Cover-Bild Der Duft von Orangenblüten
Band 1 der Reihe "Orangenblüten-Saga"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 19.06.2020
Alexandra Mazar

Der Duft von Orangenblüten

Für Katharina ist nichts mehr, wie es war.
Bei einem brutalen Überfall wurde ihr Gesicht entstellt, ihre Ehe existiert nur noch auf dem Papier. Und dann ist da auch noch dieser Brief eines Anwalts aus Granada.
Katharina hat eine Finca geerbt.
Von einem Unbekannten.
LA ESPERANZA – die Hoffnung.
Über Umwege gelangt sie in den Süden Spaniens.
Wer ist dieser rätselhafte José, dem die Orangenplantage einst gehörte?
Katharina setzt alles daran, den Schleier der Vergangenheit zu lüften, und verliert ihr Herz an eine verbotene Liebe wie damals ihre Großmutter ...

Veröffentlicht am 06.05.2021

Vergangenheit und Zukunft

Nachdem Katharina durch einen furchtbaren Überfall aus ihrem bis dato glücklichen Leben in ein Seelenchaos katapultiert wurde, ist nichts mehr wie es war.

Da bietet sich ihr durch eine plötzliche Erbschaft ...

Da bietet sich ihr durch eine plötzliche Erbschaft die Chance, nach Spanien zu reisen und wieder etwas Normalität in ihre Leben zu bekommen. Sie begibt sich auf längst vergangene Spuren ihrer Großmutter und gewinnt neuen Lebensmut.

Die Autorin versteht es wunderbar Gefühle jeglicher Art in Worte zu verpacken. Man fühlt sich Katharina sehr nahe, mit allen Sinnen kann man dieses Buch genießen. Man riecht fast die Orangenblüten, spürt das Temperament der Pferde und fühlt die andalusische Sonne auf der Haut.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Davor und Danach

Katharina, eine junge lebenslustige Frau, erlebt einen schrecklichen Überfall und leidet danach unter großen seelischen Problemen. Nichts ist mehr wie es vorher war.

Da erhält sie einen Brief, der sie ...

Da erhält sie einen Brief, der sie nach Spanien einlädt, wo eine Finca auf sie wartet, die sie geerbt hat. Sie macht sich auf den Weg, folgt den Spuren ihrer Großmutter und taucht in deren geheimnisvolle Vergangenheit ein. Sie lernt Menschen kenne, die ihr Leben verändern werden und geniesst das wundervolle andalusische Lebensgefühl.

Die Geschichte wird spannend, emotional und farbenfroh erzählt. Man hat das Gefühl live dabei zu sein. Ein wundervolles, berührendes Buch.

Veröffentlicht am 22.08.2020

...ein gefühlvoller, ergreifender Ausflug nach Spanien.

Schmerzhaft. Geheimnisvoll. Aufwühlend.
Ein bewegender Roman voller Leidenschaft.

Schmerzhaft. Geheimnisvoll. Aufwühlend.
Ein bewegender Roman voller Leidenschaft.

"Der Duft von Orangenblüten" erschien am 19. Juni & war mein erstes Buch von Alexandra Mazar - Aber gewiss nicht mein Letztes.

Auf diesen intensiv & eindringlich verfassten 314 Seiten flog ich mit einer Mischung aus Leichtigkeit & tragischer Schwere von Kapitel zu Kapitel. Hier werden mit Worten Landschaften & Menschen auf bemerkenswerte, einmalige Weise gezeichnet & Emotionen treffsicher in Herzen geworfen. Ich erlebte eine ganze Gefühlspalette - lachte, war verängstigt, weinte & zitterte. Meine Nerven waren zum zerreißen gespannt, ich fieberte, rätselte, war schockiert & wurde überrascht, während ich aufrichtig & authentisch fühlte. Alles.

