Cover-Bild Männer, Mord und Remmidemmi
Band 1 der Reihe "Elli Fuchs"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 22.09.2022
  • ISBN: 9783960419822
Alexandra Stiglmeier

Männer, Mord und Remmidemmi

Kriminalroman
Zünftig, schräg und saukomisch.

Elli Fuchs wäre gerne Kriminalerin geworden. Hat nicht geklappt, Fünfer im Turnen und überhaupt. Jetzt verkauft sie Klodeckel – bis sie unter einem Wannensockel einen Toten entdeckt, eingetütet in einen Futtermittelsack. Ein mysteriöser Fall um tragische Familiengeheimnisse drängt sich der Elli auf, in dem sie unbedingt ermitteln muss. Wenn da nur nicht der Fasching, die Kinder und diese verdammte Männersuche
wären, die die Sache unnötig kompliziert gestalten …

Veröffentlicht am 20.06.2023

des Biachl gejd oh wiad sau! (Dieses Buch ist sehr Unterhaltsam)

Als Woschechde und zünfdiche Bayere hobe des Biachl oinfoch lesn mian - a herzlichs vagelts god an die liabe Person dies mia des ermöglichd hod!

So, damit die Rezension auch wirklich jeder versteht wechsle ...

So, damit die Rezension auch wirklich jeder versteht wechsle ich nun wieder ins Hochdeutsche

Das Cover haut mich ja eh schon mal von den Socken, weils einfach so gut zum rest des Buches passt und weils einfach so zünftig bayerisch is - genau a so stellt man sich nämlich Bayern und damit de Leid vor - dementsprechend hatte ich natürlich große Erwartungen an des Biachl!

Nun, ja was soll ich da jetzt groß um den heißen Brei herumreden - Erwartungen: Absolut erfüllt!

Das Buch hat mich bestens unterhalten mit zünftigem bayerischen Humor - ich hab mich sau wohl gfühlt, dass ich kurzerhand gleich das gesamte Buch in meinem Oberpfälzer Dialekt gelesen hab - und wemma des ko dann is des erst recht nummal a mords gaudi!
Der Erzähl- und der Schreibstil waren 1A ich hab mich sofort zurecht gefunden, und konnte flüssig lesen, war sofort drin in da Geschicht. Die Personen waren alle samt sehr gut ausgearbeitet und hatten kräftige Charaktere die alle samt zum schmunzeln waren.

Ja und weil ma glei beim schmunzeln sand - dou drinnad gabs echt vui stellen an denen ich mich vor lacha bong ham maissn ( es gab sehr viele lustige Szenen in diesem Buch).

Trotz allem kam das Rätselraten nicht zu kurz - ich hatte viele Ideen wer der Mörder sein könnte - auf den letztendlich wahren Mörder wär ich aber nie gekommen - den hatte ich zu keiner Zeit im Sinn - von dem her - absolut genial ausgearbeitet!

Alles in allem würd ich dem Buch gerne ned blos fünf, sondern fünzig oder mehr sterndal gem - einfach weil ich mit dem Buch a große Verbindung zu meiner Heimat verspür - jetz ned wecherm Mord aber wecher so vui anderm!

Bitte mehr vo da Fuchsin!

Ach, und weils ja eigendlich as wichtigste vom ganz Biachl is - hind drinnad san no sau guade (ned so ernts gemeinte) Rezepte, bei dem ich mir scho a immer eins dazu gmacht hab, wenn ichs Biachl glesn hab - kann ich nur sehr empfehlen: a rüscherl und des Biachl - a absoluter Traum!

Auf Kurz und in Hochdeutsch:

Eine absolute Klare und von herzen kommende Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.02.2023

Nicht wirklich ein Krimi!

Elli Fuchs ist nach einer gescheiterten Beziehung wieder in ihre Heimatstadt in der bayerischen Provinz zurückgekehrt. Sie arbeitet nun in dem Sanitärbetrieb Haslinger und wohnt im Haus ihres Cousins Heinzi und dessen Familie. Als zufällig im Sockel einer alten Badewanne in einer alten Hofstelle eine mumifizierte Tote gefunden wird, ist der Ermittlungsdrang von Elli und Heinzi geweckt. Da gerade auch noch Fasching ist, geht es extrem turbulent her im sonst so beschaulichen Engelsried.
Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen. Die Personen werden sehr anschaulich herausgearbeitet. Es macht Spaß, Ellis irrwitzigem Alltag zu folgen. Aber wer einen klassischen Krimi erwartet, wird hier enttäuscht. Es gibt zwar eine Tote, aber eigentlich keine Ermittlungen im klassischen Sinne. Aber dafür noch eine Liebesgeschichte dazu. Mir persönlich gibt es allerdings zu viele Alkoholgelage und Besäufnisse in der Geschichte. Jedoch viel Lokalkolorit. Und viel Humor und Situationskomik. Dazu noch ein Glossar für alle jene, die ein wenig Übersetzungsschwierigkeiten mit der bayerischen Mundart haben. Ein großer Spaß für Freunde des herzhaften bayerischen Humors.