Cover-Bild Das zauberhafte Puppenhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.10.2019
Alexandra Fischer-Hunold

Das zauberhafte Puppenhaus

Haus Sonnenbühl! Endlich darf Juline auf das Internat ihrer Träume. Schon ihre Eltern haben dort ihre Schulzeit verbracht und erzählen davon mit glänzenden Augen. Magisch sei es dort gewesen ... Nur was genau war dort so zauberhaft? Juline ist wild entschlossen, das herauszufinden. Doof nur, dass sie gleich am ersten Tag mit der hochmütigen Luisa zusammenrasselt. Gerade als Juline glaubt, die Gemeinheiten Luisas nicht länger ertragen zu können, entdeckt sie auf dem Dachboden der Schule ein wundervolles, antikes Puppenhaus mit knisterndem Kaminfeuer, duftendem Kirschkuchen und ganz reizenden Bewohner. Wenn da mal nicht Magie im Spiel ist …

Veröffentlicht am 07.10.2019

Zwiegespalten

"Das zauberhafte Puppenhaus" hat mich mit seinem Klappentext und der Idee rund um ein magisches Puppenhaus sehr neugierig gemacht und ich war wirklich gespannt auf die Geschichte.

Zunächst war ich überrascht, ...

Zunächst war ich überrascht, dass die Charaktere schon Teenager sind, ich hatte erwartet, dass diese doch noch ein wenig jünger sind. Somit dreht sich relativ viel um den Schulalltag, Julines Probleme mit Luisa und jede Menge Zickenkrieg. Dies war mir leider manchmal ein wenig zu viel und konnte mich nicht mit sich reißen.

Wirklich süß fand ich das Puppenhaus und seine Bewohner. Die Beschreibungen waren wirklich zauberhaft, aber es hätten gerne noch ein paar mehr Informationen rund um das Puppenhaus sein können. Nicht so gut gefallen hat mir wie sich um Julines Probleme mit Luisa gekümmert wird. Hier war mir vieles einfach zu kindisch und auch unpassend. Dies hätte man moralisch besser formulieren müssen.

Meine Bewertung zu dem Buch ist daher etwas zwiegespalten. Es gab Teile, die mich gut unterhalten konnten, andere Abschnitte waren dann leider eher nicht so meins.