Cover-Bild Boyfriend Material
Band 1 der Reihe "Boyfriend Material"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 29.07.2022
Alexis Hall

Boyfriend Material

Gesucht: Fake-Boyfriend. Möglichst perfekt und skandalfrei

Mit einem berühmten Vater, der mit seinen Eskapaden immer wieder für Schlagzeilen sorgt, steht auch Luc O’Donnell im Licht der Öffentlichkeit. Als die Klatschpresse wieder mal negativ über ihn berichtet, droht er seinen Job bei einer Wohltätigkeitsorganisation zu verlieren. Um sein Image aufzupolieren, macht Luc sich auf die Suche nach einem respektablen Fake-Freund und findet schnell die ideale Besetzung für die Rolle: Oliver Blackwood - Anwalt, Vegetarier und so skandalfrei, wie es nur geht. Die beiden beschließen, der Welt das perfekte Paar vorzuspielen, und obwohl sie nicht unterschiedlicher sein könnten, merken sie bald, dass nicht alles bloß vorgetäuscht ist ...

"Diese Geschichte ist etwas Besonderes. Phänomenal!" PUBLISHERS WEEKLY

Auftakt der romantischen Liebesgeschichte rund um Luc und Oliver

Veröffentlicht am 11.08.2022

Die Geschichte der Gefühlgefühle

Es gibt Geschichten, bei denen weiß ich bereits beim Reveal des Klappentextes: Die musst du lesen! BOYFRIEND MATERIAL war genau so ein Buch für mich. Ich habe mich direkt in die Idee der Geschichte verleibt.
Es ...

Es geht um Luc, der vielleicht etwas tollpatschig ist und sicherlich die ein oder andere Fehlentscheidung in seinem Leben getroffen hat, hauptsächlich jedoch vom Pech verfolgt wird. Und dann ist da noch Oliver, der auf den ersten Blick keine einzige Fehlentscheidung getroffen und sein Leben perfekt im Griff hat. Trotzdem wird auch er vom Pech verfolgt.
Als Luc sich eine Beziehung suchen muss, wenn er nicht seinen Job verlieren will, ist Oliver die einzig ihm bekannte Person, die in Frage kommt. Das Problem: Oliver und er sind noch nie gut klargekommen sind. Sie sind zu unterschiedlich. Und was ihr Pech mit Beziehungen angeht zu gleich. Eine Beziehung könnte also nicht funktionieren. Aber eine Fake-Beziehung, das wäre sicherlich kein Problem, oder?

Weil ich gerade davon gesprochen habe, dass mich die Idee direkt überzeugt hat, bleibe ich am besten direkt dabei. Konnte mich die Idee auch in ihrer Umsetzung überzeugen?
Ja, definitiv! Das Buch ist eines der dicksten LYX-Bücher die ich bisher gelesen habe, weshalb die Grundidee sich natürlich noch breit ausfaltet. Hier kommt ein schräger Freundeskreis, dort eine verrückte Wohltätigkeitsorganisation hinzu und an den unpassendsten Stellen, sodass es schon wieder passend ist, reißt Luc einen Witz nach dem anderen. Zugleich lauern im Roman die echten Probleme des Lebens, die zu keinem Zeitpunkt durch die rosarote Brille betrachtet werden. Der Roman bietet also ebenso Humor wie Emotionen. Was mir besonders gefallen hat: Die Grundidee zieht sich durch das gesamte Buch und verliert sich nicht zwischen den Seiten. Das fällt mir nämlich oft bei Enemies-to-Lovers-Romanen auf (was BOYFRIEND MATERIAL zwar nicht ist, aber das Beispiel passt sehr gut). Zunächst hassen sich die Charaktere und werfen mit schlagfertigen Anspielungen um sich, und dann verliert sich diese Dynamik mit der Zeit komplett. Das finde ich immer ein wenig schade, weil das hitzige Knistern noch so viel Potential geboten hätte.
Umso glücklicher war ich, als Luc und Oliver, obwohl sie sich irgendwann näher gekommen sind, sie selbst blieben. Oliver, der sich zu jeder Situation bedacht ausdrückt. Und Luc, der Witze reißt, andere gerne aufzieht und oft nicht die richtigen Worte findet.