Jede Szene sah ich bildlich vor mir, jeder Charakter wurde greifbar - vom ersten Satz an schloss ich Katharina in mein Herz, dort blieb sie auch. Im "Davor", "Danach & auch im "Jetzt" faszinierte mich diese ungewöhnliche, starke Frau. Genau wie die Bewohner der Finca. Diese Menschen, die Herzlichkeit & Wärme wurden so real, dass ich das Buch in einem Rutsch lesen musste - & fortwährend versuchte, die Poesie, die unbeschreibliche Liebe & Kraft aus den Sätzen zu umklammern. Alexandra schickte mich nach Spanien; ich wanderte lebhaft die Gassen entlang, erkundete Cafés & Bars, verlor mich in La Esperanza, schmeckte Tapas & spürte die Sonne auf meiner Haut, während ich an den Olivenbäumen vorbei in die Sierra Nevada ritt.. & über all dem lag der Duft von Orangenblüten.
Ich sog die Leidenschaft aus jedem Satz, die Hingabe für dieses Land & diese Geschichte.

Der Schleier aus Dunkelheit & Kälte, das Aufblitzen des Schreckens war nie gänzlich verschwunden, sondern durchzog den Roman - machte ihn auf diese Weise real, ehrlich, lebendig. Es war aufregend, gemeinsam mit Katharina den Mut zu finden, sich auf die geheimnisvolle Suche nach ihren Wurzeln zu begeben, eine unerwartete Vergangenheit, Zusammenhänge & Wahrheiten zu ergründen, alles zu fühlen & im "Jetzt" anzukommen.

Was für ein Buch. Was für eine Geschichte. Was für eine Liebe.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Eine neue Chance

"Der Duft von Orangenblüten" ist ein sehr emotionales Buch, dass den Leser tief in die das Leben von Katharina eintauchen lässt.

Als sie durch einen brutalen Überfall aus ihrem sorgenfreien Leben gerissen ...

Als sie durch einen brutalen Überfall aus ihrem sorgenfreien Leben gerissen wird, plagen sie Angstattacken, Selbstzweifel und Zukunftsängste.

Sie bekommt durch eine unerwartete Erbschaft, an die Bedingungen geknüpt sind, die Möglichkeit dem zu entfliehen und ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Also macht sie sich auf die Reise nach Andalusien und erfährt dadurch viel über ihre verstorbene Großmutter und lernt einige nette Leute aus deren Vergangenheit kennen.

Andalusien ist eine Chance....wie wird sie sich entscheiden?

Ein wirklich sehr gut erzählte Geschichte, die zeigt, dass das Leben nicht immer fair ist und auch viele Überraschungen bereithält. Man fühlt beim Lesen das spanische Flair, hat den Duft der Orangenblüten in der Nase und den Flamenco in den Füßen.

Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 01.08.2020

Überraschender Anfang, tolle Geschichte

Ich war am Anfang positiv überrascht, denn im ersten Moment denkt man, dass wird eine schöne ruhige und entspannte Liebesgeschichte.
Und dann plötzlich wird Katharina überfallen und das Buch nimmt ...

Und dann plötzlich wird Katharina überfallen und das Buch nimmt eine ganz andere Wendung.
Und ich muss sagen, es macht aus dem Buch etwas besonderes.
Katharina reist aufgrund einer Erbschaft nach Spanien und lernt dort Menschen kennen, die sie so akzeptieren wie sie ist.
Sie erfährt dort ein neues Leben, welches sie genießt und lernt einen neuen Mann kennen.
Dennoch ist da immer jemand der auch zu ihren Leben gehört. Ihr Ehemann.
Ob ihre Ehe nun ein Happy End hat oder ob sie sich für den neuen Mann entscheidet, dass müsst ihr selber herausfinden.

Das Buch ist gut und leicht geschrieben. Man lernt die Personen kennen, und die Emotionen sind greifbar.
Durch die Detailreichen Beschreibungen von Grenada in Spanien lernt man die Schönheit des Landes kennen und man kann sich die Landschaft gut vorstellen.

Mein Wunsch:
Bitte, bitte einen zweiten Teil 😊

Ich kann dieses Buch jedem nur wärmstes ans Herz legen.
Ihr werdet nicht enttäuscht.