr gut anfreunden, denn durch lustige Sprüche und den ein oder anderen frechen Schlagabtausch, wurde die Geschichte aufgelockert und erst recht interessant. Aber auch so habe ich die Dialoge zwischen den Charakteren sehr gern gelesen, weil sie dem Buch, neben der manchmal dunklen Stimmung, etwas Besonderes geben.

Was bei einer Märchenadaption natürlich nicjt fehlen darf, ist die Liebesgeschichte. Es hat mich gewundert wie lange es gebraucht hat, bis sie sich aufgebaut hat, aber genau dies hat der Geschichte gut getan, da sie so nicht so kitschig war und die Beziehung realistisch wirkte. Dafür gab es dennoch genug Gefühl, um die Beziehung der Beiden richtig süß werden zu lassen.

Zusammengefasst ist dieses Buch wirklich gelungen. Es gibt eine tolle, actionreiche Geschichte mit Piraten und Sirene/Meerjungfrauen und humorvollen Dialogen, durch die es nie langweilig wird. Außerdem wurde das bekannte Märchen gut umgesetzt ohne wie eine schlechte Nachmache zu wirken.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Wow. Einfach Wow

Produktinformation

Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (20. Juli 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3423762209
ISBN-13: 978-3423762205
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: The Prince's Bane
Lieferbar

Wow. Einfach Wow.

Das Cover dieses Buches ist einfach wunderschön. Die wellen am Rand in 3D Prägung. Das Cover ist wirklich ein Meisterwerk und ich weiß nicht, welches Cover ich besser finde: Das Englische oder das Deutsche Cover.

Die zu der Geschichte finde ich echt gut. Obwohl es mich sehr an Arielle und die kleine Meerjungfrau erinnert, aber das ist es gar nicht und wenn dann eine dunklere Version dieser Geschichte.

Am Anfang wurde man in beide Welten eingeführt, die sich beide hassen. Ich glaube das hat den Anfangen ein bisschen träge gemacht, doch als sich Elian und Lira (den Namen finde ich so schön) sich treffen fängt erst die Geschichte richtig an. Ich fand die Geschichte spannend umgesetzt. Die Geschichte hatte ein gutes Tempo, nur in der Mitte hat sich es ein bisschen lange zogen und am Ende ging dann alles ein bisschen schnell.

Die Liebesgeschichte war Naja. Plötzlich. Mir war natürlich von Anfang an klar, dass die beiden sich verlieben würden. Doch es gab nur ganz kurz bevor sie sich geküsst haben ein kurzes Anzeichen von beiden das sie sich mochten und dann gehörte ihr schon sein Herz?

Ich fände es besser, wenn das Buch zweiteile hätte und die Liebesgeschichte ein bisschen besser ausgearbeitet werden könnte, aber nicht nur wegen der Liebesgeschichte. Sondern weil ich die Geschichte richtig mochte und es noch nicht viele Geschichten über Sirenen gelesen habe, hätte ich mir einen zweiten Teil der Geschichte gewünscht. Vielleicht mit den anderen Charakteren? Jeder dieser Charaktere fand ich gut ausgearbeitet und ich habe jeden von diesen Charakteren ins Herz geschlossen.

Auch wenn ich schon erwähnt habe das ich den Ablauf der Liebesgeschichte nicht so gut fand. Muss ich schon gestehen, dass ich den Schlagabtausch zwischen Elian und Lira witzig fand. Vor allem der Sarkasmus.

Der Schreibstil war flüssig und man konnte sich darin verlieren. Mich hat echt fasziniert das man sofort an der Wortwahl der Charaktere sehen konnte, aus welcher Sicht es grade geschrieben wird und auch wenn es meistens so war hätte ich mir vom Dtv Verlag gewünscht, dass am Anfang des Kapitels immer die Namen oben stehen. Ich war manchmal echt verwirrt, wer jetzt schreibt und ich bin keiner dieser Personen, die das mit der anderen Schrift so auffällt.

Fazit

Ein wunderschöne düstere Geschichte, für alle Fans von Spannung und Sakasmus.

4von5 Sternen

Veröffentlicht am 28.07.2018

Genau das Richtige für Fantasy-Fans!

Dieses wunderschöne Cover hat gleich auf den ersten Blick mein Interesse geweckt und als ich mir dann den Klappentext durchgelesen habe, war für mich klar, dass ich dieses Buch auf jeden Fall lesen möchte. ...

