Cover-Bild Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Ersterscheinung: 23.07.2018
Ali Benjamin

Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren

Petra Koob-Pawis (Übersetzer), Violeta Georgieva Topalova (Übersetzer)

Dieses preisgekrönte Debüt erforscht, was es heißt, am Leben zu sein. Dass Dinge einfach passieren, kann Suzy nicht akzeptieren. Sie macht sich über vieles Gedanken: den Schlafrhythmus von Schnecken, die jährliche Zahl der Quallenstiche oder wie alt man ist, wenn das Herz 412 Millionen Mal geschlagen hat – gerade mal 12 Jahre. In dem Alter ist Suzys Freundin Franny im Sommer ertrunken, obwohl sie eine gute Schwimmerin war. Suzy muss herausfinden, wie das geschehen konnte. Es ist ein weiter, erkenntnisreicher Weg in einer Welt voller Wunder, bis sie begreift, dass der einzige Trost manchmal ist, Dinge anzunehmen, die man nicht ändern kann. Eine ergreifende Geschichte der Selbstfindung und ein großer Blick auf unsere Existenz.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Ich bin begeistert

Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren von Ali Benjamin
Erschienen im Hanser Verlag 2018 ca. 234 Seiten

Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren von Ali Benjamin
Erschienen im Hanser Verlag 2018 ca. 234 Seiten

Die zwölfjährige Franny ertrinkt während eines Urlaubs in Maryland. Ihre beste Freundin Suzanne ist fassungslos, wie kann das sein? Franny ist eine sehr gute Schwimmerin, sie kann unmöglich ertrunken sein. Suzys Mutter versucht zu trösten, u.a. mit den Worten: Manchmal passieren Dinge einfach.
Dieser einfache Satz verursacht in Suzy ein Gefühlschaos, es muss einen Grund dafür geben, dass Franny tot ist.
Während eines Schulausflugs in ein Aquarium macht sie eine interessante Entdeckung, es gibt Quallen, die für den Menschen tödlich sind. Das Gift der Irukandji ist tausendmal stärker als bei einer Tarantel. Dies könnte des Rätsels Lösung sein.
Suzy beschäftigt sich eingehend mit dem Thema Qualle und beginnt zu recherchieren. Welche Experten gibt es auf der Welt, die ihre Fragen beantwortet könnten?. Sie ist fest davon überzeugt, es war eine Qualle, die den Tod von Franny verursacht hat.
Suzy entschließt sich plötzlich dazu nicht mehr zu sprechen. Es gibt zu wenig interessante Themen, über die man reden muss. Small Talk ist ihr zuwider. Da sie in der Schule eher eine Außenseiterin ist, fällt es kaum auf. Nur die Eltern sind besorgt und schicken Su zu einer Therapeutin.
Im Lauf der Geschichte erfährt man viel über die Freundschaft, die Suzy zu Franny hatte. Die Dinge sind oft nicht so, wie sie scheinen und manche Dinge passieren einfach.
Das Buch ist voller Gefühl und bringt einem zum Nachdenken. Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt perfekt zur Geschichte, da die Qualle eine große Rolle im Buch spielt.
Ali Benjamin hat ein wunderbares Debüt geschrieben, welches nicht nur für Jugendliche toll zu lesen ist. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und kann es mit 5 Sternen weiter empfehlen.
Die Reese Witherspoon Produktionsfirma verfilmt aktuell diese wundervolle Story.

Veröffentlicht am 29.07.2019

Traurig und herzzerreissend

Vorab möchte ich schon mal sagen, dass mich dieses Buch unglaublich positiv überrascht hat. Ich war direkt in der Handlung drin und konnte die Gedanken und Handlungen von Suzy alle direkt nachvollziehen und mich in sie hineinversetzen.

Der Autorin ist es sehr gut gelungen Suzys Gedanken authentisch rüberzubringen. Man spürt einfach, wie sie unter dem Verlust ihrere besten Freundin leidet und dass sie ihren Tod einfach nicht akzeptieren kann bzw. will. Außerdem sind ihre Gedankengänge ihrem Alter angepasst und der Leser bemerkt einfach noch diese junge Naivität und wie Suzy nicht versteht, dass es langsam Zeit ist Abschied zu nehmen.

Ich hatte beim Lesen das Gefühl, als würde ich die Trauerphasen mit Suzy zusammen durchlaufen. Angefangen vom Leugnen des Todes bis hin zur Akzeptanz. Die Autorin hat es geschafft, dass Suzy sich von Beginn des Buches bis zum Schluss weiter entwickelt, was mir persönlich sehr wichtig war.

Suzy war mir übrigens von Anfang an sehr sympathisch. Sie ist ein sehr schlaues, aber auch zurückhaltendes Mädchen. Ihre Gedankengänge waren wirklich interessant zu lesen, da sie versucht, sich vieles mit der Natur zu erklären. Vorallem die Quallen haben es ihr sehr angetan und begleiten sie während der gesamten Handlung.

