Cover-Bild Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.11.2023
Ali Hazelwood

Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe

Anna Amalie Blomeyer (Sprecher), Melike Karamustafa (Übersetzer), Bettina Hengesbach (Übersetzer)

Noch nie war Schach so cool und flirty ...

Mallory Greenleaf hat sich geschworen, nie wieder Schach zu spielen. Denn das Spiel, das sie jahrelang geliebt hat, hat ihr zu viel genommen. Doch als ihre beste Freundin sie überredet, bei einem Wohltätigkeitsturnier einzuspringen, kann Mallory nicht ablehnen. Ein letztes Mal spielt sie – und besiegt versehentlich den amtierenden Weltmeister Nolan Sawyer. Nolan, der Schach auf ein ganz neues Level gehoben hat. Nolan, der dafür bekannt ist, dass er mit Niederlagen nicht gut umgehen kann. Nolan, der wahnsinnig gut aussieht. Mallory tut das Erste, was ihr in den Sinn kommt: Sie läuft weg. Doch Nolan spürt sie auf und lässt nicht locker. Er will unbedingt erneut gegen Mallory spielen. Doch sie kann nicht riskieren, sich noch einmal ins Schachspielen zu verlieben. Und in Nolan schon gar nicht …

Ungekürzte Lesung mit Anna Amalie Blomeyer
10h 43min

Veröffentlicht am 08.02.2024

Richtig tolle Liebesgeschichte

Mallory Greenleave will aufgrund einiger einschneidender Erlebnisse nie wieder Schach spielen. Doch durch ein paar unvorhersehbare Ereignisse sitzt sie dem amtierenden Weltmeister Nolan Sawyer gegenüber und gewinnt das Spiel.
Sie versucht, seit dem Nolan aus dem Weg zu gehen, doch der lässt einfach nicht locker und will unbedingt wieder gegen sie spielen, und so nimmt das Schicksal seinen Lauf und Mallory verändert die Schachwelt.

Ich habe das Hörbuch gehört, und ich muss sagen, dass die Sprecherin richtig gut ist. Sie hat alle Emotionen super rübergebracht und hat es geschafft, konstant den verschiedenen Leuten eine eigene Stimme zu geben. Und sie hat auch Nolan unfassbar gut gesprochen.

Ich kenne jedes Buch von Ali Hazelwood und der rote Faden in ihren Büchern ist, dass Frauen immer stark sind und so ist es auch hier, normalerweise gibt es auch einiges an Spice in ihren Büchern das ist hier aber überhaupt nicht so. Es ist eine wunderbar leichte new Adult Liebesgeschichte. Der Schreibstil ist so leicht, dass man gar nicht merkt, wie man durch die Seiten fliegt.
Der typische Ali Humor ist wieder super verarbeitet, ich hatte sehr viel Spaß dieses Buch zu lesen.
Gleichzeitig werden in dem Buch auch viele Vorurteile gegen Frauen und viel Sexismus bearbeitet. Ich finde es gut, dass da aufgeklärt wird und man ein bisschen rein schnuppern kann, wie es den Frauen in der Männer dominierten. Sportwelt geht.

Mallory ist ein taffes Mädchen, das aber in vielen Bereichen ihres Lebens noch viel lernen muss, es war eine Freude, ihr dabei zuzusehen. Und Nolan ist einfach nur ein ganz süßer. Der perfekte Schwiegersohn würde ich sagen.

Wir haben hier starke Emotionen, viel Ironie und Sarkasmus, Witz und Leidenschaft.
Auch jemand, der mit Schach nichts zu tun hat, und von nichts eine Ahnung hat, wird eine rege Freude an dieser Geschichte haben. Eine absolute Leseempfehlung für alle Ali Fans.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Spannendendes Hörbuch, das Spaß macht bis zur letzten Minute

Das Cover zeigt ein Schachbrett mit herumfliegenden Schachfiguren. Auf dem Spielplan steht ein Paar, das sich an einer Hand hält. Sie im weißen Rock steht passend auf einem weißen Feld. Er steht ganz lässig mit einer Hand in der Hosentasche auf einem schwarzen Feld. Die Flat Illustration passt für mich sehr gut zur Geschichte.