Die Geschichte wird aus der Sicht von Lira und Elian erzählt, sodass man einen Einblick in die Gedanken und Gefühle beider bekommt und somit die Chance hat, ganz in das Geschehen mit hineingezogen zu werden.
Lira war mir zu Beginn wirklich unsympathisch, weil man als Leser / Leserin beschrieben bekommt, was für ein Monster sie ist - doch da sie selbst über sich berichtet, wird das Ganze so dargestellt, als wären die Menschen die Monster und die Taten der Sirenen deshalb gerechtfertigt.
Das hat mich anfänglich wirklich skeptisch gemacht und zweifeln lassen.

Nach und nach wird einem dann aber bewusst, dass Lira nur so ist wie sie ist und die Dinge tut, die sie tut, weil sie unter dem Zwang ihrer Mutter steht. Sie hat Lira herzlos und grausam erzogen und genau diese Erziehung spiegelt sich zunächst in Lira's Charakter wieder. Ihre menschliche Seite, die sich sonst nur dann gezeigt hat, wenn es um ihre Cousine ging, wird immer mehr zum Leben erweckt als sie - durch ihre Mutter in einen Menschen verwandelt - von Elian aus dem Wasser gefischt wird und zu ihm und seiner Mannschaft an Bord kommt.

Während der Zeit, die sie mit ihnen - vor allem mit Elian - verbringt, kann man als Leser / Leserin eine unglaubliche starke Entwicklung bei ihr mitansehen. Und diese Entwicklung zeigt sich nicht nur durch ihr Handeln, sondern vor allem durch ihre Gedanken und Gefühle die unkontrolliert in ihr zum Vorschein kommen und sie selbst verwundern.

Elian hingegen habe ich auf Anhieb in mein Herz geschlossen. Dass er nicht der typische arrogante Prinz ist, der Ruhm und Reichtum genießt, sondern lieber um die Welt segelt mit einer Mannschaft, die ihn nicht wie einen Menschen aus Königshause, sondern wie einen Freund behandelt, fand ich einfach klasse.

Die Beziehung zwischen ihm und Lira ist von Anfang an sehr neckend. Beide behandeln den jeweils anderen von oben herab, sie drücken sich gegenseitig einen Spruch nach dem anderen rein und drohen sich fast in jedem zweiten Satz damit, sich gegenseitig umzubringen. Dass währenddessen bei beiden innerlich eine Veränderung stattfindet und wie genau diese sich bemerkbar macht, hat mir sehr gut gefallen. Sie regen sich gegenseitig zum Nachdenken an und beide beginnen damit, vieles aus anderen Augen / aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

»Du gewinnst keinen Krieg«, belehre ich sie. »Jemand anderes verliert ihn.«

Für mich stand bei diesem Buch aber nicht die Liebesgeschichte im Mittelpunkte, sondern verschiedene tiefgründigere Themen.
Kann es sein, dass ein Krieg nur geführt wird, weil keiner der Beteiligten überhaupt daran gedacht hat, das Frieden eine Option wäre?
Ist es richtig, sich vollkommen zu verbiegen und entgegen seiner eigenen Morale zu handeln, nur um jemand anderem zu gefallen?
Sind es nicht oft Vorurteile und Unwissen, die den meisten Schaden anrichten?
Und muss man sein eigenes Leben für etwas aufgeben, das so sein soll, wie es schon immer war, weil es eben schon IMMER so war?

Das und vieles mehr wird, wenn man genau hinguckt, hinhört und aufpasst, in diesem Buch angesprochen und meiner Meinung nach wirklich gut behandelt.

Anstatt sein Herz zu rauben, hoffe ich, dass er meines raubt.

Was mir jedoch nicht so gut gefallen hat, war die Liebesgeschichte zwischen Elian und Lira. Für mich gab es zu wenig Gefühl, das Bauchkribbeln und die sprühenden Funken haben gefehlt und mich konnte die sich entwickelnde Liebe der beiden leider überhaupt nicht überzeugen. Vielmehr haben die beiden wie Freunde auf mich gewirkt, was ich ehrlich gesagt sogar auch besser gefunden hätte.

Alles in allem hat mir die Geschichte aber wirklich gut gefallen. Die magische Welt, die die Autorin erschaffen hat, konnte mich in ihren Bann ziehen und die dort beschriebenen Orte wurden zu Bildern in meinem Kopf, die ich gerne einmal mit eigenen Augen gesehen hätte. Auch die Idee mit den verschiedenen Königreichen, Meereskreaturen und deren jeweilige "Gabe", haben mir super gut gefallen.

Was soll ich sagen?
Ich kann dieses Buch jedem, der Fantasy liebt und nicht unbedingt auf der Suche nach einer wahnsinnigen Liebesgeschichte ist, auf jeden Fall weiterempfehlen! Ihr werdet nicht bereuen, es gelesen zu haben ;)