Cover-Bild Buchstäblich Liebe
  • Ersterscheinung: 15.07.2019
Ali Berg, Michelle Kalus

Buchstäblich Liebe

Larissa Rabe (Übersetzer)

Ein Buch sagt mehr als tausend Worte ...

Frankie Rose hätte nichts lieber als einen Freund. Wobei: Ein Date mit einem halbwegs normalen Typ wäre schon ein Anfang. Denn es ist ja nicht so, als hätte sie nicht schon alles versucht! Inspiriert von ihrem Job in einer kuschligen Buchhandlung wagt sie schließlich das ultimative Liebesexperiment: Um endlich den belesenen Mann ihrer Träume zu finden, lässt sie ausgewählte Bücher mitsamt ihrer Telefonnummer in Zügen und U-Bahnen liegen. Und was das für Folgen hat, hätte sie sich im Leben nicht vorstellen können ...

Veröffentlicht am 15.12.2020

Leider nicht ganz so meins

Ich hatte bereits vor einem Jahr eine längere Leseprobe über Jellybooks gelesen und habe mich riesig auf dieses Buch gefreut und als es dann endlich bei mir ankam, konnte ich es kaum erwarten es zu lesen.

Das Buchcover ist in einem auffälligen Gelb gehalten und es fällt direkt ins Auge in meinem Regal. Das Cover an sich mit den gestapelten Bücher und der Frau, welche darauf sitzt fand ich jetzt zwar nicht zu hundert Prozent ansprechend aber auch nicht schlecht.

Der Klappentext ließ eine süße Liebesgeschichte vermuten, welche das Herz jeder Buchliebhaberin oder Buchliebhabers höher hätte schlagen lassen können. Nur leider war dem nicht ganz so…

Wenn ich die Handlung der Geschichte in einem Wort beschreiben müsste wäre es „skurril“. Ich musste immer wieder den Kopf schütteln beim Lesen und das leider nicht unbedingt vor Lachen. Bestimmte Handlungsstränge fand ich einfach nur albern, jedoch möchte ich nicht näher darauf eingehen, da ich nicht spoilern möchte.

Mir persönlich fiel es während des Lesens schwer sich die Charaktere vorzustellen und auch erst gegen Ende wurde wirklich klar wie alt die Charaktere sind ( Frankie müsste um die 29 sein ). Besonders die Schwierigkeit den Charakteren ein Alter zuzuordnen, lag am unverständlichen Handeln der Personen. Ich habe nichts dagegen, dass man sich sein inneres Kind bewahrt aber bei bestimmten Aktionen hört es für mich einfach auf. Ich konnte persönlich auch nicht mit Frankie warm werden, was evtl. an ihrer anfänglichen Abscheu gegen Jugendbücher lag und an ihrem albernen Verhalten. Ein Charakter, mit dem ich ebenfalls null sympathisieren konnte war ihre beste Freundin. Gegen Ende hin hat mich diese Frau nur wütend gemacht, da sie total nach einer Doppelmoral handelte aber auch hier möchte ich nicht spoilern. Die Nebencharaktere waren bis auf den Mann von Cat ebenfalls nicht so sympathisch.

Welcher Charakter mir jedoch gefallen hat war Sunny, den man zum Anfang des Buches kennenlernt. Er war derjenige der mich durch das Buch gezogen hat. Ebenfalls waren ihre Dates interessant aber leider ebenfalls etwas albern.

Das Buch ließ sich wirklich schnell lesen und auch das Layout hat mir gefallen, da es immer wieder mit Email, Chats und Facebooknachrichten gespickt war. Ebenfalls cool fand ich, dass Frankie einen Blog hatte, sowie ich. Zwar gefiel mir die Handlung an sich nicht so gut aber das Ende fand ich dann doch ganz schön.

Fazit

Ich glaube, dass dieses Buch einfach nicht meinen Humor getroffen hat und das meine Erwartungen zu hoch waren. An sich eine schöne Grundidee mit ( meiner Meinung nach ) mittelmäßiger Umsetzung

Von mir gibt es 2 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 06.11.2020

Mit ausgelegten Büchern die Liebe finden?

Frankie arbeitet in einer Buchhandlung und hat auch selbst ein paar Bücher geschrieben. Den Mann fürs Leben hat sie allerdings noch nicht gefunden. Den möchte sie allerdings mit in Zügen und Straßenbahnen ausgelegten Büchern im australischem Melbourne finden. Hierzu schreibt sie ziemlich ganz hinten in die ausgelegten Bücher

„Du hast einen großartigen Geschmack, was Bücher angeht. Möchtest Du ein Date mit mir? Schreib mir eine E-Mail! Scarlett O. hello@buchstabenliebhaberin.com

Sie bekommt einige Rückmeldungen und trifft sich mit diesen Leuten, schreibt auch unter falschem Namen einen sehr erfolgreichen Blog darüber. Doch der richtige ist immer noch nicht dabei – Kunde Sunny wäre es schon eher, nur was den Geschmack seiner Bücher angeht, darüber ist sie anderer Meinung. So einer kann nicht ihr Mann fürs Leben sein. Oder etwa doch?

Als die beiden sich annähern und sogar schon vier Monate zusammen sind, holt Frankie ihre Vergangenheit ein. Sunny weiß nichts vom Blog und auch nicht von den Dates mit den Buchliebhabern, als er Frankie seinen Freund Miguel vorstellt. Der hat Frankie allerdings wegen eines Buches angeschrieben und vor kurzem haben sich beide auch getroffen. Enttäuschung bei Sunny, Wut auf sich selbst bei Frankie. Kann sie ihre Beziehung zu Sunny retten?

Das Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben, zum Beispiel antwortet Miguel auf die Frage wie er dazu gekommen ist, als Beruf Akrobat zu wählen, „nein, ist überhaupt nicht quälen“.

Frankies Blogs sind gut als solches im Handlungsverlauf des Buches erkennbar, denn er ist in einer anderen Schriftart geschrieben. Zusätzlich zum Blog tauchen im Buch immer wieder Messages und Mails auf, die wunderbar in die Handlung passen.

Die Bücher, die im Buchverlauf erwähnt werden, tauchen am Ende nochmals in einer Bücherliste auf. Viele davon kenne ich nicht bzw. nur dem Namen nach, aber „Pu der Bär“, „Fünf Freunde essen glutenfrei“ und einige andere habe ich schon gelesen und „Wunder“ und „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ zumindest schon als Film gesehen.

Veröffentlicht am 07.12.2019

Eine schöne Liebesgeschichte mit viel Humor.

Frankie Rose wünscht sich nichts sehnlicher als eine schöne Beziehung mit einem Mann, der Literatur genauso zu schätzen weiß wie sie … naja, eigentlich würde ihr ein normales Date schon genügen. Nur leider hat sie einfach kein Glück in Sachen Liebe. Eines Tages kommen sie und ihre beste Freundin auf eine verrückte Idee. Warum nicht Frankies Liebe zu Büchern nutzen, um auch ihre bessere Hälfte zu finden? Sie tüfteln also einen Plan aus. In den darauffolgenden Wochen verteilen Frankie und Kat also Bücher in allen öffentlichen Nahverkehrsmitteln der Stadt. Auf einer der letzten Seiten steht eine E-Mail-Adresse, durch die der Finder mit Frankie in Kontakt treten kann. Die Hoffnung besteht darin, dass ein Mann, der eines von Frankies Lieblingsbüchern mitnimmt und liest, auch der perfekte Mann für eine feste Beziehung mit ihr ist.

Kurz nachdem sie dieses Experiment startet begegnet sie Sunny, auf den ersten Blick erscheint er perfekt, sogar ihr erstes Treffen findet in einer Buchhandlung statt … doch schnell entdeckt Frankie einen riesen Fehler an ihm. Statt Jane Austen liest er Jugendromane … ein Genre, für welches Frankie so gar kein Verständnis bei nicht Jugendlichen hat. Er fällt für sie also als potenzieller Freund direkt wieder weg. Doch diese Rechnung hat sie ohne Sunny gemacht, der ist nämlich um einiges hartnäckiger als gedacht. Allerdings läuft auch ihr Dating-Experiment weiter … wobei es eher aus dem Ruder als alles andere läuft. Ob Frankie dennoch ihren Mr. Darcy findet, müsst ihr selbst herausfinden ;)

Charaktere:

Frankie ist eine ziemliche Chaotin, aber wie sollte sie das auch nicht sein, wenn man sich ihre Familie und ihr Leben im Allgemeinen betrachtet. Ihr Mutter platzt immer wieder ungefragt in ihr Leben und ist ziemlich verrückt drauf. Auch ihre Freundschaft mit ihrer besten Freundin Kat ist nicht gerade die typischste. Nachdem Frankie das Schreiben aufgab, hat Kat, Frankie einen Job in der Buchhandlung ihres Mannes gegeben, sodass Frankie und Kat noch immer jeden Tag miteinander verbringen und über so gut wie alles Bescheid wissen, was im Leben den anderen vor sich geht. Leider ist Frankie auch sehr unsicher, was auch der Grund war, dass sie mit dem Schreiben aufgehört hat. Sie konnte nicht damit umgehen, dass ihr zweites Buch schlechte Kritiken erhalten hat, … im Buch war noch nicht vorherzusehen, ob Frankie künftig besser mit Kritik umgehen wird. Doch zumindest hat sie im Rahmen des Dating-Experiments einen Blog begonnen, welcher sie nach und nach wieder zum Schreiben zurückführt. Eine eher negative Eigenschaft von Frankie ist ihr Snobismus bei Büchern. Es ist ein wenig albern, dass sie jeden anhand seines Leseverhaltens verurteilt. Ich bin sehr froh, dass sie im Laufe des Buchs und mithilfe von Sunny, erkennt, dass man einen Menschen nicht nach seinem Lesegeschmack beurteilen kann. Sie lernt außerdem für das, was sie möchte zu kämpfen und das unabhängig davon wie schlecht die Chancen stehen.

Sunny ist seinem Namen getreu ein richtiger Sunny Boy. Er ist durchweg positiv, immer optimistisch und einfach liebenswert. Es ist ziemlich niedlich wie sehr er sich für seine Jugendromane begeistern kann. Auch Sunny ist ein wenig verrückt, sein erstes Geschenk an Frankie ist eine gemeinsame Schildkröte, die sie Winnie nennen. Nicht gerade ein klassisches Geschenk, aber durchaus witzig und etwas Besonderes. Ich mochte sehr gerne wie sich langsam etwas zwischen den beiden entwickelt, auch wenn Frankie sich lange unsicher ist, ob Sunny wirklich der Richtige für sie sein könnte.

Gerne mochte ich auch, dass wir neben den Protagonisten Kat und Sebastian näher kennenlernen durften. Vor allem Sebastian war eine sehr niedliche und lustige Ergänzung der Geschichte. Aber auch Frankies verrückte Mutter und Kats Ehemann, welcher eine Trophäe im Stricken verdient, machen das Buch bunt und lebensfroh.

Schreibstil/Spannungsbogen:

Der Schreibstil des Buchs hat mir wahnsinnig gut gefallen. Die erste Hälfte des Buchs war ich sozusagen am Dauerlachen. Es ist einfach unheimlich humorvoll geschrieben, so etwas liebenswert Verschrobenes habe ich lange nicht gelesen. Es war ein wirklich schönes Zusammenspiel zwischen der Liebesgeschichte, die sich zwischen Frankie und Sunny entwickelt und den vielen seltsamen Dates. Außerdem war es auch schön einen Einblick in die Freundschaft zwischen Frankie und Kat beziehungsweise Frankie uns Sebastian zu bekommen. Was den Spannungsbogen betrifft, empfand ich den vorderen Teil wirklich gut, wie bereits erwähnt war es wirklich gut und witzig geschrieben und dementsprechend wollte ich sehr gerne weiterlesen, um zu erfahren, wie es weitergeht. Doch nach und nach hat es für mich ein wenig nachgelassen. Es kam der Punkt, an dem die Handlung von humorvoll zu dramatisch um geschwungen ist, was an sich auch vollkommen in Ordnung ist, nur die Umsetzung empfand ich persönlich als nicht ganz ausgereift. Ich fand es ein bisschen unrealistisch und überspitzt, aber das ist natürlich eine sehr subjektive Empfindung.

Fazit:

Wenn ihr Lust auf ein wirklich humorvolles Buch habt, dann solltet ihr unbedingt „Buchstäblich Liebe“ auf eure Wunschliste setzen. Ihr wisst nicht wie oft ich gelacht habe. Leider war für mich der hintere Teil ein wenig schwächer und hat nicht ganz meinen Geschmack getroffen, aber alles in allen ist es ein wirklich schönes Buch und ich kann es euch auf jeden Fall empfehlen, wenn ihr Liebesgeschichten mit spritzigem Humor mögt. Etwas Dramatik darf am Ende natürlich auch nicht fehlen. Wenn euch "Love to Share" von Beth O'Leary gefallen hat, dann könnte dieses Buch genau euer Geschmack sein. ♥

Veröffentlicht am 23.11.2019

Mir hat Frankie mit ihrem Charme und Humor das Herz gestohlen.

Die Handlung: Frankie ist eine begeisterte Vielleserin und arbeitet glücklich zusammen mit ihrer besten Freundin in einer Buchhandlung. Nur der passende Mann fehlt ihr, denn in der Liebe scheint sie kein Glück zu haben. Und dann hat sie eine Idee: "Um endlich den belesenen Mann ihrer Träume zu finden, lässt sie ausgewählte Bücher mitsamt ihrer Telefonnummer in Zügen und U-Bahnen liegen. Und was das für Folgen hat, hätte sie sich im Leben nicht vorstellen können ..." - Auszug aus dem Klappentext

Besonders gefreut hat mich, dass der Schreibstil durchgängig humorvoll ist und sich dabei auf eine reife und keinesfalls kindische oder übertreibende Schreibweise richtet. Außerdem kommen einige Insider aus der Buchwelt vor, wenn sich Frankie beispielsweise mit ihrer Freundin unterhält oder auf ihrem Blog, der überaus witzig gestaltet ist, einen Beitrag veröffentlicht. Diese haben mich oft zum Schmunzeln bringen können und ich habe den beiden Freundinnen mehr als nur gerne bei ihrer "Fachsprache" gelauscht.

Der besagte Blog ist übrigens einer von vielen Highlights. In diesem beschreibt Frankie, wie ihre Verabredungen ablaufen und woran es immer scheitert. Dabei greift sie wie erwähnt auch gerne zu buchbezogenen Insidern oder vergleicht Bücher mit Menschen, wodurch man einige interessante Gedanken entwickeln kann. So lernte ich zum Beispiel, dass der Leser dem Buch fremdgehen kann.

Neben diesen Punkten gefiel mir auch die abwechslungsreiche Handlung, die sich rund um den Alltag von Frankie dreht. So begleitet sie der Leser nicht nur zur Arbeit in der Buchhandlung oder dabei, wie und wo sie ihre Bücher liegen lässt, sondern auch zum hippen Tanzkurs und zur Schildkrötentaufe. Frankie besitzt nämlich eine etwas außergewöhnliche und rasante Tagesplanung, die es immer geschafft hat, mich humorvoll zu unterhalten.

Mein Fazit: Mir persönlich hat Frankie mit ihrem Charme und Humor das Herz gestohlen.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Ein amüsante und erfrischende Geschichte über die Liebe, Bücher und Freundschaft

Der Roman "Buchstäblich Liebe" von Ali Berg und Michelle Kalus erscheint im Blanvalet Verlag.

Frankie Rose ist leidenschaftliche Buchhändlerin, ihr Liebesleben sieht traurig aus und sie sucht ihre große Liebe, dazu wagt sie ein Experiment und verteilt ihre Lieblingsbücher samt ihrer E-Mail-Adresse in Zügen und U-Bahnen ihrer Heimatstadt mit der Bitte um ein Date. Sie hofft, dass gleicher Buchgeschmack auch andere verbindende Charakterzüge bedeutet, so sollte doch ein Traummann zu finden sein. Ihre neue Bekanntschaft Sunny passt leider gar nicht in dieses Beuteschema, nun hofft sie auf die Macht der Bücher.
Von diesem Roman habe ich mir eine leichte Sommerlektüre erwartet und auch erhalten. Die Grundidee mit den verteilten Büchern klingt recht witzig, sie wird sehr überzeugend und mit viel Aufregung und Spaß umgesetzt.

Mir hat besonders der humorvolle Erzählstil gefallen, außerdem die witzig, chaotischen Szenen und die doch sehr sympathischen Charaktere. Einige Dates liefen zwar nach ähnlichem Muster ab und Frankie ist manchmal schon etwas sehr naiv oder eigenartig, doch das passt zu ihr.

Frankie Rose und ihre Freunde erleben einige schräge Dinge. Diese Erlebnisse sammelt Frankie auf ihrem Blog, dessen Einträge und folgenden Kommentare für realen Chatcharakter sorgen.

Die 53 Kapitel sind nach Büchern benannt, im Anhang werden alle Titel noch einmal mit Autor genannt und diese Aufzählung ist für mich das I-Tüpfelchen im Buch.

Man wird vom Verlauf der Geschichte nicht unbedingt total überrascht und die Story zieht sich etwas in die Länge, insgesamt ist der Roman recht vergnüglich und kurzweilig. Die Figuren sind etwas übertrieben, etwas nervig, das muss man aushalten können.

Manchmal darf es auch nicht so tiefgründig sein, einfach nur so für´s Herz und zum Abschalten. Ich vergebe diesem Buch 3 Sterne.

Ein netter Sommerroman mit einer amüsant-spritzigen Geschichte und besonderen Figuren, der nicht nur im Urlaub für unterhaltsame Lesestunden sorgt.