Cover-Bild Der Blätterdieb
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Alice Hemming

Der Blätterdieb

Jennifer Buchholz (Übersetzer), Nicola Slater (Illustrator)

Das Eichhörnchen ist stinkwütend! Gestern noch hingen so viele schöne bunte Blätter an seinem Baum: rote, orangefarbene und sogar goldene. Doch heute sind ein paar davon spurlos verschwunden. Das kann nur eins bedeuten: Sie wurden gestohlen, und der Blätterdieb ist noch immer auf freiem Fuß! Das Eichhörnchen sucht unter Steinen und hinter Büschen und fragt schließlich seinen besten Freund Vogel um Rat. Ob der weiß, wer hinter dem Blätterklau steckt?

Veröffentlicht am 14.03.2023

Super süß

Der Blätterdieb zog schon ganz früh bei uns ein und wir haben uns sofort in ihn verliebt! Erst hat er uns begeistert und schließlich auch die kleine.

Das Eichhörnchen liebt es, als auch die Blätter im ...

Das Eichhörnchen liebt es, als auch die Blätter im Herbst bunt färben. Fröhlich zählt und betrachtet es sie, tagein, tagaus. Als jedoch der Winter naht und die Blätter plötzlich weniger werden, macht es sich mit seinem Freund Vogel auf die Suche nach dem Blätterdieb.

Die Illustrationen sind einfach sooooo süß und unglaublich witzig. Die Seiten sind total bunt und es gibt viel zu entdecken.
Der Text ist nicht einfach runtergetippt, sondern kreuz und quer, fett und kursiv, groß und klein über die Seiten verteilt. Das ist immer wieder spannend und lädt sehr zum Vorlesen ein.

Das Buch ist bei uns so beliebt, dass sogar tagsüber draußen nach VOGEL gerufen und der Blätterdieb gesucht wird.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Wo sind nur die Blätter

Ein Eichhörnchen sitzt in einem Baum und betrachtet genüsslich die vom Herbst gefärbten Blätter. Doch was ist das? Da fehlt doch ein Blatt. Das Eichhörnchen macht sich auf die Suche nach dem verschwundenen Blatt....

Die Autorin Alice Hemming hat mit diesem Buch eine wunderbare Geschichte geschaffen. Die Kinder werden als kleine Detektive mit in die Geschichte einbezogen. Sie fühlen mit dem Eichhörnchen den Verlust seiner Blätter.
Das Buch ist spannend und in einer einfachen Sprache geschrieben. Dazu gibt es kindgerechte Illustrationen ohne viel Schnickschnack. Auf den großen Bildern können die Kinder kleine Details gut entdecken.

Am Ende des Buches gibt es noch eine Doppelseite mit Informationen zum Herbst.

Meine Frau hat das Buch im Kindergarten vorgelesen. Die Kinder folgten der Geschichte mit Spannung und sind begeistert. Das heißt für uns 5 Sterne.