Cover-Bild Spontan mit Plan – Wien
Band der Reihe "Spontan mit Plan"
  • Verlag: Styria Verlag in Verlagsgruppe Styria GmbH & Co. KG
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Sachbuch, Ratgeber
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 28.03.2022
Alexandra Gruber, Wolfgang Muhr

Spontan mit Plan – Wien

Für alle, die gerne planen, aber wenig Zeit für die Urlaubsvorbereitung haben, ist dieses Buch die perfekte Entscheidungshilfe:
Die Wien-Auskenner:innen Alexandra Gruber und Wolfgang Muhr verraten hier ihre Lieblingsorte und Erlebnisse, die zum Loslassen und Ankommen inspirieren. Entdeckertipps für spontane Abstecher, zum Beispiel eine Tour durch die beeindruckende Graffitiszene des Donaukanals, mit dem Faxi durch das Wien des Jugendstils oder Inspirationen für Begegnungen mit „echten“ Wiener:innen. Originelle Kulinariktipps und Vorschläge für spontane Planänderungen runden den perfekten Wien-Moment ab.
Zahlreiche Ausflüge und Unternehmungen mit Spaßfaktor für Paare und Familien!

Veröffentlicht am 12.09.2022

Außergewöhnliche Erlebnistipps

Dieser bunte Reiseführer überzeugt! Neben einigen der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Wiens, enthält es unzählige Geheimtipps, die nur guten Kennern der Stadt bekannt sind. Die gute Gliederung macht die Suche einfach, die vielen Fotos machen Lust sofort auf Entdeckungsreise zu gehen, und die kleinen Tipps am Rande begeistern.

Der erste Teil ist am längsten und beschreibt sehr unterschiedliche Orte, die es in der Stadt zum Entdecken gibt. Da darf natürlich die berühmte Kaiserin Sisi nicht fehlen, ebenso wie die Alte Donau und das Grätzl. Doch wer hätte gewusst, dass es außerdem Touren auf den Spuren der Wiener Obdachlosen gibt, oder die Möglichkeit die Welt der Blinden und Gehörlosen zu erleben?

Im zweiten Teil geht es um Kulinarisches, vom Schnitzel bis hin zur Schokolade oder der kostenlosen Nasch-Verkostung. Der dritte Teil nimmt den Touristen mit hinein in die Kultur und Geschichte Wiens, und im vierten Teil geht es um Ausflüge in der Natur. Im letzten Abschnitt finden sich viele spannende Angebote rund um Technik und Naturwissenschaft.

Die einzelnen Orte werden jeweils auf mehreren Seiten beschrieben. Dabei nehmen die Autoren die Leser mit auf ihre eigene Entdeckungsreise der Sehenswürdigkeit. In zusätzlichen Tipps gibt es weitere Möglichkeiten für Unternehmungen in der Umgebung des Hauptziels, manchmal auch geschichtliche Hintergründe oder Bewirtungsvorschläge. Leider fehlen Informationen zu Preisen, doch diese Info lässt sich leicht auf den angegebenen Webseiten finden. Auch eine Übersichtskarte mit allen Zielen wäre hilfreich, doch jedes Ziel enthält Infos zum Stadtteil und meistens wird auch die nächste U-Bahn-Station genannt. Sehr hilfreich sind die Angaben, ob das Ziel schlechtwettergeeignet ist, und ob es eher etwas für Familien oder Paare ist.

Fazit: Es macht Spaß in diesem Reiseführer zu stöbern, denn es gibt auf jeder Seite viel Interessantes und Wissenswertes zum Entdecken. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 16.08.2022

Die nächste Wien-Reise kann kommen

Schon allein optisch fällt dieser Reiseführer der Reihe "Spontan mit Plan" auf, denn die Sehenswürdigkeiten, die er aufführt sind wie auf dem Cover etwas, das man durch ein Guckloch erst wirklich entdeckt, wenn man näher hingeht oder hineinblättert. Hier soll man spontan für sich selbst, für Zwei oder für die ganze Familie tolle Erlebnisse finden und kann so Wien von allen Seiten her kennenlernen, auch von den eher unbekannten.

