Cover-Bild The Rules of Magic. Eine zauberhafte Familie
Band 1 der Reihe "The Rules of Magic"
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.07.2021
Alice Hoffman

The Rules of Magic. Eine zauberhafte Familie

Eva Kemper (Übersetzer)

Finde deine Magie! Mit „The Rules of Magic“ hat die Bestseller-Autorin Alice Hoffman eine berührende Geschichte über Liebe, Magie und den wunderbaren Zusammenhalt der Familie geschrieben.
New York, Anfang der 60er Jahre. Franny, Jet und Vincent Owens sind keine gewöhnlichen Kinder, denn sie entstammen einer Familie von Hexen: Die schöne Franny hat blasse Haut und, passend zu ihrem Temperament feuerrote Haare. Jet ist sensibel und kann Gedanken lesen, und der charismatische Vincent verfügt schon in jungen Jahren über eine überwältigende Anziehungskraft auf das andere Geschlecht. Alles riecht nach Ärger, und dass die drei das magische Talent ihrer Vorfahren geerbt haben, macht die Sache nicht besser.

Von Beginn an gibt ihre Mutter Susanna ihren Kindern deshalb ein paar Regeln mit auf den Lebensweg: keine Spaziergänge bei Mondschein, keine roten Schuhe, keine schwarze Kleidung, keine Katzen oder Krähen im Haus, und das Allerwichtigste: »Verliebt euch nie, niemals!«

Doch Franny, Jet und Vincent sind jung und voller Tatendrang: Natürlich werden sie jede einzelne Regel brechen – und mit den Folgen leben müssen.

Für Leserinnen von Deborah Harkness, Jennifer L. Armentrout, Cassandra Clare, Deborah Harkness, Diana Gabaldon und Fans der Kultserie »Charmed«.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Eine Dokumentation über eine besondere Familie

Als ich dieses Buch sah, wusste ich, ich muss es haben. So ein wunderschönes Cover, dazu kann man einfach nicht nein sagen. Der Klappentext klang eben falls wunderschön, also auf in ein neues magisches Abenteuer.
Dass es allerdings eher einer Dokumentation gleicht, hätte ich am allerwenigsten erwartet. Wir lernen hier nämlich eine besondere Familie kennen und durchlaufen nicht nur ein Leben voller magischer Eckpunkte, sondern eben auch das Leben selbst. Wir sehen, wie die 3 Geschwister aufwachsen und sich selbst suchen und finden. Wie sie der Liebe abschwören, aus Angst sich selbst und den Geliebten Menschen zu verlieren. Wir durchleben noch einmal das Erwachsenwerden, das hierbei schneller geht, als es sein sollte.
Drama und Magie in einem, aber auch Komödie und Reiseführer, sowie Esoterik und Lebenshilfe vereinen sich hier in einem Buch. Man kann das eigentliche Genre dabei gar nicht richtig benennen, weil es von allem etwas hat. Sogar ein kleiner Krimi ist dabei und ein wenig Kriegsgeschichte.
Mir hat es sehr gut gefallen, wenn ich auch etwas anderes erwartet hatte, aber dennoch ein sehr gelungener Roman über eine sehr besondere Familie, die mir im Herzen und im Kopf bleibt. Ich bin daher sehr gespannt, wie es in Band zwei weitergehen wird und vor allem, mit wem genau.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Leider nicht ganz das Potenzial ausgeschöpft

Die Regeln der Magie – ein wundervoller Titel, dazu ein farblich unglaublich stimmiges Cover und ein Klappentext der Lust auf mehr macht. Aber konnte dieser erste überaus positive Eindruck sich halten?
Sprachlich ...

