Cover-Bild 50 Tage ohne Plastik. Ideenkärtchen für den Alltag

• Ersterscheinung: 15.01.2021
Alexandra Löhr

50 Tage ohne Plastik. Ideenkärtchen für den Alltag

50 einfache Ideen, um deinen Plastikverbrauch zu reduzieren
Unser täglicher Plastikkonsum schadet unserem Planeten enorm. Im Alltag begegnet es uns einfach überall, und oft fühlen wir uns überfordert mit der Aufgabe, umweltfreundlichere Alternativen zu finden. Wir alle können aber mit relativ einfachen Mitteln unseren Teil dazu beitragen, den Plastikverbrauch zu verringern und mehr Nachhaltigkeit in unser Leben zu bringen. Nimm die Challenge an und ziehe eines der 50 Kärtchen im Spielkartenformat aus der Box, wann immer dir danach ist. Hier findest du jede Menge einfach umsetzbare Anregungen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen, um deinen persönlichen Plastikmüllberg zu verkleinern. Ein tolles Geschenk für umweltbewusste Mitmenschen, aber auch eine schöne Aufmerksamkeit für dich selbst.

• Spielerische Herangehensweise: Die schön gestalteten Spielkarten bieten alltagstaugliche Ideen und Inspirationen, um dein Leben plastikfreier zu gestalten
  • Für eine bessere Welt: Nimm die Challenge an und ziehe eines der 50 Kärtchen, wann immer du willst
  • Mit kleinen Veränderungen viel bewirken: Lass dich von den einfachen Umwelttipps und dem spielerischen Charakter zum Umdenken inspirieren
  • Gute Vorsätze schön verstaut: In der handlichen Kartenbox sind die Kärtchen immer gut aufgehoben und überall einsatzbereit
  • Ideales Geschenk: Eine Geschenkidee mit Herz und Verstand für Menschen, die etwas bewegen wollen
Lebe die Veränderung
Die Challenge-Kärtchen geben dir Ideen, wie du mit einfachen Mitteln dein Leben plastikfreier gestalten kannst, und schärfen deinen Blick für leicht umsetzbare Veränderungen. Also warte nicht länger – fang einfach an! Und freue dich über jedes Stück Plastik, das du unserer Umwelt ersparen kannst.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Ohne Plastik den Alltag meistern

Die Gestaltung ist zwar ganz schön, aber die Gestaltung der anderen Indeenkärtchen-Boxen gefielen mir deutlich besser. Im Vergleich zu ihnen wirkte diese Box farbloser und etwas trister. Diesmal konnte mich die Gestaltung auch nicht dazu bewegen jeden Tag ein neues Kärtchen aus der Box zu nehmen.
Die Tipps sind einigermaßen gut in den Alltag zu integrieren, aber irgendwie haben mir die Tipps nicht so gut gefallen. Das Set beinhaltet sehr viele Ideen, die schon haufenweise und gefühlt in jedem Buch zur "ohne Plastik" Thematik auftauchen.
Für Einsteiger in diese Thematik bieten die Ideenkärtchen allerdings einen guten Einstieg und vor allem eine leichte Hinführung an das Thema sowie die Einsparung von Plastik.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Schöne Kärtchen mit netten Anregungen

50 einfache Ideen, um deinen Plastikverbrauch zu reduzieren
Unser täglicher Plastikkonsum schadet unserem Planeten enorm. Im Alltag begegnet es uns einfach überall, und oft fühlen wir uns überfordert mit der Aufgabe, umweltfreundlichere Alternativen zu finden. Wir alle können aber mit relativ einfachen Mitteln unseren Teil dazu beitragen, den Plastikverbrauch zu verringern und mehr Nachhaltigkeit in unser Leben zu bringen. Nimm die Challenge an und ziehe eines der 50 Kärtchen im Spielkartenformat aus der Box, wann immer dir danach ist. Hier findest du jede Menge einfach umsetzbare Anregungen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen, um deinen persönlichen Plastikmüllberg zu verkleinern. Ein tolles Geschenk für umweltbewusste Mitmenschen, aber auch eine schöne Aufmerksamkeit für dich selbst.

