Cover-Bild Emily und der Engelsrufer
Alice Andres

Emily und der Engelsrufer

für Familien mit Sternenkindern
Jacqueline Kauer (Illustrator)

Emily und ihr Zwillingsbruder Felix sollen bald zusammen das Licht der Welt erblicken. Sie spüren die Liebe zueinander und die Liebe ihrer Eltern, auch wenn sie diese noch nie gesehen haben. Eines Tages bekommt Emily Besuch von einem Engelsrufer, der die Aufgabe hat, ganz besondere Schutzengel zu finden. Doch das ist gar nicht so leicht. Emily entscheidet sich, solch ein besonderer Schutzengel zu werden, um Felix und ihre Familie beschützen zu können.

Ein Buch für Familien, die mit dem Verlust eines kleinen Menschen umgehen müssen, den sie nie oder nur ganz kurz kennenlernen durften. Eine einfühlsame Geschichte über Sternenkinder, geschrieben von Alice Andres mit liebevollen Illustrationen von Jacqueline Kauer. Jedes Buch enthält einen Bastelbogen mit einem Schutzengel-Mobile zum Selberbasteln.

Veröffentlicht am 21.11.2019

Ein Buch über Sternenkinder

Emily ist rundherum glücklich. Sie findet, dass der Ort, an dem sie sich befindet, der schönste auf der ganzen Welt ist. Hier ist es warm und gemütlich. Sie wird von Herzen geliebt und direkt an ihrer Seite befindet sich ihr kleiner Bruder Felix. Manchmal hört sie Mamas Stimme. Dann tippt Emily mit den Fingern gegen die Bauchwand, wie um ihr zu antworten.

Gerade kuschelt sich Emily an Felix. Sie ist eingeschlafen, doch ein helles Licht, weckt sie. Emily muss sich erst orientieren. Sie identifiziert ein kleines leuchtendes Männchen, mit einem Ring auf dem Kopf und einem Glöckchen um den Hals. Kurz darauf führt sich der Bursche als Engelsrufer ein, der auf der Suche nach einer reinen und starken Seele ist.

Es würden dringend Schutzengel benötigt, berichtet der Engelsrufer. Wofür?, möchte Emily wissen. Immer wieder passiert Menschen Schlimmes. Sie brauchen jemanden, der von Herzen liebt und der auf sie aufpasst. Emily trifft eine Entscheidung. Sie möchte nicht, dass ihrer Mutter und ihrem Bruder, den Menschen, die sie von ganzen Herzen liebt, jemals ein Leid widerfährt.

Im Detail:

Sternenkinder sind Kinder, die den Menschen, die sie lieben, viel zu früh genommen worden sind. Als ich „Emily und der Engelsrufer“ in den Händen hielt, war ich mir nicht sicher, ob dieses Thema zu traurig für ein Kinderbuch sein könnte. Ein Verlust, wie ihn Emilys Familie erleidet, markiert oft ein Familientrauma. Es ist wichtig, einen Weg zu finden, damit umzugehen.

Alice Andres erzählt einfühlsam die Geschichte eines Sternenkindes. Sie berichtet von Emily, die sich bereits vor der Geburt bewusst dazu entscheidet, ihre Familie zu verlassen, um fortan als Schutzengel über sie zu wachen. Emily ist mutig.

Das Buch besteht aus 36 Buchseiten mit vielen wunderschönen und liebevoll gezeichneten Bildern von Jaqueline Kauer. Die Illustratorin nutzt für ihr Buch weiche und freundliche Farbtöne. Die Mimik der Figuren wirken zufrieden und glücklich. Trotz des schweren Themas wird hier also eine Leichtigkeit erzeugt, die der Trauer die Schwere nimmt.

Bereits auf den ersten Seiten des Buches finden sich Briefe und Gedichte an den Schutzengel. Es handelt sich um liebe Dankesworte, die man betroffenen Familien mit auf den Weg geben kann.

Der KaleaBook Verlag ist dafür bekannt, dass seine Bücher in einer sehr ansprechenden Gestaltung erscheinen.
Auch dieses Buch enthält als Zusatzmaterial ein schönes Special. Im hinteren Buchteil befindet sich ein Bastelbogen mit Figuren und Elementen (einer Wolke und Herzen) aus dem Buch. Gemeinsam mit dem Kind kann man ein Mobile basteln. Auf dem Bastelbogen finden sich auch noch weitere liebe Worte an den Schutzengel und ein Text zu einem gemeinsamen Gebet am Ende des Tages.

