Cover-Bild Maybe Not Tonight
Band 2 der Reihe "Love is Queer"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 03.05.2021
Alicia Zett

Maybe Not Tonight

Leben heißt loslassen – und deinem Herzen folgen:

Mutig, ehrlich und wunderbar romantisch erzählt der New Adult Liebesroman »Maybe Not Tonight« der SPIEGEL-Bestseller-Autorin Alicia Zett von zwei jungen Männern, einem traumhaften Sommer in Kanada und dem Mut, den es braucht, sein Leben so zu genießen, wie es ist.

Für den 19-Jährigen Luke fühlt sich die Zeit als Au pair in Vancouver an wie ein Traum: Jahrelang hat er sich nur darauf konzentriert, seinen Geschwistern den toten Vater zu ersetzen – jetzt, viele tausend Kilometer von Zuhause entfernt, scheint plötzlich alles möglich. Bei einem Theaterprojekt findet Luke schnell neue Freunde und lernt auch den Studenten Jackson kennen, der ihm zeigen könnte, was es bedeutet, wirklich lebendig zu sein. Doch Luke hat keine Ahnung, wie er mit seiner neuen Freiheit umgehen soll. Und in wenigen Monaten wird er in einem Flugzeug zurück nach Deutschland sitzen. Es wäre äußerst unklug, sich auf Jackson einzulassen - oder?

Mit viel Gefühl und Einfühlungsvermögen schreibt SPIEGEL-Bestseller-Autorin Alicia Zett, die selbst in der LGBTQ+-Community aktiv ist, über die Liebe zwischen zwei jungen Männern, denen es das Leben bislang nicht leicht gemacht hat - und die es trotzdem bis zum letzten Tag genießen wollen.

Die Liebesromane aus Alicia Zetts New-Adult-Reihe »Love is Queer« im Überblick:
»Not Your Type«
»Maybe Not Tonight«
»No Place for Us« (erscheint im Herbst 2021)

Veröffentlicht am 17.06.2021

romantische Wohlfühlgeshichte zum Verlieben

Wie auch bei Alicias bisherigen Büchern haben wir hier wieder unglaublich dreidimensionale, tiefgründige Charaktere mit komplexen Gedanken und Gefühlen! Ich liebe die Familienstrukturen, die Liebesgeschichte und die Schauspielthematik. Das Ganze ist so unglaublich schön und romantisch und man kann sich beim Lesen richtig fallen lassen und wohlfühlen! Teils fand ich es unrealistisch, was für eine Romanze aber gar nicht schlimm ist! Auch Freundschaft ist wieder ein großes Thema, was ich liebe.
Ein Problem, das ich mit dem Buch hatte, war das ständige Erwähnen von Harry Potter, was gerade in der queeren Community meiner Meinung ohne Disclaimer problematisch ist. Ich finde, die Autorin und die Charaktere im Buch hätten sich klar gegen JK Rowlings Äußerungen und Einstellungen positionieren müssen.
Ansonsten kann ich das Buch nur empfehlen, es ist flüssig und spannend zu lesen und ist durch die slow burn Liebe romantisch und herzerwärmend.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Ein Buch mit einem langsamen Start, der sich zu einer großartigen Geschichte entwickelte!

Titel: Maybe not Tonight

Autor: Alicia Zett
Verlag: Knaur
Preis: 464
Seiten: 12,99€

Das Cover des Buches ist ein absoluter Traum. Ich liebe es, wie der Nachthimmel in das Helle übergeht und dafür sorgt, dass man das Gefühl hat, dass die beiden Jungen die ganzen Nacht dort gesessen haben und nun der Tag beginnt. Aber auch der Titel des Buches und der Namen der Autorin scheinen perfekt zu passen und regen meine Vorstellungskraft an. Denn genauso gut könnte das Cover auch die erste Szene eines Filmes auf der Leinwand darstellen. Dies passt dann auch wieder sehr gut zum Inhalt des Buches mit dem Theaterprojekt. Für mich ist das Cover des zweiten Bandes auf jeden Fall mein liebstes.

Luke fand ich sehr sympathisch. Er ist sehr pflichtbewusst, denkt immer zuerst an Andere und danach erst an sich selbst. Er hat sich lange Zeit um seine jüngeren Geschwister gekümmert, doch nun geht es für ihn nach Kanada, wo er diese Verpflichtung nicht mehr hat, so dass er sich auch einmal auf sich selbst konzentrieren kann.

Nach außen hin und im ersten Moment wirkte Luke wie jemand ohne Sorgen, aber schnell merkt man, dass dies nicht der Fall ist. In Kanada findet Luke mehr über sich selbst heraus und wächst dabei auch über sich hinaus. In meinen Augen hat er wirklich eine großartige Entwicklung durchgemacht, die ich sehr gerne verfolgt habe.

