Cover-Bild Magdalena Sonnbichler
  • Ersterscheinung: 14.12.2020
Alexandra Scherer

Magdalena Sonnbichler

Eiskalter Tod
Ein eiskalter Krimi im winterlichen Allgäu.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Spannender Regio-Krimi

ls erstes möchte ich mich bei der Autorin Alesandra Scherer für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares bedanken, welches jedoch meine unabhängige und ehrliche Meinung nicht beeinflusst hat.
Auf ...

Mit einem flüssigen und facettenreichen Schreibstil erzählt die Autorin diesen teilweise unvorhersehbaren und teilweise überraschenden Krimi. Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben, auch wenn sie nicht alle nicht sehr sympathisch herüber kommen. Die Handlung ist spannend und der Spannungsbogen steigt bis zum Schluss kontinuierlich. Lediglich der Dialekt stört, war er für mich manchmal schwer zu verstehen.
Ein lesenswerter Regio-Krimi aus dem Allgäu, der für unterhaltsame und spannende Lesestunden sorgt. Ich gebe 4**** und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Sehr viel Dramatik!

Über LOVELYBOOKS dürfte ich das Buch " Magdalena Sonnbichler - Eiskalter Tod " testlesen .
Autor : Alexandra Scherer

Handlung des Buches :
Ein durch Unterkühlung verstorbener Landstreicher, ein vergiftetes ...

Autor : Alexandra Scherer

Handlung des Buches :
Ein eiskalter Krimi im winterlichen Allgäu.

Mein Fazit :
Das Cover hat mich magisch angezogen , der Klappentext liest sich spannend und deshalb habe ich mich für die Leserunde beworben. Im ersten Moment wirkt es kalt, passt aber super zur Geschichte des Romans. Ein Landstreicher der im Schnee gefunden wird und die rote Schrift Symbolisch für Blut. Einfach herrlich.
Dieses ist der 2. Fall der Kriminologin Magdalena Sonnbichler und auch wenn man den 1. Fall nicht kennt, findet man sofort in die Geschichte rein. Jeder Teil kann unabhängig voneinander gelesen werden.
Mit Magdalena Sonnbichler ist der Autorin eine gute Ermittlerin gelungen, die sehr klug , sehr empathisch , zum Teil viel Humor und viel Herz hat. Sie hat einen tollen Charakter und besitzt viel kriminologisches Gespür für die offenkundigen Tatsachen.

Schwierig fand ich am Anfang den Dialekt, aber im Laufe der Geschichte habe ich ihn lieben gelernt. Die Spannung war von Anfang an gegeben und ich habe die Geschichte förmlich eingesogen.

Leni als Charakter ist toll. Sie peppt diese Geschichte auf ihre eigene Art auf und man schließt sie sofort ins Herz. Sie ist klug, witzig, empathisch und hat ein großes Herz. Sie ist etwas verpeilt und mit ihrem " Hexenkram " beschäftigt. Aber ich mag ihre etwas verschrobene , chaotische Art . Die macht sie sehr autentisch und lockert die Geschichte auf. Die Morde , bzw. Mordanschläge in dem Roman kommen diesmal " unblutig" daher, was mal eine gekonnte Abwechslung zu anderen Krimis ist.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Er ist flüssig und leicht verständlich, die Charaktere sind sehr autentisch beschrieben und man kann sich der Geschichte einfach nicht entziehen. Die Story ist spannend geschrieben , ich konnte kaum das Buch zur Seite legen. Der Spannungsbogen steigert sich im Laufe der Geschichte rasant und endet in einem fulminanten Feuerwerk der Gefühle am Ende der Geschichte.
Ein toller Regionalkrimi mit Charme, Witz und toller Story. Was will man mehr als Leser.
Auf jeden Fall klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Spannender Aufbau

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Ein durch Unterkühlung verstorbener Landstreicher, ein vergiftetes Getränk am Martinimarkt und kunstvoll beschriebene Zettel mit rätselhaftem Inhalt. Inmitten von Fasnachtstraditionen und weihnachtlichen Vorbereitungen treibt ein fanatischer Mörder sein Unwesen. Magdalena Sonnbichler ahnt, dass etwas Größeres dahintersteckt, doch ihre Neugier stößt nicht überall auf Gegenliebe. Wer ist die junge Obdachlose? Wovor hat sie Angst? Und woher kommen Lenis Alpträume, in denen ein Teufel und ein Engel die Hauptrollen spielen? Ein eiskalter Krimi im winterlichen Allgäu.

