Cover-Bild Scones zum Frühstück
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Alexandra Zöbeli

Scones zum Frühstück

Der erfolgreiche Koch Max Buchanan lernt auf die harte Tour, dass einem Michelin-Sterne wenig nützen, wenn das Leben in Schieflage gerät. Nach einem Herzinfarkt steht er ohne Freundin und Restaurant da, dafür mit einem liebenswerten aber übergewichtigen Hund. In der malerischen Hafenstadt Portree auf der Isle of Skye nimmt er einen Job als Küchenchef der lokalen Schulkantine an. Seine Vermieterin, die ehemalige Seenotretterin Robyn, scheint wie die Insel zu sein, auf der sie lebt: abweisend und geheimnisvoll. Doch Scone um Scone kommt Max dem wahren Grund ihres zurückgezogenen Lebens auf die Schliche.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Entspannter Roman zum Wohlfühlen

Klare Kaufempfehlung. Ich habe schon lange keinen so tollen Roman gelesen. Scones zum Frühstück ist ein herzerfüllender Wohlfühlroman, der immer mal wieder Überraschungen bereithält. Die sympathischen Hauptfiguren sind detailreich beschrieben, die Hintergründe der beiden so gut erklärt, dass ich direkt mitfühlen konnte. Ich konnte absolut mit Robyn und Max mitfühlen, die beide einen verlustreichen Neuanfang bewältigen müssen und sich dabei ineinander verlieben. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten aber Kräuterkunde, liebevoller Umgang mit einem Hund, Kochen, Feengeschichten, sehr schöne Landschaftsbeschreibungen, das Thema Yoga - hier kommt keins der Themen, die ich mag, zu kurz. Es ist eine einfach zu lesende, sommerliche Geschichte in toller Kulisse. Die Autorin hat die Sprache so gut gewählt, dass vor dem Auge einfach die tollste Geschichte und aussagestarke Bilder dazu entstehen und man einfach abtauchen kann in das Buch. Besonders hat mir das Rezept am Ende des Buches gefallen.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Vom Sternerestaurant in die Schulkantine

Max Buchanan ist ein Sternekoch mit eigenem Restaurant. Ausgerechnet als ein Restaurantkritiker Gast seines Hauses ist, erleidet er einen Herzinfarkt und bricht in der Küche zusammen. Zum Glück ist ein Arzt unter den Gästen. Max kommt ins Krankenhaus und anschließend in die Reha. Während dieser Zeit meldet sich seine Freundin kaum und besucht ihn auch nicht. Das lässt den Koch seine Beziehung zu Naomi überdenken. Als er wieder zurück ins Restaurant kommt, muss er mit Entsetzen feststellen, dass sein Stellvertreter nicht nur die Konten leergeräumt hat, sondern auch noch das Gesundheitsamt auf das Restaurant angesetzt hat.

Max steht plötzlich vor dem nichts. Doch dann läuft ihm ein übergewichtiger Hund über den Weg und ein alter Freund bietet ihm eine Stelle als Koch an. Er soll auf der Isle of Skye in der Kantine einer Schule kochen. Max sagt zu und wagt den Neuanfang.

Auf der Insel trifft er bei seinen neuen Mitarbeitern nicht nur auf Gegenliebe. In der Nähe der Schule bezieht Max sein Quartier. Seine Vermieterin ist Robyn. Sie lebt sehr zurückgezogen und meidet den Kontakt zu Menschen. Da Max aber tagsüber für seinen Hund Bradley jemanden braucht, kommt er mit Robyn ins Gespräch und gewinnt nach und nach ihr Vertrauen. Robyn hat schwer mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen.

Nach einer Weile kommt eine neue Schülerin an die Schule. Diese bekommt von ihrer Mutter, einem erfolgreichen Model, einen strengen Diätplan, für den Max so gar kein Verständnis hat. Das hat zur Folge, dass Cassandra und er oft aneinander geraten.

"Scones zum Frühstück" ist mein erstes Buch von Alexandra Zöbeli. Durch ihren lockeren Schreibstil bin ich schnell in die Geschichte reingekommen. In ihrem Buch verarbeitet sie gleich mehrere Extreme. Zum einen ist da der Sternekoch, der alles verliert, wofür er bisher gelebt hat. Dann ist da Robyn, die Farmerin, die hilflos zusehen musste, wie ihre Tochter ertrinkt. Und zuletzt ist da ein magersüchtiges Mädchen, dass ihrer Mutter gefallen will. Wer nun denkt, oh Gott, will ich mir das wirklich antun, dem kann ich sagen, dass diese Themen zwar in der Geschichte verarbeitet wurden, aber es ist dennoch eine Geschichte voller Gefühle und Romantik ist. Die Autorin hat es geschafft, eine Geschichte zu erzählen, in der außergewöhnliche Charaktere aufeinander treffen und die es schaffen, ihre Sorgen zu teilen und zu verarbeiten. Und nicht zu vergessen, gibt es wie der Titel erahnen lässt, im Laufe des Buches jede Menge Scones. Für alle, die gerne einmal selbst welche backen möchten, verrät Max am Ende sein Rezept.

