Cover-Bild Nick & Charlie (deutsche Ausgabe)
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
Alice Oseman

Nick & Charlie (deutsche Ausgabe)

Ein Heartstopper-Roman – Eine Liebesgeschichte – definitiv. Die Geschichte von Nick & Charlie der Bestsellerautorin Alice Oseman geht weiter
Beate Schäfer (Übersetzer)

Das Buch ist bei deiner Buchhandlung vor Ort und bei vielen Online-Buchshops erhältlich!Nick und Charlie sind das perfekte Paar. Doch kann ihre Liebe auch eine Fernbeziehung aushalten? Nick und Charlie sind einfach unzertrennlich. Aber jetzt geht Nick zur Uni und Charlie bleibt in der Oberstufe zurück. Als der Abschied näher rückt, fragen sich die beiden, ob ihre Beziehung trotz der Entfernung bestehen kann. Denn jeder weiß, dass die erste Liebe selten ewig hält ... Mit diesem Kurzroman entführt uns Alice Oseman wieder in die Welt von Nick & Charlie, deren Beziehung uns zeigt, dass Liebe in all den alltäglichen Kleinigkeiten zu finden ist und jede Distanz überbrücken kann. Für alle Fans der Graphic Novel Heartstopper und der Realverfilmung auf Netflix. Graphic Novels aus dem Heartstopper-Universum: Heartstopper Volume 1 Heartstopper Volume 2 Heartstopper Volume 3 Heartstopper Volume 4 Heartstopper Volume 5Heartstopper Volume 6 - folgt Romane aus dem Heartstopper-Universum: Nick & Charlie This Winter Weitere Jugendbuchromane von Alice Oseman bei Loewe: Loveless Nothing Left for Us (die deutsche Übersetzung von Radio Silence) Solitaire I was Born for ThisKlimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 29.10.2022

Wohlfühlgeschichte

Ich finde die Geschichte von Nick und Charlie so toll und habe mich richtig gefreut zu erfahren, wie es weitergeht. Beiden sind zu süß zusammen.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Fernbeziehung

Das Buch spielt bereits nach dem vierten Comic in deren Zukunft bevor Nick ans College geht.

Nick freut sich riesig darauf und redet von nichts anderem mehr. Jedoch ist Charlie nicht sehr glücklich mit Nicks Vorfreude, da er ihn mehr oder weniger zurück und alleine lassen muss, da Nick auf dem Campus wohnt während Charlie noch in deren Heimat sein letztes Schuljahr vor dem College absolviert.

Die beiden streiten, versöhnen sich aber nach ein paar Tagen wieder und leben ihre Beziehung weiterhin glücklich weiter.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Love!

Eine traumhaft schöne sanfte Liebesgeschichte zwischen zwei Jungs ohne künstliches Drama und bediente Klischees.
Absolut authentisch und daher eine Empfehlung meinerseits!

Ich liebe dieses Buch!

Absolut authentisch und daher eine Empfehlung meinerseits!

Ich liebe dieses Buch!

Veröffentlicht am 27.09.2022

Erst leise und zurückhaltend, dann laut und explodierend!

Ich liebe es, wie Alice Oseman die Gefühle ihrer Charaktere zum Äußeren kehren kann. Wie sie brüllen, toben, weinen, lachen, in sich gehen und nachdenken. Wie sie sich selbst, ihre Emotionen und Verhaltensweisen hinterfragen. Vor allem liebe ich es, dass es immer jemanden gibt, der reflektiert, wenn Nick & Charlie es vor Wut, Angst oder Verzweiflung nicht mehr können.

Die Autorin zeigt die Nuancen in der Gefühlswelt auf, die Risse, die Ungewissheiten, die Freude und gleichzeitige Furcht vor Veränderungen. Immer mit der Frage nach den Wünschen und Träumen. Dazwischen legt sie mit einfachen Worten liebevolle Gesten, kleine Aufmerksamkeiten und das Gefühl in mir als Leserin, dass ich Nick und Charlie in jedem ihrer Schritte, Denkweisen und emotionalen Ausbrüchen verstehe.

Fazit: Alice Oseman hat mit »Nick & Charlie« eine kurze Geschichte über das Erwachsenwerden und die einhergehenden Veränderungen geschrieben. Sie schildert emotional und eindrucksvoll, wie tief Unsicherheiten gehen, wie wenig wir Neuanfänge verhindern können und dass sie nicht immer das Ende bedeuten müssen.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Emotional, zuckersüß und herzerwärmend. Eine wunderschöne Lovestor!

Da mir meine bisherigen Werke von Alice Oseman so gut gefallen haben und ich vor allem ihre Heartstopper-Reihe über alles liebe, musste ich natürlich auch ihre Kurzgeschichte „Nick & Charlie“ unbedingt bei mir einziehen lassen. Auf das Buch habe ich mich tierisch gefreut.

Alle wissen, dass Nick und Charlie das perfekte Paar sind. Die beiden kennen ineinander in- und auswendig und sehen sich jeden Tag, sie sind einfach unzertrennlich. Seit zwei Jahren sind sie nun schon zusammen und alles könnte so schön sein. Doch nun hat Nick seinen Abschluss in der Tasche und wird demnächst anfangen zu studieren, worauf er sich schon riesig freut. Charlie allerdings kann Nicks Vorfreude und Begeisterung nicht teilen. Er wird alleine weiter die Schulbank drücken müssen und seinen Freund nicht mehr regelmäßig sehen. Je näher der Abschied rückt, desto mehr Zweifel überkommen Charlie. Wird ihre Beziehung als Fernbeziehung überhaupt funktionieren? Ist ihre Liebe stark genug, um die Trennung zu überstehen? Die erste Liebe hält nicht ewig, das weiß schließlich jeder...

