Cover-Bild Nick & Charlie (deutsche Ausgabe)
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
Alice Oseman

Nick & Charlie (deutsche Ausgabe)

Ein Heartstopper-Roman – Eine Liebesgeschichte – definitiv. Die Geschichte von Nick & Charlie der Bestsellerautorin Alice Oseman geht weiter
Beate Schäfer (Übersetzer)

Das Buch ist bei deiner Buchhandlung vor Ort und bei vielen Online-Buchshops erhältlich!Nick und Charlie sind das perfekte Paar. Doch kann ihre Liebe auch eine Fernbeziehung aushalten? Nick und Charlie sind einfach unzertrennlich. Aber jetzt geht Nick zur Uni und Charlie bleibt in der Oberstufe zurück. Als der Abschied näher rückt, fragen sich die beiden, ob ihre Beziehung trotz der Entfernung bestehen kann. Denn jeder weiß, dass die erste Liebe selten ewig hält ... Mit diesem Kurzroman entführt uns Alice Oseman wieder in die Welt von Nick & Charlie, deren Beziehung uns zeigt, dass Liebe in all den alltäglichen Kleinigkeiten zu finden ist und jede Distanz überbrücken kann. Für alle Fans der Graphic Novel Heartstopper und der Realverfilmung auf Netflix. Graphic Novels aus dem Heartstopper-Universum: Heartstopper Volume 1 Heartstopper Volume 2 Heartstopper Volume 3 Heartstopper Volume 4 Heartstopper Volume 5Heartstopper Volume 6 - folgt Romane aus dem Heartstopper-Universum: Nick & Charlie This Winter Weitere Jugendbuchromane von Alice Oseman bei Loewe: Loveless Nothing Left for Us (die deutsche Übersetzung von Radio Silence) Solitaire I was Born for ThisKlimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 20.02.2024

Eine fesselnde und herzerwärmende Liebesgeschichte für Jugendliche ab 14 Jahren

Seit zwei Jahren führen Nick und Charlie schon eine glückliche Beziehung, doch diese wird nun auf die Probe gestellt, denn Nick geht an die Uni, während Charlie noch ein Jahr an der Truham verbringt. Wird ihre Beziehung das aushalten? Denn von allen Seiten bekommt Charlie gesagt, dass Fernbeziehungen normalerweise nicht funktionieren. Und dann trennen sich plötzlich auch noch Elle und Tao – ist das etwa ein Zeichen? Während Charlie sich allerdings Sorgen macht, bemerkt Nick seinen Kummer nicht, sondern schwärmt nur weiter von der Uni. Was wird nun aus ihrer Beziehung? Werden sie es schaffen, eine Fernbeziehung zu führen? Oder sollten sie sich lieber trennen?

Wie viele andere „Heartstopper“-Fans bin auch ich durch die Netflix-Serie auf die Comics und Romane der Autorin gestoßen. Als ich dann hörte, dass Nicks und Charlies Liebesgeschichte fortgesetzt wird, war ich echt gespannt. Ganz toll finde ich übrigens, dass das Hörbuch von den deutschen Stimmen der Netflix-Serie eingesprochen wurde, denn dadurch fiel es mir ziemlicht leicht, mir „Nick & Charlie“ bildlich vorzustellen. Neben der räumlichen Trennung der beiden spielen das Erwachsenwerden und die damit verbundenen Veränderungen im Leben und in der Beziehung der beiden Protagonisten eine große Rolle. Manchmal ist die Stimmung drückend und wahnsinnig traurig, aber im Grunde ist die Geschichte ganz süß und bezaubernd. Diese Novelle ist eine ergänzende Geschichte, die uns einen Blick in Nicks und Charlies Zukunft gewährt. Leider kommt das Ende etwas schnell und abrupt – aber es hat mich dennoch sehr berührt, weil es einfach so schön ist.

