Cover-Bild Das Glücksprojekt
  • Ersterscheinung: 09.03.2015
Alexandra Reinwarth

Das Glücksprojekt

Wie ich (fast) alles versucht habe, der glücklichste Mensch der Welt zu werden
Alexandra Reinwarth hat einen guten Job. Einen netten Mann. Gute Freunde. Aber manchmal, wenn sie einschläft, fragt sie sich: Bin ich glücklich? Also wagt sie ein ungewöhnliches Experiment. Sie macht ein Jahr lang alles, um wirklich glücklich zu werden. Sie besucht einen Glückscoach, unternimmt eine Wallfahrt, fängt mit Sport an, kümmert sich um ihre Freunde, kauft sich ein Haustier, probiert allerlei Glücksdrogen und fahndet ausgiebig nach dem Sinn des Lebens. Alles, was es über Glück zu wissen gibt, steht in diesem Buch!

• Dieses Buch befindet sich bei biakman in einem Regal.
  • biakman hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 16.06.2020

Kein Ratgeber - aber witzige interessante Ideen zum Nachmachen und Ausprobieren

Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört nebenbei im Alltag. Mir hat es ganz gut gefallen, da es einige Ansätze gibt, die wir überdenken können um uns besser und vlt auch glücklicher zu fühlen. Gepaart ist das alles mit einem äußerst witzigen Humor, der genau mein Geschmack trifft. Dazu ist es noch charmant vorgetragen. Kurzweilig, amüsant und locker flufflig. ich werde mir noch andere Bücher von ihr anhören.

Veröffentlicht am 18.05.2018

Das Glücksprojekt (Hörbuch) von Alexandra Reinwarth

"Das Glücksprojekt - Wie ich fast alles versucht habe, der glücklichste Mensch der Welt zu werden" von Alexandra Reinwarth hat mich - ich gebe es zu - zuallererst vom Cover her angesprochen, denn dieses gefällt mir von der gesamten Gestaltung gut. Und als ich dann den Titel gelesen habe, erwartete ich unterhaltsame, vielleicht ein wenig lehrreiche Hörstunden.

Also zuallererst....ich habe mich von Beginn an ganz gut unterhalten gefühlt. Obwohl es mir an der ein oder anderen Stelle, gerade, nachdem einiges an Hörzeit vergangen war, so vorkam, als drehen sich viele Dinge so ein bißchen im Kreis und es gibt wenig neues. Was mich noch gestört hat bei dieser Hörversion - die Übergänge der einzelnen Kapitel sind mir zu wenig voneinander abgrenzbar, man musste schon sehr aufpassen, um ein neues Thema und somit auch ein beginnendes Kapitel als solches zu erkennen.

Die Autorin berichtet hier von ihrer Suche nach Glück im Leben, obwohl es aus ihrer Sicht auch vorher kein unglückliches Leben gewesen ist. Sie probiert so einiges aus an Dingen, die einfach glücklicher machen sollen und berichtet hier von ihren ganz persönlichen Erfahrungen. Und so können wir Hörer an ihrem Experiment teilhaben und erfahren, was sie von Lachyoga, Wallfahrt, Sport und all den anderen gut gemeinten Ratschlägen auf einem Weg in ein durchweg glückliches Leben hält.

Bei "Das Glücksprojekt - Wie ich fast alles versucht habe, der glücklichste Mensch der Welt zu werden" handelt es sich um eine gekürzte Fassung des Hörbuches mit einer Gesamtlänge von ca. 4 Stunden 8 Minuten, erschienen im Riva-Verlag.