Cover-Bild This Winter (deutsche Ausgabe)
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 16.11.2022
Alice Oseman

This Winter (deutsche Ausgabe)

Ein Heartstopper-Roman - Weihnachten mit Nick & Charlie - Erlebe das Fest der Liebe mit Nick & Charlie aus dem Heartstopper-Universum
Beate Schäfer (Übersetzer)

Das Buch ist bei deiner Buchhandlung vor Ort und bei vielen Online-Buchshops erhältlich!„Natürlich wird es neben guten Tagen auch schlechte geben. Dennoch weiß ich, dass ich es schaffen kann.“ Die Weihnachtszeit war für Tori und ihren Bruder Charlie schon immer hart. Doch dieses Jahr wird es noch schwieriger als sonst. Obwohl Tori einfach nur ihre Ruhe haben möchte, muss sie mit ihrem siebenjährigen Bruder spielen. Währenddessen kommt Charlie gerade aus der Klinik zurück und freut sich nur noch auf seinen Freund Nick. Und Nick? Der will dem Chaos der Weihnachtsfeier entkommen. Ein emotionaler Kurzroman mit den beliebten Charakteren aus Solitaire und Heartstopper, der zeigt, welche Auswirkungen Weihnachten und Feiertagsstress mit der Familie auf die mentale Gesundheit haben und wie wichtig Geschwisterliebe ist. Graphic Novels aus dem Heartstopper-Universum: Heartstopper Volume 1 Heartstopper Volume 2 Heartstopper Volume 3 Heartstopper Volume 4 Heartstopper Volume 5Heartstopper Volume 6 - folgt Romane aus dem Heartstopper-Universum: Nick & Charlie This Winter Weitere Jugendbuchromane von Alice Oseman bei Loewe: Loveless Nothing Left for Us (die deutsche Übersetzung von Radio Silence) Solitaire I was Born for ThisKlimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 04.01.2024

Eine perfekt unperfekte Novelle

An kurze Bücher und vor allem Novellen gehe ich grundsätzlich mit geringen Erwartungen heran. Ich mein, was soll auf den wenigen Seiten schon groß passieren? Umso positiver hat mich “This Winter” überrascht! Wer die Heartstopper-Reihe oder Serie kennt, weiß, wie liebeswürdig die Protagonisten Nick und Charlie sind - und auch die übrigen Charaktere mochte ich sehr gern! Die Novelle war so nahbar, echt und roh, dass ich jeden einzelnen Satz darin gefühlt habe. Im Gegensatz zu vielen anderen Weihnachtsbüchern zeigt “This Winter” eine realistische, ungeschönte und dadurch auch unperfekte Seite der Weihnachtstage auf, mit der ich mich zu 100% identifizieren konnte. Dabei hat der angenehme Schreibstil von Alice Oseman die Geschichte angenehm abgerundet und sie mich buchstäblich nicht aus der Hand legen lassen. Ich hab die Novelle an einem Stück durchgelesen und kann sie euch nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 30.05.2023

Wenn die Familie nicht versteht, was dir gut tut

Wie wichtig es ist, dass die Seele gesund ist

Wie wichtig es ist, dass die Seele gesund ist

Ich mag das Cover sehr. Die Glühlampe mit dem Haus, der Tanne und dem Schnee gefallen mir richtig gut. Außerdem finde ich, dass das Cover sehr gut zu allen Büchern, die bereits von der Autorin erschienen sind passt. Es ist ein Wiedererkennungswert vorhanden.

Oh nein. Der Klappentext lässt ja nichts gutes erahnen. Ich hoffe, dass es nicht so schlimm für Charlie werden wird. Drücken wir ihm die Daumen.

In diesem Buch lernen wir sehr viele Charaktere der Familien von Nick und Charlie kennen und ich muss sagen, dass ich Charlie sehr gut verstehen kann. Ich würde auch verrückt werden. Aber am besten liest ihr das Buch selber, um euch zu überzeugen.

Ich wollte unbedingt „This Winter - Weihnachten mit Nick & Charlie“ von Alice Oseman aus dem Loewe Verlag lesen und habe es mir in der Buchhandlung meines Vertrauens gekauft. Auch wenn es gerade Sommer ist, musste ich doch zu dem Weihnachtsbuch greifen. Die Geschichte fühlt sich sehr real und authentisch an, was der Autorin durch ihren packenden Schreibstil wirklich sehr gut gelungen ist. Ihr Schreibstil ist weiterhin altersgerecht, sowie angenehm flüssig zu lesen.