Fazit:
„Nick & Charlie: Eine Liebesgeschichte – definitiv“ von Alice Oseman ist eine fesselnde und herzerwärmende Liebesgeschichte für Jugendliche ab 14 Jahren. Die Autorin schafft es immer wieder aufs Neue, Themen anzusprechen, die besonders für Teenager unglaublich wichtig sind. Von mir gibt es sehr gute 4,5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Nick & Charlie: das Herzen brechende Heartstopper novella

In Nick und Charlie geht es um Nick, welcher am Anfang des Buches die Schule abschließt, und Charlie, seinen festen Freund, welcher jetzt erst in seine Abschlussklasse kommt. Nick freut sich sehr auf die Uni, auch wenn er Angst davor hat, Charlie zurück zu lassen. Charlie ist so schon nervös und nicht der größte Fan davon, dass Nick geht, doch dass seine Tumblr Follower ihm einreden, dass eine Fernbeziehung nie funktioniert, macht ihm enorm zu schaffen. Mit Nick reden will er aber auch nicht, um seinem Freund nicht die Vorfreude zu nehmen.

Das Buch war… unfassbar. Die Spannung war seit dem ersten Kapitel aus Charlies Sicht da, denn wo Nick enthusiastisch und optimistisch war, war Nick niedergeschlagen und hat durch den ständigen Druck seiner Follower mehr und mehr Angst bekommen. Das ganze steigert sich auf einer Party und wird immer schlimmer, auch für den Leser. Bis zur letzten Seite, konnte ich nicht sagen, wie es mit den beiden ausgehen wird.
Von der Geschichte selbst, hat es mir als Heartstopper-Fan sehr viel Spaß gemacht, würde Neulingen aber wahrscheinlich nicht viel sagen. Ich betrachte es eher als weiteren Heartstopper Teil als als eigene Geschichte, denn auf die Art passt es deutlich besser, finde ich.
Die Charaktere waren meiner Meinung nach echt überzeugend. Aled, einer von Charlies Freunden, der versucht zu helfen und damit irgendwie alles schlimmer macht, die Freunde der beiden, die nicht verstehen, warum Charlie sich aufregt aber trotzdem versuchen für ihn da zu sein, Nick, der einfach nur wissen will was das Problem ist und irgendwann gerechtfertigt davon genervt ist, dass er es nicht gesagt bekommt, und Charlie, der einfach nicht mehr klar kommt. Sie haben alle auf wunderbare Weisen ihre Makel und gerade Charlies Panik kann ich verstehen, genauso wie den Drang, seinem Freund die Freude nicht nehmen zu wollen.
Der Schreibstil war (zumindest im englischen) schön flüssig und nicht wirklich fordernd, so dass man das Buch auch lesen konnte, wenn man sich nicht mehr zu 100% konzentrieren konnte.
Das Buch hat Spaß gemacht zu lesen, und es war schön, auch schriftlich etwas von Charlie und Nick mitzubekommen.

Als Fazit würde ich sagen, dass das Buch für jeden Heartstopper-Fan eine schöne Erweiterung der Geschichte ist. Alleine stehend macht es glaub ich nicht so viel Sinn, wobei man auch das sicher machen kann. Ich würde es definitiv empfehlen.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Eine süße Geschichte für alle Fans von Nick & Charlie

"Ich bin mit Nick zusammen seit ich vierzehn bin. Er mag Rugby und Formel 1, Tiere (vor allem Hunde), das Marvel-Universum das Geräusch von Filzstiften, die über Papier gleiten, Regen, das Bemalen von Schuhen, Disneyland und Minimalismus.
Und er mag mich."

Titel: Nick & Charlie
Autorin: Alice Oseman
Verlag: Loewe
Preis: 13,00€
Seitenanzahl: 176 Seiten

Das Cover liebe ich einfach nur, da es perfekt zu den anderen Young Adult Titeln der Autorin passt und es einfach ein sehr schlichter, aber wunderschöner Stil ist. Ich bin einfach überglücklich, dass der Loewe Verlag auch hier beschlossen hat die Novellen ins Deutsche zu übersetzen.

Jeder, der "Heartstopper" gelesen hat, sollte sich so auch auf keinen Fall dieses tolle Buch entgehen lassen, denn auch hier findet man immer wieder Zeichnungen der Autorin, die die ganze Geschichte noch untermalen. Es wurden unglaublich süße Momente zwischen den Beiden dargestellt, die einmal wieder dafür gesorgt haben mir zu Beweisen, das Nick und Charlie einfach perfekt füreinander sind. Auch habe ich die Zeichnungen zu den einzelnen Kapitel geliebt, da sie das Buch besonders und einzigartig gemacht habe, vor allem da die Seiten komplett in schwarz gehalten sind und es weiße Illustrationen gab, die sich davon abgehoben haben. Somit ist das Buch allein schon wegen der Gestaltung ein echtes Highlight und ein absolutes Muss für alle Fans von Alice Oseman.

