Cover-Bild Duden Leseprofi – Die geheimnisvolle Nachtwanderung, 1. Klasse
  • Ersterscheinung: 30.06.2021
Alexandra Fischer-Hunold

Duden Leseprofi – Die geheimnisvolle Nachtwanderung, 1. Klasse

Kinderbuch für Erstleser ab 6 Jahren
Band 37 der Reihe "Lesen lernen 1. Klasse"
Stefanie Klaßen (Illustrator)

Spannender Lesespaß für Grundschulkinder ab 6 Jahren!
Juhu, letzter Schultag mit Sommerfest, Lagerfeuer und Stockbrot! Und zur Krönung macht die ganze Klasse eine Nachtwanderung im Wald – wie cool! Das findet Fadi aber gar nicht, denn ihm ist mulmig zumute. Außerdem soll es im Wald ein gruseliges Monster geben … Zum Glück sind Lisa, Dackel Lumpi und die Eltern dabei. Gemeinsam entdecken sie viele Tiere der Nacht, lauschen spannenden Geräuschen und verfolgen interessante Spuren. Etwa die des Monsters?

Duden – von Anfang an richtig! Lesenlernen leicht gemacht: Erstlesespaß für Kinder ab der 1. Klasse
So geht zeitgemäße Leseförderung :

Diese spannende und mit viel Liebe zum Detail illustrierte Erstlesegeschichte aus der Reihe "Leseprofi" von FISCHER Duden Kinderbuch sorgt garantiert für Lesespaß . Der Text ist genau auf die Bedürfnisse der Jungen und Mädchen zugeschnitten. So erleben sie schnell motivierende Erfolge. Kleine, abwechslungsreiche Rätsel zur Sicherung des Textverständnisses begleiten beim Lesen. Ein interaktives Lesezeichen dient als Lösungsschlüssel.
Alle Titel der Reihe werden bei Antolin gelistet und von einer pädagogischen Fachberatung geprüft.

• Dieses Buch befindet sich bei MsChili in einem Regal.
  • MsChili hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Schöne Geschichte

Die Fischer Duden Bücher mag ich gerne, es gibt für jede Lesestufe eine große Auswahl und viele verschiedene Themen werden dort behandelt.
Dieses Buch ist für kleine Selberleser. Es gibt wenig Text in ...

Dieses Buch ist für kleine Selberleser. Es gibt wenig Text in großer Schrift mit vielen Bildern, die den Text untermalen. So können schon die Kinder das Buch selbst zur Hand nehmen und lesen.
Hier sind Lisa und Fadi im Mittelpunkt. Die Kinder sind mit ihren Eltern im Wald und es wird Stockbrot gegrillt und eine Nachtwanderung gemacht.
Hier ist Fadi als Junge der Ängstliche, der dann doch noch Mut zeigt und Lisa mit ihren Brüdern etwas selbstsicherer, denn sie kennt ja deren Scherze. Mir gefällt, dass Fadi über sich hinauswächst und das den Kindern auch die Natur etwas entgegengebracht wird.
Ich finde die Sätze gut verständlich, wobei mir das gar nicht mehr bewusst war, dass in den Anfangsstufen keine kompletten Sätze gebildet werden, sondern oft Verben fehlen bzw. die Sätze nicht miteinander verbunden werden durch Konjunktionen. Aber klar, so ist es leichter verständlich.
Der Text selbst ist in einfacher Sprache und ich denke es können sich Mädchen wie Jungs mit diesem Buch und der Geschichte identifizieren. Es gibt die Tiere des Waldes zu entdecken, die nachts unterwegs sind. Zudem gibt es auch hier ein paar Fragen mit Lösungsschlüssel und zwei Rätselseiten für Vollprofis am Ende des Buches.

Von mir gibt es eine Empfehlung. Eine schöne Geschichte.