Jackson konnte ich am Anfang noch nicht ganz richtig einschätzen. So habe ich ihn zu Beginn auch nicht als Hauptcharakter wahrgenommen, weil er für mich einfach keine so großer Rolle zu spielen schien. Im Laufe des Buches wurde es dann immer leichter mit ihm warm zu werden und auch das Gefühl zu bekommen, dass er ein wichtiger Charakter für das Buch ist, sodass ich sagen kann, dass er eine große Entwicklung im Buch durchgemacht hat.

Die Nebencharaktere in dem Buch fand ich persönlich sehr spannend. Denn sie haben oftmals für Abwechslung gesorgt und dem Buch ein breiteres Spektrum an Themen und Inhalt gegeben, was dafür gesorgt hat das man auch an ihrer eigenen Geschichte Interesse entwickelt hat.

Die Liebesgeschichte zwischen Luke und Jackson fand ich insgesamt gut dargestellt. Ein wenig gestört hat mich hier allerdings, dass die Annäherung zwischen ihnen im ersten Teil des Buches kaum vorhanden war und dafür alles mehr im zweiten Teil stattgefunden hat. Hier hätte ich mir einfach gewünscht kleine Szenen bereits vorher schon zu haben, damit sich die Geschichte besser entwickeln kann. Doch sobald wir im zweiten Abschnitt angekommen waren, konnte ich gar nicht anders als mit den Beiden mitzufiebern. Die Beziehung zwischen ihnen wurde so gut dargestellt, dass es mir einfach Spaß gemacht hat zu lesen, was alles passiert.

Trotzdem hatte ich auch immer im Hinterkopf, dass Luke ja eigentlich nur für eine bestimmte Zeit in Kanada ist. Somit habe ich mir oft die Frage gestellt, welche Zukunft ihre Beziehung wirklich hat und wie es weitergehen soll.

Die Handlung insgesamt war mir am Anfang etwas einfach gehalten. Es war emotional und interessant gewesen, aber ich hatte nicht unbedingt das Gefühl, dass etwas sehr spannendes passiert ist. Dafür nahm die Geschichte im zweiten Teil dann an etwas mehr Fahrt auf, so dass ich dann doch sehr gespannt gewesen bin was noch alles passiert. Vor allem die Tiefe des Buches hat mir sehr gut gefallen, was für mich immer ein sehr wichtiger Punkt ist.

Etwas das mir aber besonders gut gefallen hat, war die Beschreibung Kanada's. Ich habe mich gefühlt als wäre ich selbst mit Luke auf einer Reise gewesen und habe die Ausflüge in die Natur einfach sehr geliebt.

Den Schreibstil fand ich wirklich großartig. Alicia Zett hat auf eine sehr leichte und einfach Art geschafft mich in ihren Bann zu ziehen, so dass ich am liebsten gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen. Die Geschichte von Luke und Jackson war unglaublich besonders, weswegen ich mich schon sehr auf das nächste Buch der Reihe freue.

Die "Love is Queer"-Reihe von Alica Zett:
1. Not your Type
2. Maybe not Tonight
3. No Place for Us (erscheint am 02.11.2021)

Veröffentlicht am 06.08.2022

Ein wunderbares Buch

Cover

Cover

Das Cover von Maybe Not tonight gefällt mir richtig gut, da es ersteinmal mit seinen Pastellfarben einfach nur toll aussieht und es außerdem noch einen Bezug zum Buch hat, was ich bekanntlich ja sehr gerne mag. Ich denke, dass es sich bei den zwei Personen um Luke und Jackson handelt die auf einem Dach sitzen und sich den Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang angucken. Diesen Bezug finde ich toll. Insgesamt kann ich das Cover nur loben, weil es ein tolles Gesamtbild ergibt, sehr gelungen.

Schreibstil

Alicia Zetts Schreibstil gefällt mir ganz gut. Ich fand den Schreibstil jetzt nicht schlecht, aber auch nicht übermäßig gut. Einfach ein netter und angenehmer Schreibstil der einen gut durch das Buch gebracht hat, so dass das Buch leider schon nach wenigen Stunden beendet war. Sie ist beim Schreiben immer gut auf den Punkt gekommen, so konnten keine unnötigen Längen beim Lesen entstehen. Insgesamt ein ganz gelungener Schreibstil.

