Cover-Bild Lesepiraten spitzt die Ohren
Teil der Serie "Lesepiraten / spitzt die Ohren"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 23.01.2015
Alexandra Fischer-Hunold, Beatrix Mannel

Lesepiraten spitzt die Ohren

Polizeigeschichten & Feuerwehrgeschichten
Robert Missler (Sprecher)

"Kati darf ihre Mutter im Streifenwagen begleiten und wird dabei sogar Zeugin eines Raubüberfalls! Auch Toni ist schnell unterwegs: Er muss sich beeilen, denn seine Fußballmannschaft hat ein wichtiges Spiel. Doch dann geht sein Rad kaputt. Kann ihn der Polizist mit dem Motorrad noch rechtzeitig zum Stadion bringen? Tina soll auf Kaa, die Schlange ihres Bruders, aufpassen. Doch Kaa ist einfach ausgebüxt. Luisa dagegen glaubt, dass es auf Oma Ilses Dachboden spukt. Vielleicht können unerschrockene Feuerwehrmänner die Gespenster einfangen?"

• Dieses Buch befindet sich bei Winniehex in einem Regal.
  • Winniehex hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Nicht wirklich was für Leseanfänger

Rezension zu dem Hörspiel Polizeigeschichten & Feuerwehrgeschichten: Lesepiraten aus dem #JumboVerlag

Rezension zu dem

Kati darf ihre Mutter im Streifenwagen begleiten und wird dabei Zeugin eines Raubüberfalls. Tina muss sich einer ganz anderen Gefahr stellen: Sie soll auf Kaa, die Schlange ihres Bruders, aufpassen. Aber Kaa ist einfach ausgebüxt. Max dagegen glaubt, dass es auf Oma Ilses Dachboden spukt. Vielleicht können unerschrockene Feuerwehrmänner die Gespenster einfangen?

Mit viel Liebe zum Detail liest Robert Missler 16 Kurzgeschichten und verleiht jeder einzelnen einen einzigartigen, humorvollen Klang. Pfiffige Zwischenmusiken und ein motivierendes Erkennungslied zum Mitsingen runden den Hörspaß ab. (Rückseite der CD)

Mein Sohn und ich waren sehr gespannt wie man Lesegeschichten für kleine Anfänger als Hörbuch umgesetzt. Die Geschichten an sich sind wirklich schön gesprochen, manche haben sogar Dialekte drin. Was ich persönlich als Erwachsene sehr witzig fand (wenn jemand kölsch redet). Meinen Sohn hingegen viel, dass nicht so auf, trotzdem die CD in Dauerschleife bei uns lief. Was ich sehr Schade fand ist, dass die Geschichte teilweise im Galopp erzählt werden. Schnell runter erzählt und zack nächste Geschichte, wenn ich dazu, dass Buch nutzen würde, dann käme man als Leseanfänger nicht so schnell mit. Ich hatte auch zum Teil das Gefühl, dass die Geschichte sehr angehakt klingen, nicht wirklich zu Ende erzählt.

Als Fazit muss ich sagen, dass ich finde das man dieses Hörbuch hätte anders angehen können. Die Sprecher haben klare und gut verständliche Stimmen, dann hätte man das ganze auch langsamer einsprechen lassen können. Wenn ich die Sprechzeit mit einer Musik-CD vergleich dann ist es in der Regel so, dass ein Lied ca. 3min geht, hier dauert eine Geschichte ca. 1.50min im Schnitt. Ich glaube, dass hätte diesem Hörbuch auch gutgetan.

Deswegen bin ich hier bei 3 von 5 Sternen, da ist noch Luft nach oben offen.