Cover-Bild Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht

Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht

Karolin Viseneber (Übersetzer)

Veröffentlicht am 06.08.2020

Versagerin über 40

Als Nell ihren 40. Geburtstag am liebsten garnicht erleben würde, ist sie gerade aus den USA nach London zurückgekehrt. Die Beziehung gescheitert, kein Job, keine Kreditwürdigkeit - die ganze Nell ist gescheitert. Ihr bleibt nur, zur Untermiete zu wohnen. Das ist nicht so schlimm, schließlich ist Edward am Wochenende bei seiner Familie und Arthur, sein Hund, hat nichts dagegen von Nell betüdelt zu werden. Ein kleiner Lichtblick, wenn Edward nicht immer mit der Heiztemperatur, der Mülltrennung und sonstigen Eigenartigkeiten käme. Es scheint keine Aussicht auf Besserung zu geben. Nur eine Kleinigkeit. Nell darf freiberuflich Nachrufe verfassen und so lernt sie die verwitwete Cricket kennen.

Ein Roman in zwölf Monaten. Kurz nach der Trennung und der Übersiedlung nach England geht es Nell schlecht. Alle ihre Freundinnen haben es zu etwas gebracht, haben Berufe oder Kinder oder Beides. Nur Nell ist eine Versagerin über 40. Zum Glück versteht sie sich prima mit der über 80jährigen Cricket, die sehr berührt ist von dem Nachruf, den Nell geschrieben hat. Cricket zeigt Nell, dass die Neugier und die Freude nie aufhören müssen, auch wenn die Zeiten mal schwierig sind. Zwar langsam aber dennoch zeigen sich Zeichen der Besserung.

Man fragt sich vor der Lektüre, ob man denn von einer Frau lesen möchte, die erstmal am Boden ist. Doch schnell überzeugt einen das Buch mit seiner sympathischen Protagonistin: Ja, man möchte so ein Buch lesen. Gerade in einer Welt, in der es manchmal drunter und drüber geht, ist so ein Buch, das Hoffnung macht und Zuversicht bereitet, genau die richtige Ablenkung einerseits, aber auch wie eine kleine Gebrauchsanleitung. Vielleicht muss man sich in einer schlimmen Situation ein wenig Zeit lassen, doch man kann gewiss sein, dass die Chancen gut stehen, dass man gestärkt ist, wenn das Tief überwunden ist. Nell hat es wirklich nicht ganz leicht, denn auch in der Heimat wieder anzukommen ist eine Aufgabe. Doch schön, wie sie sich von ihrer stiff-upper-Lip Schritt für Schritt entfernt und mit größerer Offenheit, auch ihren Freundinnen aus der Seele spricht. Dieses Buch ist wirklich herzerwärmend, zum Wohlfühlen und zum Glück lässt es Oberflächlichkeit vermissen.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Ein Buch bei dem der Titel, wie die Faust aufs Auge passt

Titel: Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht
Autor: Alexandra Potter
Verlag: Piper
Preis: 15,00€
Seiten: 560

Das Leben läuft, wohin es will
Irgendwie hatte Nell sich das anders ...

Titel: Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht
Autor: Alexandra Potter
Verlag: Piper
Preis: 15,00€
Seiten: 560

Das Leben läuft, wohin es will
Irgendwie hatte Nell sich das anders vorgestellt mit dem Leben. Anfang 40 klang nach liebevollem Ehemann, wunderbaren Kindern und einem fantastischen Zuhause. Stattdessen ist der Verlobte weg, das Geschäft ist pleite und die Ersparnisse sind dahin, während all ihre Freunde die perfekte Hochglanzexistenz führen. Als ein alter Arbeitskollege ihr einen Job als Nachrufschreiberin verschafft, lernt sie die unkonventionelle und lebenslustige Witwe Cricket kennen. Die ungleichen Freundinnen helfen sich gegenseitig, mit dem Abschied von ihrem alten Lebens fertig zu werden. Begleitet von Artus, einem riesigen Fellknäuel von Hund, geht Nell endlich ganz eigene Wege. Und trifft unterwegs einen Mann zum Verlieben, wo sie ihn nie vermutet hätte …

Das Cover des Buches hat mich direkt angesprochen. Der weiße Hintergrund mit den rosafarbenen Kreisen und den grauen Punkten ist einfach nur zum verlieben. Die Schriftart des Titels ist dazu einfach noch ein weiterer Blickfang. Am besten ist aber der farbige Buchschnitt, was ich immer sehr an Büchern liebe. Die Farbe des Buchschnittes ist passend zum Cover rosa und etwas ganz besonderes. In einer Buchhandlung wäre ich direkt neugierig gewesen.

