Cover-Bild Glaube mir
  • Ersterscheinung: 17.08.2021
Alice Feeney

Glaube mir

Karen Witthuhn (Übersetzer)

Der neue Roman der New York Times- und internationalen Bestsellerautorin!

Veröffentlicht am 25.02.2023

Menschliche Abgründe

Anna Andrews ist Moderatorin des BBC-Mittagsmagazins und hat so gut wie alles, was sie sich je hätte erträumen können. Auch wenn sie ihre Freunde und Familie für ihre Karriere vernachlässigt hat und sich das in ihrer gescheiterten Ehe und ihrem kaum vorhandenen Freundeskreis wiederspiegelt. Als sie über einen Mord, in ihrer früheren Heimatstadt berichten soll, zögert sie zunächst. Als sie dann noch erfährt, dass das Opfer eine Freundin aus ihrer Schulzeit ist, bleibt sie regelrecht verstört zurück.
DCI Jack Harper hätte nie damit gerechnet, dass auch er in seine Heimatstadt zurückkehren müsste. Als er den Mord an der jungen Frau übernimmt, erzählt er niemandem, dass er das Opfer kannte und sogar in der Mordnacht eine heiße Nacht mit ihr verbracht hat. Bis er auf einmal selbst Ziel der Ermittlungen wird und sich mit seiner Exfrau Anna konfrontiert sieht.

Die Geschichte wird aus sich abwechselnden Kapiteln erzählt, die die Überschriften "Sie" und "Er" tragen - Moderatorin Anna Andrews und Detective Chief Inspector Jack Harper. Sie berichten jeweils aus der Ich-Perspektive und bieten Einblicke in ihre in ihre Gegenwart, gemeinsame Vergangenheit und ihre gescheiterte Ehe.
Von Anfang wird deutlich, dass zwischen den beiden eine enorme Spannung in der Luft liegt, die Atmosphäre knistert und irgendwas noch immer zwischen ihnen zu sein scheint.

Die beiden Protagonisten hab ich sofort in mein Herz geschlossen. Auch wenn beide nicht sofort Sympathieträger für mich gewesen sind, so haben sie doch etwas an sich, was in mir Empathie und Neugierde entfacht hat. Egal wie verkorkst die beiden zu sein scheinen, sie haben jeder ihr eigenes Päckchen zu tragen, eine mehr oder minder dunkle Vergangenheit und schaffen es dennoch, interessant, spannend, verletzlich und nahbar zu sein.

Auch die restlichen Charaktere waren allesamt faszinierend. Selten hab ich ein Buch gelesen, dass mir so viele Einblicke in menschliche Abgründe lieferte wie dieses hier. Auch wenn ich oftmals nach Luft schnappen musste, so waren die Charaktere so authentisch und nachvollziehbar, dass es sich für mich wie reale Personen anfühlte.

Der Schreibstil hat mir unwahrscheinlich gut gefallen. Nicht nur die wechselnden Perspektiven, sondern vor allem die Einblicke in die Geschichte, das Aufdecken der Geheimnisse und die stetig spürbare Bedrohung.

Auch wenn ich relativ schnell eine Vermutung hatte, von der ich absolut sicher war, dass das die Auflösung sein müsste, wurde ich am Ende so überrascht, dass die Geschichte noch immer nachhallt.

Ein super spannendes Katz-und-Maus-Spiel, das grausam wie tragisch ist. Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 14.06.2022

Wow

Es war mein erstes Buch von der Autorin, welches ich gelesen habe. So nach und nach traue ich mich tatsächlich auch an Genre, die ich sonst nicht gelesen habe. Und ich bin um ehrlich zu sein sehr froh darüber. Das Cover gefällt mir gut und der Klappentext hat mich so neugierig gemacht.

Anna ist auf dem aufstrebenden Ast, denn Sie ist Moderatorin bei BBC im Mittagsmagazin. Dafür hat Sie ihre Familie und Freunde vernachlässigt. Ihre Karriere ist ihr sehr wichtig. Jack ist nun ihr Exmann, denn aufgrund des Ehrgeizes von Anna ist die Ehe zerbrochen.

Sie soll dann über einen Mord in einer verschlafenen Kleinstadt berichten und macht sich auf den Weg. Das Opfer ist eine Freundin aus Kindertagen von Anna. Jack Harper wollte nie in einer Kleinstadt landen und doch ist es passiert. Als die Leiche der jungen Frau entdeckt wird, verschweigt er, dass er diese Frau kannte. Die Tote war seine Geliebte. Doch dann wird er zum Verdächtigen und es stellt sich heraus, dass er Annas Ex Mann ist.

Dieses Buch war spannend und aufregend. Nie hätte ich gedacht, dass mich dieses Buch so fasziniert. Ich wollte es gar nicht bei Seite legen, doch das wirkliche Leben spielt eben auch eine Rolle. Die Autorin hat fesselnd beschrieben wie es im Leben laufen kann.