Check & Mate Zug um Zug zur Liebe von Ali Hazelwood erschien im Random House Audio Verlag. Das Hörbuch wurde von Anna Amalie Blomeyer eingelesen. Sie verleiht den zwei Protagonisten ihre ganz eigene Stimme. Im Mittelpunkt steht Mallory Greenleaf, die bis zu einem einschneidendem Ereignis leidenschaftliche Schachspielerin war. Doch von einem Tag auf den anderen beschließt sie, nie wieder Schach zu spielen. Der zweite Protagonist ist Nolan Sawyer, seines Zeichens der amtierende Schachweltmeister und mit seinen 20 Jahren gerade mal zwei Jahre älter als Mallory.

Zu Beginn fand ich die Tonlage der Sprecherin sehr tief und war am Überlegen ob die Ich-Erzählerin Mallory Greenleaf männlich oder weiblich ist. Da ich die Intonation dort etwas unspezifisch fand, aber schnell hatte ich mich daran gewöhnt und konnte kaum die Pausetaste drücken. Fasziniert habe ich der Geschichte gefolgt und dabei überlegt, wann ich das letzte mal Schach gespielt habe. Die Regeln bekomme ich zu mindestens nicht mehr hin. Um so mehr verfolgte ich die Turniere, bei denen Mallory zu alter Stärke zurück fand und Nolan als Weltmeister fast zur Randfigur wurde.

Sowohl Mallory als auch Nolan waren mir von Anfang an sympathisch. Die beiden Figuren sind authentisch gezeichnet und so konnte ich dem Geschehen sehr gut folgen. Sprachlich ist die Geschichte leicht und locker geschrieben und spart nicht mit Details. So konnte ich mir beim Zuhören ein gutes Bild von der Turnier Atmosphäre machen und saß quasi mit den beiden am Schachspiel und starrte entsprechend auf die weißen bzw. schwarzen Schachfiguren. Das Spiel hat mich absolut fasziniert. Auch wenn ich bis heute nicht verstehen kann, wie man in dem Spiel Weltmeisterschaften austrägt, aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Hast du Lust auf einen spannenden Young Adult Roman mit Schachspiel? Dann nehme dir Check & Mate von Ali Hazelwod zur Hand und lass dich auf ein strategisches Spiel ein. Hinter Schach versteckt sich ganz viel Mathematik und logisches Denken. Neben dem Spiel kommen die Jugendlichengefühle auch nicht zu kurz und machen den Roman zu einer wunderbar spannenden Geschichte. Ich konnte einfach keine Pause machen und habe das Hörbuch einfach nur verschlungen. Viel zu schnell musste ich abschied nehmen von Mallory und Nolan. Zu gerne hätte ich hier eine Fortsetzung, um zu sehen wie es mit ihnen und dem Schachspiel weiter geht. Von mir gibt es eine ganz klare Hör- bzw. Leseempfehlung für alle die Lust haben auf einen spannenden Roman, der nicht nur etwas für Schachliebhaber ist, sondern auch für alle anderen Romance Fans.

Veröffentlicht am 09.01.2024

ES LOHNT SICH!