In diesem Buch erfahren wir, wie Weihnachten bei Charlie und seiner Familie abläuft. Zuerst erzählt uns Tori einen Teil des Tages, anschließend geht es mit Charlie weiter und zu guter Letzt hat Oliver das Wort. Diese Erzählweise ist sehr gut gelungen und man spürt ganz genau, wie alle den Tag erleben. Man spürt sehr intensiv die Gefühle von jedem.

Zeitlich spielt die Geschichte zwischen Band 3 und 4.

Mein Fazit
Von mir erhält die Geschichte eine absolute Leseempfehlung, auch wenn es sich um ein schweres Thema handelt. Zu Beginn der Geschichte steht noch eine Triggerwarnung, die Menschen unbedingt berücksichtigen sollten, wenn sie Probleme damit haben über Essstörungen und/oder andere psychische Probleme zu lesen.

Ich konnte mich teilweise sehr gut in Charlie hineinversetzten, da auch ich psychische Probleme habe. Ich fand es schade und traurig, dass seine Eltern und seine Verwandtschaft ihn so sehr unter Druck gesetzten haben. Gut, dass er wenigstens Tori, Nick und Oliver hat, aber es ist sehr schrecklich, wenn man nicht auf die Unterstützung von seinen Eltern hoffen kann.
Ich mochte es, dass Nick noch einmal mit Charlie über den Tag, seine Empfindungen und Gefühle gesprochen hat. Irgendwie hat es auch mir persönlich etwas die Augen geöffnet. Es freut mich so sehr, dass Charlie Nick hat, der ihn so gut unterstützt. Ich hoffe, es hält ewig.

Dass man etwas von Toris Gefühlen erfahren hat und wie sie tickt, war sehr schön zu lesen. Ich freue mich schon darauf, "Solitaire" zu lesen und mehr über sie zu erfahren.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Weihnachten mit Charlie und Nick

Zum Buch:

Charlie hat eine Essstörung und diese wird in einer Klink behandeln. Nun ist er über Weihnachten zuhause. Wie geht man damit um? Wie verkraftet Charlie das alles?

This Winter ...

Zum Buch:

This Winter ist eine Kurzgeschichte. Sie dreht sich nur um diesen einen Tag. Erzählt wird sie aus Sicht von Tori, Charlies älterer Schwester, von Charlie und von Oliver, dem kleinen Bruder. So bekommt man einen Einblick in die Gefühle der Familie.
This Winter setzt dort an wo der vierte Band der Heartstopper Reihe endet.
Muss man die vorher gelesen haben? Für ein besseres Verständnis wäre es von Vorteil aber man kann es auch einzeln lesen. Es ist eine kurze Geschichte über eine psychische Krankheit eines jungen Mannes und sie ist sehr einfühlsam erzählt. Trotzdem sollte man aufpassen das es nicht triggert, aber für alle die eventuell auch Probleme haben sind am Ende des Buches ein paar Adressen und Telefonnummern bei denen man Hilfe findet.
Ich mochte die Heartstopper Reihe schon sehr gerne und fand auch diese Story sehr berührend.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Unglaublich süß mit wichtigen Themen

So eine süße Geschichte! Schon die Original-Reihe Heartstopper hat meiner Meinung nach einen tollen Umgang mit dem Thema Mental Health, hier wird nun nochmal der Fokus darauf gelegt. Ich fand die verschiedenen Perspektiven aus Charlies Familie einfach nur passend für diese Einblicke. Und natürlich Nick und Charlie Liebe

Veröffentlicht am 08.03.2023

Ein kurzer Leseschatz!

Ich liebe kurze Bücher und Novellen für zwischendurch. Man stürzt nicht voll hinein, sondern taucht nur kurz vom Alltag ab und verliert sich zwischen den Seiten. Und so schnell die Geschichte begonnen hat, so schnell ist sie auch wieder vorbei!
So wie dieses: Ein kleiner Schatz, der mir den heutigen Vormittag versüßt hat. Große Leseempfehlung für alle Heartstopperfans und Liebhaber von Nick, Charlie & Tori.
Gönnt euch!