Die kleinen Kärtchen sind alle schön gestaltet. Die Vorderseite ist mit dem nützlichen Tipp bedruckt und die Rückseite passend zur Vorderseite mit Mustern, schönen Bildern oder Sprüchen zum Thema.
Die Tipps sind kurz und prägnant gehalten aber geben alles wieder, was man in diesem Punkt als Anregung von Nöten ist. Ein paar Anwendungsbeispiele gibt es auch immer.
Man kann sich jeden Tag ein Kärtchen rauspicken oder alle mal durchgehen und die nehmen, die man zuerst umsetzen möchte. So kann man spielerisch an das Ganze herangehen.
Die Karten sind eher für Neulinge des Themas geeignet, denn sie enthalten die einfachen Basics. Ich denke, sie ermöglichen aber einen guten Einstieg. Jemand, der schon viel auf No Plastic achtet, wird hier möglicherweise keine großen Neuigkeiten erfahren.
Ich finde die Karten aber klasse, um jemanden an diese Sache heranzuführen und erste Ideen mit auf den Weg zu geben.

Veröffentlicht am 19.12.2020

50 bunt gemischte Ideenkärtchen zum Plastiksparen im Alltag!

》INHALT:

》INHALT:
50 einfache Ideen, um deinen Plastikverbrauch zu reduzieren
Unser täglicher Plastikkonsum schadet unserem Planeten enorm. Im Alltag begegnet es uns einfach überall, und oft fühlen wir uns überfordert mit der Aufgabe, umweltrfreundlichere Alternativen zu finden. Wir alle können aber mit relativ einfachen Mitteln unseren Teil dazu beitragen, den Plastikverbrauch zu verringern und mehr Nachhaltigkeit in unser Leben zu bringen. Nimm die Challenge an und ziehe eines der 50 Kärtchen im Spielkartenformat aus der Box, wann immer dir danach ist. Hier findest du jede Menge einfach umsetzbare Anregungen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen, um deinen persönlichen Plastikmüllberg zu verkleinern. Ein tolles Geschenk für umweltbewusste Mitmenschen, aber auch eine schöne Aufmerksamkeit für dich selbst.

》EIGENE MEINUNG:
Diese neue ars Edition-Box enthält 50 Karten zum Thema „50 Tage ohne Plastik“. Die Gestaltung außen wie innen ist angenehm unaufgeregt und doch ansprechend. Jede Karte ist anders aufgemacht und beinhaltet Informationen, Tipps und Tricks passend zur Problematik „Plastikverbrauch“. Dabei können die Kärtchen gemischt und wahllos und unabhängig voneinander pro Tag ausgewählt werden.
Die Texte sind dabei kurz und knapp gehalten, aber trotzdem gut verständlich und informativ. Einiges davon war mir schon bekannt bzw. wurde bei mir schon umgesetzt, wie plastiklose Wattestäbchen, waschbare Kosmetik-Pads oder der Abschied von Plastikstrohhalmen. Andere Tipps waren mir neu oder ich brauchte einen Ansporn zum Umsetzen. Zum Beispiel Bambus-Zahnseide im Glasflakon, die Bestellung einer Öko-Gemüsekiste oder die Suche nach einer Alternative für Spülschwämme.
Zwischen den vielfältigen und leicht umsetzbaren Tricks und angebotenen Alternativen finden sich die verschiedensten Hintergrundinformationen und Begriffserklärungen. Mit der spielerischen Herangehensweise findet man so passende Umsetzungsmöglichkeiten für den Alltag und lernt Neues hinzu.
Die Kärtchenbox kann auch als Challenge interpretiert oder als Geschenk weitergegeben werden!

》FAZIT:
Mit kleinen Veränderungen im Alltag selbst etwas bewirken und noch dazu lernen – die 50 Kärtchen dieser Box schärfen den eigenen Blick und bieten vielfältige Anregungen.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Eine Idee, die Spass macht

Hier finden sich 50 Ideenkärtchen, die bunt gemischte Tipps und Tricks auf Lager haben, wie man Plastik einsparen kann. Jeden Tag kann man sich eine neue Karte ansehen und die Idee in die Tat umsetzen-macht Spass und schont die Umwelt.

Die Idee dahinter finde ich richtig klasse! Egal ob mit Kindern oder als Erwachsener-es ist doch interessanter und macht macht mehr Spass Plastik zu sparen, wenn man jeden Tag eine neue Ideenkarte in Händen hält und so nach und nach immer mehr Plastik einsparen kann. Die Tipps und Tricks sind einfach und gut umsetzbar was mir gut gefallen hat, es ist wirklich für jeden was dabei um Plastik zu sparen! Den ein oder anderen Tipp hat man sicher schonmal gehört und er ist nicht ganz neu, wenn man sich mit dem Thema schon näher befasst hat, und einige Ideen finde ich auch nicht ganz überzeugend, aber ein Grossteil davon hat mir gut gefallen. Und ich finde die Idee einfach so klasse, da macht Müll sparen wirklich Freude!