SCHACH? So gar nicht meine Sportart! Ich kenne die Regeln, „kann“ es im Hausgebrauch und ohne besondere Begabung auch spielen, muss es aber eigentlich nicht. Mir gefallen andere Sportarten und Spiele deutlich besser. ALI HAZELWOOD? Finde ich einfach großartig! Für mich eine der LOHNENSWERTESTEN NEUENTDECKUNGEN der letzten zwei Jahre. Die Autorin trifft mit ihrem HUMOR einfach total meinen Geschmack. Und ALI HAZELWOOD hat in keinem ihrer Bücher wirklich konventionelle Themen gewählt und verarbeitet. Deshalb war es einfach auch ganz klar, dass ich bei diesem Buch, diesmal dem HÖRBUCH, zugreife. CHECK & MATE - ZUG UM ZUG ZUR LIEBE wurde meiner Ansicht nach nicht ganz so sehr gehyped, wie die anderen Bücher der Autorin, zumindest ist es mir nicht so intensiv über den Weg gelaufen, wie die anderen Geschichten, dieses Buch hätte es aber ganz sicher genauso verdient. ES IST WIEDER RICHTIG GUT! Ich würde sagen ANDERS, aber MIR hat CHECK & MATE - ZUG UM ZUG ZUR LIEBE wieder RICHTIG VIEL SPAß gemacht.
Gesprochen wird das HÖRBUCH von ANNA AMALIE BLOMEYER und DIE beziehungsweise ihre Arbeit, gefällt mir SEHR GUT. Für mich war die SPRECHERIN im Vorfeld eine Unbekannte, wird es aber mit Sicherheit nicht bleiben. Eine TOLLE STIMME, der ich WIRKLICH GERNE GELAUSCHT habe. Und ich bin da nicht immer leicht zufrieden zu stellen.
Die PROTAGONISTEN dieser Geschichte sind wieder SEHR BESONDERS. MALLORY und NOLAN sind FACETTENREICH und DETAILLIERT beschrieben. Auch die NEBENCHARAKTERE gefallen mir. Insbesondere die Schwestern von MALLORY haben es mir angetan.
Den SCHREIBSTIL von ALI HAZELWOOD finde ich KLASSE. Die Autorin hat einfach ein Händchen dafür, Geschichten, deren Themen auf den ersten Blick für den durchschnittlichen Menschen eher abstrakt anmuten, mit WITZ, ABSOLUT FESSELND und KURZWEILIG zu erzählen. Die Geschichte lässt sich LOCKER und FLÜSSIG hören und Pausen mag man nur sehr ungerne einlegen.
Wer also nach einer UNTERHALTSAMEN und WITZIGEN Geschichte sucht, ist hier meiner Meinung nach GENAU RICHTIG!
Von mir bekommt CHECK & MATE – ZUG UM ZUG ZUR LIEBE von ALI HAZELWOOD 5 von 5 STERNEN.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Süße Story und interessante Einblicke in die Welt des Schachs

‘Check & Mate’ war mein erstes Buch von Ali Hazelwood und ich verstehe jetzt, warum ihre Bücher so beliebt sind. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und es hat einfach Spaß gemacht Anna Amalie Blomeyer dabei zuzuhören, wie sie die Charaktere zum Leben erweckt. Die Protagonistin Mallory war mir total sympathisch. Sie war sehr offen und ich fand es toll, wie sie sich für ihre Familie eingesetzt hat. Mallorys Schwestern fand ich hingegen einfach nur schrecklich. Sie waren nervig und undankbar Mallory gegenüber, wobei sich das zum Glück gegen Ende gebessert hat. Nolan war mein Lieblingscharakter in dem Buch. Ich mochte seine ehrliche und direkte Art unfassbar gerne. Die Dynamik zwischen ihm und Mal war einfach super und mir hat es gut gefallen, dass sie sich langsam angenähert haben. Das hat das Ganze für mich sehr glaubhaft gemacht. Die Schach-Thematik war meiner Meinung nach total interessant. Ich kenne mich nur wenig mit Schach aus und fand es faszinierend, wie viele verschiedene Schachzüge es gibt und wie spannend dieses Spiel doch sein kann. Abgesehen vom Schach wurden auch andere Themen behandelt und sowohl Nolan, als auch Mallory hatten es in ihrer Vergangenheit nicht immer leicht. Ich wollte die ganze Zeit erfahren, warum sich Mal vom Schach abgewandt hat, obwohl man direkt merkt, wie viel es ihr bedeutet. Ali Hazelwoods Schreibstil war dabei immer total lebendig und an vielen Stellen sehr humorvoll. Insgesamt fand ich die Story super süß und kann das Hörbuch wärmstens empfehlen.