Es ist wirklich ein Highlight dieses Buch und ich vergebe 5 Sterne!

Veröffentlicht am 21.03.2022

Spannend und mit einem genialen Plot Twist

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Anna hat alles, was sie will. Sie hat hart gearbeitet, um Moderatorin des BBC-Mittagsmagazins zu werden, Freunde und Familie vernachlässigt, ebenso Jack, der inzwischen ihr Exmann ist. Als sie über einen Mord in Blackdown berichten soll, zögert sie. Denn in der verschlafenen Kleinstadt ist sie aufgewachsen. Und das Opfer ist eine Freundin aus Kindertagen.⁣
DCI Jack Harper hätte nie gedacht, dass er einmal in Blackdown landen würde. Als die Leiche einer jungen Frau entdeckt wird, beschließt er, niemandem zu sagen, dass er das Opfer kannte, dass sie seine Geliebte war – bis er in seiner eigenen Mordermittlung zum Verdächtigen wird. Und mit seiner Exfrau Anna konfrontiert wird. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

"Glaube mir" ist wieder mal ein Thriller, den man sich merken sollte. ⁣

Durch die Perspektivwechsel bekam man einen guten Einblick in Jacks und Annas verkorkste Leben, aber auch in deren Vergangenheit, die nach und nach Geheimnisse ans Tageslicht befördert. ⁣

Als Leser hat man da unglaublich mitgefiebert, weil man spürt, dass da irgendetwas im Hintergrund lauert. Der Spannungsbogen wurde damit  wahnsinnig in die Höhe getrieben. Der daraus abgeschossene Pfeil katapultiert den Leser in ein Finale, dass ich nicht erwartet habe. Bulls Eye! Applaus für diesen Treffer und den grandiosen Plot Twist. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Sehr gut konstruiert, düster und unglaublich spannend. ⁣
Absoluter Lesetipp!⁣

Veröffentlicht am 12.02.2022

Wem soll man hier glauben?

Zum Buch: Anna arbeitet als Moderatorin beim BBC in London, das hat sie sich hart erarbeitet. Aber für einen hohen Preis, ihre Ehe ging in die Brüche und sie steht eigentlich so ziemlich alleine da. Dann passiert ein Mord im beschaulichen Örtchen Blackdown, von dem sie vor Ort für ihre Sendung berichten soll.
Sie zögert, weil sie dort aufgewachsen ist und keine schönen Erinnerungen daran hat, aber es nützt alles nichts. Hier trifft sie auch wieder auf ihren Ex-Mann Jack, der bei der dortigen Polizei arbeitet und in dem Mordfall ermittelt. Bis er auch auf der Liste der Verdächtigen erscheint…

Meine Meinung: Das war mein erstes Buch der Autorin und ich war wirklich begeistert. Die Charaktere fand ich sehr authentisch, auch wenn Anna mir nicht wirklich sympathisch war. Aber ihr Charakter ist sehr glaubwürdig dargestellt, genauso wie der von Jack. Er leidet immer noch sehr unter der Trennung und fällt auch fast vom Glauben, als Anna plötzlich vor ihm steht. Und dann ist da noch Priya, die Kollegin von Jack, die ihn anzuhimmeln scheint. Trotzdem meint man, dass irgendetwas mit ihr nicht stimmt…

Die Geschichte ist von Beginn an sehr spannend, weil man nicht weiß, wem man glauben soll… Die Kapiteleinteilung ist hier sehr entscheidend, denn es wird abwechselnd aus Annas Sicht mit der Überschrift „SIE“, dann aus Jacks Sicht mit der Überschrift „ER“ und zu guter Letzt aus der Sicht des Mörders in Kursivschrift erzählt. Gut strukturiert hangelt sich der Leser dann also durch die Geschichte, es passiert viel und es scheint alles zusammenzuhängen. Was ist in Annas Vergangenheit vorgefallen und wer lügt hier?

Gerade solche Psychospielchen der Autoren mit dem Leser, dieses Irreführen finde ich ja toll und meiner Meinung nach hätte das Buch gut auch dem Genre „Psychothriller“ zugeordnet werden können.

Das Ende hat mich dann wirklich überrascht! Ich dachte im einen Moment, dass ich das so erwartet hatte und zack – plötzlich ist es doch ganz anders! Wirklich eine toll konstruierte Geschichte mit vielen Wendungen!

Mein Fazit: Hierbei handelt es sich wirklich um einen wahren Pageturner, der mich von vorne bis hinten gefesselt hat! Ganz klare Empfehlung für alle, die auf Psychospielchen stehen!