Inhalt

Klappentext:
Für den 19-Jährigen Luke fühlt sich die Zeit als Au pair in Vancouver an wie ein Traum: Jahrelang hat er sich nur darauf konzentriert, seinen Geschwistern den toten Vater zu ersetzen - jetzt, viele tausend Kilometer von Zuhause entfernt, scheint plötzlich alles möglich. Bei einem Theaterprojekt findet Luke schnell neue Freunde und lernt auch den Studenten Jackson kennen, der ihm zeigen könnte, was es bedeutet, wirklich lebendig zu sein. Doch Luke hat keine Ahnung, wie er mit seiner neuen Freiheit umgehen soll. Und in wenigen Monaten wird er in einem Flugzeug zurück nach Deutschland sitzen. Es wäre äußerst unklug, sich auf Jackson einzulassen - oder?

Charaktere

Luke war mir sehr sympathisch und ich fand seine Gedankengänge immer gut nachvollziehbar, vor allen Dingen auch seine Sorgen bezüglich seiner Familie in Deutschland. Mir gefiel es sehr ihn dabei zu begleiten, wie er neue Erfahrungen in Kanada gesammelt hat und sich neue Freunde gesucht hat. Besonders die Momente in seinem Theaterkurs gefielen mir sehr gut, weil die Gruppe irgendwie eine tolle Dynamik hatte.
Jackson mochte ich ebenfalls sehr gerne, obwohl ich sagen muss, dass es mich ein bisschen genervt hat, wie uneinsichtig er in der Sache mit seiner Schwester war und da bei sich keinerlei Schuld gesehen hat. Ansonsten fand ich ihn toll und ich fand es schön zu sehen, wie er und Luke angefangen haben eine Verbindung zu einander aufzubauen.
Insgesamt mochte ich die meisten anderen Charaktere auchs sehr gerne, weil alle unfassbar sympathisch waren.

Handlung

Die Handlung war gut konzipiert und mir gefiel es gut, dass das Buch aus beiden Sichten geschrieben wurden, so konnte ich nämlich immer beide Seiten der Geschichte gut nachvollziehen und verstehen. Auch sonst mochte ich die Handlung sehr gerne, da weitestgehend auf unnötiges Drama verzichtet wurde und es so angenehm zum Lesen war. Außerdem kam es zu keiner Zeit zu Langeweile, was natürlich immer positiv ist.

Fazit

Insgesamt hat mir Maybe Not Tonight gut gefallen. Ich fand Kanada als Handlungsort einfach nur toll gewählt, da ich es Mal eine schöne Abwechslung zu den üblichen Orten in Amerika ist. Außerdem mag ich den Aspekt des Au-Pairs immer sehr gerne, obwohl das hier in meinen Augen etwas nebensächlich war. Jackson und Luke waren ein tolles Paar und ich fand es wirklich schön mit ihnen beiden auf ihr Happy End hoffen und mich mit ihnen zu freuen als es endlich soweit war. Ich kann diese schöne Geschichte wirklich jedem nur empfehlen und freue mich jetzt darauf die beiden hoffentlich in Band drei nochmal wiederzusehen.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Süße Story mit noch süßeren Protagonisten

Kanada, zwei süße Typen, die nicht unterschiedlicher sein könnten, Schauspielerei, Uni. Perfekte Zutaten für eine New Adult Story zum Wohlfühlen. Luke und Jackson sind beide so liebe und süße Protagonisten, die die Geschichte für mich ganz zauberhaft gemacht haben. Es war einfach…echt. Mit einer kleinen Portion Drama, die genau richtig kam. Auch das ganze Setting an der Uni in Vancouver war einfach schön. Der Schreibstil der Autorin war angenehm leicht, nicht zu tiefgängig und emotional, sondern einfach aus dem Alltag gegriffen. Die Hörbuchsprecher waren auch super, ich hätte ihnen noch ewig zuhören können.
Ich fand es sehr schön, dass das Thema Homosexualität/Bisexualität nicht im Vordergrund stand. Kein Drama, kein Hass, keine Beleidigungen. Es wurde endlich mal einfach als völlig normal betrachtet. Daumen hoch! Es ging viel mehr um die individuellen Schwierigkeiten der Protagonisten und wie sie sich gegenseitig gestärkt haben. Ich fand das Buch wirklich sehr gelungen und kann es absolut weiterempfehlen. Für die 5 Sterne fehlte es mir aber etwas an Spannung.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Maybe not tonight

Maybe not to night ist mein erstes Buch von der Autorin und hat mir gut gefallen. Es ist ein Buch für gemütliche Momente und einfach auch für eine kleine Reise nach Kanada nach dem Buch möchte ich mehr von vancover erfahren.
Besonders mochte ich Luke in der Geschichte und die Botschaft die durch ihn vermittelt wird sich selbst zu akzeptieren und sich zu lieben.

Nichtsdestotrotz fehlt mir das gewisses Etwas das es mich zu 100 begeistern konnte.

Kann es euch empfehlen, für ruhigere Momente.