Cover-Bild Die Rückkehr zum Horizont
Band 2 der Reihe "Die von Bahlow Saga"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 05.04.2022
Alexandra Fischer

Die von Bahlow-Saga 2
Apia, 1925: Aufgrund der wirtschaftlichen Lage in Deutschland kehren die Schwestern Helene und Martha mit ihren Kindern nach Westsamoa zurück, das mittlerweile unter neuseeländischer Verwaltung steht. Sie übernehmen die elterliche Plantage Tamalele und versuchen, in der ehemaligen deutschen Kolonie wieder Fuß zu fassen. Doch nicht nur ihre gegensätzlichen Charaktere sorgen für Spannungen in der Familie, sondern auch die Entwicklung ihrer Kinder, die völlig unterschiedlich auf die neue Heimat reagieren. Als die Weltwirtschaftskrise ihre Schatten auf die Südsee wirft und der Mau-Aufstand der Samoaner die Inseln erschüttert, werden Helene und Martha auf eine harte Probe gestellt. Wird es ihnen gelingen zusammenzuhalten, um das Erbe ihrer Familie zu retten?

Veröffentlicht am 08.06.2023

Spannend geht es weiter

Dies ist der 2.Teil der Familiensaga von Bahlow.

Dies ist der 2.Teil der Familiensaga von Bahlow.
Der 1.Weltkrieg ist vorüber, die Familien sind in Deutschland untergekommen und entgegen den Wünschen der Kinder ziehen sie wieder zurück nach Westsamoa, um sich dort ein neues Leben als Pflanzer aufzubauen.
Doch die Zeiten haben sich geändert und das spüren alle hier.
Grade den Kindern fällt eine Eingewöhnung in diese für sie so fremdartige Kultur schwer und sie reiben sich aneinander.
Wir erleben, wie aus Kindern Erwachsene werden. Und wir sehen, was sich aus Kulturerbe, Gengut und Erziehung entwickeln kann und wie unterschiedlich dies ist.

Auch in diesem 2.Teil der Familiensaga wird es wieder atemlos spannend und nervzerreißend.
Für mich waren die vielen Ungerechtigkeiten kaum zu ertragen, die Unterdrückung, die politischen Entscheidungen, Intrigen, die menschlichen Abgründe. Furchtbar. Und so tragisch.

Eine phantastische Fortsetzung der Reihe, die ich wieder als Hörbuch aus dem Audio4you Verlag hörte und wo mich die Sprecherin Simone Schatz wieder begeisterte.
Auch den 3.Teil werde ich mir wieder als Hörbuch gönnen.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Grandiose Fortsetzung

Nachdem mir "Der Traum vom Horizont" so gut gefallen hat, habe ich mich sehr gefreut, gleich im Anschluß weiterlesen zu können.
Der 2. Teil steht dem ersten in nichts nach und konnte mich auch wieder auf ...

Der 2. Teil steht dem ersten in nichts nach und konnte mich auch wieder auf Anhieb begeistern.
Diesmal geht es um Helene und Martha, die mit ihren Kindern nach Samoa zurückkehren und die Plantage Tamalele ihrer Eltern übernehmen.
Während sich Martha sehr schnell wieder auf Samoa einlebt, fällt es Helene umso schwerer.
Auch hier sind die Charaktere wieder sehr authentisch ausgearbeitet, mittlerweile kenne ich sie schon sehr gut und habe mich schnell als Teil der Familie gefühlt.
Daher habe ich umso mehr mitgelitten, denn ihnen wird nichts geschenkt und sie müssen sehr um ihr Auskommen kämpfen.
Familiäre Zwistigkeiten, der Mau-Aufstand und die Weltwirtschaftskrise setzen ihnen sehr zu.
Alle Charaktere machen eine enorme Wandlung durch, sei es zum positiven, aber auch zum negativen.
Alexandra Fischer versteht es meisterhaft, ihre Leser:innen unter ständiger Spannung zu halten. Durch die vielen überraschenden Wendungen wird die Geschichte niemals langweilig und man fliegt nur so durch die Seiten. Man merkt einfach, wieviel Herzblut die Autorin in ihre Geschichte steckt.
Fazit: Eine grandiose Fortsetzung, flüssig und mitreißend geschrieben, die ich uneingeschränkt empfehlen kann. 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Ein fesselnder und atemberaubender zweiter Teil

~ Die von Bahlow Saga Band 2

Von Alexandra Fischer

Taschenbuch 574 Seiten

Erschienen am 01.April 2022 bei Bod

Klappentext

Apia, 1925: Aufgrund der wirtschaftlichen ...