Veröffentlicht am 29.11.2021

Wendungsreicher und packender Psychothriller

Optisch fand ich „Glaube mir“ nicht so ansprechend, dass ich es im Buchhandel in die Hand genommen hätte. Auch der Klappentext klang jetzt nicht so spektakulär, dass ich mich mit enormer Vorfreude auf die Geschichte gestürzt hätte. Da es aber eine Buchempfehlung gewesen ist, war meine Neugierde definitiv geweckt. Im Nachhinein muss ich sagen, dass das Cover zwar relativ schlicht und nichtssagend war, aber dennoch prima zur Story passte.
Der Start in das Buch war beinahe schon gemütlich, aber interessant. Ich kam gut in die Geschichte hinein, da Alice Feeney mir die Zeit gab, ihre beiden Protagonisten, die BBC-Moderatorin Anna Andrews und DCI Jack Harper, kennenzulernen. Schon zu Beginn war spürbar, dass sie beide eine düstere Vergangenheit hatten und es Dinge gab, die sie belasteten.
Eine Besonderheit an dem Buch war, dass es nur Kapitel gab, die nach SIE und ER aufgeteilt wurden. Beide Protagonisten erzählten in ihren Abschnitten ihre Geschichte selber, was Nähe und später packende Spannung schuf.

Anna wirkte vom ersten Augenblick an auf mich zerstört. Es war sofort klar, dass ihr Privatleben in Scherben lag und sie ein offenkundiges Alkoholproblem hatte. Was ich aber sensationell fand und sonst nie in Geschichten antreffe, war, dass sie sich ihrer Sucht durchaus bewusst war und sie auch nie kleinredete. Das brachte ihr meinen Respekt ein. Zudem war spürbar, wie sehr sie ihren Job als Moderatorin liebte und wie hart sie sich ihn erarbeitet hatte. Das machte sie mir sympathisch, aber oftmals war ich mir auch unschlüssig, ob ich ihrem Schein trauen durfte.

Auch Jack schien keinen festen Boden unter den Füßen zu haben. Er wirkte oft abgelenkt und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass er Angst vor Konsequenzen im beruflichen Leben hatte. Für einen Cop hätte er meiner Meinung nach dies nicht haben dürfen, allerdings machte es Jack auch zu einem herrlich unperfekten Menschen. Er war mir manchmal rätselhafter als Anna und ich konnte ihn nicht immer richtig einschätzen. Jack benahm sich so manches Mal daneben, aber dennoch schien er immer zu der Sorte Mensch zu gehören, die ein großes Herz haben.

Durch die beiden Ich-Perspektiven wurde die Geschichte immer intensiver. Bei gemeinsamen Schnittpunkten innerhalb der Ereignisse prallten mitunter unterschiedliche Sichtweisen aufeinander, sodass „Glaube mir“ an Tiefe gewann und offenbarte, wie subjektiv die eigene Wahrnehmung in Wirklichkeit ist. Zudem gab es hin und wieder eingeflochtene Rückblicke in vergangene Geschehnisse, wodurch immer wieder Geheimnisse an Licht traten, die aber nie sofort gelüftet wurden. Stück für Stück wurde ich immer tiefer in diesen Thriller gezogen und ich fand es unendlich spannend zu erleben, wie sich alles entwickelte.

„Glaube mir“ kam mit überraschend wenig Figuren aus, die jedoch alle aus einem Netz unsichtbarer Fäden irgendwie miteinander verbunden schienen. Besonders die Entwicklung von Anna und Jack war unglaublich faszinierend mitzuerleben. Lediglich ein Charakter blieb mir persönlich bis zum Schluss zu nebulös, weil ich die wahren Absichten nie wirklich durchschaut hatte. Aber das ist für mich kein Kritikpunkt, denn das machte den Thriller auch über das Ende hinaus aufregend.

Oft schien alles so einfach zu sein, aber das täuschte gewaltig. Nichts an dieser Geschichte war je so, wie ich es vermutet hätte. Mich lud es ständig zum Mitraten und spekulieren ein. Immer wenn mich eine leichte Ahnung beschlich, kam etwas Neues dazu. Was beinahe gemütlich begann, entwickelte sich immer mehr zu einem packenden Strudel aus Plot Twists, schaurigen Spannungsmomenten, brutalen Morden und einer psychologischen Note, die mich gefährlich oft in die Abgründe der menschlichen Natur schauen ließ.

Was ich besonders an „Glaube mir“ liebte, war die Tatsache, dass Alice Feeney von Anfang bis zum Ende alles unglaublich schlüssig konstruierte und sich dabei aber Zeit ließ. Besonders die Auflösung erzählte sie geschickt und so umfassend aus, dass ich geplättet und mit rasendem Herzschlag vor dem Buch saß. Ich konnte es einfach nicht glauben, die Lösung war einfach genial.
Es gab keinen klassischen Spannungsbogen, Alice Feeney arbeite konzentriert auf den Showdown hin und zog dabei immer mehr den Nervenkitzel an.

Fazit:
„Glaube mir“ garantiert eine megagute Unterhaltung vom Anfang bis zum Ende. Dieser Thriller war so herrlich verwinkelt und klasse konstruiert worden, dass ich ihn wärmstens weiterempfehle. Dieses Buch sollte wirklich jeder Thriller Liebhaber gelesen haben.