Die Geschichte von Penelope, die aber von allen nur Nell genannt wird, beginnt mit einem Neuanfang und was passt da besser als Neujahr, denn genau dort setzt sie an. Das Buch spielt so auch in dem Jahr in dem Nell vierzig wird, was für sie eine große Sache ist. Wir verfolgen Nell’s Geschichte so auch über ein Jahr hinweg, da das Buch sozusagen in zwölf Abschnitt mit den jeweiligen Monaten und dazu verschieden Kapitel unterteilt ist.

Zehn Jahre lang hat Nell in Amerika gelebt, wo sie gemeinsam mit ihrem Verlobten ein Büchercafè geführt hat, als dies allerdings scheitert, endet auch ihre Beziehung.

So kehrt sie dann nach London zurück, wo sie feststellen muss, dass vieles sich verändert hat.

Ihre Freundinnen und Freunde haben Kinder, einen festen Job und ein gutes Leben aufgebaut. Nell hat nichts mehr davon. Sie ist eine Leseratte und hat früher immer davon geträumt, wie es ist eine große Liebesgeschichte zu haben und mit dem Prinzen alt zu werden und gemeinsam Kinder zu kriegen. So wird sie das Gefühl nicht los das jeder in seinem Leben weiter ist als sie. Vor allem ist sie am Anfang auf der Suche nach einer Wohnung. Jedoch hat sie nicht besonders viel Geld, also probiert sie es auf andere Wege und teilt sich eine Wohnung mit Edward, der ungefähr genauso alt ist wie sie und sehr auf die Umwelt achtet. So darf Nell auch nicht das Thermostat verstellen, was sie natürlich trotzdem tut, wenn er nicht da ist.

Direkt am Anfang findet man heraus, dass sie einen Podcast macht, was ich sehr spannend fand. Sie versucht ihr Leben wieder auf die Reihe zu bekommen.

Und auch wenn ich nicht vierzig bin und vieles noch vor mir liegt, finde ich das man eine Menge aus dem Buch hat lernen können. Ich denke es ist wichtig zu verstehen, dass nur weil man noch nicht alles erreicht hat, was man sich vorgenommen hat, es nie zu spät ist.

Ich muss zugeben, dass ich mit meinen neunzehn Jahren noch nicht so viel Ahnung vom Leben habe und mir genau die selbe Dinge vom Leben erhoffe, wie Nell als sie noch jünger war. So hoffe ich, dass wenn ich auf die vierzig zu gehe mir dieses Buch einfallen wird und ich es noch einmal lesen werde. Denn ich bin mir sicher, dass ich es später mit ganz anderen Augen wahrnehmen werde.

Zwei Charaktere aus dem Buch möchte ich hier auch noch erwähnen. Als erstes Edward, Nell's Vermieter mit dem sie sich die Wohnung teilt. Ihn habe ich zuvor schon erwähnt, doch möchte ich jetzt noch ein bisschen mehr auf ihn eingehen. Edward kam mir irgendwie, wie ein typischer Engländer vor und obwohl ich ihn am Anfang etwas merkwürdig fand, ist er mir sehr ans Herz gewachsen. Er wurde zu einem guten Freund für Nell auf den sie sich verlassen konnte und vor dem nicht mal Nell wusste, wie wichtig er doch wirklich für sie geworden ist. Wie die Beziehung zwischen den Beiden sich entwickelt hat, war wirklich spannend, da ich manchmal nicht ganz wusste, wohin das Ganze mit den beiden hinführen soll.

Und dann gab es da natürlich auch noch Cricket. Nell schreibt eine Kolumne über deren verstorbenen Mann und lernt dabei viel über das Leben und das Älter werden. Cricket war ein so unglaublich sympathische Charakter und für Nell hat sie eine große Rolle gespielt, denn Cricket wurde für sie zu einer Freundin, die ihr durch eine schwere Zeit geholfen hat. Auch ich muss zugeben, dass man von dieser Frau wirklich viel lernen kann.

Was mir aber wirklich gut an dem Buch gefallen hat, war wie modern es gewesen ist. Am Anfang der Monatskapitel gibt es immer eine Hashtag Überschrift dich ich genial finde. So redet Nell auch darüber, wie die Leute ihr Leben posten und sich #gesegnet fühlen, was ich sehr witzig fand und so auch direkt mein Interesse an der Geschichte wecken konnte.