Auch die Flashbacks haben mir sehr gefallen. Dadurch hatte man die Möglichkeit, etwas über Suzys tote beste Freundin zu erfahren. Es war wirklich herzzerreißend, wie Suzy ihre beste Freundin in den Flashbacks direkt anspricht und von der Vergangenheit spricht. Ich muss zugeben, dass ich mir da die ein oder andere Träne verkneifen musste. Außerdem steckt hinter ihrer Trauer noch mehr als der Tod von Franny.

Zum Schluss möchte ich noch kurz auf den Schreibstil eingehen. Ich kann mir vorstellen, dass hinter diesem Buch sehr viel Arbeit und Recherche steckt, da Suzy nun mal sehr wissenschaftlich denkt. An dem Schreibstil gibt es nichts auszusetzen. Die Autorin schreibt sehr emotional und gefühlvoll. Sie versetzt sich sehr gut in die Lage einer 12 jährigen, wodurch die gesamte Handlung auch sehr realistisch wirkt. Zudem ist ihr Schreibstil gut und einfach zu lesen, jedoch regt er auch zum Nachdenken an, da ein schwieriges Thema angesprochen wird.
Fazit

Ein wirklich tolles Buch, das sich mit der Trauerbewältigung einer 12 jährigen beschäftigt. Man fühlt mit der Protagonistin mit und hat einfach den Drang immer weiter zu lesen, um immer mehr über Suzy und auch Franny zu erfahren. Die Autorin schreibt mit sehr viel Gefühl und als schönen Nebeneffekt lernt man auch noch etwas über Quallen. Große Empfehlung von mir!

5/5 Sterne!

Veröffentlicht am 19.05.2019

Ein so wunderschönes und ergreifendes Buch

Suzy ist 12 Jahre alt, als ihr beste Freundin aus heiterem Himmel beim Schwimmen stirbt. Suzy Mutter hat dafür nur eine Antwort "Manche Dinge passieren einfach, mein Liebling". Doch wie soll ein junges Mädchen das verstehen können? Wieso passieren denn Dinge einfach so, in einer Welt, in der es so viele Fakten zum Leben gibt? Zunächst streift sie nachdenklich durch ihren Alltag, bis sie bei einem Schulausflug in einem Aquarium eine ganz spezielle Qualle sieht. Die Irukandji- Qualle- Super klein und super tödlich. Ist doch klar, ihre Freundin ist nicht einfach so gestorben, die Qualle war mit Sicherheit schuld und Dinge passieren eben doch nicht einfach so! Und um das zu beweisen versucht Suzy einen Forscher zu finden, der ihr hilft ihre Theorie zu beweisen!

Suzy ist ein außergewöhnlich intelligentes Mädchen. Sie interessieren Fakten zu Leben, Natur... Zahlen, Daten und Fakten sind genau ihr Ding. Bei all ihren wirklich sehr zielführenden und analytischen Gedankengängen war ich mir zwischenzeitlich sicher, dass ich es mit einer kleinen Autistin zutun habe, da ich es einfach unglaublich fand, wie Suzy all dies in ihrem kleinen Köpfchen behalten konnte, während sie gleichzeitig die Gesellschaft um sie herum kühl, distanziert und wenig empathisch betrachtet. Dieser Aspekt hat mir besonders gefallen, da sie dadurch einen ganz interessanten Blick auf die Welt hatte, der mich einerseits schmunzeln, andererseits aber auch traurig werden ließ. Es macht sie zu einer sehr interessanten Protagonistin, die es so kein zweites Mal gibt.

Die Aufmachung des Buches ist zudem zu erwähnen, da ich es unglaublich schön finde! Es macht das Lesen noch schöner, wenn man sich immer wieder über die Aufmachung und das neue Kapitel freuen kann.

Diese Geschichte ist nicht nur für junge Leser empfehlenswert. Es geht um den Lebensprozess, um Freundschaft, Liebe und die Pubertät. Über Beginn und Ende auf vielen Ebenen, aber auch um das Loslassen.. Ich bin wirklich begeistert.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Ein sehr Gefühlsvoller Roaman

Dieses Buch habe ich netterweise vom HANSER Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Dafür möchte ich mich noch einmal bedanken. Jetzt starten wir aber mit der Rezension durch, viel Spaß beim Lesen.

Worum geht es?