Nachdem uns Alice Oseman bereits mit ihrer Heartstopper-Serie vier zuckersüße queere Lovestories geschenkt hat, entführt uns die englische Autorin nun mit ihrer Novelle „Nick & Charlie“ erneut in den Heartstopper-Kosmos und beschert uns eine weitere Liebesgeschichte zum Dahinschmelzen. Anders jedoch als die ursprüngliche Reihe handelt es sich hierbei um keine Graphic Novel, sondern um einen Roman in ausgeschriebener Form. Ich war daher ungeheuer gespannt, wie mir ein Eintauchen in Nicks und Charlies Welt wohl in diesem Format gefallen wird und tja, was soll ich sagen, ich bin, wie nicht anders zu erwarten, hellauf begeistert. Ich habe mich von der ersten Seite an pudelwohl zwischen den Buchdeckeln gefühlt und mich beim Lesen nur noch mehr in Nick und Charlie verliebt.

Zeitlich spielt die Geschichte zwei Jahre nach Volume 4 - man sollte die Reihe daher besser kennen, sei es über die Bücher oder die Netflix-Verfilmung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Leseerlebnis ein genauso schönes ist, wenn man ohne jegliches Vorwissen zu dem Buch greift. „Nick & Charlie“ ist definitiv eine Lektüre für alle, die einfach nicht genug von Nick und Charlie und ihrer wundervollen Welt bekommen können. Die Story verströmt, trotz des anderen Erzählstils, von Beginn an dieses besondere wohlige Heartstopper-Feeling und sie verrät uns, wie die Beziehung des wohl niedlichsten Paares ever nach ihrer Schulzeit weitergeht.
Ich fand es unheimlich spannend und interessant, unsere beiden Protagonisten auf eine ganz andere Art und Weise erleben zu dürfen und einen neuen tollen Einblick in ihr Seelenleben zu erhalten. Die Comics sind mir persönlich zwar nach wie vor lieber, aber auch die Romanversion funktioniert für mich wunderbar. Und völlig auf Alice Osemans unverkennbare Zeichenkunst müssen wir hier zum Glück auch gar nicht verzichten. Es gibt immer mal wieder Seiten, die Illustrationen enthalten, was mein Fan-Herz selig hat hüpfen lassen. Ich liebe einfach die Bilder von Alice Oseman und finde es stets aufs Neue bemerkenswert, dass sie, obwohl sie so simpel gehalten sind, enorm ausdrucksstark sind.

Auch inhaltlich hat mich das Buch beeindrucken können. Die Erzählung mag ziemlich kurz sein, sie steckt zugleich aber voller Emotionen und nimmt einen auf die reinste Gefühlsachterbahnfahrt mit. Da uns Nick und Charlie alles im Wechsel schildern, jeweils in der Ich-Perspektive, und sie realistisch veranschaulicht werden, fühlt man sich den beiden als Leser*in überaus nahe und empfindet und leidet mit ihnen mit. Bei mir jedenfalls war es so, ich habe mich jederzeit mühelos in unsere zwei Protagonisten hineinversetzen können. Ich habe Charlies Zweifel und Sorgen bezüglich der bevorstehenden Fernbeziehung nur zu gut verstehen können und richtig mit ihm mitgelitten, und bei Nick war es unter anderem seine große Enttäuschung darüber, dass sich sein Freund nicht mit ihm über seine neue Zukunft freuen kann, die mich hat mitfühlen lassen. Alice Oseman hat es zweifellos voll drauf, ihre Charaktere und deren Gefühle, Ängste und Probleme wirklichkeitsnah und empathisch darzustellen. Charlie und Nick sind einfach so herrlich echt und unverstellt (und so unglaublich cute) und ihre Konflikte sind wie aus dem Leben gegriffen und laufen stets vollkommen nachvollziehbar und ohne ein unnötiges Drama ab.

In meinen Augen ist Alice Oseman die Repräsentation einer queeren Beziehung mal wieder großartig gelungen und auch das Verpacken von sensiblen Themen ist ihr wie gewohnt hervorragend geglückt. Obwohl sich die Geschichte mit ernsten Dingen auseinandersetzt und es einige herzzerreißende Szenen gibt, wird sie niemals zu drückend oder traurig. Ich zumindest habe die Stimmung an keiner Stelle als zu schwer empfunden. Für mich war dieses Buch eine echte Wohlfühllektüre und einfach nur perfekt, sodass ich es mit einem glücklichen Lächeln auf den Lippen wieder habe zuklappen können.

Fazit: Mit ihrem Kurzroman „Nick & Charlie“ nimmt uns Alice Oseman auf einen zauberhaften Ausflug in das Heartstopper-Universum mit und beschert uns eine weitere wunderschöne Liebesgeschichte voller emotionaler, herzerwärmender und romantischer Momente. Ich kann das Buch nur empfehlen, mich hat es von Anfang bis Ende packen und komplett verzaubern können. Es ist fesselnd, berührend, intensiv und authentisch und ein absolutes Muss für alle Nick-und-Charlie-Fans. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!