Fazit:

Beim Thema Kinderliteratur denken viele Leser sofort an Harry Potter. Dass Ton und Thema des vorliegenden Werks nicht in die gängige Unterhaltungsliteratur passt, liegt offen zu Tage.
Der Verdienst von Alice Andres ist es, ein schweres Thema mit einer erstaunlichen und erfreulichen Leichtigkeit angegangen zu sein.

Einfühlsam erzählt die Autorin wie Emily bereits im Bauch ihrer Mutter eine schwere Entscheidung treffen muss. Nämlich die, die Menschen, die ihr so sehr am Herzen liegen, nie zu Gesicht zu bekommen. Dafür wird sie künftig in der Lage sein, diese als „Schutzengel“ wachsam zu verfolgen und in Ernstfällen selbstlos eingreifen zu können.

Liebevoll gestaltete Illustrationen in angenehmen und weichen Farbtönen runden das Werk neben schönen Sprüchen, Gedichten und Danksagungen an den persönlichen Schutzengel ab. Ein Bastelbogen am Ende der Geschichte lädt dazu ein, gemeinsam mit dem Kind ein Mobile zu basteln, das die Figuren aus dem Buch und süße Elemente wie eine Wolke und Herzchen zeigt.

Dieses Buch ist ein kleiner Schatz. Ich kann es ganz besonders an die Menschen empfehlen, die einen schweren Verlust zu beklagen haben. Aber auch Leser/innen, die sich mit der Thematik auseinandersetzen möchten, finden hier ein Buch, das Licht ins Dunkel bringt.

Eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Sternenkinder ...

Klappentext:

Klappentext:

Eine einfühlsame Geschichte für Familien von Sternenkindern, die mit dem Verlust eines kleinen Menschen umgehen müssen, den sie nie oder nur ganz kurz kennenlernen durften.

Cover:

Das Cover ist wunderschön und greift bereits das Thema des Buches auf. Man erkennt ein kleines Mädchen mit Nabelschnur im Bauch der Mutter und auf einer Art Wolke sitzt ein kleines Engelchen, dass man an den Flügeln und dem heiligen Schein erkennt. Das Cover ist sehr liebevoll gestaltet.

Ein sehr liebevoll gestaltetes Buch zum Thema Sternenkinder, welches dieses Thema sehr behutsam aufgreift und sehr gut mit sehr viel Fingerspitzen- / und Feingefühl umsetzt. Die Geschichte ist sehr liebevoll erzählt und ist dadurch sehr berührend und emotional.

Zwar kann sie die Situation an sich nicht ändern, aber sie hilft dabei den Verlust eines geliebten Menschen zu verarbeiten.

Die Geschichte ist leicht und gut verständlich, sowie kindgerecht umgesetzt.

Die Illustrationen sind sehr schön und liebevoll gestaltet und setzten das Gelesene in Bildern um.

Die Idee mit dem Engelsrufer und das er besondere Seelen sucht, die auf ihre geliebten Menschen aufpassen, finde ich dabei eine sehr schöne und emotionale Geschichte, die sehr gut umgesetzt wurde. Ein wirklich tolle Idee.

Ein sehr schwieriges Thema, welches hier sehr behutsam und gefühlvoll angegangen wurde und sehr liebevoll umgesetzt wurde.

Ein weiteres Extra ist der Mobile-Sammelbogen am Ende, aus dem man sich ein Schutzengel.Mobile Basten kann. Eine wirklich tolle Idee.

Fazit:

Ein berührendes, emotionales und einfühlsames Buch, dass den Verlust eines geliebten kleinen Menschen anspricht und verarbeitet.

Veröffentlicht am 18.10.2019

Berührend und dabei so wertvoll

STERNENKINDER - für viele Betroffene ein Tabu Thema , es berührt, macht traurig und ist sehr emotional. Der wunderbare Kaleabook Verlag ,mit der Autorin Alice Andres und den zauberhaften Illustrationen von Jacqueline Kauer ,hat ein sehr einfühlsames Kinderbuch über das traurige Thema STERNENKINDER, erschaffen. Ein Vorlesebuch für alle, die mit dem Verlust eines kleinen Menschen umgehen müssen... Emily und ihr Zwillingsbruder Felix ,sollen bald das Licht der Welt erblicken.Beide fühlen sich aber im Moment, in Mamas Bauch ,noch sehr wohl und geborgen. Eines Tages lernt Emily einen kleinen Engelsrufer kennen, der auf der Suche, nach ganz besonderen Schutzengeln ist. Emily ist voller Liebe für ihren Bruder Felix und Mama und Papa. Die kleine Emily ,ist aber auch sehr mutig und so entschließt sie sich, der Schutzengel für ihre Familie zu sein....Eine schwere, aber sehr besondere Aufgabe für die kleine Emily.....

