Cover-Bild Kosmo & Klax. Gute-Nacht-Geschichten
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 15.07.2016
Alexandra Helmig

Kosmo & Klax. Gute-Nacht-Geschichten

Band der Reihe "Kosmo & Klax"
Timo Becker (Illustrator)

Das mutige Eichhörnchen Kosmo und Klax, der übermütige Ball erleben spannende Abenteuer mit ihren Freunden. Ob eine Nachtwanderung organisiert, ein Flohmarkt veranstaltet oder die Sonne herbeigemalt wird – bei den Freunden im verwunschenen Park ist immer etwas los.

Die fantastischen Geschichten rund um die sympathischen Helden schaffen in Kombination mit den detailreichen Illustrationen eine geborgene Stimmung, in der Kinder beruhigt einschlafen können.

Veröffentlicht am 14.05.2018

Sehr stimmungsvolle Gute-Nacht-Geschichten

Auch wenn mein Sohn seine Lieblingsgeschichten hat, die er immer wieder hervorkramt, müssen wir Eltern hier immer für ausreichend Lesestoff sorgen, damit ihm nicht zu langweilig wird. Jedoch müssen es nicht unbedingt Geschichten mit unbekannten literarischen Figuren sein. Gerne dürfen seine favorisierten Helden einfach neue Abenteuer erleben. Bei den Gute-Nacht-Geschichten müssen wir jedoch vorab schauen, dass sie nicht zu aufwühlend und zu lang sind. Mit „Kosmo & Klax – Gute-Nacht-Geschichten“ von Alexandra Helmig haben wir genau so ein Buch gefunden.

In den „Gute-Nacht-Geschichten“ erleben die quirligen Helden Kosmo & Klax, zusammen mit ihren Freunden aus dem verwunschenen Park, zwanzig lustige und spannende Abenteuer, die jedoch etwas ruhiger anmuten. Schon mit der ersten gelesenen Geschichte umfing uns eine ganz besondere Stimmung, die ich noch bei keinem Vorlesebuch erlebt habe. Man fühlte sich behütet und geborgen, wie unter einer kuscheligen Decke. Und dieses wohlige Gefühl verließ uns auch in allen anderen Geschichten nicht.

Aber nicht nur die fantasiereichen Abenteuer von Kosmo und Klax wurden etwas bedachter gestaltet. Auch Timo Becker hat seine wunderbaren Illustrationen den nächtlichen Geschichten angepasst und entführt uns in den verwunschenen Park, um imposanten Sonnenuntergängen beizuwohnen oder unter dem Sternenhimmel zu verweilen.

Alexandra Helmig erzählt von etwas ruhigeren Abenteuern der tierischen Freunde. Jedoch verzichtet sie nicht darauf, ihren Geschichten die nötige Tiefe zu verleihen und lässt wie gewohnt gewichtige und kindgerechte Botschaften mit einfließen.

Egal ob beim Glühwürmchentanz, bei einer Nachtwanderung oder einem Flötenkonzert - jede der zwanzig in sich geschlossenen Geschichten aus „Kosmo & Klax – Gute-Nacht-Geschichten“ von Alexandra Helmig zeigt uns Leser, wie wunderschön und stimmungsvoll die Nacht sein kann, oder wie schön es ist, sich nach einem erlebten Abenteuer, müde ins Bett zu legen und selig einzuschlummern.

Wer gestresst von einem viel zu langen Tag ist und ausnahmsweise keine Lust zum Vorlesen hat, sollte sich unbedingt die Hörbuch Variante zulegen. Diese wird von Alexandra Helmig - die eine sehr angenehme Erzählstimme hat - persönlich vorgelesen und enthält alle zwanzig Geschichten, die auch im Buch zu finden sind und vier passende Lieder, die sich schnell einprägen und mitsingen lassen. Wenn man nicht allzu schnell textsicher ist, kann man zum kleinen Booklet greifen. Dort ist der Text zu allen vier Liedern zu finden.

Wer jetzt noch mehr Lust auf Kosmo & Klax hat, sollte sich die brandneue App von den tierischen Freunden zulegen. Obwohl wir sonst keine Fans von Apps für Kinder sind, haben wir sie uns runtergeladen und sind wahrlich begeistert. Sie ist wunderschön gestaltet und bietet viele nicht zu umfangreiche Spiele, Geschichten, Musik und jede Menge Spaß mit den Freunden aus dem verwunschenen Park.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Zwei witzige Waldbewohner

Kosmo&Klax liegen mittlerweile in dreifacher Ausführung vor, mal sind des Jahreszeitengeschichten, mal Mutgeschichten und nun auch Gute-Nacht-Geschichten.
Auf jeweils 2 Doppelseiten wird jeweils eine ...

Auf jeweils 2 Doppelseiten wird jeweils eine sehr kurze Geschichte erzählt, nie sehr aufregend. Wunderbar zum "runter kommen" und wie der Titel schon verrät vor dem Einschlafen vorzulesen.
Nur das ein und andere mal ist die Wortwahl für die kleinsten nicht passend, auch wenn es eigentlich witzig gemeint ist (daher der Punkteanbzug).