Was man hier nicht vergessen darf, ist, dass Alice Oseman “Nick & Charlie” nach “Solitaire”, welches ihr erstes Buch gewesen ist, geschrieben hat. Hier waren die Beiden nur Nebencharaktere. Damals gab es “Heartstopper” noch überhaupt nicht. Und so muss ich sagen, dass mich ein Punkt an dem Buch auch etwas gestört hat. In “Heartstopper” reden die Beiden immer miteinander. Natürlich ist dies nicht immer einfach, aber sie gehen offen mit ihren Problemen um und das war auch immer etwas, das ich sehr an ihnen bewundert habe. Hier hingegen sprechen sie nicht miteinander und gehen ihren Problemen aus dem Weg, was beide sehr verletzt. Ich bin gespannt, wie Alice Oseman die Szenen aus diesem Buch in "Heartstopper" umsetzen wird und freue mich die hier gelesenen Szenen dann in Illustrationsformat lesen zu können.

Tori, Charlie's Schwester, ist in diesem Buch auch als Nebencharakter aufgetreten und hat ihm einen großartigen Tipp gegeben, wie er die Sache mit Nick wieder kippen kann. Sie war eine so tolle Schwester und hat mir in diesem Buch nur noch einmal von Neuem bewiesen warum sie mein Lieblingscharakter im OsemanVerse ist. Somit freue ich mich auch schon sehr darauf, dass nächstes Jahr ihre eigene Geschichte auf Deutsch erscheinen wird.

Auch muss ich sagen, dass mir die Tiefe des Buches wieder einmal sehr gefallen hat. Es zeigt die Unsicherheiten, die ein jeder von uns hat und wie es ist, wenn die erste Liebe ans College geht und man das Gefühl hat zurückzubleiben. Die Nahbarkeit und Authentizität mit der Alice Oseman diese Probleme rüberbringt, war für mich etwas absolut nachvollziehbares und somit sind die Gefühle auch direkt auf mich übergegangen. Ich habe einfach komplett den Schmerz gefühlt, den vor allem Charlie aber auch Nick durchgemacht haben.

Trotzdem muss ich auch sagen, dass man merkt, wie viel Liebe zwischen den Beiden ist und wie wichtig sie einander sind und gerade deswegen scheint es auch so schwierig für sie zu sein, miteinander zu reden.

Auch Alice Osemans Schreibstil hat mir sehr gefallen. Ich kam leicht durch die Geschichte und freue mich jedes Mal sehr darüber, ein Buch der Autorin lesen zu können. Ich liebe es, wie Alice Oseman auf subtile Weise schwierige und tiefgreifende Themen anspricht, die gerade für Teenager in meinen Augen absolut wichtig sind.

Ansonsten kann ich eigentlich nur sagen, dass ich mich schon sehr darauf freue, dass der November kommt und ich eine weitere Kurzgeschichte über Nick und Charlie lesen darf, sowie bereits der vierte "Heartstopper" Band und einiges mehr rund um die Beiden.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Eine authentische, süße Novella

Was soll ich sagen? Ich habe dieses Buch in einem Stück gelesen und sehr geliebt. Aber von vorne. 😊

Nick hat seinen Abschluss gemacht und wird in kurzer Zeit an eine weit entfernte Universität wechseln. So sehr Charlie sich versucht, sich für ihn zu freuen, er hat große Sorgen, dass ihre Beziehung an der Entfernung zerbrechen könnte. Schaffen Nick und er eine Lösung zu finden? Ihre Beziehung ist doch etwas Besonderes und gefestigt. Oder?

Bisher kenne ich Nick und Charlie tatsächlich nur aus den Graphic Novels und der Serie „Heartstopper“, weshalb ich sehr neugierig war, ob mir ihre Geschichte auch in Prosaform so gut gefallen würde. Der Einstieg ist mir sehr leichtgefallen, der Schreibstil ist leicht verständlich, aber auf dem Punkt, sodass man nur so durch die Seiten fliegt.