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und ich gebe ihm volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Toller Sommer-Roman auf einer schottischen Insel

In diesem Roman treffen wir auf die beiden sympathischen Protagonisten Max und Robin, die beide Erlebnisse aus ihrer Vergangenheit zu verarbeiten haben.
Max, ein ehemaliger Sternekoch, zieht hierzu vom ...

Max, ein ehemaliger Sternekoch, zieht hierzu vom Festland auf die schottische Insel Skye, um dort als Schulkoch noch mal neu anzufangen. Dort lernt er Robyn, seine Vermieterin kennen. Ob und wie die beiden sich näher kommen und welche liebenswerte Nebenrolle ein verfressener Hund und ein selbstbewusster Kater noch spielen, soll der Leser selbst herausfinden.
Der Schreibstil ist wunderbar leicht und flüssig, das Buch möchte man gerne an einem schönen Sommertag auf der Terrasse in einem Rutsch auslesen.
Die beiden Hauptdarsteller sowie alle Nebenfiguren sind mir sofort ans Herz gewachsen, ich hätte Lust, meinen Urlaub auf dieser sehr schön beschriebenen Insel zu verbringen und dabei einige lieb gewordene Figuren kennenzulernen.
Der Titel des Buches ist Programm, immer wieder kann man die auf dem wunderschönen Cover so einladend präsentierten Scones beim Lesen förmlich riechen, gerne würde man auch mit am Frühstückstisch sitzen.
Ein absolute Leseempfehlung für den Liebhaber leichter Sommerlektüre, die ans Herz geht.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Ein Roman zum wegträumen

Max ist Sternekoch und besitzt ein eigenes Restaurant, das er mit einem tollen Team führt. Er lebt für das Restaurant, arbeitet viel und kümmert sich wenig um sich selbst, bis ein Herzinfarkt ihn dazu zwingt, alles langsamer anzugehen.
Nachdem er aus dem Krankenhaus entlassen wird, ist nichts wie zuvor. Denn plötzlich steht er ohne Restaurant, ohne Freundin aber mit Hund da. Da kommt das Jobangebot eines alten Freundes gerade recht. Und so verschlägt es ihn auf die Isle of Skye, wo er den Betrieb einer Schulkantine übernimmt.

Doch die Schulkantine hat nicht nur einen unglaublich schlechten Ruf, sondern wird diesem auch noch gerecht. Wie gut, dass seine Vermieterin Robyn ihm helfen kann.

„Robyns Gewächshaus war das reinste Paradies für einen Koch. Hier wuchs Basilikum – so groß und kräftig, wie Max ihn selbst für sein Gourmetrestaurant nie bekommen hatte.“
Alexandra Zöbeli – Scones zum Frühstück – Saga Egmont

Max hat immer mehr Ideen und geht in dieser neuen Aufgabe richtig auf. Und er bindet Robyn immer mehr ein, der das eigentlich gar nicht so recht ist. Sie lebt seit einigen Jahren sehr zurückgezogen, lässt niemanden mehr an sich ran.
Max geht dem nach und nach auf den Grund und lockt sie hervor.

„Sie lehnte sich noch eine Sekunde an ihn. Es tat so gut, die Wärme und Stärke seines Körpers zu fühlen. Das Klischee vom Felsen in der Brandung schoss ihr durch den Kopf. So abgenutzt der Begriff auch sein mochte – gerade jetzt traf er genau zu.“
Alexandra Zöbeli – Scones zum Frühstück – Saga Egmont

Alexandra Zöbeli hat einen ganz angenehmen Schreibstil. In diesem Roman gibt es zudem so viele liebenswerte Charaktere, dass das Lesen sehr viel Spaß gemacht hat. Und dann kommt noch die malerische Kulisse Schottlands hinzu – was will man mehr?!

Müsste ich mich für 10 Autoren/Autorinnen entscheiden, die im Regal bleiben dürfen (ok … machen wir 15 draus!), wäre sie sicher eine derjenigen. Ich freue mich auf weitere Bücher von Alexandra.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Unterhaltungsroman mit Niveau

Alexandra Zöbeli beweist mit Scones zum Frühstück wie schon Der Pub zur guten Hoffnung abermals, dass gute Unterhaltung nicht flach sein muss.
Führende Hauptfigur ist ein Mann, was ja bei Büchern des ...

Führende Hauptfigur ist ein Mann, was ja bei Büchern des Romance-Genres nicht alltäglich ist.
Mit dem Koch Max steht originellerweise das Sujet Gastronomie im
Vordergrund. Nach einem leichten Herzinfarkt muss Max zudem noch sein Gourmet-Restaurant schließen.
Max beschließt einen Neuanfang! Als Leser ist man dicht bei seinen Gedanken und Gefühlen.
Er reist dann mit Hund nach Schottland, um da eine Kantine zu leiten. Für Schottland-Fans dürfte der Roman auf jeden Fall interessant sein.
Mit viel Ambitionen und Mitgefühl widmet Max sich den Kids, die bei ihm essen, zum Beispiel auch um die magersüchtige Cassy.
Max ist ein Garant für gutes Essen.

Die zweite Schlüsselfigur des Romans ist Robin, die einen schweren Verlust erlitten hatte.

Das Buch glänzt durch eine gute Story, die nie langweilig wird und liebenswerten Figuren, die man gerne durch den Roman begleitet.