Cover-Bild Ein Song bleibt für immer
  • Ersterscheinung: 27.07.2018
Alice Peterson

Ein Song bleibt für immer

Sylvia Strasser (Übersetzer)

Es ist Liebe auf den ersten Blick zwischen Alice und Tom. Alice ist nicht nur wunderschön, sondern eine mitreißende Persönlichkeit. Aber ihr Leben ist unvorhersehbar und kompliziert, denn sie leidet unter einer unheilbaren Erbkrankheit. Gerade darum kämpft Alice für ihren Traum, Sängerin zu werden. Tom liebt sie von ganzem Herzen, doch kann er die Vorstellung ertragen, dass er sie in wenigen Jahren verlieren wird? Und plötzlich gibt es die Chance auf eine Lungen-Transplantation und ein Leben ohne Krankheit ...

Veröffentlicht am 02.10.2019

If I Fall

Zunächst macht das liebevoll gestaltete Cover auf sich aufmerksam: Eine blaue Schalplatte mit heller Mitte auf der sich eine Zeichnung eines Mädchens befindet, die mich selbst stark an Alice im Wunderland erinnert. Ein Song bleibt für immer. Das Cover spiegelt diesen Titel sehr gut wieder. Es geht also um Musik. Und um so viel mehr.

Das Buch mit einem Tagebucheintrag von Mary aus dem August 1972 in dem sie von der „dramatischen“ Geburt ihrer Tochter und der Mitteilung der Diagnose Mukoviszidose.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr emotional, von Anfang an, was mir sofort gefallen hat. Die Emotionen werden so gut dargestellt, dass ich automatisch mitgefühlt habe.
Die Geschichte wird Kapitelweise aus mehreren Sichten erzählt: Zum einen Marys Tagebucheinträge, aus denen hervorgeht, was es auch als Mutter bedeutet ein Kind mit solch einer schweren, nahezu immer tödlich endenden Krankheit aufwachsen und leben zu sehen. Weitere Kapitel werden aus Toms Sicht erzählt. Der sich in Alice auf den ersten Blick verliebt, sich mit ihrer Krankheit auseinandersetzt und ihr sodann nicht mehr von der Seite weicht. Trotz Höhen und Tiefen. Und zu guter Letzt natürlich auch aus Alice Sicht. Alice die Kämpferin, die im Hier und Jetzt lebt. Alice, die einfach nur ein normales Leben haben und ihren Traum verwirklichen möchte: Sängerin werden! Sie setzt alles daran und wir dürfen sie auf diesem Weg begleiten.

"Wir lachen uns [...] unseren Weg durch dieses verrückte, wundervolle Leben, weil es die einzige Möglichkeit ist, nicht in Schockstarre zu verfallen."

Die Geschichte ist schlüssig, die Krankheit wahrheitsgemäß geschildert. Man merkt, dass die Autorin sich wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Im Nachwort erfährt man auch, dass es Alice wirklich gab. Die Autorin durch Medienberichte auf Alice aufmerksam wurde und den Kontakt zu ihr aufgenommen hat. Die Geschichte hat sie selbst nie losgelassen, sodass das Buch zwar eine fiktive Geschichte ist, diese jedoch auf der wahren Alice Martineau basiert.

Diese Geschichte wird mich noch lange begleiten. Sie behandelt unter anderem auch wichtige Themen, mit denen man sich zumindest einmal auseinandergesetzt haben sollte: Organspende zum Beispiel. Außerdem wird mich Alice in Gedanken eine Weile begleiten. Alice nicht nur als Mukoviszidose-Patientin, sondern vor allem als zielstrebiges, willensstarkes und vor allem tapferes Mädchen.

Fazit: Das Buch strotzt nur so vor Lebenswillen, Mut und Kampfgeist. Alice ist eine launische, aber sehr willensstarke Person und lässt sich trotz Krankheit nicht unterkriegen. Die Geschichte fesselt, sodass ich – wenn ich es nicht im Rahmen einer Leserunde gelesen hätte – das Buch in einem Rutsch gelesen hätte.
Also, lest dieses Buch: Es ist mehr als lesenswert. Und wenn ihr mir einen weiteren Gefallen tut, setzt euch mit dem Thema Organspende auseinander. D. h. nicht, ihr sollt alle Organspender werden, aber bitte, beschäftigt euch damit, damit ihr diese Frage für euch beantwortet könnt.