Kommen wir also nun zu den Hauptfiguren, Luc und Oliver. Man möchte meinen, die beiden sind zu verschieden, um sie auf dieselbe Weise gernzuhaben. Wo Luc der reinste Chaot ist, ist Oliver ein Ordnungs-Freak. Mit Luc muss man manchmal ein wenig Nachsicht haben und es gibt Punkte, an denen sein Verhalten nervt. Versteht mich nicht falsch, es handelt sich hierbei nicht um die du-nervst-mich-und-ich-habe-keine-Lust-weiterzulesen-Art. Vielmehr hat man das Gefühl, Luc so gut zu kennen, dass man wie bei einem langjährigen Freund die ein oder andere Macke entdeckt. Und am Ende hat man ihn noch lieber, weil man ihn so gut verstehen kann und sich Luc sehr nahe fühlt. Ich war ehrlich überrascht, wie plastisch Alexis Hall seine Figuren beschrieben hat.

„Ich finde, es ist für gewöhnlich besser, sich der Welt so zu stellen, wie sie ist. Je mehr wir uns vor etwas verstecken, desto mehr Macht geben wir dieser Sache.“(Oliver)

Auch zu Oliver habe ich problemlos Zugang gefunden, obwohl die Geschichte ausschließlich aus Lucs Sicht erzählt wird und Oliver zudem eine sehr verschlossene Person ist. Trotzdem habe ich gespürt:
er ist ebenso verloren und unsicher.
Das ist der Grund, weshalb ich Oliver und Luc auf die gleiche Weise geliebt habe. Beide sind insgeheim süß und soft. Und ja, ich spreche immer noch von ihrem Charakter und nicht von den Schokoladenkaramellbrownies im Buch.

Aber wenn ich nun schon beim Essenthema angekommen bin, kann ich direkt mit dem Schreibstil fortfahren – der die reinste Köstlichkeit ist. Eine Leckerei in Buchstabenform. Hierbei rede ich nicht von Buchstabensuppe, sondern von Unterhaltung pur.
Sicherlich liegt es auch an Lucs überaus sarkastischer Art, dass die Geschichte so humorvoll ist. Doch woran auch immer es liegen mag, ich habe es unfassbar genossen, das Buch mit ganz vielen kleineren und größeren Lachern zu lesen. Zugleich beweist Alexis Hall sein Händchen dafür, den Schreibstil sehr vielfältig zu gestalten, und verleiht jeder Figur eine andere Art, sich auszudrücken.

BOYFRIEND MATERIAL ist ein Roman, auf den ich mich nicht grundlos sehr gefreut habe. Er wurde meinen Erwartungen voll und ganz gerecht und hat mich darüber hinaus wunderbar unterhalten. Obwohl alle tiefen Gefühle unter einer Decke aus Sarkasmus und Ironie schlummern, ist der Roman auch definitiv etwas fürs Herz und er spricht ernste Themen an. Ich habe mich durch BOYFRIEND MATERIAL in Alexis Halls Stil, Figuren zu entwickeln und Geschichten zu erzähle verliebt. Daher freue ich mich darauf, wie die chaotisch-niedliche Lovestory rund um Oliver und Luc in Band zwei weitergeht. Noch mehr freue ich mich, dass der Autor bereits zwei weitere Bände in der Reihe angekündigt hat. Mit Band eins konnte er mich jedenfalls voll überzeugen und ich kann das Buch jedem, der gerne Geschichten mit Herz UND Humor liest, empfehlen. Von mir gibt es verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Manchmal unter der Gürtellinie

Irgendwie fällt es mir bei dieser Rezension ziemlich schwer, einen Anfang zu finden, der dem Buch angemessen ist. Es ist sehr vielseitig und spielt mit Gesellschaftskritik, einer großen menge Humor und manchmal auch nicht unbedingt sympathischen Charaktereigenschaften. Also lasst uns doch mit dem Humor beginnen.

Luc, der Protagonist der Geschichte, ist ein sehr humorvoller Mensch. Er beherrscht den britischen Humor wirklich fabelhaft – tatsächlich gab es allerdings ab und zu auch mal einige Anekdoten, die ich nicht verstanden habe; vermutlich, weil mir der britische Humor ebenso fremd ist wie der norddeutsche. Das meiste war aber auch für mich verständlich und hat mir das ein oder andere Mal ein Schmunzeln entlockt.