Für den Vorleser eine sehr berührende und emotionale Geschichte.Für Familien mit Sternenkinder sehr einfülsam erzählt....kindgerechte ,liebevolle Texte. Wunderschöne,zarte Illustrationen. Am Anfang des Buches ,ein sehr schönes Gedicht für den kleinen Schutzengel und am Ende des Buches ein Mobile zum Basteln. Eine unbedingte Vorlesempfehlung ,wenn man ein wertvolles Buch über Sternenkinder sucht.Emily und der Engelsrufer, helfen Euch dabei....

Veröffentlicht am 05.10.2019

Ein sehr schönes Kinderbuch zum Thema Sternenkinder!

Das Buch ist perfekt geeignet, für Familien die mit dem Verlust eines kleinen Menschen umgehen müssen, den sie nie oder nur ganz kurz kennen lernen durften. Familien von sogenannten Sternenkindern. Das Buch bearbeitet ein wirklich schweres Thema und sollte wirklich nur mit Kindern ab vier Jahren bearbeitet werden, die dieses Thema auch persönlich betrifft. Das Thema ist nicht einfach zu verstehen und gerade für Kinder oft schwer zu verarbeiten, auch wenn es äußerlich nicht immer so aussieht! Es ist wieder ein großes Hardcover-Buch mit etwas stabileren Seiten. Perfekt dafür geeignet, die Kinder selbst umblättern zu lassen. Das Bild-/Text Verhältnis ist für die empfohlene Altersstufe sehr gut geeignet. Die Illustrationen gehen meist über eine Doppelseite, sprich sie sind sehr groß. Die Gestaltung ist sehr schlicht gehalten und beinhaltet eher weniger Details. Die Bilder sind Text ergänzend und sehr kindgerecht und liebevoll gestaltet. Der Text geht oft über mehrere Zeilen. Man sollte das Buch auf jeden Fall immer, wirklich immer! mit dem Kind gemeinsam ansehen/lesen.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Ein wenig Trost

Es ist schrecklich, dass das fast schon ein Unding ist, über Sternenkinder zu sprechen. Die Familien müssen ihre Trauer oftmals sehr zurückgezogen durchleben und auf gegenseitigen Trost hoffen. Umso mehr hat es mich erfreut, dass sich die Autorin Alice Andres um dieses Thematik angenommen hat.

Die kleine Emily ist mit ihrem Zwillingsbruder Felix an dem für sie schönsten Ort der Welt, im Bauch ihrer Mama. Plötzlich erscheint jedoch ein kleines Wesen, ein Engelsrufer, der sich anscheinend verirrt hat. Dieser erklärt ihr, dass er die wichtige Aufgabe hat, ganz außergewöhnliche Seelen zu finden, die gut genug sind um Schutzengel zu werden. Da nur die schönsten Seelen diese Arbeit erledigen können, ist es natürlich besonders schwer. Letztendlich entscheidet Emily sich, von jetzt an auf ihre Familie aufzupassen, auch wenn sie somit nie richtig bei ihnen sein kann.

Da die Geburt für meinen Sohn sehr schlimm war und wirklich schlecht verlief, habe ich mich danach auch zur Verarbeitung mit dem Thema Sternenkinder etwas auseinandergesetzt. Schon alleine der Gedanke an so ein Schicksal ist für mich kaum auszuhalten. Dementsprechend schön empfinde ich die ganze Liebe, die in dieses tolle Buch gewandert ist. Das beginnt natürlich beim sehr einfühlsamen Text und endet hierbei nicht, sondern zieht sich weiter in den liebevoll gestalteten Illustrationen, sowie auch dem äußerst hochwertigen Einband und den recht dicken Papierseiten. Man merkt, dass dieses Buch mit großer Überlegung entstanden ist. Von der Aufmachung her wirkt es eher wie ein Geschenkbuch; etwas das man immer wieder zur Hand nimmt und dich darüber freut.

Uns hat die Geschichte sehr berührt. Es lässt einen nicht an einem dunklen Ort zurück, sondern öffnet immer weiter die Tür zu Trost und Hoffnung.

Besonders Geschwisterkinder haben oft gar keine Ahnung wo sie mit ihren Gefühlen hin sollen. Emilys Geschichte ist jedoch auch für sie geeignet, dass sie verstehen können was passiert ist und dass das erhoffte Familienmitglied immer noch irgendwie "hier" ist.

Ich fände es auch schön, wenn man das Buch betroffenen Familien schenken würde, denn so kann man auch ein kleines bisschen Trost herschenken, ob nun nach ein paar Wochen oder aber erst Monaten.