Die Handlung beginnt sofort, der Autorin gelingt es trotz der Kürze der Geschichte, durchgehend eine gewisse Spannung zu erzeugen und den Konflikt authentisch darzustellen. Und ich habe tatsächlich jede Seite geliebt. Man könnte denken, dass Nick und Charlie einen anderen „vibe“ haben, jetzt, wo sie nicht mehr gezeichnet sind, aber das ist ganz und gar nicht so. Man spürt immer noch diese typische Heartstopper-Stimmung, die ich so sehr liebe. Eine Mischung aus Bauchkribbeln, weil die Beiden einfach so wahnsinnig süß zusammen sind, das Ziehen, weil ihre Gefühle und Gespräche so echt wirken, die Prise Humor, weil alle Charaktere sich so gut kennen und die Sonnenstrahlen, weil man das Gefühl hat, dass es am Ende immer Hoffnung gibt und ihre liebevollen Freunde sie unterstützen.

Für mich war es zudem einfach nur schön, Charlie und Nick in etwas älter und erwachsener zu erleben. Sie sind reifer geworden und trotzdem bilden sie immer noch dieses perfekte Team, diese „Seelenverwandten“, die sich ohne Worte verständigen und im Alltag des anderen präsent und unterstützend sind. Sie sind zusammengewachsen, haben neue Themen und neue Probleme, was sie in meinen Augen nur noch echter und interessanter macht. Ich liebe ihre respektvolle und natürliche Art miteinander umzugehen, genauso wie Nicks Umgang mit Charlies psychischer Krankheit.

Insgesamt hat mir der kleine Ausflug in die „Heartstopper“-Welt ausgesprochen gut gefallen. Hoffentlich können wir die Beiden schon ganz bald wieder bei ihrem nächsten Kapitel in ihrem Leben begleiten, ich vermisse sie jetzt schon.

FAZIT:
Eine wundervolle, einfühlsame und authentische Geschichte über Charlie und Nick, die wieder Mal die perfekte Mischung aus Bauchkribbeln, Humor, Realität und Freundschaft darstellt. Ich habe es geliebt!

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 26.11.2023

Ein Muss für Fans

Nick und Charlie sind das perfekte Paar. Sie sind unzertrennlich. Doch Nick wird bald zur Uni gehen und Charlie alleine zurück bleiben. Kann ihre Liebe einer Fernbeziehung standhalten? Schließlich weiß jeder, dass die erste Liebe selten ewig hält. Warum also das Unvermeidliche herauszögern?

Natürlich kann ich die Ängste von Charlie nachvollziehen. Eine Fernbeziehung ist sicher schwierig. Er ist sowieso schon ziemlich unsicher und lässt sich nun von den Medien, wildfremden Personen und auch seinen Freunden zusätzlich beunruhigen. Dennoch empfinde ich ihn diesem Kurzroman doch eher als egoistisch und rücksichtslos. Er freut sich überhaupt nicht für Nick, der richtig aufgeregt ist, endlich einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen und auf eigenen Beinen zu stehen. Verständlich, dass die Uni momentan dessen bevorzugtes Thema ist. Aber anstatt das Gespräch zu suchen, will Charlie alles mit sich selbst ausmachen und Nick kein schlechtes Gewissen einreden. Eigentlich sehr löblich, das führt aber dazu, dass er ihn total komisch und ungerecht behandelt. Klar, dass es da letztendlich zum Konflikt kommt.

Hier zeigt sich definitiv wieder: Communication is key! Eine einzige klärende Aussprache hätte wahrscheinlich sämtlichen Herzschmerz verhindern können. Die beiden führen so eine wunderschöne Beziehung und sie haben so viel zusammen durchgestanden. Da tut es wirklich weh zu lesen, wie sehr die beiden sich quälen. Wie sie ihr gemeinsames Leben in Frage stellen. Dabei ist es doch egal, was andere davon halten. Ob sie die beiden für langweilig oder eine Fernbeziehung für unmöglich halten. Es zählt doch, dass Nick und Charlie glücklich sind. Dass sie zufrieden mit all den alltäglichen Kleinigkeiten sind und ihre Liebe so jede Distanz überbrücken kann.