Mit ihrem Humor, den sie in die gesamte Geschichte eingebaut hat, macht sich Alexis Hall auch über große Themengebiete der heutigen Gesellschaft lustig. Vegetarismus, Queerfeindlichkeit, Doppel-Nachnamen, die Oberschicht und so weiter und so fort. Alles wird in Witze verpackt, mal mehr und mal weniger offensichtlich. Bitte nicht falsch verstehen: die Autorin macht sich keinesfalls lächerlich über diese Themen. Sie nutzt die Aktualität der Themen, um ihre Leserinnen zu unterhalten, und das auf sehr geschickte Art und Weise.

Luc war mir vom Grundsatz her schon sympathisch. Dennoch ist mir nicht entgangen, dass er einen Typ Mensch darstellt, der eben auch kontrovers ist – nicht nur schwarz oder weiß. So hält er beispielsweise nichts von unüberdachtem Vegetarismus, Selbstkasteiung und bestimmten Gesellschaftsgruppen, ist aber gleichzeitig auch sehr authentisch, weil ich viele seiner Züge und viele Ansichten auch in meinem persönlichen Umfeld schon gesehen habe. Manche seiner „Witze“ waren dennoch meines Erachtens das ein oder andere Mal schon tief unter der Gürtellinie, auch wenn ich verstanden habe, dass die Autorin genau diese Reaktion bei ihren Leser
innen hervorrufen wollte, indem sie Luc nun mal so gestaltet hat, wie er ist.

Oliver war mir tatsächlich etwas sympathischer als Luc, auch wenn er natürlich ebenfalls Fehler (gemacht) hat, die ich mal mehr und mal weniger gut nachvollziehen konnte. Er versteckt sich hinter einer Fassade, die Luc ins Bröckeln bringt. Kein Wunder, dass das für alle Beteiligten irgendwie Probleme nach sich zieht.

Dieses Buch kommt nicht ohne Drama aus. Tatsächlich gibt es sogar ziemlich viel Drama. Und trotzdem habe ich mich beim Lesen einfach wohlgefühlt – obwohl ich mich manchmal auch sehr über Luc oder andere Charaktere aufgeregt habe. Wenn ein Buch solche Reaktionen hervorruft, dann ist es auf jeden Fall einen Platz im Bücherregal wert. Vor allem aber finde ich, dass es trotz meiner Kritik eigentlich nichts daran auszusetzen gibt, denn meine Kritik bezieht sich meist auf Lucs Eigenschaften und Handlungen, aber da diese das Buch erst zu dem machen, was es ist, kann ich das Buch selbst gar nicht kritisieren. Keine Ahnung, ob das irgendwie verständlich ausgedrückt ist, ich hoffe es jedenfalls.

Fazit

Von mir gibt es nur deshalb einen halben Punkt Abzug, weil es manchmal etwas weniger unter der Gürtellinie hätte bleiben können, wenn Luc gesprochen hat. Manche seiner Aussagen wurden für mich einfach nicht ausreichend revidiert, während andere wirklich hinterfragt wurden. Von daher von mir nur einen halben Stern Abzug.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Fake-dating führt zu wahrer Liebe

In dem Buch mangelt es an gar nichts! Man hat Spannung, Emotionen, Liebe, Aufregung, Humor, und noch viel mehr. Durch die absolut schöne Schreibweise des Autors lest sich das Buch mega schön und reißt einen mit in die Geschichte.