Veröffentlicht am 25.04.2019

Ein Roman zum Rotz und Wasser heulen. Wunderschön und tiefergreifend

Alice ist 26 Jahre alt, wunderschön und versucht seit einiger Zeit ihre Modelkarriere in Gang zu bringen Doch immer wieder steht ihr ihr Körper im Weg. Die Mukoviszidose, die sie seit ihrer Geburt in die Knie zwingen möchte, macht ihr das Leben schwer. Aber Alice lässt sich nicht unterkriegen. Ihre Familie steht immer hinter ihr. Als dann Tom in ihr Leben tritt, ist es um eine Geschehen. Die Liebe die die beiden verbindet geht über alles erdenkliche hinaus und so beginnen sie beide den Kampf gegen die Krankheit und dem Kampf für ihren Kindheitstraum: Ein eigenes Album aufnehmen und die Charts zu stürmen.

Alice bleibt nicht viel Zeit. Wie es mit Muko leider immer ist. Die Betroffenen haben keine lange Lebenserwartung und der Weg den sie beschreiten ist hart und beschwerlich. Immer wieder sind sie ans Krankenhausbett gefesselt und ringen ums nackte Überleben. Dieser Roman zeigt genau das. Denn Alice Martineau war eine real existierende Figur, die die Autorin mit ein wenig Fiktion zu einer unglaublich tollen Roman Heldin gemacht hat. Ich habe immer wieder geheult, aber ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Die Autorin berührt mit ihrem Roman jeden, denn dieses grauenhafte Schicksal geht unter die Haut.

Die wechselnden Perspektiven von Alice/Tom und ihrer Mutter sind besonders gut gelungen, denn sie zeigen, wie sehr auch die Familie und ihr Freund leiden. Was es heißt keine Zukunft zu haben, bzw. nur eine wage Zukunft. Wie unglaublich stark man nach außen hin wirken kann und auch muss und gleichzeitig innerlich zerbricht. Genau das ist auch das besondere an dieser Geschichte. Die Autorin zeichnet all die Gefühle so real, so nachvollziehbar, dass ich beim Lesen so gelitten habe.

Ich finde, dass dieses Buch von so vielen Menschen wie möglich gelesen werden sollte! Denn er weckt auch die eigene Liebe zum Leben auf und zeigt wie kostbar jeder einzelne Moment sein sollte.

Veröffentlicht am 31.12.2018

Ein Highlight!

Alice leidet an der unheilbaren Erbkrankheit Mukoviszidose und weiss, dass ihre Lebenserwartung nicht hoch ist. Als sie Tom kennen lernt, ist es für beide Liebe auf den ersten Blick. Doch kann Tom mit der Krankheit seiner Freundin umgehen und ist er bereit die kurze Zeit vorbehaltlos zu lieben und zu geniessen? Alice hat auch noch andere Träume für ihr Leben. Sie möchte als Sängerin Fuss fassen und ihren Traum leben. Plötzlich geht es Alice so schlecht, dass unweigerlich über eine Transplantation nachgedacht werden muss.