In dem Buch geht es um Suzzy die ihre beste Freundin Franny verloren hat.
Wir erleben hier die Tage aus dem Leben von Suzzy ohne Franny an denen sie nicht Spricht. An denen sie versucht herauszufinden was eigentlich mit ihrer Freundin passiert ist, weil sie einfach nicht darüber hinwegkommt. Suzzy ist ein wirklich sehr außergewöhnlicher Charakter sie weiß wie ihr Alter ziemlich viel Besonderes über Quallen. Sie ist wirklich sehr nett und liebenswert aber läuft auch ein bisschen, na ja sie halt eben noch ein Kind und hat die ganzen Andeutungen die Franny ihr damals als sie noch am Leben war, gegeben hat nicht wirklich verstanden. Ab und zu mal gab es in dem Buch Kapitel, wo Franny noch am Leben war. In den Kapiteln hat man gelesen, wie die Freundschaft zwischen ihnen war und wie sie sich immer mehr auseinander gelebt haben. Suzzy hat das nie gemerkt, aber Franny wurde Erwachsener sie gehörte jetzt zu den „Coolen Mädchen“ der Schule und Suzzy wollte auch dazugehören aber sie gehört einfach nicht dorthin. Sie wurde von ihnen verstoßen und hat das nicht wirklich verstanden. Sie hat einfach nicht verstanden, dass sie und Franny nicht mehr befreundet sind, wie sie es früher einmal waren. Es war so traurig zu lesen, das Suzzy einfach nicht über den Tod von ihrer Freundin hinweg kam. Obwohl Franny so gemein zu ihr war. Sie hat einfach nicht verstanden, dass sie tot ist. Sie konnte nicht akzeptieren, dass sie gestorben war.
Sie wollte herausfinden, wie Franny wirklich gestorben ist denn so wie sie wirklich gestorben ist durch Ertrinken daran glaubt Suzzy nicht. Sie glaubt, dass Franny durch den Stich einer seltenen ganz kleinen tödlichen Qualle gestorben sei. Und um das herauszufinden und das zu beweisen unternimmt sie die abenteuerlichsten Sachen die sie wohl je in ihrem Leben machen wird. Und das nur, weil sie nicht akzeptieren kann das Franny nicht mehr bei ihr ist. Ein wirklich so herzergreifend tiefgründiges Buch mit so einer Message einfach traurig ein Buch was jeder lesen sollte.
Schreibstill:
Schöner flüssiger Schreibstil so berührende Worte man kann das Buch nicht aus der Hand legen.
Fazit:
Ein Buch über eine zuckersüße Freundschaft. Das Buch war wirklich bedrückend, herzergreifendes, trauriges und voller schönes Wort. In dem Buch waren sehr viele wissenschaftliche Informationen, die wirklich leicht zu verstehen sind enthalten. Beim Lesen merkte man wie Suzzy mit ganz kleinen Schritten immer mehr aus sich herauskam.
Ich hätte definitiv nichts gegen eine Vorsetzung.
Vielen Dank fürs Lesen

Veröffentlicht am 17.04.2019

Ein sehr einfühlsames, bewegendes Buch.

Dieses wundervolle Buch ist mir auf der Buchmesse aufgefallen. Das atmen beraubend schöne Cover mit dem Mädchen und der Qualle hat mich sofort angesprochen.
Als ich dann in dieses Buch hineingelesen habe, ...

Als ich dann in dieses Buch hineingelesen habe, konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen. Es hat mich ab den ersten paar Sätzen gefesselt.
Da konnte ich natürlich dann nicht anders und habe das Buch bei meiner Buchhändlerin bestellt.
Als es dann endlich soweit war und ich das Buch in den Händel hielt, habe ich alles stehen und liegen gelassen und habe sofort begonnen zu lesen.
Alle Charaktere waren sehr authentisch und echt. Besonderes Augenmerk lag natürlich auf der Protagonistin Suzy. Sie ist ein Mensch der alles zerdenkt und sich Gedanken über Sachen macht, die sich sonst keiner Überlegt.
Mir war Sie auf jeden Fall gleich sympathisch. Mit ihrer Wissbegierigen Art und Ihrem Straken Willen, hat sich mich von Anfang bis Ende durch das Buch begleitet.
Nicht außer acht zu lassen, sind die wahnsinnig vielen Fakten über Quallen, die mich echt sehr überrascht haben. Ich hätte nicht gedacht, dass ich bei einer so emotionalen Geschichte noch viel dazu lernen kann.
Dieser Schreibstil in Verbindung mit der starken, emotionalen Story war einfach sehr ergreifend. Bei jeder Seite habe ich Mitgefühl.
Es gab auch einen Stimmungsabfall oder sonstiges in diesem Buch was ich negativ bewerten könnte. Für mich war es ein sehr echtes und starkes Buch, was ich so schnell nicht vergessen werde.
Fazit: Dieses Buch hat mich sehr berührt und die Message die es übermitteln will ist bei mir definitiv angekommen. Wer sich auf dieses Buch einlässt, kann noch viel lernen und dieWelt ein klein wenig besser verstehen.