Cover-Bild Rosies wunderbarer Blumenladen
  • Ersterscheinung: 20.08.2018
Ali McNamara

Rosies wunderbarer Blumenladen

Sina Hoffmann (Übersetzer)

Als Poppy den Blumenladen ihrer Großmutter Rosie im malerischen Küstenstädtchen St. Felix in Cornwall erbt, ist sie alles andere als begeistert. Im Gegensatz zum Rest ihrer Floristen-Familie möchte Poppy weder mit Blumen noch mit St. Felix etwas zu tun haben – denn mit beidem verbindet sie traurige Erinnerungen. Doch den letzten Wunsch ihrer geliebten Großmutter zu ignorieren, bringt sie einfach nicht übers Herz. Und als die Renovierung des alten Ladens ihr unverhofft nicht nur gute Freunde, sondern auch eine neue Liebe beschert, fragt Poppy sich, ob Rosies wunderbarer Blumenladen tatsächlich die Kraft besitzt, Wunden zu heilen.

Veröffentlicht am 27.09.2018

Unglaublich schön!

Als ich das Buch zum ersten Mal in den Händen hielt, war ich ein wenig skeptisch. Das Cover sieht aus wie aus einem "Inga Lindström" und "Rosemunda Pilcher" Film entsprungen. Jedoch enthält es so viele kleine schöne Details, die man auf den ersten Blick gar nicht entdeckt, wie z.B. die Hundeleine über dem Geländer, die aber zur Handlung beitragen. Man erkennt sofort auf den ersten Blick um was für ein Buch es sich handelt. Der Titel war beim ersten Lesen ein wenig Irreführend, da unsere Protagonistin nicht Rosie heißt, jedoch den Blumenladen ihrer Großmutter Rosie erbt. Der Klappentext strotzt nur so vor Klischees und zusammen mit dem Handlungsort erstrahlt wieder eine Aura der "ZDF-Heilewelt"-Filme. Die gesamte Handlung hüllt einen in eine kleine Heilewelt-Blase und führt einen durch diese wunderschöne Thematik. Es gibt sehr viel Drama, Leidenschaft und Magie. Jedoch brauchte es die ersten beiden Kapitel um richtig in die Handlung einzusteigen. Doch sobald man drinnen ist, kommt die Handlung richtig in Fahrt und entführt einen in eine komplett andere Welt. Man blickt hinter Geheimnisse, Gefühle und Vergangenheiten. Auch wenn das Ende am Anfang vielleicht schon vorhersehbar ist, kommen im Laufe der Geschichte so viele Ecken und Kanten zum Vorschein mit denen man einfach nicht gerechnet hat und die einen komplett sprachlos und nachdenklich zurück lassen. Man merkt das sich hinter dieser Geschichte so viel mehr verbirgt, als man anfänglich angenommen hatte und sie beweist einen Tiefgang der einen überrascht. Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Wenn man einmal in der Story drinnen ist, merkt man gar nicht wie einem die Seiten durch die Finger fliegen und man auf einmal die Hälfte schon gelesen hat. Man muss einfach mitfiebern und die Geschichte verfolgen. Es macht unheimlich viel Spaß in die Geschichte einzurauchen und den Weg der Protagonisten mit ihnen zu gehen. Poppy ist eine super Protagonistin. Anfänglich sieht man sie von einer verschlossenen und verbitterten Seite, die den Menschen misstrauisch gegenüber steht. Doch schon vom ersten Moment, in St.Felix, an, setzt sie einen Fuß in ihre Vergangenheit und verändert sich zum positiven. Denn sie lernt, mit Hilfe ihrer neuen Freunde und den Einwohnern der kleinen Stadt, ihre schlimme Vergangenheit zu verarbeiten, den Menschen wieder zu vertrauen und einfach glücklich zu sein. Auch Amber, die ebenfalls eine schwere Vergangenheit mti sich herum trägt, ist eine tragende Rolle. Im Gegensatz zu Poppy versucht sie positiv in die Zukunft zu sehen und ist ein lebensfroher Mensch. Poppy und Amber entwickeln sich zu guten Freunden, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Dies gefällt mir sehr gut, da ich ihre Freundschaft einfach unglaublich schön finde. Auch Jake hatte einen schweren Schiksalsschlag in der Vergangenheit. Er ist eine starke Persönlichkeit und eine wichtige Person für den kleinen Ort. Im Laufe der Geschichte verarbeitet auch er langsam sein Trauma und man könnte sagen, dass Poppys erscheinen und der kleine Blumenladen die Welt in St. Felix wieder etwas bunter erstrahlen lies.

Fazit:
"Rosies wunderbarer Blumenladen" ist ein schönes und leichtes Buch für jede Jahreszeit, die aber auch einen Tiefgang aufzeigt den man so nicht erwartet hätte. Deshalb erhält das Buch von mir 4/5⭐.

Veröffentlicht am 16.09.2018

Zauberhafter Roman!

Poppy erbt den kleinen magischen Blumenladen ihrer Großmutter in der Kleinstadt St. Felix. Poppy ist nicht besonders begeistert darüber, denn Blumen liegen ihr - im Gegensatz zu den anderen Familienmitgliedern- so gar nicht und sie verbindet damit nur traurige Erinnerungen. Umso mehr ist sie überrascht, dass sie das Geschäft erbt und nicht ihre Mutter. Obwohl sie sich am Anfang sträubt, unterliegt sie doch ziemlich bald dem Charme von St.Felix. Felix heißt nicht umsonst der Glückliche...

Ich habe mich so gefreut, dass endlich wieder ein Buch von Ali McNamara übersetzt wurde. Mir gefielen ihre ersten beiden Romane sehr gut und auch dieser war wunderbar. Die Figuren sind sympathisch und mir direkt ans Herz gewachsen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es weitere Teile geben wird. Denn St.Felix ist ein schöner Ort, der noch mehr Geschichten bereit hält.

Veröffentlicht am 29.08.2018

Rosies wunderbarer Blumenladen

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, sehr bildhaft und lässt schöne Bilder vor dem inneren Auge entstehen.. Allerdings hat es einen Moment gedauert bis ich in der Geschichte angekommen bin, der Einstig ist nicht so leicht gefallen wie erhofft.

Die Geschichte hat mir ganz gut gefallen, sie ist nett und gut zu lesen, aber mir hat das gewisse Etwas gefehlt. Poppy wirkte zu Beginn etwas kalt und unnahbar, sie passte so gar nicht zu einem fröhlichen, bunten Blumenladen. Es hat etwas gedauert bis ich mit ihr warm wurde. Lange war nicht klar, welches traurige Ereignis Poppy in der Vergangenheit erschüttert und bis heute belastet hat. Dadurch ist eine gewisse Spannung ständig gegeben.

Eine nette Unterhaltung, eine schöne Geschichte, eine tolle Kulisse. Das Buch hat mich gut unterhalten und mir eine angenehme Lesezeit beschert.

Fazit:

Eine nette und schöne Geschichte über einen Neuanfang vor einer zauberhaften Kulisse. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.08.2018

Blumen und Magie

Poppy erbt von ihrer Großmutter einen Blumenladen in St.Felix, mitten in Cornwall. Alles andere als erfreut darüber, sie hat sich bisher aus den Geschäften der Familie heraus gehalten und ist sehr umtriebig, macht sie sich auf den Weg dorthin und spielt mit dem Gedanken den Laden zu verkaufen. Dort angelangt wird sie jedoch von dem ganzen Ort sehr herzlich und fürsorglich aufgenommen und jeder erzählt ihr, wie wichtig der Blumenladen und die Magie dessen für den Ort ist. Sie entscheidet sich den Blumenladen wieder zu öffnen. Hilfe bekommt sie von Amber, die bisher bei Poppys Mutter in New York im Laden gearbeitet hat und von Jake, dem Blumenlieferanten. Beide machen ihr das Leben nicht leicht, dabei kämpft Poppy doch noch so sehr mit einem Drama aus der Vergangenheit und lässt deshalb nicht gerne Leute an sich ran. Durch ihre schwarze Kleidung und unnahbare Art unterstreicht sie dies. Wird jemand ihre harte Schale durchbrechen können und wird sie die Vergangenheit hinter sich lassen können?

Eigentlich hat mir das Buch ganz gut gefallen, es ist locker und flüssig geschrieben. Anfangs hatte ich Probleme mit Poppy klarzukommen, denn ich habe ihre Sichtweise auf die Dinge überhaupt nicht verstanden. Erst viel später im Buch konnte ich sie verstehen und von dann ab war sie mir auch sympathisch. Der Ort St.Felix wird als sehr idyllisch dargestellt, leider bleiben die Besucher aus. Das dann ausgerechnet der Blumenladen sowie die alten Bücher zur Wiederbelebung des Ortes führen war mir dann doch etwas weit hergeholt.

