Cover-Bild Elyanor 1: Zwischen Licht und Finsternis
Alexandra Stückler-Wede

Elyanor 1: Zwischen Licht und Finsternis

Zwischen Licht und Finsternis
Kann Liebe eine uralte Feindschaft überwinden? – Teuflisch gute Romantasy

Lya ist hübsch, schlagfertig – und die Tochter des Teufels. Um ihre Ausbildung abzuschließen, reist sie nach London, wo sie prompt auf den unterkühlten Zayden trifft. Ihr Instinkt warnt sie vor ihm, und zu Recht: Zayden will Lya unbedingt tot sehen und setzt alles daran, ihr das Leben zu nehmen. Sie sind wie Licht und Finsternis– und trotzdem ziehen sie sich auf unerklärliche Weise an. Und eines wird Lya schnell klar – Zayden ist kein gewöhnlicher Mensch.

Veröffentlicht am 28.03.2019

Elyanor, Teufels Tochter, in London

KLAPPENTEXT: Lya ist hübsch, schlagfertig – und die Tochter des Teufels. Um ihre Ausbildung abzuschließen reist sie nach London, wo sie prompt auf den unterkühlten Zayden trifft. Ihr Instinkt warnt sie vor ihm, und zu Recht: Zayden will Lya unbedingt tot sehen und setzt alles daran, ihr das Leben zu nehmen. Sie sind wie Licht und Finsternis– und trotzdem ziehen sie sich auf unerklärliche Weise an. Und eines wird Lya schnell klar – Zayden ist kein gewöhnlicher Mensch.

REZENSION: Dieses Buch lässt mich zwiespältig zurück. Cover und Idee überzeugen von Anfang an. Vor allem Elyanor, genannt Lya, aus deren Sichtweise erzählt wird, ist ein sehr sympathischer Charakter und sie wächst beim Lesen sehr ans Herz. Ihre anfänglichen Schwierigkeiten in der Menschenwelt waren authentisch und einfach liebenswert. Ihre Beziehung zu Roy, der sie nach London begleitet hat, wirkte zunächst wie eine Freundschaft mit gewissen Vorzügen. Gewann allerdings zunehmend an Tiefe und Roy entwickelte sich glücklicherweise nicht zum unliebsamen Dritten, der dem Traumpaar im Weg steht, sondern viel mehr zum wahren Sympathiecharakter. Im Gegensatz dazu konnte mich die Entwicklung der Beziehung zu Zayden nicht so ganz überzeugen. Obwohl der Klappentext es andeutet, würde ich sagen, dass die verbotene Liebe zwischen Lya und Zayden, eher weniger im Vordergrund steht, viel mehr der Konflikt rund um Lya selbst. Zayden und seine „Art“ wirkten bis zuletzt undurchsichtig. Ich hätte mir gerade bei Zaydens Familie mehr Informationen und Tiefe gewünscht. Im Verlauf wurde so einiges angedeutet und Nebenhandlungen begonnen, die sich später im Sande verliefen. Schade, denn die Idee hätte definitiv mehr Potential gehabt. Insgesamt war der Schreibstil anfänglich flüssig und gut zu lesen, wenn auch von den Redewendungen unheimlich wiederholungsträchtig. Das Ende war nicht so ganz mein Fall und Lyas Entwicklung für mich nur schwer nachzuvollziehen. Letztlich war der Schluss von der Autorin ohne Cliffhanger, aber offen gelassen und lässt somit Raum für eine mögliche Fortsetzung.