Cover-Bild Eine Freundin für Mia - Leserabe ab Vorschule - Erstlesebuch für Kinder ab 5 Jahren
Band der Reihe "Leserabe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.06.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Alexandra Fischer-Hunold

Lena Hesse (Illustrator)

Lesen lernen wie im Flug!

Mia ist neu an der Schule. Hoffentlich findet sie bald eine Freundin! Am besten eine mit goldenem Haar und silbernen Schuhen wie eine Prinzessin. Ob das wohl klappt? Hauptwörter werden in diesem Buch durch Bilder ersetzt. Mit praktischer Wörterliste zum Ausklappen.

Die Kinderbücher der Reihe Leserabe – Vor-Lesestufe wurden mit Pädagogen entwickelt und ermöglichen Kindern im Vorschulalter und deren Eltern als Leseteam erste gemeinsame Leseerlebnisse. Hauptwörter werden durch Bilder ersetzt, sodass Mädchen und Jungen ab 5 Jahren leicht in den Leseprozess einbezogen werden können.

Empfohlen von Stiftung Lesen, gelistet bei Antolin.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Ein vielfältiges Leseerlebnis für Vorschüler!

"Eine Freundin für Mia" von Alexandra Fischer-Hunold, der Illustratorin Lena Hesse und dem Ravensburger-Verlag ist ein stabiles Erstlesebuch aus der Leserabe-Reihe für Kinder ab 5 Jahren (Leserabe – Vor-Lesestufe).

Mia ...

Um dies herauszufinden, werden wissenshungrige Vorschulkinder leicht und effektiv zum Lesen animiert. Der Verlag hat hierfür die Vor-Lesestufe der Leserabe-Reihe für Vorschüler entwickelt, die es bis zur Einschulung nicht erwarten können, endlich das Lesen zu lernen. Gemeinsam können sie mit ihren Eltern das erste Lesen erleben. Das Besondere an der Geschichte sind im Text die Bilder, die durch Hauptwörter ersetzt werden. So wächst bei Kindern schnell das Verständnis, dass jedes Wort eine Einheit bildet. Bebilderte Hauptwörter werden regelmäßig wiederholt, um sie zu festigen. So wird auf jeden Fall Neugier geweckt und das Lesen lernen macht auf diese Weise direkt doppelt so viel Spaß. Ganz am Ende des Buches gibt es dann noch einmal die praktische Wörterliste zum Ausklappen.

Die Schrift ist schön groß und jede Satzlänge kurz. Die Geschichte, die ich persönlich für Mädchen besser geeignet finde, ist in drei Kapitel eingeteilt, die ebenfalls eine angenehme und altersgerechte Länge haben. Der Inhalt ist kindgerecht geschrieben und für das empfohlene Lesealter leicht zu verstehen. Die schönen und farbenfrohen Illustrationen begleiten die schöne Geschichte, sodass sich Kinder auf den Inhalt noch besser konzentrieren können. Aber nach der Geschichte ist das Buch noch lange nicht zu Ende, denn danach gibt es noch fünf Rätsel, die großen Spaß machen. Wenn das Kind beim letzten Rätsel das Lösungswort herausfindet, kann es dies mithilfe der Eltern an den Leseraben schicken und tolle Preise gewinnen. So wird die Motivation der Kinder logischerweise doppelt erhöht. Wer ein Konto bei Antolin hat, kann dort noch fleißig Punkte sammeln.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Da macht lesenlernen Spass

„Eine Freundin für Mia“ von Alexandra Fischer-Hunold und Lena Hesse aus der Leserabe-Reihe von Ravensburger.

Mia kommt in die Schule und ist auf der Suche nach einer neuen Freundin. Aber sie hat da ganz genaue Vorstellungen. Allerdings rein äußerliche. Sie stellt sich eine Prinzessin mit Einhorn als Freundin vor. Mit langen blonden Haaren und viel Glitzer und TamTam. Aber alle potentiellen Freundinnen stellen sich über kurz oder lang als Fehlanzeige heraus. Doch dann lernt sie jemand völlig anderen kennen. Und versteht was gute Freunde wirklich ausmacht.
Das Buch ist für Leseanfänger geeignet. Der Text ist durch viele Bilder unterbrochen, die man beim Lesen in die Sätze integriert. Dadurch wird alles aufgelockert und es wird für die Kleinen nicht zu anstrengend. Eine Aufklapptabelle am Ende des Buches hilft, wenn einem zu einem Bild nicht das passende Wort einfällt. Meine Tochter hat das Buch wirklich gerne gelesen und war überglücklich und stolz als sie es beendet hattet. Sie ist jetzt in der ersten Klasse und hat tatsächlich erst in der Schule mit dem Lesen begonnen. Aus diesem Grund wäre es in der Vorschule für sie noch zu anspruchsvoll gewesen. Am Ende des Buches sind noch 3 Rätsel, die meiner Tochter auch viel Freude gemacht haben. Wirklich ein schön gestaltetes Buch mit einer wichtigen Message.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Prinzessinnen sind gut, eine echte Freundin ist besser

Mia ist neu in der Stadt. Zum ersten Mal geht sie in ihre neue Schule. Von ihrer neuen Freundin hat sie ganz genaue Vorstellungen: Sie muss eine Prinzessin sein, die richtige Kleidung tragen, lange goldene Haare haben, Katzen und Schokolade mögen. Und tatsächlich gibt es in der Klasse drei Mädchen, die Mia für vielversprechende Kandidatinnen hält. Doch auch noch eine weitere Klassenkameradin steht zur Wahl. Wird Mia eine passende Freundin finden?

