Cover-Bild Die letzte Kiya 1: Schattenerbe
Band 1 der Reihe "Die letzte Kiya"
  • Verlag: Carlsen
Alexandra Lehnert

Die letzte Kiya 1: Schattenerbe

Bittersüße Vampir-Romantik
**Royal Vampires – Bist du bereit für das Erbe der Nacht?**
Lilya trifft auf der Ranch ihrer Eltern einen Gast, dessen gefährliche und unnahbare Ausstrahlung all ihre Alarmglocken läuten lässt. Ihr Gefühl trügt sie nicht: Dimitri ist der Kronprinz eines uralten Vampirgeschlechts und schon seit Jahrzehnten auf der Suche nach ihr – der Thronerbin eines anderen Königshauses. Sie ist die Einzige, die ihm helfen kann, die Ordnung der verfeindeten Vampirrassen wiederherzustellen. Aber in dieser Welt gibt es strenge Regeln und ihre verbotene Liebe zu Dimitri zwingt Lilya dazu, mehr zu opfern, als sie bereit ist…
//Alle Bände der dramatisch-düsteren Reihe:
-- Die letzte Kiya. Schattenerbe
-- Die letzte Kiya. Nachtkrone
-- Die letzte Kiya. Blutthron (Sommer 2020)//

Veröffentlicht am 29.12.2019

Einzigartige Vampirstory

Das Cover finde ich okay, es hat mich nicht direkt umgehauen, doch mir gefällt diese mystische Stimmung. Dagegen fand ich den Klappentext sofort super. Und dann hatte ich das Glück an der Leserunde teilnehmen zu dürfen :)

Die Story handelt von Lilya, die als Mensch auf der Ranch ihrer Eltern aufgewachsen zu sein scheint. Aber wie sich herausstellt war dieses gesamte Leben eine Lüge und sie in Wirklichkeit ein Vampir. Und zwar ein ganz besonderer... Deshalb ist Dimitri auch auf der Suche nach ihr, denn sie allein kann die gesamten Vampire vor der Herrschaft seines Zwillingsbruders schützen. Doch dann verlieben sich Dimitri und Lilya unsterblich ineinender und alles erschwert sich...

Das Buch besteht aus mehreren Abschnitten, für jeden neuen Abschnitt wechselt sich der Ort. Die jeweiligen Schauplätze sind auch sehr passend ausgewählt und man kann eine Parallele zu der Stimmung der Handlung und der Gefühlswelt der Charaktere erkennen. Ebenso gut durchdacht und ausgestaltet sind die Charaktere. Die Erzähperpektive wechselt zwischen Dimitri und Lya, doch während man sie sehr schnell einschätzen kann, bleibt Dimtri sehr geheimnisvoll. Außerdem tauchen noch einige Nebencharaktere auf, von denen man unterschiedlich viel erfährt. Es gibt daher manche Szenen, die zwar nicht so viel mit der eigentlichen Handlung zu tun haben, diese aber perfekt abrunden. Dabei wird es aber unterschiedliche Meinungen geben, die einen finden die näher beschriebenen Charaktere gut ausgewählt, andere hätten sich dafür andere Nebenfiguren gewünscht.

Nicht nur durch die super sympathischen Cahraktere sondern auch durch den äußerst angenehmen Schreibstil bin ich sehr schnell und gut ins Buch eingestiegen. Jedes einzelne Kapitel war interessant und ich war sehr schnell in einem Lesefluss. Während die Geschichte sehr romantisch angefangen hat, übernahm die Spannung ab der Mitte die Oberhand und es ging sehr rasant zu. Außerdem gibt es auch einige brutale, blutige und grausame Szenen. Daher sollte man nicht zu schwache Nerven haben. Doch gerade diese Szenen machen das Buch besonders, einzigartig. Man erfährt durch sie viel über diese Vampire, die sich übrigens sehr von Vampiren in anderen Büchern unterscheiden. Es handelt sich um eine komplett neue Rasse, total cool !!!