~ Die von Bahlow Saga Band 2

Von Alexandra Fischer

Taschenbuch 574 Seiten

Erschienen am 01.April 2022 bei Bod

Klappentext

Im zweiten Teil begleiten wir Helene und Martha, Siegfried sieht in Deutschland keine Zukunft für seine Familie und auch nicht für Martha und ihre Jungs. Er stellt einen Antrag, nach Samoa zurückkehren zu dürfen. Helene ist entsetzt, nie wieder wollte sie dorthin zurück. Martha und Aumoe sehen hoffnungsvoll in die Zukunft. Auf Samoa angekommen, fällt die Begrüßung des neuseeländischen Beamten nicht gerade herzlich aus. Sehr schnell merkt die deutsche Familie, dass sie nicht willkommen sind und auch nicht bessergestellt sind wie die Samoaner. Die Familie bekommt Tamalele, als ihre zu bewirtschaftende Plantage, zugewiesen. Sie kehren somit nicht nur nach Samoa zurück, sondern auch in ihre Vergangenheit.

Und auch der Leser kehrt in die Vergangenheit zurück. Die Arbeit auf der Plantage ist hart, und die chinesischen Kulis nicht immer gewillt hart zu arbeiten, da bedarf es schon etwas Bauern Schläue um sie zu ermuntern. Der neue neuseeländische Verwalter entpuppt sich noch als wahre Goldgrube. Die Entwicklung einzelner Familienmitglieder ist sehr überraschend, und auch das Auftauchen neuer Charaktere macht den Roman sehr spannend und interessant.

Helene entwickelt auf Samoa neue Kräfte und lässt sie zwischenzeitlich über sich hinauswachsen.

Marthas Traum erfüllt sich nicht nach ihren Wünschen, aber sie findet ihren Weg auf Samoa und bringt sich kreativ ein.

Aumoe durchlebt auf Samoa ähnliches wie in Deutschland, er findet keinen Hafen in dem er dazugehört. Oft steht ihm sein Dickschädel und sein Selbstbewusstsein im Weg.

Fazit

Auch im zweiten Teil der Saga der Familie von Bahlow, nimmt uns die Autorin mit auf eine Reise ins naturgewaltige Samoa. Und auch nach dem politischen Wechsel auf Samoa hat sich nicht viel geändert. Die Samoaner werden nach wie vor als Übel der Gesellschaft angesehen. Und die Deutschen sind letztendlich nur Mittel zum Zweck, um die wirtschaftliche Lage Neuseelands aufrecht zu erhalten. Die Familie von Bahlow spielt politisch eine entscheidende Rolle. Es gibt Familienmitglieder die der neuseeländischen Regierung sehr nahestehen und andere Familienangehörige versuchen zu retten, was zu retten ist.

Alexandra Fischer hat mit sehr viel Spannung und ausgeklügelten Charakteren ein bildgewaltiges Familiendrama geschrieben. Ihre Protagonisten handeln authentisch und der damaligen Zeit angepasst. Die politische Lage auf Samoa wird auch sehr deutlich dargestellt. Nun erwarte ich mit Spannung den dritten Band der Familiensaga. Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Geister der Vergangenheit

„Sehnsucht ist eine Krankheit, die dir schlimmer zusetzt als das schwerste Fieber, denn sie zehrt an deiner Seele.“

„Die Rückkehr zum Horizont“ ist der zweite Band der „Die von Bahlow Saga“ von Alexandra Fischer. Er erschien im Mai 2022 im Selfpublishing bei Books on Demand.
1924: Martha, Helene und ihre Familien leben seit einiger Zeit wieder in Deutschland. Allerdings ist das es auch in der Heimat nicht immer leicht und die Sehnsucht nach Samoa zum Teil groß, weshalb es gerade Martha und Siegfried zurückzieht. Auf Samoa angekommen übernehmen sie schließlich die ehemalige Plantage der Eltern und beginnen sich erneut ein Leben auf der Insel aufzubauen…
Doch wird es Martha und Helen gelingen, allen Widrigkeiten zum Trotz, die Familie auf Samoa zusammenzuhalten oder wird die Vergangenheit die Familie erneut einholen?