Das Erstlesebuch der Leserabe Vorlesestufe ist für Kinder ab 5 Jahren zum Mitlesen geeignet (alle Bildwörter sind am Ende in einer Liste erläutert) oder aber zum ersten Selberlesen. Der Text ist kurz und sehr übersichtlich gestaltet. Die vielen bunten, ausdrucksstarken Illustrationen unterstützen beim Lesen. Meine Tochter fand sie einfach toll und war dadurch sehr motiviert, die Geschichte dazu zu erfahren. Sie enthält alles, was sie gerne mag: Prinzessinnen, Einhörner, Katzen usw., aber auch eine schöne Botschaft. Gute Freunde müssen keine Prinzessinnen sein, es kommt auch nicht auf Äußerlichkeiten an, sondern darauf, dass man sich gut versteht und für den anderen da ist. Auch wenn Mia anfangs etwas sehr festgelegt ist, merkt man gut, wie sich ihre Einstellung zu Freundschaft ändert. Das hat meine Tochter am Ende am meisten gefreut. Und natürlich war es auch ein besonderer Spaß, die Rätsel im hinteren Teil des Buches zu lösen. Gerne empfehlen wir dieses motivierende Buch vor allem für Mädchen.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Tolles "Vor-Lesebuch" gegen Gender-Klischees

Meine Tochter ist fünf und zeigt sich seit kurzem frustriert über die Tatsache, dass sie noch nicht lesen kann. Dem kann Abhilfe geschaffen werden indem man zu den Leserabe-Büchern von Ravensburger greift. Hier gibt es speziell eine Reihe, die "Vor-Lesestufe", die sich an Leseanfänger bzw. Vorschulkinder richtet. In dieser Stufe (die Cover der Bände sind grün hinterlegt) werden Schlüsselwörter in Form von gezeichneten Piktogrammen in den Textblock integriert. Die Wörterliste findet sich im Anhang des Buches zum Ausklappen. Auch die Geschichte "Eine Freundin für Mia" folgt diesem Prinzip und kann so den Vorschulkindern die Scheu vor dem Text nehmen. Kinder sind ja erstmal Bilderbücher gewohnt, der Text ist in der Regel "für die Erwachsenen" da. Indem die Bilder hier den Text sozusagen "unterwandern", lernen die Kinder sich auch mit selbigem auseinanderzusetzen. Bei meiner Tochter kam dies gut an - Ich lese den Text bis zum Bild und sie entschlüsselt die Hauptwörter. Im Zweifel kann man den Wörterschlüssel zurate ziehen.

Zur Geschichte selbst kann man sagen, dass sie sich natürlich speziell an Mädchen richtet. Es geht um ein Mädchen namens Mia, das ihren ersten Schultag an einer neuen Schule erlebt. Sie wünscht sich eine neue Freundin, die wie eine Prinzessin aussehen sollte. Dass ihre spätere Freundin Leo, die sie im Lauf der Geschichte kennenlernt, dann gar nicht diesem Stereotyp entspricht, ist sozusagen der Twist der Story. Mädchen können Prinzessinnen sein, aber auch Fußball mögen und Jungsklamotten tragen, so die Moral. Also eine richtig gute Story am Puls der Zeit sozusagen, die das Thema Gender-Klischees thematisiert.

Das Buch wird abgerundet durch einen interaktiven Anhang. Hier können die Kinder nach der Lektüre noch einige Rätsel lösen, die im Zusammenhang mit dem Text stehen. Man kann sogar etwas gewinnen und hat dadurch eine zusätzliche Motivation, die Bilderrätsel zu lösen.

Ein super Gesamtpaket für einen fairen Preis, in bewährter Ravensburger-Qualität. Ich habe auch bereits ein anderes Buch aus der Reihe bestellt und freue mich darauf, es mit meiner Tochter durchzugehen. Volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Ein Leserabe mehr, das darf ruhig sein

Der 'Leserabe', die bekannte Lesestufenreihe, bisher mit jeweils mehreren Buchgeschichten angeboten für Kinder der 1. und 2. Klasse, hat Zuwachs bekommen. Jetzt dürfen sich auch Kinder, die zur Vor-Lesestufe gehören, an diesen gelungenen Büchern erfreuen.
Mia geht bald in eine neue Schule und sie stellt sich vor, dass sie dort bestimmt eine Freundin findet, die aussieht wie eine Prinzessin und gerne Einhörner mag. Als sie dann die Klasse betritt, fallen ihr sofort die drei blonden schön angezogenen Mädchen auf, die genauso aussehen, wie Mia sich ihre Freundin vorgestellt hat. Leider stellt sich dann aber heraus, das alle drei Mia garnicht mögen und auch ziemlich blöd und eingebildet sind. Und so macht sich Mia nach ihrem ersten Tag allein auf den Weg nach Hause, als ein Mädchen mit einer Zahnlücke und sehr jungenhaften Klamotten sie anspricht und sie fragt, ob sie den anscheinend teilweise gemeinsamen Schulweg zusammen gehen sollen. Mia ist davon nicht begeistert, denn wie 'die Prinzessin', die sie sich vorstellt, sieht ihre Schulkameradin nicht aus und so weist sie sie ab. Aber dann kommt sehr schnell alles anders und Mia braucht dringend Hilfe. Und wer da wohl so richtig nett und total in Ordnung ist und auch garnicht nachtragend. Ratet mal!
Also man sieht, eine richtig schöne Geschichte zum Vorlesen und ganz wichtig, das, was den kleinen 'Mitlesern' da visuell geboten wird, ist absolut gelungen und eine gute Vorübung für den nächsten Schritt, Bildschriftzuordnung auf genau dem richtigen Niveau. Und als kleine Beigabe, ein bisschen Rätselspaß ist auch noch mit dabei.
Wieder ein echter 'Leserabe' eben!