Jedoch ist es eine nette Geschichte über einen Blumenladen und seine Besitzerin in einem Dorf, wo man sich einfach wohlfühlen muss. Ich habe das Buch gerne gelesen.

Veröffentlicht am 24.08.2018

Die magische Wirkung von Blumen lassen Poppy und den gesamten Ort St. Felix wieder aufblühen - etwas kitschig statt zauberhaft

Die 30-jährige Poppy erbt nach dem Tod der Großmutter ihr Blumengeschäft "Daisy Chain" in Cornwall. Poppy ist das schwarze Schaf der Familie und hat sich bisher nie für die Geschäfte der Floristen-Familie Carmichael interessiert, sogar eine regelrechte Phobie vor Schnittblumen.
Als sie jedoch nach St. Felix gelangt, ohnehin arbeitslos und ohne einen engeren Freundeskreis, wird sie warmherzig in die Gemeinschaft des Ortes aufgenommen, die von Rosie und der Magie ihres Blumenladens schwärmen. Trotz trauriger Erinnerungen fühlt sich Poppy so wohl, dass sie beschließt zu bleiben und den Einwohnern zuliebe das Geschäft wieder als Blumenladen zu eröffnen. Unterstützung erhält sie dabei von Jake, der schon Rosie mit Blumen beliefert hat, aber auch von Amber, einer Floristin aus New York, die Poppys Mutter nach St. Felix geschickt hat.

Poppy wirkt auf den ersten Blick unnahbar und mit ihrer düsteren Kleidung alles andere als für einen bunten Blumenladen geeignet. Schnell wird dem Leser klar, dass mehr hinter Poppys Abneigung gegenüber Blumen und ihrer Angst vor Menschenansammlungen stecken muss. Ein trauriges Erlebnis aus ihrer Vergangenheit in St. Felix scheint sie nie überwunden zu haben und seit Jahren zu quälen, dass selbst Therapien bisher für keine Abhilfe sorgen konnten. Aus Angst vor Schmerz wagt sie es nicht, sich anderen Menschen zu öffnen und nah an sie heranzulassen, aber möglicherweise kann die Magie von Rosies Blumenladen, an die die Einwohner von St. Felix fest glauben, auch bei Poppy seine Wirkung zeigen und für die Linderung ihres Traumas sorgen.

Lange bleibt verborgen, was Poppy aus der Vergangenheit quält, was aber nur dafür sorgt, dass die Spannung künstlich erzeugt wird. Poppy hatte bisher nie Ambitionen, in die Fußstapfen ihrer Ahnen zu treten und galt als die Rebellin in der Familie. Mit diesem Hintergrund fügt sie sich für mich viel zu schnell und selbstverständlich in St. Felix ein und auch das Zusammenleben mit Amber klappt für die Einzelgängerin reibungslos.
Die Autorin verwendet eine bildhafte Sprache, was bereits durch die Namensgebung "St. Felix ("Glück"), Rose oder Poppy (Mohnblume) deutlich wird.
Der Roman bietet eine nette Unterhaltung in einem malerischen Küstenstädtchen mit unvoreingenommenen, hilfsbereiten Menschen. Dabei ist die Geschichte, in der nicht nur Pflanzen, sondern auch Tiere wie Jakes Äffchen Miley oder Rosies älterer Basset Hound Basil eine wichtige Rolle spielen, allerdings recht kitschig.
Die symbolhafte Bedeutung der Blumen, ihre "viktorianische Sprache", die Magie entstehen lassen kann, hat mir gut gefallen. Der Zauber des Blumenladens und die Wirkung der von Amber gebundenen Blumensträuße hätten dabei noch mehr Raum einnehmen können, stattdessen entwickelte sich eine etwas abenteuerliche Geschichte um eine alte Fehde, Neid und Missgunst aus der Vergangenheit, die Poppy smart aufklärte.

"Rosies wunderbarer Blumenladen" ist eine süße Geschichte über einen Neuanfang, die nicht ganz so vorhersehbar war wie zunächst angenommen, die mir insgesamt aber etwas zu glatt verlaufen ist und mit Poppy, Amber und Jake zu viele traumatisierte Personen auf einmal aufeinander treffen.