In wechselnden Perspektiven und Zeitebenen hat die Autorin eine packende und emotionale Geschichte geschaffen. Kapitel, in denen Tom im Mittelpunkt steht und dann wieder Alice, machen die Story unheimlich vielschichtig und rundet wunderbar ab. Zu lesen, wie sich Alice mit ihrer Krankheit, gerade im Hinblick auf die Zukunft mit Tom fühlt…und dann wieder Toms Gefühle und Ängste, ist sehr abwechslungsreich und fesselnd. Ab und zu wurden Tagebuchauszüge von Mary, Alice Mutter, eingefügt. Da ich auch Mutter bin, haben mich die unheimlich berührt. Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie hilflos eine Mutter sich fühlt, wenn das eigene Kind unter einer lebensbedrohenden Krankheit leidet. Die Familie von Alice steht geschlossen zu ihr und mir hat das sehr imponiert. Man merkt es vielleicht meinen Zeilen an, die Geschichte ist absolut authentisch geschrieben und dadurch habe ich so richtig mitgefühlt.
Die Figuren sind hervorragend charakterisiert und haben mich überzeugt. Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen. Gerade medizinische Probleme und Handlungen sind so geschrieben, dass auch ein Leser ohne medizinischen Hintergrund, sie erfassen und verstehen kann.
Da die Protagonistin und die Autorin, den Namen Alice tragen, habe ich lange Zeit gedacht, ich lese ein Buch, in dem die Autorin eigene Erlebnisse über die Krankheit Mukoviszidose eingearbeitet hat. So gut und authentisch ist der Verlauf der Handlung über die kranke Alice. Was sich als Irrtum herausgestellt hat. Erst ganz zum Schluss habe ich entdeckt, dass Alice Peterson diese Geschichte an die Lebensgeschichte von Alice Martineau angelehnt hat. Eine Sängerin, die unter dieser Krankheit gelitten hat. Die Handlung ist laut Autorin frei erfunden, die Eckdaten jedoch authentisch. Und gerade darum hat mich diese Story so unheimlich bewegt und berührt.
Ich runde mein Lesejahr (es ist der 31. Dezember) mit einem Highlight ab!

Veröffentlicht am 01.10.2018

Rührende Geschichte!

In "Ein Song bleibt für immer" geht es darum, dass Alice eine unheilbare Erbkrankheit hat, aber trotzdem ihren Traumberuf als Sängerin ergreifen möchte und dafür kämpft sie. Tom unterstützt sie dabei, weiß aber noch nicht, ob er den Gedanken ertragen kann, dass er Alice in gar nicht allzu naher Zukunft verlieren wird.

Alice weiß nicht was ein "normaler" Tag ist, ihre Krankheit hat sie schon ihr ganzes Leben lang extrem eingeschränkt und sie lässt sich aber nicht unterkriegen. Das finde ich so toll und bewundernswert von Alice. Die Geschichte war einfach nur wunderbar zu lesen. Durch die teilweise eingeschobenen Perspektivwechsel, hat man auch mal einen Einblick in die Gedanken von Tom oder Alice Mutter bekommen, das fand ich auch wirklich spannend. Alice war mir auch besonders sympathisch, weil sie auch Schwächen und negative Eigenschaften hatte und nicht komplett von der Autorin glorifiziert wurde wie das in anderen Büchern oft mit so schwerkranken Protagonistinnen der Fall ist.
Auch der Schreibstil war einfach nur toll zu lesen und es wurden in der Geschichte so viele tolle Botschaften vermittelt, einfach nur ein unglaubliches Buch!

Veröffentlicht am 17.08.2018

Sehr ergreifend

Zum Klappentext:

Zum Klappentext:
Es ist Liebe auf den ersten Blick zwischen Alice und Tom. Alice ist nicht nur wunderschön, sondern eine mitreißende Persönlichkeit. Aber ihr Leben ist unvorhersehbar und kompliziert, denn sie leidet unter einer unheilbaren Erbkrankheit. Gerade darum kämpft Alice für ihren Traum, Sängerin zu werden. Tom liebt sie von ganzem Herzen, doch kann er die Vorstellung ertragen, dass er sie in wenigen Jahren verlieren wird? Und plötzlich gibt es die Chance auf eine Lungen-Transplantation und ein Leben ohne Krankheit.

Mein Leseeindruck:
Ich kannte die Autorin bisher noch nicht und durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen. Sie schreibt wunderbar und leicht. Die Handlung selbst war sehr fesselnd und berührend. Die Krankheit Mukoviszidose wird hier sehr gut beschrieben und erschüttert, wenn man vorher noch nicht so viel darüber wusste. Die Protagonistin, welche an dieser üblen Krankheit leidet, lässt sich davon nicht unterkriegen und lebt ihr Leben weiter; möchte unbedingt Sängerin werden. Sie legt dabei eine unwahrscheinliche Stärke an den Tag, was bewundernswert ist. Ihre Liebe zu Tom wird einer harten Prüfung unterstellt.

Ein wunderbarer tiefgründiger Roman, der einen sehr berührt und derart fesselnd ist, dass man ihn kaum zur Seite legen kann. Von mir gibt es dafür 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

• Authentizität
  • Thema