Insgesamt hat mir das Buch unglaublich gut gefallen, es ist eindeutig eines meiner Lieblingsbücher! Jeder der Vampirbücher liebt oder mal eine etwas andere Vampirstory lesen will wird gleich auf seine Kosten kommen wie Liebhaber von Fantasyromanen oder jemand, der auf eine gefühlvolle, packende Lovestory hofft. Man merkt wie gut durchdacht Handlung, Protagonisten, Umgebung (einfach alles :D) gestaltet sind. Zwar gibt es noch die ein oder andere Schwachstellen, z.B. kommt die Beschreibung der Räumlichkeiten manchmal etwas zu kurz. Doch für ein Debüt ist das Buch perfekt und hat die 5 Sterne wirklich verdient. Ich freue mich schon auf die weiteren Bände !!!

Veröffentlicht am 18.11.2019

Für VampirFans ein muss finde ich, tolle Geschichte.

Fangen wir mal mit dem Schreibstil der Autorin an, da dies ihr erster Roman ist hatte ich etwas anderes erwartet muss ich sagen. Doch ich wurde wirklich positiv überrascht. Geschrieben wurde das Buch sehr locker und leicht, deswegen kann man der Handlung flüssig folgen und das Lesen passiert schneller als man denkt. Ich war überrascht wie schnell ich in der Handlung vorran kam und wie schnell ich doch am Ende vom Buch angekommen war. Positiv überrascht für ein Debüt Roman.

Liya ist hier in dem Buch die Protagonistin, diese ist einem eigentlich direkt sympatisch. Es fühlt sich an als hätte man eine Bindung zu ihr, wie zu einer Freundin oder Schwester. Deswegen leidet, bittet und hofft mit ihr mit im ganzen Buch. Man kann sich einfach sofort in sie hineinversetzten als wurde man sie lange kennen. Das hat mich faziniert und gleichzeitig immer neugieriger auf das Buch gemacht. Jede Emotion und jede Handlung konnte man miterleben. So hat das Lesen wirklich viel spaß gemacht. Es war einfach als wäre man dabei. So detaliert war das ganze. Doch auch den männlichen Protagonist Dimitri fand ich wirklich klasse. Spätestes nach Vampire Academy mochte ich diesen Namen sehr gern und verbinde damit eigentlich immer ein Vampir. Dieser Charakter hat sich in mein Herz geschlichen. Er war einfach toll.

Mehr verrate ich zu den beiden Charakteren aber nicht denn ihr sollt das Buch bitte selber lesen. Es lohnt sich wirklich wenn man Vampire mag ist dieses Buch genau richtig. Es gibt neben den beiden natürlich auch Nebencharaktere die toll sind, oder eben man nicht leiden kann. Das hat man ja bekanntlich in jedem Buch. Doch hier fliegen die Seiten nur so an einem vorbei. Das Buch ist viel zu schnell zu ende. Ich hoffe Band 02 kommt schnell, Januar 2020 kann also kommen.

Veröffentlicht am 25.10.2019

Toller Auftakt

Vampirgeschichten gehen bei mir immer, finde ich. Ich finde auch die Thematik gibt immer noch was Neues her, sodass ich das Buch unbedingt lesen musste.

Von Lilyas Geschichte bin ich hin und weg. Sie ...

Von Lilyas Geschichte bin ich hin und weg. Sie trifft auf der Ranch ihrer Eltern auf einen Gast und merkt hier ist mehr, als auf den ersten Blick zusehen ist. Dieser Gast ist Dimitri, welcher Lilya schon seit einer Ewigkeit sucht, denn er ist der Kronprinz der Vampire und sie ist die einzige, die ihm helfen kann.

Die Geschichte war auf anhieb spannend und ich fand es toll, wie die Autorin den Spannungsbogen durchwegs gehalten hat. Schöner Pluspunkt war, dass sie noch einige Überraschungen parat hält und ich so durchwegs an das Buch gefesselt war. Im Vordergrund der Handlung steht die Liebesgeschichte, aber die Autorin hat auch den anderen Dingen, wie die Sache mit den Vampiren genug Raum gelassen, dass das Buch eine schöne Mischung aus Spannung und Emotionen ist.