Sprachlich konnte mich die Autorin überzeugen. Sie beschreibt detailreich und sehr stimmungsvoll, auch wenn die Story eher dahinfließt und nur wenige wirkliche Spannungsbögen aufgebaut werden. Vielleicht liegt das an der Zeit, in der die Geschichte spielt, denn im Vergleich zu heute waren die 60er noch nicht ganz so schnelllebig. Einen kleinen Abzug gebe ich beim Stil für meines Erachtens unerwartet viele Fehler, bei denen Worte oder Buchstaben vergessen wurden oder einfach die falsche Zeitform gewählt wurde.
Aber kommen wir zu den Figuren. Auch wenn mich die Handlung in den Bann gezogen hat und ich mich im Verlauf nur schwer vom Buch trennen konnte, wurde ich irgendwie nicht richtig warm mit den Protagonisten. Natürlich waren sie alle auf ihre Art irgendwie sympathisch und auch nachvollziehbar, doch mit all ihren Ecken und Kanten, dazu den komplizierten Charakterzügen fiel es mir schwer, eine richtige Verbindung zu ihnen aufzubauen.
Nichtsdestotrotz habe ich dieses Prequel zu „Practical Magic – Zauberhafte Schwestern“ beinahe in einem Rutsch durchgelesen und mich von der Dramatik, die das Buch beherrscht, einige Stunden verzaubern lassen. Manches habe ich nicht ganz verstanden und auch ein paar der Geheimnisse konnten für mich nicht abschließend logisch geklärt werden, dennoch habe ich es genossen, die Lebensgeschichten dieser drei ungewöhnlichen magischen Geschwister zu verfolgen.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Konnte mich nach einem schleppenden Anfang doch noch mitreißen!

Frances, Bridget und Vincent Owens wissen, dass sie anders sind als andere Kinder.
Aber wenn sie nicht wie die anderen sind, wer sind sie dann?

"The Rules of Magic - Eine zauberhafte Familie" von Alice ...

Aber wenn sie nicht wie die anderen sind, wer sind sie dann?

"The Rules of Magic - Eine zauberhafte Familie" von Alice Hoffman ist die Vorgeschichte zu "Practical Magic - Zauberhafte Schwestern", die über fast vierzig Jahre die Geschichte von Frances, Bridget und Vincent Owens erzählt.

Wir lernen die Geschwister kennen, als Franny siebzehn, Jet sechzehn und Vincent vierzehn Jahre alt sind. Es ist das Jahr 1960 und die drei reisen von New York nach Massachusetts, wo sie den Sommer bei ihrer Tante Isabelle verbringen, wie es bei den Owens Tradition ist, wenn jemand siebzehn wird.
Die Geschichte ist in sechs Teile unterteilt und gesonderte Kapitel gibt es nicht.

Am Anfang habe ich mich mit dem Buch unglaublich schwergetan. Ich bin überhaupt nicht in die Geschichte hineingekommen, hatte Schwierigkeiten mit dem Schreibstil, der die Geschichte der Owens-Geschwister aus einer großen Distanz erzählt.
Ich hatte schon die Befürchtung, dass ich mich durch die Geschichte quälen muss, aber nach gut hundert Seiten habe ich doch noch in die Geschichte hineingefunden. Die Geschichte bleibt eher ruhig und es gibt viele Tragödien, denn es lastet ein Fluch auf den Owens und jeder, der sich in sie verliebt, stirbt. Aber mir haben diese leisen, melancholischen Töne gefallen und musste am Ende sogar ein paar Tränen verdrücken, womit ich nach dem schweren, distanzierten Einstieg niemals gerechnet hätte!

Die Geschwister sind sehr unterschiedlich.
Franny ist mürrisch und misstrauisch, Jet gutmütig und sensibel und Vincent besitzt eine ungeheure Anziehungskraft und wird von seinen Schwestern verhätschelt. Sie wissen schon früh, dass sie anders sind. Alle sind hellsichtig, zu Franny kommen die Vögel, ohne dass sie diese rufen muss, Jet kann die Gedanken ihrer Mitmenschen lesen und Vincent sieht die Zukunft. Sie sind Hexen und wir dürfen sie über Jahrzehnte begleiten und können beobachten, wie sie herausfinden, wer sie sind.
Durch den Fluch versuchen sie die Liebe zu meiden, um Unglücke zu vermeiden, doch jeder findet den einen Menschen, ohne den er nicht mehr leben kann und alle Geschichten gehen sehr unterschiedlich aus.

Hexengeschichten lese ich ja immer sehr gerne und auch diese hat mir richtig gut gefallen! Franny und Jet nutzen ihre Talente und ziehen Kräuter und verkaufen kleinere Zauber, während Vincent die dunklere Magie erkundet. Der Zusammenhalt wird in der Familie Owens sehr groß geschrieben und ich fand die Geschichten von Franny, Jet und Vincent sehr spannend und ich bin neugierig auf die Geschichte von Sally und Gillian Owens, die wir im letzten Teil des Buches kennenlernen und die in "Practical Magic" erzählt wird.

