Cover-Bild Under one Roof- Liebe unter einem Dach
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 10.11.2022
Ali Hazelwood

Under one Roof- Liebe unter einem Dach

Neues von Ali Hazelwood, der internationalen Bestsellerautorin: eine unwiderstehlich heiße, lustige, feministische Story über eine junge Wissenschaftlerin und ihren Kampf um die Karriere – und die Liebe …

Mara, Sadie und Hannah sind beste Freundinnen – und als Naturwissenschaftlerinnen leidvoll darin erprobt, sich in männlich besetzten Domänen zu behaupten. Eines wissen sie genau: In Fragen der Wissenschaft – ebenso wie der Liebe – sind es stets die Gegensätze, die die heftigsten Reaktionen hervorrufen.

Insofern sollte gerade eine Umweltingenieurin wie Mara vernünftig genug sein, niemals mit der männlichen Verkörperung all dessen, was sie nicht ausstehen kann, in ein Haus zu ziehen. Dennoch findet sie sich mit dem Mitbewohner aus der Hölle unter einem Dach: dem unausstehlichen Liam, Konzernanwalt und Klimazerstörungs-Lobbyist der übelsten Sorte. Obwohl er nicht nur mithilfe des Thermostats für eisige Verhältnisse in ihrer Zwangs-WG sorgt, gerät Mara schon bald in Gefahr, sich die Finger an ihrem (nervtötend heißen) Erzfeind zu verbrennen. Unkalkulierbar emotionale Folgeschäden nicht ausgeschlossen …

Die Geschichten von Sadie und Hannah sind in den Storys »Stuck With You – An wem die Liebe hängen bleibt« und »Below Zero – Die unerwarteten Abgründe der Liebe« zu finden, jetzt vorbestellbar.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Enemy-to-Lovers-Kurzgeschichte mit Wohlfühlatmosphäre

》INHALT:

》INHALT:

》EIGENE MEINUNG:

Zu den bisher erschienenen Romanen von Ali Hazelwood, die beide zu meinen Jahreshighlights zählen, gesellen sich nun drei Kurzgeschichten, zu den drei Freundinnen Mara, Sadie und Hannah:

1. Under one Roof – Liebe unter einem Dach

2. Stuck with you – An wem die Liebe hängen bleibt

3. Below Zero – Die unerwarteten Abgründe der Liebe

Mit 147 Seiten macht „Under one Roof“ den Anfang. Hier lernen wir Mara kennen, die ein Haus von ihrer Mentorin geerbt hat – naja, wie sich herausstellt dann doch wohl kein ganzes Haus, denn die andere Hälfte gehört Liam. Diese Situation zwingt die Umweltingenieurin in eine unfreiwillige WG mit dem sexy Firmenanwalt, der natürlich genau gegensätzliche Weltanschauungen zu besitzen scheint. Tja, typisches Enemy-to-Lovers eben, aber wirklich schön und gefühlvoll geschrieben. Ich hätte gerne noch mehr von der Figurenentwicklung und dem anfänglichen Kleinkrieg der beiden sowie der anschließenden Wohlfühlatmosphäre gelesen.

In „Under one roof“ ist im Vergleich zu den Hauptgeschichten der Autorin der Weg das Ziel, denn letzteres wird uns schon im Prolog etwas vorweg genommen bzw. wir fiebern dann, zurück gereist in der Zeit, darauf hin. Auch spielt die Geschichte nicht wie bisher zu großen Teilen an den besagten Arbeitsstätten, sondern quasi als Kammerspiel im gemeinsamen Haus.

Dadurch gerät für mich die Thematik Frauen in MINT-Fächern in den Hintergrund bzw. laufen die Ansätze zu Feminismus, Gleichberechtigung uvm. ins Leere. Auch die Umweltthematik bleibt eine Randerscheinung. Dafür sind die Gefühle präsent, der Humor witzig und die Erotik gelungen, wenn auch für meinen Geschmack etwas seltsam (auch in ihren Dialogen) ausgestaltet. Es ist kein aufgesetztes Drama, wie in vielen aktuellen Büchern, nötig um zu unterhalten.

Im Abschluss wirkt das Buch jedoch etwas abrupt. Ein kleiner Epilog kann versöhnen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Leider fehlen vor einigen Abschnitten in meinem digitalen Leseexemplar die Absätze, was das Lesen etwas erschwert.

》FAZIT:

Diese Kurzgeschichte kommt nicht ganz an die ausführlichen Erzählungen der Autorin heran, bei denen die Geschichte mehr Raum und Zeit hat sich zu entwickeln und rund zu werden. Gelungener Humor, Erotik, Gefühle, Schreibstil und das warme Lesegefühl sind allerdings auch hier vorhanden.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Glücksgefühle

Das Cover ist niedlich gestaltet und passt wunderbar zu den vorherigen Veröffentlichungen der Autorin.

Zum Inhalt: Mara erbt eine Haushälfte von ihrer verstorbenen Betreuerin. Doch leider bedeutet das, dass sie, Umweltingenieurin, mit Liam zusammenleben muss, dem Eigentümer der zweiten Haushälfte und seines Zeichens Konzernanwalt bei einem so ganz und gar nicht umweltfreundlichen Unternehmen. Kann das gutgehen?
Erneut hat Ali Hazelwood eine kurzweilige und humorvolle Story vorgelegt. Ich bin beim Lesen nur so durch die Seiten geflogen. Auch die Protagonisten waren mir direkt sympathisch und wurden liebevoll sowie detailliert ausgearbeitet. Vor allem mochte ich die knisternde Anspannung zwischen den beiden und ihre gemeinsamen Vibes im Allgemeinen. Den enemies-to-lovers-plot finde ich hier ganz großartig umgesetzt. Ich hatte beim Lesen praktisch ein vergnügtes Dauergrinsen im Gesicht.
Aufgrund der Kürze, es handelt sich hierbei um eine Kurzgeschichte, sollte man allerdings mit der Vorhersehbarkeit der Handlung leben können. Trotzdem bin ich überrascht, wie viele Handlungsbestandteile überzeugend in diese wenigen Seiten eingeflochten werden konnten, ohne dass es überladen wirkt. So kommt auch keine Langeweile auf.
Dennoch tauchen eine Menge Elemente auf, die auch in den beiden ausführlichen Romanen der Autorin bereits eine Rolle gespielt haben. Und ja, das Beuteschema ihrer weiblichen Charaktere und die Beschreibungen der Protagonisten ähneln sich definitiv, was etwas schade ist. Trotzdem habe ich die Geschichte sehr gerne gelesen und freue mich wahnsinnig auf die Erlebnisse von Sadie und Hannah, Maras besten Freundinnen. Für mich rangiert diese Kurzgeschichte sogar noch vor dem neuesten Roman der Autorin.
Wer eine romantische Wohlfühlgeschichte für einen verregneten Nachmittag oder vielleicht einen unterhaltsamen Ausweg aus einer Leseflaute sucht, sollte hier definitiv einmal reinlesen.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Ein kurzweiliger Riesenspaß

Ich bringe jetzt mal einen Move, den Autorinnen* wohl hassen und ziehe einen Stern ab, weil mir die Kurzgeschichte zu kurz war. Sorrynotsorry.

Under the Roof gehört zu einer Shorts-Trilogie im die Freundinnen ...

Under the Roof gehört zu einer Shorts-Trilogie im die Freundinnen Mara, Sadie und Hannah, all drei in wissenschaftlichen und technischen Berufen unterwegs, so wie wir das von Ali Hazelwood bereits kennen.

Mara erbt von ihrer Mentorin Helena ein Haus, genau genommen ist es ein halbes Haus, denn die andere Hälfte gehört Helenas Neffen Liam. Und der ist überhaupt nicht begeistert, als Mara plötzlich vor der Türe steht und auch noch darauf besteht, einzuziehen und seinen Frieden zu stören. Und auch Mara ist not amused, sieht aber gar nicht ein auf ihr Recht zu verzichten. Es herrscht also zunächst eine recht feindselige Stimmung zwischen den Beiden, die sich im Verlauf der Zeit auflöst und von Freundschaft in Verliebtheit übergeht, was Beide natürlich niemals zugeben würden.

Ali Hazelwood schreibt einfach so herrlich amüsant und direkt, dass mir diese 168 Seiten einfach deutlich zu wenig waren. Ich mag ihre starken und smarten weiblichen Figuren, die sich im überwiegend männlich geprägten Berufsumfeld immer wieder behaupten. Auch die Chemie zwischen Liam und Mara mochte ich hier sehr.

Aber es ist was es ist, eine Kurzgeschichte. Die Autorin springt also durch ca. ein Jahr und Vieles kommt zu kurz. Spaß hatte ich trotzdem jede Menge, weshalb auch Sadies und Hannahs Geschichten bereits auf die Wunschliste gewandert sind.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Eine Lovestory mit Gefühl und Verstand

Was soll ich sagen, ich liebe die Geschichten von Ali Hazelwood und schätze besonders ihre durchdachten Hauptcharaktere und ihren Blick auf wichtige Themen. Die Kurzgeschichte von Mara versüßt die Wartezeit auf ihr nächstes Buch.
Die Umweltingenieurin Mara landet mit Anwalt Liam unter einem Dach. Mara und Liam machen sich gegenseitig das Leben schwer - doch was sich liebt, das neckt sich, oder?
Ich bin begeistert, wie aus der anfänglichen Feindschaft eine wunderbare Freundschaft wächst. Zunächst fragil, doch Stück für Stück gewinnt sie an Stärke. Dazu kommt die tolle Chemie zwischen den beiden. Ein Highlight war für mich, wie Mara Liams Verhalten oft fehl-interpretiert. Abgerundet wird alles durch wenige erotische Szenen, die prickelnd formuliert sind und immer die emotionale Bindung im Fokus haben.
Nebenbei gelingt es der Autorin, wichtige Themen mit einzubringen und ich hoffe, dass sie mit ihren toll gesetzten Denkanstößen viele Leser:innen erreicht.
Leider ist die Geschichte etwas kurz. Zwar beweist die Autorin dadurch, wie geschickt sie mit eher wenigen Worten eine Liebesgeschichte kreieren kann, die berührt und unter die Haut geht, doch hätte ich mir zu den Charakteren und besonders ihrer Arbeit einfach mehr gewünscht.
Zum Glück hat Mara noch zwei tolle Freundinnen, Sadie und Hannah, die ebenfalls eine eigene Geschichte haben – diese sind direkt auf meiner Wunschliste gelandet.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Hatte mir mehr erhofft

Zufällig bin ich kürzlich über Ali Hazelwoods Bücher gestolpert und war mega begeistert von »Das irrationale Vorkommnis der Liebe«. Als ich also bei NetGalley nun diesen Titel sah, wollte ich ihn unbedingt lesen.
Irgendwie war es eher ernüchternd, nach dem anderen Buch zieht man halt einfach gleich einen Vergleich und dabei schneidet dieses hier nun nicht ganz so gut bei mir ab.
Der Schreibstil und die Sprache sind wie auch bei anderen Titeln der Autorin sehr angenehm, witzig und keck. Es liest sich einfach sehr zügig und rasch. Und ja, fast ein bisschen zu rasch. Denn genau da liegt das Problem – die Story ist recht kurz und es fehlt an Inhalt.
Mara ist so eine typische Hazlewood Figur; junge, clevere Wissenschaftlerin. Ein bisschen nerdig, aber lässt sich nicht unterbuttern, sondern ist sehr selbstbewusst und weiss was sie will. Mara ist ein ziemlich direkter Mensch und sie gefiel mir auf Anhieb.
Liam, zu Beginn der nervige Anwalt, zeigt sich erst im Lauf der Geschichte von einer anderen Seite, die in ihm schlummert und von Mara geweckt wird.
Die Story spielt sich nur in dem Haus der beiden ab, sonst wird zwar geteasert, was die Jobs der zwei betrifft, aber mehr auch nicht. Und auch die besten Freundinnen von Mara werden nur so am Rande erwähnt, die Diskussionen mit ihnen mehr eine Randnotiz und sehr distanziert. Da wäre so viel Potential vorhanden gewesen, welches einfach nicht genutzt wurde. Was unglaublich schade ist.
Grundsätzlich gefiel mir die Idee und das, was man von den beiden Protas so mitbekommt, aber leider ist es eben nicht wirklich viel und das ist ein kleiner Dämpfer, wenn ich an das andere Buch denke...
War ok, kam aber nicht an andere Geschichten von Hazlewood an. What a pity!