Die im Mittelpunkt stehende Magdalena“Leni“Sonnbichler ist eine Frau mit einigen Ecken und Kanten und kommt manchmal etwas verschroben daher. Sie besitzt besondere Gaben ,die sie manchmal in Alpträumen heimsuchen. Obwohl ich ihr Verhalten manchmal sehr leichtsinnig fand und es nicht immer nachvollziehen konnte, war sie mir sehr sympathisch. Die Jagd nach einem fanatischen Mörder, der geheimnisvolle kryptische Bibeltexte hinterlässt war spannend geschildert und ließ mich das Buch kaum aus der Hand legen.

Die einzelnen Personen waren gut und detailreich geschildert, ich hatte klare Bilder vor Augen. Auch die Fasnachtsbräuche,welche mir ziemlich fremd waren,wurden ausführlich erläutert.Der Spannungsbogen war durchgehend hoch, es gab eine logische Aufklärung. Was mich jedoch störte, war der gehäuft eingeflochtene Dialekt. Auch wenn ich mir die meisten Begriffe zusammenreimen konnte, beziehungsweise sie aus dem Zusammenhang erkennbar waren, störten sie meinen Lesefluss manchmal, hier wäre meiner Meinung nach weniger mehr gewesen.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Regionalkrimi

Magdalena, von allen Leni genannt, Sonnbichler, lebt seit kurzem auf dem heimatlichen Hof und ist mit den Vorbereitungen für das Weihnachtsfest beschäftigt. Allerdings wird sie zufälligerweise in die Ermittlungen um einen toten Obdachlosen hineingezogen. Auf dem Weihnachtsmarkt leistet sie einer jungen Obdachlosen erste Hilfe als diese zusammenbricht und schwört weder Drogen noch Alkohol zu sich genommen zu haben. Leni „unterstützt“ die Ermittlungen mit ihren empathischen Fähigkeiten, einer besonderen Gabe.
Die Protagonisten werden bildhaft gezeichnet, wobei ich mit den Eigenschaften Lenis und auch anderer Charaktere nicht warm wurde. Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar, auch eine Spur Humor fehlt nicht. Ebenso sind immer wieder Szenen im Dialekt geschrieben. Die Handlungsorte und Bräuche rund um den Fasching werden facettenreich dargestellt. Aufgrund des Spannungsbogens, vor allem im letzten Drittel des Buches, bleibt es bis zum Schluss spannend.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Eine gelungene Mischung aus Tradition und spannender Ermittlung

Leni Sonnbichler - erst seit kurzem wieder auf den heimatlichen Hof gezogen, hat sich gerade erst von ihrem letzten Erlebnis mit den örtlichen Ermittlern erholt als sie erneut in die Geschehnisse rund um eines Giftmörder hineingezogen wird. Lenis Gabe, die dinge intuitiv zu erfassen wird nicht von allen akzeptiert - sie gerät sogar unter Verdacht selbst in die Morde verwickelt zu sein. Mit viel Zivilcourage und Mut ihrer Gabe zu vertrauen kann sie schließlich gemeinsam mit ihrem Freund Schorsch und der örtlichen Ermittlern die Mordserie aufklären, die ihre kleine Stadt und deren Umgebung in Aufruhr versetzt. Mitten im Faschingsrummel und vorher in der eigentlich beschaulichen Weihnachtszeit wird Leni sogar selbst angegriffen.

Der Krimi spielt im Allgäu und die Autorin lässt die Protagonistin und ihre Freunde im örtlichen Dialekt sprechen, der für jedermann verständlich bleibt. Dadurch bekommt die Geschichte einen besonderen Charme.

Der flüssige Schreibstil lässt sich gut lesen und die Autorin versteht es, den Spannungsbogen aufzubauen und den Leser mit neuen Entwicklungen zu überraschen.

Ich habe vor diesem Buch den ersten Band nicht gekannt und habe mich gut in der Geschichte zurechtgefunden.

Die Beschreibung der örtlichen Weihnachtsbräuche und des Treibens in der Faschingszeit machen das Buch besonders liebenswert ohne der Geschichte die Spannung zu nehmen.

Ich empfehle dieses Buch mit 5 Sternen als lesenswert.