Cover-Bild Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe
  • ISBN: 9783352009716
Ali Hazelwood

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Roman | Die deutsche Ausgabe von »The Love Hypothesis«
Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Die Unvernunft der Liebe

Biologie-Doktorandin Olive glaubt an Wissenschaft – nicht an etwas Unkontrollierbares wie die Liebe. Dank ihrer Freundin Anh sieht sie sich plötzlich gezwungen, eine Beziehung vorzutäuschen, und küsst in ihrer Not den erstbesten Mann, der ihr über den Weg läuft. Nicht nur, dass dieser Kuss eine Kette irrationaler Gefühle auslöst – der Geküsste entpuppt sich zudem als Adam Carlsen: größter Labortyrann von ganz Stanford. Schon bald droht nicht nur Olives wissenschaftliche Karriere über dem Bunsenbrenner geröstet zu werden, auch ihre Verwicklung mit Carlsen fühlt sich mehr nach oxidativer Reaktion als romantischer Reduktion an, und Olive muss dringend ihre Gefühle einer Analyse unterziehen …

“Ein echtes Einhorn in der Welt der Liebesgeschichten – die unmöglich scheinende Verbindung von zutiefst schlau und herrlich eskapistisch.” Christina Lauren, New-York-Times-Bestsellerautorin

Veröffentlicht am 02.12.2023

Obwohl ich ...

einige Beschreibungen hinsichtlich der Größe des Protagonisten - der ja sooo groß sein mag - im Vergleich zur Protagonistin etwas nervig empfunden habe, fand ich die Geschichte dennoch wunderschön. ♥

Veröffentlicht am 31.10.2023

Protagonisten zum verlieben

Mein erstes Buch von Ali Hazelwood und sie hat mich sofort in ihren Bann gezogen.

Schon beim ersten zusammentreffen von Olive und Adam war ich Feuer und Flamme für die beiden Protagonisten. Ihre teils verpeilte aber dann doch wieder hoch Intelligente Art hat mich einfach verzaubert. Adam wiederum habe ich grad wegen seines trockenen Humors und seiner Steifheit in mein Herz geschlossen. Der Plot mag auf manche etwas vorhersehbar wirken, welches er aber auf gar keinen Fall ist.

Das Buch hat sich schon ab der ersten hälfte zu einem Jahreshighlight raus kristallisiert.

Freue mich auf viele weitere Stunden mit dem Büchern der Autorin.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Ein tolles Buch

Ich Liebe Ali Hazelwoods Schreibstil sehr, ich habe alle Bücher von ihr gelesen und keins hat mich bis jetzt enttäuscht. Ich empfehle es mit ganzen Herzen weiter. Mir gefällt es am meisten dass das Buch im wissenschaftlichen Settings abspielt. Eine sehr sehr tolle Geschichte. Die Protagonisten sind mir sehr ans Herz gewachsen ich habe alles mitgefühlt.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Große Liebe!

Als Olive den unbeliebten Professor Adam küsst um ihrer Freundin Anh etwas vorzugaukeln, ist ihr noch nicht klar auf was für ein Spiel sie sich eingelassen hat. Eigentlich bestrebt ihre wissenschaftliche Karriere voranzutreiben gerät sie in einen Strudel aus Gefühlen und Peinlichkeiten die sie teilweise völlig aus dem Konzept bringen. Denn eigentlich war es nur als Fake-Beziehung auf Zeit gedacht und nicht das sich daraus je etwas Ernsthaftes entwickeln sollte…
Ich habe dieses Buch von vorne bis hinten geliebt. Gespickt mit herrlichem Humor und Sarkasmus, bis hin zu Fettnäpfchen bei denen man definitiv Fremdscham empfindet. Die Charaktere herrlich ehrlich, direkt und wahnsinnig echt. Die Dialoge zum dar niederknien spritzig und komisch, so dass einem das ein oder andere Mal die Spucke wegbleibt. Die Storyline echt, authentisch und ohne viele künstliches Drama. Eine Geschichte die vielleicht sogar das Leben schreiben könnte. Ich habe mich auf keiner Seite gelangweilt und war gefesselt von Adams und Olives Geschichte. Die Beziehung zwischen den beiden entwickelt sich herrlich langsam und romantisch ohne großen Schnickschnack und Schmalz. Schlichtweg echte Gefühle. Und die werden auf unkomplizierte Weise an den Leser transportiert, so dass man bei jedem Wort zwischen den beiden mitfiebert. Es ist schlichtweg auch einfach mal eine etwas andere Liebesgeschichte die man nicht jeden Tag liest. Und Ali Hazelwood hat schlichtweg Talent um solche spritzigen RomComs zu schreiben. Ich war hin und weg. Ich weiß gar nicht was ich mehr sagen soll. Auch wie Olive für ihren Traum als Wissenschaftlerin kämpft – ganz allein und mit ihren eigenen Mitteln ist beeindruckend und so, so wichtig. Ein etwas ernsthafteres Thema was bei dieser sonst so humorvollen Geschichte mitschwingt. Auch die Vergangenheit der beiden bringt Tiefe mit und sorgt dafür, dass der Witz nicht ganz so ins Extreme abdriftet. Das Ende war einfach perfekt und ich war traurig als ich das Buch wieder zuschlagen musste.
Selten etwas so Unterhaltsames gelesen wie dieses Buch. Ich bin jetzt schon Fan der Autorin und werde nicht lang brauchen bis ich zu ihrem nächsten Werk greife. Ganz klare 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 20.09.2023