Ebenfalls musste ich ab und zu während des Lesens an Bridget Jones denken. Nicht das ich sagen würde, dass es ein Abklatsch davon ist, aber ich denke das alle die Bridget Jones lieben auch Nell lieben werden. Nur das Nell anstelle von einem Tagebuch auch einen Podcast führt "Auf der falschen Seite der 40 - Bekenntnisse einer Versagerin". Ich fand die Idee so toll, dass sie einen Podcast führt und auch ihre Liste, die sie jeden Tag geschrieben hat, mit den fünf Dingen für die sie dankbar ist, war spannend zu verfolgen und vor allem sehr witzig.

Der Schreibstil von Alexandra Potter hat mir wirklich sehr gut gefallen. Besonders der Humor aber auch die Tiefe mit der die Geschichte erzählt wurde, war wirklich toll.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Hinreißend

Ein aufgelockertes Cover in weiß, pink und schwarz mit unterschiedlichen Schriften lädt dazu ein, das Buch in die Hand zu nehmen.

Schon der Titel macht neugierig. "Je größer der Dachschaden, desto besser ...

Schon der Titel macht neugierig. "Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht" - Das kann ja nur gut werden, bei diesem Motto. Dann mal los:
Nell lebte 10 Jahre in Amerika, 5 davon mit ihrem amerikanischem Verlobten. Diese Verlobung ging in die Brüche, ebenso wie ihr gemeinsames Lesecafe.

Sie zieht wieder zurück nach England, erstmal aufs Land zu ihren Eltern. Dort bemerkt sie, dass auch hier das Leben weiterging. Ihr Kinderzimmer wird regelmäßig als Fremdenzimmer vermietet. An ihrem 40. Geburtstag bricht sie in eben diesem Zimmer zusammen und stellt fest, ihre gesamt Lebensplanung wurde über den Haufen geworfen. Sie ist eine Versagerin!

Sie zieht nach London, wo sie in einer Wohnung ein Zimmer mietet, mit dessen Vermieter, ihrem Mitbewohner, sie sich arrangieren kann. Es geht ja auch nicht anders, denn für mehr hat sie kein Geld.

Nell hat schnell wieder Kontakt mit ihren Freundinnen, merkt allerdings, dass diese schon soviel erreicht haben, wovon sie nur träumen kann. Aber sie ist ja auch eine Versagerin! Über einen guten Bekannten kann die ehemalige Redakteurin jetzt zumindest Nachrufe schreiben. Gleich beim ersten lernt sie eine reizende über 80-jährige Dame kennen; aus der Bekanntschaft wird eine richtig tiefe Freundschaft.

Um sich alles von der Seele zu reden, hat Penelope (Nell) einen privaten Podcast gegründet "Bekenntnisse - Eine Versagerin über 40 packt aus". Sie ist halt pragmatisch und meint, das ist billiger als zum Therapeuten zu gehen. Ganz wichtig ist es, am Ende eines Abschnittes dieses Podcasts aufzuzählen, wofür sie dankbar ist. Ob ihr jemand zurört, ist erstmal zweitrangig.

Die Autorin Alexandra Potter hat eine den Leser mitreißende Art, uns mit durch dieses Jahr von Nell zu führen, ihre Sicht zu teilen und ihre Höhen und Tiefen mitzuerleben. Sie hat kaum etwas ausgelassen. Die wichtigste Botschaft ist: nicht den Humor zu verlieren und ehrlich zu sich selbst zu sein! Es wird aus Nells Sicht in der Ich-Form erzählt (wie es sich für einen Podcast gehört), die Zuhörer - und wir Leser werden gesiezt.

Der Roman begeistert, nicht zuletzt durch den packenden Witz, der zwischen den Zeilen lauert. Eins sei gesagt, gäbe es diesen Podcast und ich fände ihn, würde ich ihn abonnieren!

Ein herrliches Buch, das unbedingt 6 Sterne auf den einschlägigen Internetseiten verdient, auch wenn nur 5 vorgesehen sind.

Übersetzt wurde das Buch von Karolin Viseneber. Der Roman wird im Verlag Piper veröffentlicht und ist erhältlich als e-Book, Hörbüch und broschiert.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Lebe dein Leben!

Nell kehrt nach ihrer geplatzten Verlobung, von Kalifornien zurück nach London. Nun ist sie gerade 40. geworden, Single und wohnt in einem Zimmer zur Untermiete.
Durch Cricket, die sie aus beruflichen ...

