Cover-Bild Ein Weihnachtswunder zum Verlieben
  • ISBN: 9783838719160
Ali Harris

Ein Weihnachtswunder zum Verlieben

Stefanie Retterbush (Übersetzer)

Vorweihnachtliches Treiben in London. Nur Evie und ihre Kollegen bei Hardy's - einst Synonym für Eleganz und höchste Ansprüche - drehen Däumchen. Denn das Traditionskaufhaus hat mittlerweile ebenso Staub angesetzt wie Evies Liebesleben. Als Evie erfährt, dass Hardy's an einen amerikanischen Investor verkauft werden soll, schmiedet sie einen Plan. Wenn es ihr gelingt, aus Hardy's bis zum 26. Dezember wieder eine der ersten Adressen der Stadt zu machen, dann wäre noch nicht alles verloren. Doch dazu braucht es mehr als Talent und Willen. Ein Wunder wäre nicht verkehrt ...

Veröffentlicht am 27.12.2020

Perfekt für die Einstimmung auf Weihnachten!

„Glaub an dich, mein Schatz. Etwas anderes als den Glauben an mich selbst habe ich nie gehabt, und ich kann ganz ehrlich behaupten, das ist das Einzige, was man wirklich braucht.“ S. 423; Ein Weihnachtswunder zum verlieben - Ali Harris

Evies Herz hängt an ihrem Arbeitsplatz, das Kaufhaus Hardy’s. Sie arbeitet im Warenlager und zufällig erfährt sie, dass Hardy’s, aufgrund einer finanziellen Notlage, aufgekauft werden soll. Sie fasst einen Entschluss und beginnt die Abteilungen im Kaufhaus umzugestalten. Ihr bleibt aber nur bis zum 26.12. Zeit, denn sonst wird Hardy‘s verkauft. Aber reichen ihre Bemühungen?
Während ihrer Umgestaltungen kommt ihr Liebesleben wieder in Schwung, aber Evie muss schon bald erkennen, dass nichts so ist, wie es scheint.

In Evie habe ich mich sofort verliebt. Zu Beginn erzählt sie von ihrer vergangenen Beziehung, von der sie sich lange erholen musste, aber sie beschwert sich nicht. Sie erzählt ihre Geschichte ganz sachlich. Die Entscheidungen die sie trifft machen ihr Leben hin und wieder komplizierter, als es schon ist und genau das macht sie so authentisch! Denn wer von uns hat sein Leben bisher noch nie durch Entscheidungen kompliziert gemacht?
Ebenfalls begeistert war ich von Sam, Evies bestem Freund. Sie kann sich wirklich glücklich schätzen ihn zu haben. Er verwöhnt sie und hört sich immer alle ihre Probleme an, ohne sich zu beschweren.
Eine Person möchte ich noch besonders hervorheben. Lily, sie ist ein Traum, aber weiter möchte ich das ganze nicht ausführen. Lest es selbst und teilt meine Begeisterung für sie!

Das Buch ist sehr spannend geschrieben und unglaublich mitreißend. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Die Geschichte ist wahnsinnig romantisch und weihnachtlich. Ich kann nur jedem raten dieses Buch in der Vorweihnachtszeit zu lesen und die Geschichte mit Evie zu erleben.
Ich kann nur eine eindeutige Leseempfehlung geben. Jeder sollte dieses Buch gelesen haben!

Veröffentlicht am 20.01.2017

Eine leichte Geschichte zur Vorweihnachtszeit!

INHALT:

INHALT:

Seit die 28jährige Evie von ihrem Freund verlassen wurde lebt sie bei ihrer Schwester und deren Familie in London. Durch reinen Zufall ergattert sie einen Job bei Hardy’s, ihrem Lieblingsgeschäft welches stets Synonym für Eleganz und höchste Ansprüche war. Außerdem spielt dieses Traditionskaufhaus eine wichtige Rolle in Evies Familiengeschichte und steht für all ihre Träume und Lebenswünsche. Ihr Wunsch war es jedoch weniger dort nur im Lager zu arbeiten, von den Kollegen mit dem Namen ihrer Vorgängerin angesprochen zu werden und feststellen zu müssen, dass Hardy’s im vorweihnachtlichen Treiben in London alles andere als glitzert und glänzt. Wie Evies Liebesleben hat Hardy’s Staub angesetzt und als Evie erfährt, dass das Kaufhaus verkauft werden soll schmiedet sie einen Plan… Dafür braucht sie jedoch mehr als ein Wunder, denn ihr Ziel muss es sein Hardy’s bis zum 26. Dezember wieder zu einer der ersten Adressen der Stadt zu machen!