Das Setting mit dieser Vampirwelt war ausgesprochen gelungen. Es wirkte sehr düster und atmosphärisch, was mich total süchtig gemacht hat. Die Autorin beschreibt auch den Lebensstil der Vampire sehr gut, sodass mich auch dieser Aspekt durchaus verzückt hat.

Die Protagonisten haben mich durchwegs überzeugt, egal ob jetzt Dimitri, Lilya oder einer der Nebencharaktere. Alle machten einen glaubwürdigen, tiefgründigen Eindruck.

Liliya war mir von Beginn an sehr sympathisch. Sie wirkte sehr natürlich, was man auch durch ihre Liebe zur Natur spürte und sie machte auch absolut keinen verschlossenen Eindruck, was sie sehr nett wirken hat lassen. Ihre Situation war nicht leicht und ich finde es toll, wie sie mit allem umgeht.

Dimitri ist der mysteriöse Typ und hat mich dennoch überzeugt. Er wirkt, wie ein Badboy, was ja nicht schlechtes ist. Optisch würde ich ihn als heiß bezeichnen und er war einfach toll.

Die Schreibweise war klasse zu lesen. Alles machte einen sehr runden, flüssigen Eindruck und ich empfand es besonders toll, dass die Autorin richtig gut versteht, die Emotionen durch die Seiten wirkten zu lassen. Ich fand alles sehr real und glaubwürdig. Es war auch wirklich gelungen, wie düster die Autorin schreibt, denn manche Textpassagen waren so noch genialer.

Das Cover gefällt mir richtig gut, was bei dem Verlag aber auch nicht anders zu erwarten ist.

Fazit:
Tolle Vampirgeschichte. Spannend und überraschend. Für mich ein gelungener Auftakt der Reihe. Klare Kauf – und Leseempfehlung.

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 18.10.2019

Fantastisch

Lilya scheint ein normales Leben zu führen, in dem es auch viele Probleme gibt. Zum Beispiel die mit ihrem Ex-Freund. Doch dann begegnet er Dimitri und der geheimnisvolle Mann verändert ihr Leben derart, dass nichts mehr so ist, wie es schient. Der Fantasy-Roman ist mir schon nach wenigen Seiten ans Herz gewachsen. Die Story an sich fand ich originell und abwechslungsreich. Die Schauplätze der Handlung sind interessant. Die Figuren sind sympathisch, vielfältig angelegt und stark. Die den schönen Schreibstil findet man schon nach wenigen Seiten in die Geschichte hinein. Ich habe mich glänzend unterhalten gefühlt und freue mich riesig auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Die letzte Kiya 1: Schattenerbe

*Royal Vampires – Bist du bereit für das Erbe der Nacht?*

*Royal Vampires – Bist du bereit für das Erbe der Nacht?*

Der Schreibstil ist sehr einnehmend und angenehm, locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen, so dass man nur so durch die Seiten fliegt.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Lilya und Dimitri erzählt. Dadurch hat man einen guten Einblick in beider Charaktere, ihr Denken, Fühlen und Handeln.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir sehr gut gefallen. Das Buch startete direkt spannend und weckte sofort die Neugier. Eine fesselnde Story, bei der sich am Ende die Ereignisse regelrecht überschlagen.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und lebendig gezeichnet. Ich hatte ein deutliches Bild vor Augen. Sie sind greifbar, haben gute und schlechte Seiten, Ecken und Kanten. Und genau das macht sie so authentisch und sympathisch.

Das Buch hat mir eine tolle Lesezeit beschert und mich sehr gut unterhalten. Ich freue mich auf Teil 2.

Fazit:

Ein fantastisches und großartiges Debüt. Absolute Leseempfehlung!