Durch Cricket, die sie aus beruflichen Gründen kennenlernt, beschließt sie einen Podcast zu starten. Nun teilt sie ihr Leben virtuell mit fremden Menschen, ohne zu wissen ob ihr überhaupt jemand zuhört.

Dieses Buch ist in verschiedene Monate aufgeteilt. Der Leser verfolgt ein gutes Jahr aus Nells Leben. Es wird beschrieben, wie Nell alte Freunde wiedertrifft, die natürlich nun ein ganz anderes Leben führen, als früher. Alle haben sich weiterendwickelt, nur Nell scheint stehen geblieben zu sein.
Alexandra Potter beschreibt in ihrem Roman witzig und teils aus tragisch, wie sich Nell in ihrer alten Heimat, als einziger Single im Freundeskreis, wieder zurechtfinden muss. Es dauert eine Weile, bis sie feststellen muss, dass jeder irgendwo sein Päckchen zu tragen hat.
Ich konnte mich sehr gut in diese Geschichte hinein versetzen. Sie kommt dem wahren Leben sehr nahe. Sehr gut hat mir gefallen, dass es nicht diese typische Frau trifft Mann Story ist, wo zwei sich treffen, es Missverständnisse gibt und man sich am Ende doch bekommt und alles ist gut. Das ist dieser Roman nämlich nicht, denn im wahren Leben läuft auch nicht alles glatt oder wird wieder gut.
Das Ende dieses Buchs hat mich aber etwas verwirrt. Für mich war das letzte Kapitel nicht ganz schlüssig. Deshalb einen Punkt Abzug.
Fazit: Ein rundum toller Frauenroman für Menschen die voll im Leben stehen. Frei nach dem Motto #wastueichdagerade. 100% Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 03.07.2020

Jenseits der 40 gibt es ein lebenswertes Leben

„Irgendwie hatte Nell sich das anders vorgestellt mit dem Leben. Anfang 40 klang nach liebevollem Ehemann, wunderbaren Kindern und einem fantastischen Zuhause. Stattdessen ist der Verlobte weg, das Geschäft ist pleite und die Ersparnisse sind dahin, während all ihre Freunde die perfekte Hochglanzexistenz führen. Als ein alter Arbeitskollege ihr einen Job als Nachrufschreiberin verschafft, lernt sie die unkonventionelle und lebenslustige Witwe Cricket kennen. Die ungleichen Freundinnen helfen sich gegenseitig, mit dem Abschied von ihrem alten Leben fertig zu werden. Begleitet von Artus, einem riesigen Fellknäuel von Hund, geht Nell endlich ganz eigene Wege. Und trifft unterwegs einen Mann zum Verlieben, wo sie ihn nie vermutet hätte …“ – Zitat Buchbeschreibung

Penelope Stevens findet sich in den Trümmern ihres Lebens wieder, zur Untermiete, zwischen immer noch nicht ausgepackten Kartons, vom Darlehen des Vaters zehrend sowie jenseits der Vierzig… Ihr Neujahresvorsatz: das Leben in die Hand nehmen.

Dies will ihr mal besser, mal schlechter gelingen. Neue und alte Freunde erweisen sich letztlich als wunderbare Wegbegleiter zurück auf die Sonnenseite des Lebens. So dass auch am Ende „über Vierzig“ und etwas „unnormal“ keine Makel mehr sind.

Mit Galgenhumor, Situationskomik und ganz viel Augenzwinkern hat Alexandra Potter ein sehr unterhaltsames Buch geschrieben, in dem ich mich partiell – mutmaßlich erwartungsgemäß – wiederfinde. Trotzdem ist die Handlung nicht oberflächlich oder eine Aneinanderreihung von Nichtigkeiten. Das Buch entwickelt eine gewisse Tiefe und rührt mich an. Und obwohl ich den Ausgang „natürlich“ sehr zeitig erahnte, war es mir ein Genuss, das Buch bis zur letzten Silbe zu lesen.

Ein Must-Read für uns Mädels jenseits der 40! Ein wunderbar erfrischendes Buch mit eingebautem Spiegel; wohl genau richtig im Sommer…

Ich durfte dieses eBook dank jellybooks.de vorab lesen.

Alexandra Potter, Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht, Roman, eBook, Piper Verlag, 12,99 €, 560 Seiten in der Printversion, Erscheinungstermin 03.08.2020