Wir lieben die tolle Illustrationen! Wir haben unser Herz an die tollen Bilder von Timo Becker verliebt! Für mich sind diese Illustrationen herrlich anzuschauen.

Geeignet sind die sehr kurzen Text schon ab 2-3 Jahren aus meiner Sicht und auch noch interessant für Größere. Ideal also für Geschwister-Lese-Sessions! ;0)

Veröffentlicht am 02.11.2016

Gute-Nacht mit Kosmo und Klax

Habt ihr Routinen, bevor eure Kids ins Bett gehen? Klar duschen, Zähne putzen und Schlafanzug anziehen. Aber was danach? Wir versuchen immer etwas Abwechslung hineinzubringen, aber meist wird etwas vorgelesen. Heute stelle ich euch die Gute-Nacht-Geschichten mit Kosmo & Klax vor. Dieses hat sich mein Kind gewünscht, als er das Buch das erste mal im Laden gesehen hatte.

Kosmo & Klax Gute-Nacht-Geschichten

Eine Nachtwanderung mit Wunsch-Sternschnuppe, der Glühwürmchentanz im Baumhaus oder ein abendliches Flötenkonzert – in der fröhlichen Welt von Kosmo und Klax ist immer etwas los!

20 stimmungsvolle Vorlesegeschichten erzählen von den Abenteuer von Kosmo und Klax und ihren Freunden. Das Buch kostet 9,90€ und ist vom Verlag „mixtvision-verlag“. Dieses Büchlein hat 92 Seiten.

Das Cover ist recht dunkel, eben passend zum Inhalt. Es ist sehr farbig und ich finde es sehr Kinderfreundlich. Auch im Buch gibt es viele Bilder, die dem Kind einen besseren Einblick in die Geschichte geben. Von der Autorin ist dieses mein erstes Buch und ich war vor der Inhaltsbeschreibung sehr angezogen.

Im Buch finden wir 20 süße kleine Geschichte, die alle ein anderes Thema haben. Die Texte sind kurz, sehr verständlich geschrieben und enthalten keine Fremdwörter. Mein Kleiner konnte den Geschichten gut folgen. In diesem Buch geht es hauptsächlich um ein Eichhörnchen namens Kosmo und einem roten Ball namens Klax.

Warum stelle ich euch ausgerechnet dieses Buch vor? Nun ja, nicht nur dass ich dieses Buch auch für kleinere Kinder ab 3 Jahre ganz gut geeignet finde. Ich finde, dass dieses Buch dem Kind etwas vermittelt. So geht es in einer Geschichte darum, dass wir nicht lügen sollen. In einer anderen, das Spinnen und Spinnweben uns nichts tun. Mir gefällt als Mama die Mischung des Buches und das sie meinem Kind gefallen. Und darauf kommt es am Ende bei einem Kinderbuch an. Dem Kind muss es gefallen. Das Büchlein haben wir recht schnell durchgelesen, weil mein Kind immer mehr wollte.

-----------------------------------------------
Den Kompletten Bericht mit Bildern, findest du auf unserem Blog: http://himmelsblume.com/?p=433

Veröffentlicht am 27.11.2016

nette Geschichten mit Schwächen

Das Buch enthält 20 Gute-Nacht / Vorlesegeschichten um Kosmo und Klax, die jeweils in sich abgeschlossen sind und sich um Themen wie Freundschaft, Fürsorge, Mut um eigene Fehler einzugestehen drehen. Es handelt sich um recht kurze Geschichten, die nett illustriert sind, jeweils vier Seiten umfassen und in ungefähr drei bis maximal fünf Minuten vorgelesen und evtl. auch noch kurz besprochen sind.
Insgesamt gefällt mir das Buch gut; allerdings gibt es etwas, was mich ein wenig stört: in manchen Geschichten werden Kraftausdrücke verwendet, wie z.B. Schleimscheißer, manchmal auch sehr einprägsam in Versform wie „Gut geflötet und gepfiffen, alles andere: drauf geschissen“. Ich muß gestehen, dass ich diesen Wortgebrauch nicht passend finde um Kindergartenkinder zu unterhalten und sprachlich zu prägen und hätte mir gewünscht, dass darauf verzichtet worden wäre. Jedem, der dieses sprachlich auch als Mangel ansieht, würde ich empfehlen, die Geschichte vorher zu lesen, um auf eine persönliche Änderung des Textes vorbereitet zu sein – es empfindet vielleicht nicht jeder als lustig oder cool, wenn sein Kind solche Sprüche in sein Repertoire aufnimmt und am nächsten Tag im Kindergarten damit aufwartet. Manchmal gibt es in einer Geschichte auch Inhalte, die so nicht stimmen, z.B. verfügt ein Weberknecht nicht über Spinndrüsen und kann somit kein Netz spinnen. Der Inhalt der Geschichte war sonst schön, aber es hätte doch auch einfach eine Spinne mit Spinndrüsen seien können; ich mag es gar nicht, wenn ich wissentlich Falsches an Kinder weitergebe, was ich mir auch nicht mit „phantasievoll“ schön reden möchte.

Abgesehen davon finde ich die Geschichten ganz nett und die o.g. Kritikpunkte beziehen sich nur auf einzelne Geschichten, nicht auf das komplette Buch.