EIGENE MEINUNG:

Das Cover dieses Buches hat mir schon immer gut gefallen! Der Hintergrund ist in braun gehalten und darauf ist die Schrift in Form von Lebkuchen zu sehen, die mit schönen Pastellfarben verziert sind! Kleine Sterne ergänzen das weihnachtliche Bild und lassen mich an Tee und Plätzchen und dazu ein gutes Buch denken –perfekt für einen Wintertag und die Vorweihnachtszeit!

Gerade in diese Zeit passt das Buch besonders gut, weil es zwar in Kapitel eingeteilt ist, aber man sich mit der Geschichte in der Vorweihnachtszeit vorwärts bewegt. So ist der 26. Dezember eine Art Deadline für Evies Geheimprojekt und die Seiten dorthin erinnern an das Öffnen eines Adventskalenders mit Überschriften zu den „verkaufsoffenen Tagen bis Weihnachten“.

In die Geschichte selbst konnte ich sehr schnell eintauchen, da ich sie auch passend zur Vorweihnachtszeit gelesen habe. In anderen Rezensionen habe ich davon gelesen, dass die 600 Seiten sich an der ein oder anderen Stelle etwas ziehen. Dies kann schon möglich sein, allerdings mag ich diese Zeit eh eher ruhig, gemächlich und da darf es bei auch mal etwas entspannter zugehen. Wo ich anderen Rezensenten allerdings zustimmen muss ist, dass die Liebesgeschichte mir in diesem Buch weniger gefallen hat. Oder sollte ich Liebesgeschichten sagen? Nein, denn da ist doch wieder eine neben der Haupthandlung die ich ganz zauberhaft fand. Aber vielleicht zum genaueren Verständnis: Evie ist schon länger Single und opfert sich meiner Meinung nach sehr für die Menschen in ihrer Umgebung auf. Der Mann, der ihr dann über den Weg läuft, verändert das Ganze, verändert irgendwie auch sie – ohne es je von ihr zu fordern – und das macht sie mir an manchen Stellen etwas unsympathisch. Sie hat sich nach und nach in so viele Lügen verstrickt, dass ich sie in dieser Rolle einfach nicht mehr mögen konnte und nicht verstanden habe warum sie nicht endlich damit aufhört! Ich habe mich beim Lesen auch immer gefragt wie das Ausgehen soll und noch einen anderen Charakter entdeckt, der sich offensichtlich für Evie interessierte, wobei auch der mich in seinem Verhalten irritierte. Vielleicht merkt man es jetzt schon beim Lesen und ich hier gerade auch beim Schreiben: So einfach ist Evies Geschichte nicht erzählt und es gibt viele Nebenhandlungen, Verwicklungen und Überraschungen (mal mehr, mal weniger vorhersehbar) nicht nur im Kaufhaus, sondern auch in Evies Familie. Aber für mich hat dieses Buch eine ganz besonders schöne Seite und das sind die Nebencharaktere! Sie haben für mich den Weihnachtszauber in das Buch gebracht und lassen mich beim Erinnern schmunzeln und lächeln! Mit ihrer Herzenswärme und ihrer Liebenswertigkeit bringen sie auch Evie wieder auf den rechten Weg obwohl rund um sie herum nicht alles nur aus Zuckerwatte ist!

Was jedoch zwischendurch immer wieder für kleine süße Momente gesorgt hat waren die vielen nostalgischen Details, sei es in der Dekoration des Kaufhauses, dem kleinen Teesalon in eben diesem oder in Evies Kleidungsstil. Ich konnte mir vieles sehr gut vorstellen und fand manches – nach einem kurzen Aufenthalt auf Google –einfach nur zauberhaft! Da war sie wieder, meine magische Weihnachtsstimmung.

Die Geschichte selbst endet schließlich mit ihrem Epilog am 1. Januar und hat mich schön durch die Vorweihnachtszeit begleitet und mich mit einem Lächeln über Evies Weihnachtswichtel auf dem Gesicht zurück gelassen.

FAZIT:

Eine Vorweihnachtsgeschichte in der für mich vor allem die Nebencharaktere und die nostalgischen Details für Weihnachtsstimmung gesorgt haben –die Liebesgeschichte hätte ich dabei gar nicht mehr gebraucht ;)