Mister Grumpy + Miss Sunshine + STEM-Bereich = Perfektion

"He turned to look at her, and there were entire worlds in his eyes."

"He turned to look at her, and there were entire worlds in his eyes."

Aus unerfindlichen liegt dieses Buch schon länger auf meinem SuB, und ich hatte es jetzt erst für meinen Urlaub dabei. Ich kann euch sagen, es im Hinflug zu lesen und dann einige Tage warten zu müssen, bis man weiterlesen konnte, war DAS SCHLIMMSTE!

"The Love Hypothesis" ist absolute Perfektion. Hands down, 10 outta 10. Mein letztes Highlight war schon einige Zeit her, und dann kam dieses Buch. Es ist witzig, romantisch, absolut emotional, herzzerreißend, motivierend und so viele andere Dinge! Es war mein erstes Buch mit STEM-Setting, und da Ali Hazelwood bekannte Autorin für dieses Setting ist, habe ich mir danach alle ihre restlichen Bücher gekauft. Das sagt glaube ich alles aus, in welcher Beziehung ich zu dem Buch und dem Setting stehe.

Erstmal - Dr. Adam Carlsen, neuer Bookboyfriend. Er ist Mister Grumpy, von der Studentenschaft gehasst für seine nofilter-Aussagen, groß, hot und intelligent. Der Beste in seinem Fachgebiet. Aber er ist so viel mehr, was erst durch Olive zum Vorschein kommt. Er ist witzig, sarkastisch geradezu, empathisch, ehrlich und liebt mit seinem ganzen Sein. Packen wir Olive dazu, die gerade ihren Doktor macht, oft Selbstzweifel hat und nun quasi aus Versehen eine Fake-Dating-Beziehung mit Adam eingeht. Mister Grumpy und Miss Sunshine, auf diesen Trope gehe ich ja immer total ab. Die Gefühle zwischen beiden sind so raw, so ehrlich, voller Feuerwerk und gegenseitige Unterstützung. Ich würde sterben, um dieses Buch und ihre Beziehung noch einmal ohne Vorwissen lesen zu können.

Dazu gibt es so viele süße Szenen zwischen beide, die mich im Flugzeug nur dumm grinsen lassen haben, die Schmetterlinge in meinem Bauch waren absolut ecstatic! Es ist aber nicht nur die Beziehung zwischen Olive und Adam, die das Buch zu einem Jahreshighlight werden lassen haben, sondern auch die Freunde von den beiden Protas waren super greifbare Charaktere mit eigenen Geschichte, die den Plot rund gemacht haben. Dazu das wissenschaftliche Setting mit Laborarbeit und der Stress der Studierenden und all die ganzen anderen kleinen Dinge, die das Buch einfach perfekt gemacht haben. Ich habe wirklich gar nichts auszusetzen, war vom ersten Satz an voll dabei und habe jede Seite inhaliert. Das Buch ist ich und das Buch bin ich.

"The Love Hypothesis" bekommt natürlich volle 5/5 Sterne und eine dicke fette Leseempfehlung!