Cover-Bild Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Alexandra Potter

Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht

Verena Wolfien (Sprecher), Karolin Viseneber (Übersetzer)

Das Leben läuft, wohin es will – ein herrlich amüsanter Roman von Alexandra Potter

Irgendwie hatte Nell sich das anders vorgestellt mit dem Leben. Anfang 40 klang nach liebevollem Ehemann, wunderbaren Kindern und einem fantastischen Zuhause. Stattdessen ist der Verlobte weg, das Geschäft ist pleite und die Ersparnisse sind dahin, während all ihre Freunde die perfekte Hochglanzexistenz führen. Als ein alter Arbeitskollege ihr einen Job als Nachrufschreiberin verschafft, lernt sie die unkonventionelle und lebenslustige Witwe Cricket kennen. Die ungleichen Freundinnen helfen sich gegenseitig, mit dem Abschied von ihrem alten Leben fertig zu werden. Begleitet von Artus, einem riesigen Fellknäuel von Hund, geht Nell endlich ganz eigene Wege. Und trifft unterwegs einen Mann zum Verlieben, wo sie ihn nie vermutet hätte …

• Dieses Buch befindet sich bei Nicola89 in einem Regal.
  • Nicola89 hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Nicola89.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Auf der falschen Seite der 40

Wenn man im Teenageralter gefragt wird, wie man sich sein Leben in zehn oder zwanzig Jahren vorstellt, sagen wahrscheinlich viele Frauen, sie sehen sich dann glücklich verheiratet, mit Kindern und beruflich erfolgreich. Aber was ist, wenn das Leben andere Pläne hat?

Auch Nell, die Protagonistin in diesem Buch hatte sich ihr Leben anders vorgestellt. Stattdessen ist nun ihr Verlobter weg, ihr Geschäft ist pleite und sie zieht zur Untermiete bei einem sehr umweltbewussten Typen und seinem Hund ein.

Als sie dann auch noch erfährt, dass ihr kleiner Bruder Vater wird und sich verlobt hat, beginnt sie frustriert mit ihrem Podcast „Auf der falschen Seite der 40“, von dem sie nicht glaubt, dass jemand zuhört. Während ihre Freunde das scheinbar perfekte Leben führen, fühlt Nell sich wie eine Versagerin.

Durch ihren Job als Nachrufschreiberin lernt Nell die unkonventionelle und lebenslustige Witwe Cricket kennen, die schon bald zu einer Freundin wird. Sie helfen sich gegenseitig mit dem Abschied von ihrem alten Leben fertig zu werden.

Zunächst erwartet man hier vielleicht nur eine kurzweilige und lustige Liebesgeschichte, aber dieses Buch ist sehr viel mehr als das. Es ist tiefgründig und bringt die Selbstzweifel, die besonders Frauen zwischen 30 und 40 manchmal haben, sehr gut auf den Punkt.

Nell war mir auf Anhieb sympathisch und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen.

Die Geschchichte zeigt, dass es nicht nur den einen „richtigen“ Weg im Leben gibt. Jeder ist mit anderen Dingen zufrieden und glücklich. Oft macht man sich das Leben mit all den Selbstzweifeln, die auch durch unsere Gesellschaft ausgelöst werden, unnötig selbst schwer.

Für mich ist dieses Buch eine klare Hör-/Leseempfehlung.