Der Protagonist Lucien aka Luc um den es in dem Buch geht wurde in eine berühmte und erfolgreiche Familie hineingeboren. Seine Eltern sind beide Rockstars, seine Mutter hat diese Karriere aber nach der Trennung mit Luc's Vater aufgegeben.
Luc's Ruf ist durch die Paparazzi jedoch nicht der Beste vorallem durch seine Liebe zum Party-machen und seinen offenen, schwulen Lifestyle.
Natürlich bekommt seine Chefin davon mit und stellt ihn zur Rede über ein Bild von Luc zur Rede, woraufhin er große Angst bekommt seinen Job zu verlieren.
Ihm wird klar: er muss seinen Ruf widerherstellen bis zur nächsten Spendenauktion der Firma damit nbicht noch mehr Sponsoren abspingen. Mit seinen Freunden schmiedet er dadurch den Plan einen Fake-Boyfriend zu suchen und sich mit ihm in der Öffentlichkeit zeigen zu lassen um den Schein zu erwecken dass er sein Leben unter Kontrolle hat.
Seine beste Freundin schlägt ihm dann Oliver vor, einen Anwalt mit dem Luc bereits Bekanntschaft gemacht hat, aber die beiden nicht warm wurden miteinander. Aber ihm blieb nichts anderes übrig und Oliver ließ sich darauf auch ein unter der Voraussetzung das Luc ihn zur Wedding-Anniversary seiner Eltern mitkommt.
Die beiden lernen sich, wenn auch mit vielen Hürden und Schwierigkeiten, besser und näher kennen. Und plötzlich wurde aus Fake-Dating echte Liebe.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Eine zuckersüße Geschichte

Auf das Buch habe ich mich schon seit der Ankündigung unheimlich gefreut. Vor allem auch das Cover sieht wunderschön aus.

Der Schreibstil hat so gut zur Geschichte gepasst. Er war humorvoll, ehrlich und hat perfekt Luc‘ Charakter, aus dessen Sicht das Ganze erzählt wird, widergespiegelt.

Luc war mir von Anfang an sympathisch. Er ist ein unglaublich toller und sympathischer Protagonist, der durch seine Tollpatschigkeit so authentisch wirkt. Oliver war das komplette Gegenteil von ihm. Er war ernst, während Luc scheinbar vieles auf die leichte Schulter genommen hat, er mag Ordnung, während Luc nicht so einen Fokus darauflegt. Aber gerade ihre Verschiedenheit hat die beiden perfekt harmonieren lassen und im Inneren waren sie mit ihrer Unsicherheit gar nicht so verschieden. Die Entwicklung der beiden, und wie sie aufeinander eingegangen waren, mochte ich sehr.

Die Geschichte an sich war auch so wundervoll. Sie hat sich in einem sehr angenehmen Tempo entwickelt und als der erste Band zu Ende war, habe ich gemerkt, dass ich gar nicht genug von den beiden Protagonisten kriegen könnte. Manchmal haben mir so innigere Momente und Gespräche gefehlt bzw. als Leserin nicht direkt mitbekommen, aber ansonsten konnte mich das Buch begeistern.

Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band und bin gespannt, wie es weitergehen wird.

Fazit:
„boyfriend material“ hat mich so begeistern können. Denn Luc und Oliver sind so zuckersüß zusammen und ihre Geschichte war einfach bezaubernd.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Ein interessanter Auftakt.

Ich liebe Gay Romance und mit diesem Auftaktband war meine Neugier riesig. Es geht um Luc, dessen Vater kein Unbekannter in den Medien ist. Nun rückt auch er in den Fokus und dadurch wird sein Job bei einer Wohltätigkeitsorganisation gefährdet.. Die Lösung ein Fake Boyfriend, aber ob das gut geht?

Luc & Oliver sind zwei Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Er arbeitet für eine Wohltätigkeitsorganisation, während Oliver ein Anwalt ist.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird aus der Perspektive von Luc erzählt. Der Leser kann ihn so noch näher kennenlernen und seine Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit. Die Kulisse hat mir hier besonders gefallen.

Die Geschichte ist im Gegensatz zu den Gay Romance, die ich sonst lese, etwas weniger mit intimen Szenen gepickt. Also sie ist, interessant aufgebaut und man spürt das Luc sich nach halt sehnt. Oliver ist das komplette Gegenteil und er wirkt auf den ersten Blick bodenständiger. Beide lernen sich durch seine Freunde kennen und Oliver ist zunächst nicht begeistert, einen Fake Freund zu spielen… Doch je mehr beide Zeit verbringen spürt man diese Verbindung. Wird es für beide eine Chance geben? Es gab viele Momente, bei denen ich schmunzeln musste, aber die Geschichte hat mich begeistert zu lassen.

Einige zwischen Szenen fand ich etwas lang, aber dennoch eine schöne Lesezeit.

Das Cover sieht interessant aus und passt zur Story.

FAZIT :

Ein mitreißender Auftakt dieser besondere Gay Romance Liebesgeschichte !! Ich kann es kaum abwarten, den 2 Teil zu lesen.