Weiter geht es mit den „von Bahlows“… Zuletzt mussten sie zurück nach Deutschland fliehen und den ersten Weltkrieg überstehen. Doch nun, 1924, beginnen Martha und Siegfried ungeduldig zu werden. Es zieht sie zurück nach Samoa, denn dort liegen Zukunft und Hoffnung vor ihnen. Lediglich Helene möchte keinesfalls zurück auf die Insel, die der Familie so viel Leid und Hass gebracht hat, doch durchsetzen kann sie sich nicht.
So geht es zurück nach Samoa, wo sie allerdings ebenfalls nicht gerade einfache Lebensbedingungen vorfinden. Die Neuseeländer, die seit dem ersten Weltkrieg auf der Insel regieren, haben nämlich nichts für die Deutschen übrig und stehen ihnen sehr argwöhnisch gegenüber. Außerdem brodelt es bei den Samoanern und die Stimmung auf der Insel ist mehr als angespannt…
Die Bahlow-Frauen haben sich verändert. Martha ist weniger egoistisch, sich aber dennoch irgendwie treu. Obwohl sie die Dinge mittlerweile sachlicher betrachten kann und auch die Gefühle der anderen mehr wahrnimmt, handelt sie so, wie sie es für richtig hält. Sie setzt ihren Willen meistens durch und durchdenkt die Konsequenzen nicht immer vollständig. Aber sie ist stark und pfeift auf Konventionen, womit sie auch Helene die notwendige Unterstützung geben kann. Diese hat sich ebenfalls stark verändert. Sie ist nicht mehr die stille Frau, die Anordnungen entgegennimmt. Nein, sie ist selbstbewusster, entscheidungsfähiger und stärker als früher. Obwohl sie große Angst vor den Geistern der Vergangenheit hat, stellt sie sich der neuen alten Heimat und kämpft für die Plantage und ihren Leben. Schließlich wird sie sogar glücklich und das hat sie sich einfach mehr als verdient!
Außerdem wird die nächste Generation der Familie erwachsen und mit steigendem Alter der Kinder, bilden sich leider auch Konflikte, die denen der Vergangenheit ähneln. Hass beginnt die Familie zu entzweien und birgt große Gefahren und Dramen…
Innerhalb kürzester Zeit hatte Alexandra Fischer es so auch diesmal geschafft, mich regelrecht in ihre Geschichte einzusaugen. Obwohl dieser Band der Buchreihe für mich insgesamt fröhlicher und hoffnungsvoller war als der erste Teil, bietet er viel Spannung, überraschende Wendungen, ein unerwartetes Wiedersehen und schockierende Ereignisse.
Historische Ereignisse werden gut in die Handlung eingewoben, damalige Lebensumstände sowie die Kultur und die Unterdrückung der Samoaner sehr gut dargestellt.
Durch den mitreißenden und flüssigen Schreibstil liest sich der Roman leicht und unkompliziert, die wechselnden Perspektiven vermitteln einen vielschichtigen und mehrdimensionalen Eindruck der Situationen und Ereignisse. Die Figuren sind authentisch und gut charakterisiert: Manche hasst man, manche mag man weniger, andere kann man plötzlich unerwartet gut leiden. Wie schon in Band 1 gab es für mich einen absoluten Hasscharakter, der mich schon wütend macht, wenn er bloß auf der Buchseite erwähnt wird. Gerade dies macht für mich aber diese Buchreihe aus und das Ausbleiben der „Friede-Freude-Eierkuchenstimmung“ und die extrem realistischen Darstellungen überzeugen mich vollständig.
Das Ende ist offen und lässt mich auf eine schnelle Fortsetzung hoffen…

Mein Fazit: Wieder einmal bin ich von der Geschichte von Alexandra Fischer begeistert. Mit ihrer Familiensaga schafft sie eine Welt, die gleichzeitig wunderschön und ebenso grausam ist. Ich bin fasziniert und schockiert, aber definitiv begeistert. Von mir gibt es für diesen Band 4,5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung für die Romanreihe!

Veröffentlicht am 22.02.2023

Was für eine geniale Fortführung

Klappentext:

Klappentext:

Ich habe mich schon sehr auf den 2. Band der von Bahlow Saga gefreut. Der erste Band hat mich so begeistert, dass ich gespannt war, wie Alexandra Fischer diese hervorragende Story weitergeschrieben hat.

Dieses Mal ging es mehr um die Kinder der Geschwister Helene und Martha, die schon im 1. Band eine wichtige Rolle spielten.
Doch die Nachkommen reagieren ganz unterschiedlich auf die Eröffnung ihrer Mütter, dass sie nach Samoa zurückkehren möchten.

Dort angekommen, entwickeln sich die Zöglinge jedoch in völlig unterschiedliche Richtungen. Während einige sich dort sehr wohl fühlen und ihr Leben dort genießen, ist es für andere die Hölle.

Der Schreibstil von Alexandra Fischer hat mir wieder sehr gut gefallen. Allerdings muss ich sagen, dass mir der erste Band, den ich schon 2016 lesen durfte, etwas besser gefallen hat.
Trotzdem war auch dieser Teil ebenfalls gut gefallen und es war schön, die Schwestern und viele interessante Charaktere wieder zu treffen.