Cover-Bild Die unbekannte Dritte: Ein Provence-Krimi - Band 1
  • Ersterscheinung: 27.01.2015
  • ISBN: 9783955207694
Alexandra von Grote

Die unbekannte Dritte: Ein Provence-Krimi - Band 1

Hochspannung für alle Frankreich-Fans – entdecken Sie den fesselnden Kriminalroman „Die unbekannte Dritte“ von Alexandra von Grote jetzt als eBook bei dotbooks.

Unter mysteriösen Umständen wird eine Deutsche in der Provence erschossen. Die Berliner Kommissarin Florence Labelle wird von ihren französischen Kollegen um Unterstützung gebeten. Zu den Hauptverdächtigen gehört die bekannte Chanson-Sängerin Cathérine Volet, Nichte des französischen Präsidenten. Doch sie war die Geliebte der Ermordeten. Hatte sie wirklich ein Motiv? Florence findet noch andere potenzielle Täter, denn die Tote hatte viele Geheimnisse und eine dunkle Vergangenheit ...

Die Presse über Alexandra von Grotes Kriminalromane: „Alexandra von Grote schreibt spannende Krimis, sie vermittelt ein Lebensgefühl voller Intensität und Leichtigkeit.“ Freie Presse – „Spannung, detailverliebte Milieuschilderungen und stimmige Figuren sind die Zutaten eines Krimi-Menüs, das jedem Fan des Genres munden wird.“ Fränkische Nachrichten

Jetzt als eBook kaufen und genießen: „Die unbekannte Dritte“ von Alexandra von Grote – der Auftakt der Krimi-Reihe um Kommissarin Florence Labelle. Wer liest, hat mehr vom Leben: dotbooks – der eBook-Verlag.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Manchmale etwas altmodisch, aber trotzdem spannend

Als ich dieses Hörbuch gesehen habe, war ich total gespannt darauf. Urlaubsatmosphäre und dann noch in Krimiform, genau mein Ding! Die Kurzbeschreibung und das Cover hatten mir ebenfalls gut gefallen und so startete ich frohgemut mit dem spannenden Hörvergnügen.

Schnell war ich etwas irritiert, weil das Buch an manchen Stellen so altmodisch wirkte. Irgendwie aus der Zeit gefallen. Bis ich nachgeschaut habe und festgestellt habe, dass zwar das Hörbuch 2023 erschienen ist, aber das Taschenbuch dazu schon 1998. Das erklärte dann alles. Ab da hat es mich auch nicht mehr so gestört, weil ich es besser einordnen konnte.

Die Kriminalgeschichte um die Berliner Kommissarin Florence Labelle hat mir gut gefallen. Sie wird nach Frankreich gerufen, um bei einem Mordfall an einer Deutschen mit zuermitteln. Florence war mir schnell sympathisch und ich habe gerne mit ihr überlegt, wer die Frau warum ermordet hat. Es geht um Liebe, Hass und Eifersucht - immer gut beschrieben, nie kitschig und immer ziemlich gut nachvollziehbar. Bereits in der Mitte des Buches zeichnete sich eine Lösung ab, aber diese war es dann natürlich doch nicht. Auf die tatsächliche Auflösung wäre ich nicht gekommen, aber es war alles logisch und schlüssig. Ich mag es, wenn am Ende keine Fragen offen bleiben und würde mich über eine Fortsetzung sehr freuen. Das nächste Hörbuch soll wohl schon in ein paar Wochen erscheinen.

Veröffentlicht am 04.05.2023

ein heißer, spannender Sommer in der Provence

Die unbekannte Dritte von Alexandra von Grote ist der Auftakt zur einer Reihe um Kommissarin Florence Labelle, die in Berlin arbeitet und dort einen Tag vor ihrem Urlaub nach Frankreich beordert wird um den Mordfall an einer Deutschen, die in der Provence erschossen wurde mit aufzuklären. Damit heißt es für Florence Urlaub in Australien adieu und auf nach Frankreich in ihre alte Heimat. Dort trifft sie auf einen französischen Kollegen, der alles andere als begeistert ist von der weiblichen Unterstützung aus Berlin und auch der Fall entpuppt sich als mysteriös. Als aus einem Mordfall dann zwei werden und zu den Hauptverdächtigen u.a. die Nichte von Frankreichs Staatschef gehört, nimmt die Brisanz zu. Doch damit nicht genug, die Spuren führen in Kreise, die letztlich auch Florence den Kopf kosten können, wenn sie sich irrt.

Der Provence-Krimi ist schon etwas älter und wurde nun als Hörbuch vertont. Das tut der Geschichte keinen Abbruch. Ab und an wird man durch den ein oder anderen Punkt in der Geschichte daran erinnert (z.B. Francs als Zahlungsmittel, zurück in ein Zeitalter ohne Smartphone und stabiles Internet für alle). Die Geschichte ist zu Beginn etwas langatmig durch sehr detailverliebte Szenen, die mir als Hörer etwas "too much" waren. Das hat sich aber ganz schnell gebessert und die Szenen wurden nicht mehr so "überladen" dargestellt. Der Krimi hat für im Laufe des Hörbuches zunehmend an Fahrt aufgenommen und die Konstruktion des Falles sehr gelungen.

Fazit: solide Unterhaltung mit "Sommer"-Provence-Feeling

Veröffentlicht am 26.04.2023

Provencefeeling und viele Frauen

Im Gegensatz zu manchen meiner "VorrednerInnen" gefällt mir das Hörbuch sehr gut.

Schön ist schon einmal das Cover, vielleicht ein ganz klein wenig zu bunt für meinen Geschmack. Aber das Licht der Provence, blauer Himmel. am Berg gelegenes Dörfchen, weiter Blick - das passt gut.

Ja, es werden viele Personen in kurzer Zeit eingeführt, aber ich finde, sie sind jeweils so gut charakterisiert und in Zusammenhänge gestellt, dass es nicht allzu verwirrend ist.

Mit den vielen französischen Namen habe ich ein wenig Probleme, da mein Französisch nicht gerade großartig ist. Da wäre für mich ein gedrucktes Buch besser geeignet gewesen als ein Hörbuch, gelesen kann ich mir die Namen besser merken als gehört. Aber das ist ein ganz persönliches Problem.

Auch die Kommissarin finde ich recht spritzig und sympathisch. Ihre energische, kaum zu beirrende Art ist beeindruckend.

Einzig die Sprecherin gefällt mir nicht. Das ist ebenfalls sehr subjektiv, aber ich finde ihre Stimmlage nicht angenehm.

Erst nach dem Hören habe ich gelesen, dass das eigentlich Buch schon aus 1998 stammt und 1915 neu herausgebracht wurde. Das erklärt für mich, wieso mich im Hörbuch "ein Mangel an Schreibmaschinen" im Kommissariat und noch ein paar andere Sachen, die nicht mehr zeitgemäß sind, irritiert haben. Das hätte man vielleicht besser abändern können.

Alles in allem ein gut zu lesender / zu hörender Urlaubskrimi.