Der Reiseführer ist in 5 Bereiche gegliedert, welche man gleich am Anfang mit der Aufzählung der verschiedenen Empfehlungen als Inhaltsübersicht findet: Erleben & Entdecken, Kulinarik & Genießen, Kultur & Geschichte, Aktivität und Natur und Erforschen & Erfahren. Jeder Bereich bietet eine Vielzahl an Hauptattraktionen, aber auch viele kleine Tipps für Singles, Paare und Familien an, die mich größtenteil wirklich noch überraschen konnten, obwohl ich schon sehr oft in Wien war. Wer also etwas sucht, das nicht unbedingt auf den vielbegangenen Wegen von Touristenströmen liegt, der wird hier garantiert fündig. Trotzdem finden natürlich auch ein paar bekanntere Orte Erwähnung.

Sehr übersichtlich präsentiert das Buch zu jeder Attraktion erst die wichtigsten Infos: Bei welchem Wetter ist die Aktion möglich? Für wen ist sie geeignet? Es gibt Angaben zu Öffnungszeiten, Dauer der Touren und zur Adresse/Anfahrt/Haltestelle. Informative Texte beschreiben die Lokalität und besondere Highlights sind fett gedruckt. Vor allem auch die Tipps im Anschluss sind wirklich Gold wert. Hier findet man Möglichkeiten zum Einkehren genauso wie Insider-Wissen. Jede Attraktion wird mit Farbfotos bebildert, so dass ich schnell einen Eindruck gewinnen konnte, ob sie für uns in Frage kommt. Zwischen den Kapiteln findet man noch Tipps für Schlechtwetter, für das Reisen als Familie oder am Wochende. Ein Inhaltverzeichnis mit allen im Buch erwähnten Sehenswürdigkeiten rundet das Angebot ab.

Ich habe diesen innovativen Reiseführer vor allem in Hinblick auf Familienaktivitäten genutzt, die wirklich zahlreich vorgestellt werden. Vor allem in 3 Bereichen gibt es so viel zu entdecken, zu erleben, zu erforschen und um aktiv zu werden, dass es nicht so schlimm ist, dass die Bereiche Kulinarik und Kultur für Familien mit Kindern nicht so viel bieten. Trotzdem bekommt man locker vermutlich mehr Tage mit Aktivitäten vollgeplant, als man zur Verfügung hat und das ist natürlich ein guter Grund die lebenswerte Stadt Wien immer wieder zu besuchen und mit diesem tollen Reiseführer Neues zu entdecken. Eine schöne bunte Mischung für eine oder mehrere abwechslungsreiche Wien-Besuche. 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 03.08.2022

Wien

Schon das Cover ist sehenswert, weil man die Sehenswürdigkeiten durch Gucklöcher sieht
Schon beim Inhaltsverzeichnis sieht man, dass das Buch in Themen aufgeteilt wurde, nämlich in Erleben & Entdecken
Kulinarik ...

Kulinarik & Genießen
Kultur & Geschichte
Aktivität & Natur
Erforschen & Erfahren
Aber auch erfährt man auf den ersten Seiten, wo man noch nachschauen kann, wo sich etwas in Wien tut
Aber generell finde ich die Aufmachung sehr gut gelungen, da es mal was anderes ist und man etwas Neues von Wien kennenlernen kann, ob alleine, zu zweit oder Familie, aber auch Öffnungszeiten, Wetterlage, wie man mit den Öffis hinkommt usw
Aber auch die Bilder sind sehr ansprechend und ich werde sicher die ein oder andere Route in Angriff nehmen. Klare Empfehlung

Veröffentlicht am 09.07.2022

Wien entdecken und erleben

Dieser schöne Reiseführer ist mit unendlich vielen tollen Tipps und vor allem Insider-Tipps gespickt, so dass dem Wien-Besucher nicht die alltäglichen Routen und Sehenswürdigkeiten sofort präsentiert werden. Denn abseits gibt es unzählige architektonische Kleinode, kulinarische Stopps und verheißungsvolle Freizeitaktivitäten mit Spaßfaktor zu entdecken.

Viele Aktionen sind familientauglich, denn nichts ist schlimmer, als sich langweilende und nörgelnde Kinder. Vom Entdecken, Mitmachen und selbst aktiv werden, ist alles dabei.

Der schöne Reiseführer ist übersichtlich in 5 farblich unterschiedliche Kategorien aufgeteilt. Bei den einzelnen bebilderten Angeboten werden gleich dazu Eckdaten genannt z.B. Wetterabhängigkeit, angesprochener Personenkreis, Dauer, Öffnungszeiten, Ortsangabe. Zusätzlich gibt es auf der folgenden Seite Vorschläge für spontane Planänderungen und wissenswerte Infos.

Mit diesem tollen Reiseführer steht dem perfekten Wien-Trip nichts mehr im Wege.