Fazit:
"The Rules of Magic - Eine zauberhafte Familie" von Alice Hoffman konnte mich doch noch positiv überraschen!
Ich habe mich die ersten hundert Seiten fast zum Lesen zwingen müssen und bin dann zum Glück doch noch in die Geschichte hineingekommen und sie hat mir auch echt gut gefallen!
Mich konnte die Geschichte von Franny, Jet und Vincent sogar noch zu Tränen rühren, womit ich absolut nicht mehr gerechnet hätte, sodass ich vier Kleeblätter vergebe!

eine sehr melancholische Geschichte

Die Geschwister Franny, Jet und Vincent Owens merken schnell, dass sie anders als andere Kinder sind. Sie wachsen in New York Anfang der 60er Jahre auf und entstammen einer Familie von Hexen, nur versucht ihr Mutter Susanna so zutun als wären sie ganz normale Kinder. Trotzdem kommen die Drei immer wieder mit Magie in Berührung, auch wenn ihre Mutter Regeln aufgestellt hat, um das zu verhindern.

Bei diesem Buch handelt es sich um die Vorgeschichte zu Practical Magic, einem Buch, dass die Autorin bereits 1995 geschrieben hat und das mit Sandra Bullock und Nicole Kidman verfilmt wurde.

Der Stil der Autorin ist sehr ungewöhnlich, sie erzählt die Geschichte nicht aus der Sicht einer einzelnen Person, was ich am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig fand. Die Charaktere waren mir sehr lange fremd und ich hatte eher das Gefühl, über allem zu stehen und nicht mitten der Geschichte. Nach einer gewissen Zeit habe ich mich aber an diesen ungewöhnlichen Stil gewöhnt.

Als Leser begleitet man Franny, Jet und Vincent über einen sehr langen Zeitraum hinweg. Ihr Leben war nie einfach und ist auch von Verlust geprägt, was mich doch sehr traurig gemacht hat. Ich muss gestehen, dass ich eigentlich eher eine lockere und leichte Geschichte über eine Hexenfamilie erwartet habe, was aber gar nicht der Fall war.

Trotzdem übt die Geschichte einen starken Sog auf mich aus, ich wollte unbedingt wissen was die drei Hexen noch alles in ihrem Leben erwartet. Im Epilog lernen wir dann die Geschwister Gillian and Sally kennen, die dann in Practical Magic die Hauptrollen spielen werden.
Ich hoffe sehr, dass der Verlag jetzt auch die anderen Bücher der Reihe veröffentlichen wird. Auch wenn mir nicht alles gefallen hat, vor allem die Melancholie, würde ich die anderen Bücher auch gerne noch lesen. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 29.07.2021

zauberhaft

Ich bin ein Riesen Fan von Charmed und Zauberhafte Schwestern und als ich gesehen habe, dass es die Bücher dazu endlich auf deutsch gibt, musste ich das Buch einfach lesen. Das deutsche Cover sieht so toll aus und es passt auch perfekt zur Handlung. Der Schreibstil von Alice Hoffmann hat mir sehr gut gefallen. Er ist flüssig zu lesen, detailliert und magisch. Das ganze Setting und die Handlung hat mir wirklich gut gefallen. Es war zu keiner Zeit langweilig, es hatte einen totalen Wohlfühlfaktor und ich bin beim lesen nur so durch die Seiten geflogen. Innerhalb eines Wochenendes hatte ich das Buch beendet. „Eine zauberhafte Familie“ ist die Vorgeschichte der „Zauberhafte Schwestern“ und es war wirklich interessant zu lesen, wie es einer früheren Generation ergangen ist.

Die Charaktere waren wunderbar ausgearbeitet, sie hatten Tiefe und man konnte ihre Handlungen und Verhaltensweisen gut nachvollziehen. Ich mochte das Familiäre, die Beziehungen unter den Geschwistern und wie sie miteinander umgegangen sind sehr. Ich habe alle, vom ersten Moment an, ins Herz geschlossen. Man hat immer mit den Geschwistern mitgefühlt und es war einfach bewundernswert, wie sie gegen den Fluch ankämpfen. Auch das Setting in den 60er Jahren war interessant umgesetzt und man hatte beim lesen ein richtig gutes Feeling. Die Nebencharaktere sind teilweise sehr in den Hintergrund gerückt, aber das hat mich an sich nicht gestört. Alles in allem war es ein richtig schöner Cozy read.

„Eine zauberhafte Familie“ ist ein tolles magisches Buch, dass mir ein paar schöne Lesestunden beschert hat. Fans von Charmed und den Zauberhaften Schwestern sollten sich „The Rules of Magic“ nicht entgehen lassen. Es ist eine wunderbare Ergänzung zum Film.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung.